![]() |
Re: Streams - negativen Wert mit Write schreiben???
Und? Funktioniert mein Speichern-Code bei dir? Bei gehts. Negativ und Positiv.
|
Hallo,
ich glaube FreewareFires Problem ist, dass er keine Ahnung hat wie Zahlen im Arbeitsspeicher stehen (also gespeichert werden) und interpretiert werden. Da wir uns in der Intel-Kompatiblen-Welt befinden werden die Zahlen im Little-Endian-Format gespeichert. D.h. erst kommt das LowByte und dann das HighByte. Bei Integertypen wird das HighBit als Vorzeichenbit interpretiert. Ist es gesetzt handelt es sich um eine negative Zahl. D.h. -10 (dezimal) steht im Arbeitsspeicher als F6FF. So wie es der HexEditor anzeigt. Der unbedarfte Leser könnte jetzt vermuten, das in der Datei alles andere als -10 steht. Wie sind es gewohnt von links nach rechts zu lesen. Das klappt wegen des Little-Endian-Formats hier natürlich nicht . Wir müssen jetzt in der Lage sein beim lesen die Bytefolge im Gehirn umzudrehen. Wir müssen also FFF6 lesen. Wenn ich mich recht erinnere werden negative Zahlen zusätzlich noch Zweier-Komplement gespeichert. Das Zweier Komplement einer binären Zahl wird gebildet, in dem alle Einsen zu Nullen und alle Null zu Einsen gesetzt werden. Wenn wir den Inhalt mal als binäre Zahlen ansehen:
Code:
Hex: F F F 6
Binär: 1111 1111 1111 0101 // HighBit ist gesetzt also negative Zahl wenn als Integer interpretiert ZweierKomplement 0000 0000 0000 1010 // Sieht irgendwie nach 10 aus - oder Negative Zahlen werden im Zweier Komplement gespeichert, weil dann eine Subtraktion auf eine Addition zurückzuführen ist. |
Hi Jens,
Danke für die Erklärung, allerdings weiß ich sehr wohl, wie die Zahlen abgelegt werden. Ich arbeite teils nur mit Bits! Ich hab damit nun kein Problem - ich frage mich nur, warum die write Funktion den Wert des SpinEdit falsch speichert! Das ist mein Problem. |
Hallo,
das speichert den Wert aus einem TSpinEdit korrekt in einen TMemoryStream.
Delphi-Quellcode:
Wenn der angezeigte Wert im TSpinEdit -10 ist, steht in der Datei (betrachtet mit einem HexEditor) F6FF. Wie es sein soll.
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var mStream : TMemoryStream; Value : SmallInt; begin mStream:=TMemoryStream.Create; Try Value:=SpinEdit1.Value; mStream.Write(Value,SizeOf(SmallInt)); mStream.SaveToFile('d:\test.bin'); Finally mStream.Free; end; end; |
Vielen Dank Jens !!!
Du hast mir helfen können - dummer fehler! Nun ja, manchmal sieht man einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht. Und wie man jetzt sieht, es geht auch ohne mehr Code - weil eh keiner mehr da war :cyclops: Danke an euch alle für eure mühe! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:46 Uhr. |