Delphi-PRAXiS
Seite 5 von 17   « Erste     345 6715     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Delphi 11.2 released (https://www.delphipraxis.net/211379-delphi-11-2-released.html)

Blo 9. Sep 2022 10:34

AW: Delphi 11.2 released
 
Hallo,

wollte gerade das Update installieren, dass ich als ISO-Datei am Mittwoch (7.9.) heruntergeladen habe.
In der ISO-Datei (RADStudio_11_2_10937a.iso) ist eine Setup-Datei (radstudio_11_esd_110937a.exe) vom 23.08.22.
Ich wundere mich, dass die schon zwei Wochen alt ist.

Kann jemand das Datum bestätigen?

Uwe Raabe 9. Sep 2022 10:42

AW: Delphi 11.2 released
 
Die Release Versionen werden schon ein paar Tage vorher fertig gemacht und an ein ausgewähltes Publikum verteilt. Man könnte ja im Setup was übersehen haben. Das Versionsnummer passt aber.

Gibt es einen Grund, warum du von der ISO installierst?

Blo 9. Sep 2022 10:49

AW: Delphi 11.2 released
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1511475)
Gibt es einen Grund, warum du von der ISO installierst?

Keinen, außer: „habe ich immer schon so gemacht und hat bis jetzt immer funktioniert“

Blo 9. Sep 2022 10:53

AW: Delphi 11.2 released
 
... und gab es da nicht (früher) eine Empfehlung, die verkürzt lautet: „einmal ISO, immer ISO“ ?

Alex_ITA01 9. Sep 2022 10:55

AW: Delphi 11.2 released
 
Hi Uwe,
also unter IDE-Stil ist kein Haken gesetzt bei "Windows-Design anpassen".
Wenn ich den setze, kann ich darunter in dem Auswahlmenü nichts mehr auswählen.
Zusätzlich gibt es aber noch die Kladde Willkommensseite, wo man das Design auch nochmal auswählen kann.
Ich will eigentlich nur die Willkommenseite mit der dunklen Hintergrundgrafik (wie unter der Kladde Willkommenseite auswählbar). Das restliche Design soll nicht auf Dark oder sonstwas geändert werden.

PS: Wir installieren auch immer von der iso ;-) Braucht es nur einer runterladen und fertig... Gewohnheit...

Uwe Raabe 9. Sep 2022 11:01

AW: Delphi 11.2 released
 
Zitat:

Zitat von Alex_ITA01 (Beitrag 1511478)
Zusätzlich gibt es aber noch die Kladde Willkommensseite, wo man das Design auch nochmal auswählen kann.

Damit legst du aber nur fest, welcher Hintergrund bei welchem Design verwendet wird.

Zitat:

Zitat von Alex_ITA01 (Beitrag 1511478)
Ich will eigentlich nur die Willkommenseite mit der dunklen Hintergrundgrafik (wie unter der Kladde Willkommenseite auswählbar). Das restliche Design soll nicht auf Dark oder sonstwas geändert werden.

Dann musst du bei der Willkommensseite bei Design "Hell" den dunklen Hintergrund einstellen.

Uwe Raabe 9. Sep 2022 11:05

AW: Delphi 11.2 released
 
Zitat:

Zitat von Blo (Beitrag 1511477)
... und gab es da nicht (früher) eine Empfehlung, die verkürzt lautet: „einmal ISO, immer ISO“ ?

Das heißt ja nicht, dass man das beim nächsten Major Release anders machen kann.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob das immer noch so gilt, wo doch in beiden Versionen derselbe Installer verwendet wird.

Uwe Raabe 9. Sep 2022 11:14

AW: Delphi 11.2 released
 
Zitat:

Zitat von Alex_ITA01 (Beitrag 1511465)
5) laut Optionen kann man für die Registerkarten eigene Farben vergeben aber ich finde keine Farbauswahl

Nein, das kannst du nicht steuern. Die Hilfe sagt dazu:
Zitat:

In RAD Studio Version 11.2 haben einige Arten von Registerkarten, wie z. B. Versionskontroll- oder COM-Typ-Bibliothekseditoren, nun unterschiedliche Farben, um sie leichter von normalen Code-Registerkarten zu unterscheiden.
Wenn du die Willkommensseite nicht schließt oder sie manuell öffnest, siehst du den Unterschied schon.

Ein Plugin kann aber diese Farben steuern und z.B. seine eigenen Tabs besonders einfärben. Ob sich damit eine dynamische Farbeinstellung nach deinen Vorstellungen umsetzen lässt kann ich noch nicht sagen.

himitsu 9. Sep 2022 11:16

AW: Delphi 11.2 released
 
Früher ging es, weil das Online-Setup das Selbe war, wie in der ISO.

Dann baute man die Installation auf GetIt um, aber die ISO war noch das alte Setup ... da die beiden Setups inkompatibel waren, stimmte diese Aussage (je für die gleiche Delphiversion+Updates)

Inzwischen ist auch die ISO aktuell, mit dem GetItInstaller (nur halt im Offline-Modus) ... also passt Beides wieder zusammen



Und ganz früher gab es nur die Offline-Installer (manuell runterladen, oder vorgedownloaded in der ISO/CD)

jaenicke 9. Sep 2022 11:28

AW: Delphi 11.2 released
 
Eine gute Nachricht ist, dass die zertifikatsbasierte Clientauthentifizierung nun auch ohne den Store laufen soll:
https://quality.embarcadero.com/browse/RSP-34451
Wenn ich den recht dreckigen Workaround ab Version 11.2 entfernen kann, wäre das echt schön. Ich habe es noch nicht getestet.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:05 Uhr.
Seite 5 von 17   « Erste     345 6715     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz