Delphi-PRAXiS
Seite 5 von 5   « Erste     345   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Systemvoraussetzungen für hurtiges Arbeiten? (https://www.delphipraxis.net/210771-systemvoraussetzungen-fuer-hurtiges-arbeiten.html)

Mavarik 9. Jun 2022 14:52

AW: Systemvoraussetzungen für hurtiges Arbeiten?
 
Zitat:

Zitat von hhcm (Beitrag 1507094)
Hust 8-)

Zitat:

Zitat von hhcm (Beitrag 1507081)
Also ich nutze hier folgende relevante Komponenten (Delphi Lokal, nicht in VM)


Hust 8-)

Trotzdem...Wenn gerade der Windows Dateiindexer läuft, der Virenscanner oder was auch immer, möchte ich nicht, dass dadurch etwas "langsammer wird"!

hhcm 9. Jun 2022 14:57

AW: Systemvoraussetzungen für hurtiges Arbeiten?
 
Ich habe testweise alles abgestellt was abzustellen geht.
Bei einem 2 Mio. Zeilen-Projekt war der I7 mit 15 Sek. dabei. Der jetzige AMD Rechner mit 14 Sek.

Andere Programme wie z.B Android-Studio haben dagegen einen riesigen Satz nach vorne gemacht was die Performance angeht.

Frickler 9. Jun 2022 15:16

AW: Systemvoraussetzungen für hurtiges Arbeiten?
 
Zitat:

Zitat von Mavarik (Beitrag 1507096)
Trotzdem...Wenn gerade der Windows Dateiindexer läuft, der Virenscanner oder was auch immer, möchte ich nicht, dass dadurch etwas "langsammer wird"!

Heißer Tipp: Im Taskmanager dem Compiler eine höhere Priorität verpassen.

Rollo62 9. Jun 2022 15:52

AW: Systemvoraussetzungen für hurtiges Arbeiten?
 
Zitat:

Zitat von Mavarik (Beitrag 1507093)
Ich würde immer Betriebssystem und VM trennen, damit die IOPS von Windows und VM getrennt sind.

Aha, interessanter Gedanke.
Ich habe traditionell meine C: ( Betriebssystem ) und D: ( Daten, und IDE ) auf zwei Laufwerke verteilt,
so auch virtuell in meinen VM ( ohne weiter drüber nachzudenken ).

Geschwindigkeitsprobleme habe ich eigentlich nicht, vielleicht liegt es auch genau daran.
Könnte gut sein, denn die beiden virtuellen Laufwerke werden als zwei separate Files auf der Platte gespeichert.
Vielleicht gibt es ja sogar Benchmarks oder Infos dazu.

Frickler 9. Jun 2022 16:07

AW: Systemvoraussetzungen für hurtiges Arbeiten?
 
Zitat:

Zitat von Mavarik (Beitrag 1507093)
Ich würde immer Betriebssystem und VM trennen, damit die IOPS von Windows und VM getrennt sind.

Das mache ich jetzt bereits. Man kann bei VMware aber auch eine physische SSD an die VM anbinden statt einen virtuellen Datenträger zu erzeugen. Habe ich aber nie probiert, darum weiß ich nicht, was das bringt.

himitsu 9. Jun 2022 16:12

AW: Systemvoraussetzungen für hurtiges Arbeiten?
 
Arbeitsspeicher und Festplatte sind im Grunde das Wichtigste.

zu wenig RAM = öfters muß mal was auf die Festplatte (Auslagerungsdatei)
mehr RAM = Vieles kann per FileCache im Arbeitsspeicher vorgehalten werden
eine zu langsame Festplatte bremst eh alles aus ... daher schnelle SSD (hier auch die Schreibleistung und natürlich RandomAccess achten)

und danach kommen dann CPU und GPU (FMX ist ja ein 3D-Framework, auch wenn es meistens nur wie plattes 2D aussieht und auch das GDI kann mit Hardware so Einiges beschleunigen)




Falls man 5, 10 oder 100 GBit/s im LAN hat, dann macht Speichern und VM auf dem NAS noch mehr Spaß. (nur die Daten via Samba/iSCSI/... und das Rechnen kann lokal bleiben)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:32 Uhr.
Seite 5 von 5   « Erste     345   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz