AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Systemvoraussetzungen für hurtiges Arbeiten?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Systemvoraussetzungen für hurtiges Arbeiten?

Ein Thema von Frickler · begonnen am 7. Jun 2022 · letzter Beitrag vom 9. Jun 2022
Antwort Antwort
Seite 1 von 5  1 23     Letzte »    
Frickler

Registriert seit: 6. Mär 2007
Ort: Osnabrück
563 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#1

Systemvoraussetzungen für hurtiges Arbeiten?

  Alt 7. Jun 2022, 12:10
Vorab: alle Entwicklungssysteme laufen einzeln in VMware VMs.

Bei der Migration von Projekten von XE6 auf 10.2 habe ich schmerzlich feststellen müssen, dass 10.2 bei vielem sehr viel langsamer zu Werke geht als XE6. Laden von Projekten dauert drei Mal so lange. Aufrufen der Optionen? Alter... Kompilieren geht tatsächlich ähnlich schnell. XE6 läuft in einer Windows 7 VM, 10.2 in einer mit Windows 10. Aber vielleicht muss ich nur die virtuelle Hardware anpassen? Braucht 10.2 mehr RAM (als 4 GB) oder mehr Kerne (als 2)? Oder muss der Host halt sehr viel fetter sein? Die virtuelle Platte auf NVMe SSD laufen statt SATA SSD?
Habt ihr Tipps?
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Systemvoraussetzungen für hurtiges Arbeiten?

  Alt 7. Jun 2022, 12:19
Ja stimmt, das ist unterwegs mal zäher und langsamer geworden, dann aber wieder (gefühlt) in den aktuellen Versionen viel schneller geworden.
Bei mir ist das aktuelle D10.4.x und D11 ( 4 Kernem 4 GB RAM / VM) wieder schön flott unterwegs (zumindest meine Meinung, nicht gemessen).
Ob 2 oder 4 Kerne macht bei mir aber kaum Unterschied.
Warum auf so einer alten Version (10.2) hängen bleiben ? Vielleicht mal mit der CE 10.4.2 probieren und vergleichen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.468 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#3

AW: Systemvoraussetzungen für hurtiges Arbeiten?

  Alt 7. Jun 2022, 12:23
Vorab: alle Entwicklungssysteme laufen einzeln in VMware VMs.

Bei der Migration von Projekten von XE6 auf 10.2 habe ich schmerzlich feststellen müssen, dass 10.2 bei vielem sehr viel langsamer zu Werke geht als XE6. Laden von Projekten dauert drei Mal so lange. Aufrufen der Optionen? Alter... Kompilieren geht tatsächlich ähnlich schnell. XE6 läuft in einer Windows 7 VM, 10.2 in einer mit Windows 10. Aber vielleicht muss ich nur die virtuelle Hardware anpassen? Braucht 10.2 mehr RAM (als 4 GB) oder mehr Kerne (als 2)? Oder muss der Host halt sehr viel fetter sein? Die virtuelle Platte auf NVMe SSD laufen statt SATA SSD?
Habt ihr Tipps?
Es könnte sich lohnen, nicht benutzte Komponenten und evtl. auch IDE-Packages zu entfernen.
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat
Frickler

Registriert seit: 6. Mär 2007
Ort: Osnabrück
563 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#4

AW: Systemvoraussetzungen für hurtiges Arbeiten?

  Alt 7. Jun 2022, 12:26
Es könnte sich lohnen, nicht benutzte Komponenten und evtl. auch IDE-Packages zu entfernen.
In gewisser Weise habe ich das bereits getan; die XE6 ist eine Enterprise und die 10.2 eine Pro.

Edit: Zudem habe ich bereits etliches gar nicht erst installiert, was ich auf der XE6 noch unter "könnte man vielleicht mal brauchen" installiert hatte. Die Installation ist deswegen bereits schlanker als zuvor.

Geändert von Frickler ( 7. Jun 2022 um 12:40 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

AW: Systemvoraussetzungen für hurtiges Arbeiten?

  Alt 7. Jun 2022, 12:42
Braucht 10.2 mehr RAM (als 4 GB) oder mehr Kerne (als 2)? Oder muss der Host halt sehr viel fetter sein? Die virtuelle Platte auf NVMe SSD laufen statt SATA SSD?
Habt ihr Tipps?
Also ich habe hier mal einen Blogpost zu geschrieben!

Meine Empfehlung:
Host 64GB/16 Kerne
VM 32GB/ 8 Kerne

VMWare supportet nicht wirklich GPU's aber mit einer schnellen GPU läuft die VM trotzdem besser.

Die Geschwindigkeit der VM steht und fällt mit der Festplatten Geschwindigkeit!

SSD - No Way...

Ich verwende ein Raid 0 mit 4 M2's a 2TB... Macht ein Laufwerkt für die VM's von 8TB und ~10000/KBits/s Datenübertragung.

Mavarik
  Mit Zitat antworten Zitat
Frickler

Registriert seit: 6. Mär 2007
Ort: Osnabrück
563 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#6

AW: Systemvoraussetzungen für hurtiges Arbeiten?

  Alt 7. Jun 2022, 13:04
Ähh.. VM 32 GB? Ich war immer der Meinung, die IDE ist 32 Bit (deswegen auch die Design-Packages immer nur 32 Bit) und nutzt einen Kern. Ist das inzwischen anders? Auch die von mir erzeugten Programme sind alle "nur" 32 Bit und "nur" VCL, kein FMX.

@Rollo: einige Fremd-Packages muss ich selbst auf die jeweils neuste Version updaten, denn die Entwickler sind nicht mehr greifbar. Und andere müsste ich eventuell ganz austauschen. Deswegen erstmal 10.2.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.006 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Systemvoraussetzungen für hurtiges Arbeiten?

  Alt 7. Jun 2022, 13:23
Ähh.. VM 32 GB? Ich war immer der Meinung, die IDE ist 32 Bit (deswegen auch die Design-Packages immer nur 32 Bit) und nutzt einen Kern.
Erstens läuft in der VM ja nicht nur die IDE sondern auch das Windows, dein Programm während des Debuggens und eventuell noch so manch anderes Tool (z.B. ein lokaler SQL-Server).

Dass die IDE nur einen Kern benutzt ist schlichtweg ein Mythos.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#8

AW: Systemvoraussetzungen für hurtiges Arbeiten?

  Alt 7. Jun 2022, 13:34
Ähh.. VM 32 GB?
Uwe war schneller...

Selbst wenn die IDE nur eine Kachel von 4GB verwendet...
Ein Windows mit 4GB läuft doch wie ein Sack Nüsse... Windows alleine unter 8GB ist schon ein NOGO...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.468 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#9

AW: Systemvoraussetzungen für hurtiges Arbeiten?

  Alt 7. Jun 2022, 13:47
Ähh.. VM 32 GB? Ich war immer der Meinung, die IDE ist 32 Bit (deswegen auch die Design-Packages immer nur 32 Bit) und nutzt einen Kern.
Die IDE ist zwar immernoch ein 32 Bit Programm, allerdings:
  1. kann sie bis zu 4 GByte RAM benutzen
  2. gibt es mehrere Threads (einfach mal die IDE selbst im Debugger laufen lassen und staunen)
  3. starten auch einige IDE-Plugins eigene Threads (z.B. GExperts).
  4. brauchen ja auch noch andere Prozesse RAM und Prozessorzeit, u.a. deine eigenen Programme.

Ob 8 Kerne pro VM wirklich notwendig sind, bezweifle ich zwar, aber ein Rechner oder eine VM kann eigentlich nie zuviel RAM haben.

Mein aktueller Arbeitsrechner hat 8 Kerne und 16 GB RAM. Allerdings laufen die IDEs alle direkt auf dem Rechner und nicht in VMs.

Ein anderer Rechner hat nur 4 Kerne und 8 GB RAM und Delphi 10.2 ist darauf auch problemlos zu verwenden. Allerdings läuft außer Delphi und den Programmen, die ich entwickle, kein anderes Programm.

Generell ist viel RAM und schneller Massenspeicher wichtiger als CPU-Leistung, das gilt auch, wenn man VMs verwendet.
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#10

AW: Systemvoraussetzungen für hurtiges Arbeiten?

  Alt 7. Jun 2022, 14:45
Also ich habe seit Jahren meine Delphi-VMs mit
  • 3 - 4 GB RAM
  • 2 Kerne
  • 60 GB Disk space

Im Notfall läuft die VM sogar auf meinem Surface-Tablet, dann zwar etwas zäh, aber...


Bislang größtenteils mit 10.0 Seattle, aber seit dem vermehrten Theming in der IDE wurde sie auch etwas hungriger. Deshalb kommt Delphi 10.4 oder 11 mit 3 GB nicht mehr so gut hin, da bin ich dann halt auf 4 GB RAM gegangen.

Geändert von Der schöne Günther ( 7. Jun 2022 um 14:48 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 5  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz