![]() |
Re: Visual Basic und Delphi
Soooo! Ich hab mir jetzt mal die 60-Tage-Enterprise-Trial vom C++Builder 6 geholt.
Muss schon sagen, das ding sieht ja aus wie Delphi persöhnlich! :cyclops: Ich versuch mal zu kombinieren :gruebel: : In meiner Delphi 7 Hilfe steht immer Code für C++ dabei. Wenn auch die Oberfläche und so alles gleich aussieht, könnte es sein, dass man mit einem kleinen Programm wie z.B. nur dem Compiler für C++ mit Delphi 7 auch C++ Programme schreiben könnte und somit der riesige C++ Builder für mich überflüssig wäre? |
Zitat:
Zitat:
Theoretisch könnten aber für die VCL die DCUs reichen, bin mir da aber nicht sicher. Dann könntest du dir n eigenes Prog basteln, das mit dem C++Compiler compiliert, dem Debugger debugt und n SynEdit zum Code-Schreiben bereithällt. Dann fehlt dir aber noch derformulardesigner, der schon etwas schwerer ist nachzubauen. Alles in Allem theoretisch *vielleicht* möglich, aber sehr aufwändig. mfg Christain |
die "vcl .dcus" reichen NICHT aus ...
|
Ok, da bin ich eigentlich auch ganz froh, denn sonst hätte ich das Ding ja jetzt um sonst runtergeladen usw.
Aber warum stehen in der Delphi 7 hilfe dann die C++ Syntax mit drin, ich meine ist auch ganz praktisch wenn ich jetzt C++ lerne aber warum? |
Zitat:
Zitat:
![]() ![]() Zitat:
Für GPL-projekte ist es auch ![]() |
Dein Scrennie ist nur der Designer für Dialog resourcen. ;)
Der C++ Builder ist Teil von D2006 (momentan Dexter), also er wird weiterentwickelt. @Topic Ich bin letzlich in den Borland NGs über D gestolpert. Ist eine feines C++ Derivat. ;) Wenn es dir also nur darum geht über den Tellerrand zu schauen, D könnte vielleicht netter sein.... Sprachreferenz: ![]() Eine klitzekleine IDE: ![]() |
Zitat:
Zitat:
Hab mir aber bisher weder QT noch GTK+ angeguckt. Muss mir noch so viel angucken und hab so wenig Zeit... mfg Christian |
Ich habe nun schon ein Bisschen rumproiert. Der Einstieg wurde mir durch die IDE die ja fast gleich ist (und auch die Properties heißen ja alle gleich) sehr erleichert.
Ich habe mir aus meiner Bibliothek zwei Bücher ausgeliehen, aber das scheint nicht das richtige zu sein, ich bräuchte wahrscheinlich dann doch eher etwas in die Richtung, wie ich für Delphi auch schon habe: keine C++ Bücher sondern Borland C++Builder Bücher.
Oder kennt jemand Ein-/Umsteigertutorials die einem die ganze Materie etwas näher bringen. D.h. ich kann schon paar kleine Sachen damit machen, sterbe aber bisher immer wieder z.B. beim Erzeugen von Objekten ab! |
Zitat:
Zitat:
Das Problem ist: Es gibt wahrscheinlich gar keine expliziten Umsteigerbücher. Vielleicht aber eher Umsteiger-Tutorials. Guck einfach mal bei google und für Bücher bei Amazon. Etwas spezielles kann ich dir leider nicht direkt empfehlen. mfg Christian |
Naja, ich hab mir ja Delphi auch druch
Zitat:
Ok, dann stürz ich mich mal wieder in GOOGLE... :hi: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:58 Uhr. |