![]() |
AW: Delphi 12 ist offiziell da!!!
Bei der gleichzeitigen Verwendung von Delphi 11 und Delphi 12 habe ich Probleme bei der Verwendung der Parnassus Tools (Bookmarks und Navigator).
Bei Delphi 10.4 wurde für die Parnassus Core die DLL ParnassusCoreEditor_XSydney.dll verwendet. Bei Delphi 11 und Delphi 12 ist es nun ParnassusCoreEditor.dll. Dadurch lassen sich bei mir die Parnassus Tools nicht gleichzeitig in Delphi 11 und Delphi 12 nutzen. Gibt es hierzu eine Lösung? |
Nur so 'ne Idee: Pack die DLLs für die verschiedenen Delphi Versionen in separate Verzeichnisse.
|
Hallo Uwe,
das hatte ich auch schon probiert und unter Experts in der Registry die Pfade angepasst. Leider ist der Pfad für die ParnassusCoreEditor.dll außerhalb von ../BDS/22.0.. (Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Parnassus OU\Core). Ich befürchte dass ich an der Stelle auf ein Update von Embarcadero hoffen muss. Ich finde es nur schade, dass man das Konzept mit der Delphi Version hinter dem Namen nicht weiter geführt hat. |
Du könntest eine Batchdatei zum Starten von Delphi nutzen, die vorher den Pfad in der Registry umschaltet.
Da ein direkter Pfad für die DLL bekannt ist, dürften Side-by-Techniken wie .config Dateien nicht funktionieren. |
Zitat:
Beispiel: www[dot]test[dot]com/meine%20website/app?query=mein+parameter Du musst die Parameter separat von der URL codieren! Das ist also womöglich auch noch ein Fehler in deinem Code. Wie kommst du zu deiner anfänglichen URL mit dem Space? Wenn du selber eine URl zusammen baust, musst du die Parameter mit TNetEncoding.URL.EncodeForm('my space') codieren:
Delphi-Quellcode:
url := TNetEncoding.URL.Encode('https://test.de/meine website') + '?param=' + TNetEncoding.URL.EncodeForm('my space');
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Das darfst du nicht so machen. Du gibts hier eine ungültige URL an. Korrekt wäre:
myQuery.Resource:='get?param=hello world';
Delphi-Quellcode:
Sollte deine Serveranwendung wirklich fälschlicherweise ein %20 benötigen, kannst du anstatt EncodeForm() einfach nur Encode() nutzen.myQuery.Resource:='get?param=' + TNetEncoding.URL.EncodeForm('hello world'); Ich vermutet der Fix für RSP-38522 ist somit schon richtig, allerdings müsste man nun im REST Teil eventuell auch noch was anpassen/Korrigieren. Wenn deine Resource aber Parameter entählt solltest du die Codierung vorzugsweise selber machen, damit du da die Kontrolle hast, was und wie du das codierst. |
Zitat:
berechtigter Hinweis, aber das war nur ein schnell zusammengeschriebener Beispiel-Code, um das mit dem Dienst von httpbin gut demonstrieren zu können. In meinem echten Code bekomme ich das an den Stellen, an denen die Parameter auf die Art gesetzt werden, wohl auch durch die Nutzung von "AddParameter" gefixt, was dann letztlich auch eine bessere Lösung ist. Was Delphi aber selbst beim Kodieren der Ressource macht, ist ja dennoch falsch, wenn die URI doppelt kodiert wird. Ich wollte mal testen, ob das auch beim Kodieren der eigentlichen Ressource (also nicht eines möglichen Parameters) passiert. Denn prinzipiell könnte es in einer API ja auch eine Ressource "/get/customer/Hans Meier" oder so ähnlich geben. Bin aber heute nicht dazu gekommen, mir das anzuschauen. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Leider versteckt der Delphi 12 SplashScreen sich immer noch hinter maximierten Fenstern.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:40 Uhr. |