AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Visual Basic und Delphi

Ein Thema von F.W. · begonnen am 19. Jul 2005 · letzter Beitrag vom 8. Aug 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 5  1 23     Letzte »    
Benutzerbild von F.W.
F.W.

Registriert seit: 28. Jul 2003
Ort: Zittau
636 Beiträge
 
#1

Visual Basic und Delphi

  Alt 19. Jul 2005, 22:46
Hallo alle zusammen!

Ich habe mich in den letzten Tagen etwas mit VBA von Excel auseinander gesetzt und finde es eigentlich ganz nett
Jetzt habe ich überlegt ob ich nicht als 2. Programmiersprache (neben Turbo/Object Pascal) nicht noch Visal Basic lernen sollte.
  • Würdet ihr mir Visual Basic empfehlen als 2. Programmiersprache?
  • Was ist die aktuelle Version von VB, bzw. was ist für einen Anfänger gut?
  • Wie umfangreich ist diese Version dann? (Speicherplatz, "vermüllung des PCs"...)
  • Wie teuer ist diese Version?

Freue mich schon auf viele Antworten
euer Wyski
  Mit Zitat antworten Zitat
Olli
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Visual Basic und Delphi

  Alt 19. Jul 2005, 22:48
Empfehlung: Tu's nicht. Lern alles beliebige außer einen BASIC-Dialekt - es sei denn, daß du denkst sehr gefestigt zu sein und stilvoll programmieren zu können. Ansonsten würdest du dir dank VB schon im Ansatz deinen Stil versauen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert_G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Visual Basic und Delphi

  Alt 19. Jul 2005, 23:06
Auch wenn Ollies Worte hart klingen... Genau das ist meine erfahrung bei dem Thema...
VB ist tot! Das darfst du nicht vergessen. Schon jetzt ist es einfacher und komfortabler mit einer .Net Spreache und den "Visual Tools for Office" Office Anwendungen zu erweitern, bzw. erweiterte Dokument Vorlagen zu erstellen (inklusive smart tags etc. )
VBA ist cool um sich mal Quick'nDirty etwas Arbeit in Office abzunehmen oder VBS als "Ersatz" für Batchfiles.
Mehr ist IMHO Lötzinn, da VB, wie gesagt, tot ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von F.W.
F.W.

Registriert seit: 28. Jul 2003
Ort: Zittau
636 Beiträge
 
#4

Re: Visual Basic und Delphi

  Alt 19. Jul 2005, 23:25
Aber warum ist diese Sprache tot?
Was ich so gesehen habe ist die Syntax auf alle Fälle schöner als bei bsw. einer C Sprache!

Ich bin momentan so gelaunt, was würdet ihr mir als 2. Programmiersprache empfehlen?
Vielleicht auch was wo man nachher klar sagen kann, ein paar Teile des Delphi-Programms gehen in dieser Prog-Sprache besser, mach's mit ner DLL

Was ist Visual Studio bzw. Visual Basic .NET (oder wie das dann heißt)?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sniper_w
sniper_w

Registriert seit: 11. Dez 2004
Ort: Wien, Österriech
893 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#5

Re: Visual Basic und Delphi

  Alt 19. Jul 2005, 23:34
Zitat:
als bei bsw. einer C Sprache
Es gibt aber nur eine C Sprache.
Katura Haris
Es (ein gutes Wort) ist wie ein guter Baum, dessen Wurzel fest ist und dessen Zweige in den Himmel reichen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Visual Basic und Delphi

  Alt 19. Jul 2005, 23:53
Zitat von sniper_w:
Zitat:
als bei bsw. einer C Sprache
Es gibt aber nur eine C Sprache.
C++, C#, C -->> Alles Sprachen mit 'nem "C"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von F.W.
F.W.

Registriert seit: 28. Jul 2003
Ort: Zittau
636 Beiträge
 
#7

Re: Visual Basic und Delphi

  Alt 19. Jul 2005, 23:55
genau!
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert_G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: Visual Basic und Delphi

  Alt 20. Jul 2005, 00:01
Zitat von Daniel G:
Zitat von sniper_w:
Zitat:
als bei bsw. einer C Sprache
Es gibt aber nur eine C Sprache.
C++, C#, C -->> Alles Sprachen mit 'nem "C"
Sorry, wenn ich euch hier unterbrechen muss...
Erstens habt ihr Java vergessen... Und zweitens habt ihr vergessen, dass C# eigentlich ein Java-Derivat ist und somit in der oben dargestellten Linie erst nach dem darin fehlenden Java stehen würde.
Wer mir jetzt weiß machen will, dass VB hübscher als Java ist...
Da ich persönlich C# noch einen Tick hübscher al Java finde -> Doppel-
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BlackJack
BlackJack

Registriert seit: 2. Jul 2005
Ort: Coesfeld
246 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#9

Re: Visual Basic und Delphi

  Alt 20. Jul 2005, 00:07
Zitat von F.W.:
Was ich so gesehen habe ist die Syntax auf alle Fälle schöner als bei bsw. einer C Sprache!
naja, das gleiche zeichen zum vergleichen und zum zuweisen, das kann nichts werden...

und welche 2. sprache do lehrnen solltest? kommt drauf an. wenn du näher verstehen willst, was der Debugger dir vorbrabbelt, und wenn du mehr darüber wissen willst, wie "das alles" intern so funtkioniert, lern Assembler .
ansonsten vielleicht C(++) oder PHP, damit liegste nie verkehrt.
See my shadow changing, stretching up and over me.
Soften this old armor. Hoping I can clear the way
By stepping through my shadow, coming out the other side.
Step into the shadow. Forty six and two are just ahead of me.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Boombuler
Boombuler

Registriert seit: 14. Mär 2003
Ort: Osnabrück
244 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#10

Re: Visual Basic und Delphi

  Alt 20. Jul 2005, 08:27
Würd mir auch ASM oder C vornehmen! Weil:
ASM:
Kann man in fast jeder Sprache inline verwenden, hilft zu verstehen was Programme eigentlich machen.
Hilft wenn man mal probiert einen Kopierschutz zu schreiben (man muss ihn ja auch testen)

C:
Ist die grundlage von vielen Sprachen und wenn man C verstanden hat fällt es in der Regel leichter andere Sprachen zu lernen.

evtl noch Ruby:
Nette Interpretersprache für genauere Infos würd ich mal Perle fragen!

Greetz
Boombuler
"Look at you, Hacker. A pathetic creature of meat and bone, panting and sweating as you run through my corridors. How can you challenge a perfect, immortal machine?"
SwapIt Highscore:
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 5  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz