![]() |
Re: Trennung 2er MySQL Befehle
Zitat:
Es geht eben nur über UNION, eigene neue Tabelle, kartesische Produkt, ..... Aber fangen wir vielleicht mal andersrum an: Wie sieht denn deine Struktur in MySQL aus wo das ganze rein soll, vielleicht kommen wir ja so auf die Lösung! :) |
Also...das Union IM CODE geht schonmal...Danke für das Beispiel!
Aber leider ist eingetroffen was ich mit schion gedacht habe...Tabellen nicht gleich...das Problem ist, das die wenn es möglich ist in ein Grid müssen, da die Dinger im nachhinein noch bearbeitet werden sollen, und dan zu MYSQL exportiert werden müssen. Das ganze kommt daher da die Excel Tabellen die ich einlesen will, manchmal nicht sauber formatiert sind, und man deshalt noch ein oder 2 Sachen abändern muss... In MySQL soll das in ein Table, in dem alle Felder schon vorhanden sind...es soll Quasi dann ein Update gemacht werden...aber erstmal muss ich sie sauber einlesen können... |
Zitat:
Code:
Damit verteilst du sozusagen interne Namen. Die Tabelle "bla" bekommt den Namen "tbl1", die Tabelle "blä" den Namen "tbl2", etc. (Die Namen dürfen natürlich beliebig sein, also du musst nicht durchnumerieren)
FROM bla tbl1,
blä tbl2, blabla tbl3 Wenn man soweit ist, kann man den ersten Teil einfacher verstehen:
Code:
"tbl1.a" bedeutet (Ähnlich einer Klassenstruktur) dass du "a" als Unterobjekt von "tbl1" wählst, also als Unterobjekt der Tabelle "bla".
SELECT
tbl1.a as tbl1_a, tbl1.b as tabl1_b, tbl2.a as tbl2_a, tbl2.b as tbl2_b, tbl3.a as tbl3_a, tbl3.b as tbl3_b Die Namensvergabe mit "as" ist dann nur noch zur eindeutigen Identifikationen, die die Feldnamen sich ja überschneiden. Zusammengesetz:
Code:
Mo
SELECT
tbl1.a as tbl1_a, tbl1.b as tabl1_b, tbl2.a as tbl2_a, tbl2.b as tbl2_b, tbl3.a as tbl3_a, tbl3.b as tbl3_b FROM bla tbl1, blä tbl2, blabla tbl3 |
Dabei ist aber im Hinterkopf zu behalten, dass du "tbl1 * tbl2 * tbl3" Datensätze bekommst.
Also z.B.: tbl1 hat 10 Datensätze tbl2 hat 5 Datensätze tbl3 hat 15 Datensätze so bekommst du 10 * 5 * 15 = 750 Ergebnisdatensätze!!! Eben ein kartesisches Produkt aus allen! :) |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Ich hab dir mal ein kleines Beispiel auf Basis des Codes von Jelly erstellt, das liest zwei "Tabellen" unterschiedlicher Struktur in ein Clientdataset ein. Das CLientdataset hätte in dem Fall die Struktur deiner Zieltabelle in MySQL. Der Nachteil bei meiner Variante ist jetzt allerdings, dass du schon im voraus die Struktur der "Quellen" kennen musst um die Zuweisung der Felder Quellspalte -> Zielspalte zu machen. Wenn das ganze auch noch variabel sein soll, dann musst du die Struktur der Quelle ermitteln und so eine Art "Zuordnungsdialog" erstellen, in dem der Benutzer dann auswählt, welche Quellspalte in welche Zielspalte reingeschrieben wird. Hoffe, das hilft dir etwas weiter! |
Zitat:
@leahcim: Lerne erst mal die Grundagen von Delphi, lies die Beiträge durch. Ich weiss nicht was du hier erwartest. Du kannst dein Problem nicht genau schildern, kein Vorschlag ist dir gut genug, und die Mühe die sich hier andere User machen weisst du nicht mal zu schätzen. Mit der Einstellung wirst du hier im Forum (und auch in sonst keinem) auf Dauer glückich werden. Du hast die Lösung quasi auf dem Tablett präsentiert bekommen. Doch du bist nicht imstande, dies umzusetzen und mäkelst stattdessen mit anderen Problemen betrefflich deiner Excel Daten auf. |
Zitat:
Ich zwinge dich zu nichts! Wenn du mir nicht helfen willst, dann lass es! Wenn doch freue ich micht darüber! Ich bin ebend n Anfäger (Aber das habe ich schon oft genug angesprochen...) der noch lernen muss...da brauchst du mir nicht vorhalten das ich doch erstmal die Grundlagen lernen soll! Klar ist mir kein Vorschlag gut genug (wenn du es so ausdrücken willst!)...es hat mir ebend nicht weitergeholfen das du mir n Projet machst, indem das ist was ich schon lange weiß! Das soll aber nicht heißen das ich dir nicht dankbar bin, denn nur so funktioniert das! Wenn ich sage das das nicht klappt, dann ist das doch auch n Vorteil für euch, denn dann kommt ihr evtl. auch auf Sachen wo Ihr noch nicht drann gedacht habt! Und wenn es euch keinen Spass machen würde, würdet ihr es ja auch schließlich nicht machen! Oder? Kurz: Ich freue mich über jede Hilfe! Wer mir nicht helfen will, bitte, ich habe da kein Problem mit! Wer mich aber fertig machen will, soll mich einfach in ruhe lassen, da ich keine Lust auf stress habe!!! Das ist nähmlich pure Zeitverschwendung! Und JETZT lade ich mir erstmal das Proggi runter und schau mal was da so drinne steht! @dfried Danke das du mir trotzdem hilfst! Ich weiß das zu schätzen! Ich hoffe das ist damit geklärt... MFG der Leah... |
Zitat:
Zitat:
Aber legen wir mal den Streit beiseite, das ist nämlich auch nicht meine Art. Mein Vorschlag ist nach wie vor, dass du dir mal Delphi Grundlagen aneignest, bevor du hier im Forum nach Lösungen suchst, die du dann nicht kapierst. Dafür ist ein Forum einfach ungeeignet. Du kriegst hier gerne Vorschläge zu Problemen, aber DU musst die dann acuh kapieren und umsetzen. Eine Fertiglösung, ohne dass du auch nur eine zeile verändern müsstest, wird dir hier keiner geben können. Das ist auch nicht unsere Aufgabe. So, und jetzt geh ich was essen. :witch: |
Zitat:
mehr sag ich zu deinem Post nicht! :evil: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:19 Uhr. |