Delphi-PRAXiS
Seite 5 von 10   « Erste     345 67     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Delphi "Sydney" (10.4) ist da! (https://www.delphipraxis.net/204400-delphi-sydney-10-4-ist-da.html)

OlafKr 3. Jun 2020 14:48

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Hab ich gemacht, Patch 1 über Getit nochmal installiert. Hilfe deinstalliert.
Hilfe erneut installiert: Oh Wunder! Deutsche Hilfe komplett installiert!
Vielen Dank!

Delbor 3. Jun 2020 14:54

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hi zusammen

Die IDE "Style" ich voll traditonell:

Anhang 52623
und
Anhang 52624

Soweit ich mich zurückzuerinnern vermag, hat dies bei Tokio soweit noch funktioniert, dass 'Eigenschaften' per Rechtsklick innerhalb des OI aufgerufen, diesem neue Farben zuwies und das dann auch so blieb, auch wenn Delphi zwischenzeitlich geschlossen wird - heute darf man solche Farben nach jedem Start neu festlegen.
Ich bin mir nicht sicher, aber für den OI gibts möglicherweise einen Style / eine festgelegte Farbkomination, die aber gleichzeitig sämtliche Editorfarben auf schwarz stellt(?).

Mein Fazit:die traditionelle Farbeinstellung war zwar nicht perfekt, aber wenn ich daran denke, was ich an Farbeinstellungsversuchen schon an Zeit verbraten habe.

Die Farbeinstellungen des Editors sollten so beibehalten werden,so dass alle die IDE-Farben so einstellen können, wie sie am besten damit areiten können.
Dasselbe wäre so auch für den OI und die Palette wünschbar ( 2 separate Farbeinstellungen).

Dann hab ich aber auch noch was:
Anhang 52625
In der in Delphi integrierten Help hab ich das noch nicht versucht, da ich da keine Lesezeichen setzen kann wie im Online-Wikki. Die selbe Seite, aufgerufen für Delphi Sydney:
Anhang 52626
Um mich einzuarbeiten, muss ich also zur Zeit eine "veraltete" Help aufrufen.
Veraltet? Nein, das stimmt doch gar nicht, weil mit wenigen Ausnahmwn ändert sich an den Delphi-Objekten ja nichts. Und das wenige, das sich ändert oder ergänzt wird, könnte man speziell als Neu Kennzeichnen (andere Hintergrundfarbe zum Bleistift).
Und wenn Embarcadero plötzlich nur noch die Hilfe ergänzen muss, statt sie vollkommen neu zu schreiben....

Gruss
Delbor

himitsu 3. Jun 2020 14:56

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Zitat:

Zitat von OlafKr (Beitrag 1466234)
Hab ich gemacht, Patch 1 über Getit nochmal installiert. Hilfe deinstalliert.
Hilfe erneut installiert: Oh Wunder! Deutsche Hilfe komplett installiert!

Du hast die Hilfe(n) auch nochmal online, falls sie offline nicht geht.
http://docwiki.embarcadero.com/

Und man kann auch Google fragen, falls einem die hauseigene Suche nicht gefällt. (sowas geht auch mit anderen Suchmaschinen)
Delphi-Quellcode:
suchwort site:docwiki.embarcadero.com

oder
Delphi-Quellcode:
suchwort site:embarcadero.com


Vorteil, die sind aktueller.

Dann gibt es noch die DP-Referenz, wo Forum und Delphi-Hilfe gemeinsam drin sind
und die gibt es auch als Suchprovider für den Browser und sogar als Replacement für die Delphi-IDE. (irgendwo hier gibt es ein Projekt, was die Hilfe dort ersetzt)

mytbo 3. Jun 2020 15:20

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Zitat:

Zitat von OlafKr (Beitrag 1466224)
Könnte es an der Übernahme (Migrationstool) der Einstellungen von 10.3 liegen, das sie möglicherweise wieder gelöscht wurden?

Ja, wenn du über das Migrationstool die Einstellungen von 10.3 importiert hast. Ist mir auch passiert. Habe dann über das Migrationstool wieder die vorher gesicherten Einstellungen von 10.4 importiert. Jetzt ist alles OK.

Bis bald...
Thomas

Codehunter 3. Jun 2020 18:30

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
@Delbor: Ich meinte ja nicht die Farben des Syntax Highlighting. Dass die weitgehend frei einstellbar sind weiß ich ja. Ich meinte mehr den, um es mal delphianisch auszudrücken, RGB-Farbwert von clBtnFace innerhalb der IDE. Das ist so ein Schlumpfeisblau. Davon krieg ich zwar Urlaubsgefühle aber der Arbeitsmotivation ist es eher abträglich :lol:

dummzeuch 3. Jun 2020 19:13

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1466237)
und sogar als Replacement für die Delphi-IDE. (irgendwo hier gibt es ein Projekt, was die Hilfe dort ersetzt)

Mein Delphi Help Expert?

https://blog.dummzeuch.de/delphi-help-expert/

Alfonso 3. Jun 2020 20:09

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Hallo,
ich muss irgendwas verstellt haben. Bei einem großem Projekt funktioniert die automatische Fehlererkennung (rote Schlangenlinien) im Editor nicht. Ich muss immer compilieren, um die Fehler zu finden. Hilfe! Bei neuen Projekten tut es tadellos.

himitsu 3. Jun 2020 22:07

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Wenn es ein Problem beim Compilieren/Parsen gibt, dann bricht das ErrorInsight ab und macht nichts mehr.

Leider boten der alte Backgroundcompiler kein ErrorLog und scheinbar auch nicht mir dem neuen Delphi-LSP,
darum ist es nicht möglich rauszubekommen wo es hängt.

stahli 3. Jun 2020 22:31

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Ich habe D 10.4 Prof in einer VM installiert und wollte mit den Open Tools API arbeiten.

Es gibt aber keine ToolsAPI.pas auf dem System.
Auch Neuinstallation hat nichts gebracht.

Bei der Installation und unter GetIt habe ich keine Option für die Installation der Sourcen gefunden.
Im Gegensatz zu Matthias Webinar-Video gibt es bei mir kein Register "weitere Optionen".

Kann das jemand nachvollziehen oder gibt es Abhilfe?

blawen 3. Jun 2020 22:53

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1466295)
Ich habe D 10.4 Prof in einer VM installiert und wollte mit den Open Tools API arbeiten.

Es gibt aber keine ToolsAPI.pas auf dem System.
Auch Neuinstallation hat nichts gebracht.

Bei der Installation und unter GetIt habe ich keine Option für die Installation der Sourcen gefunden.
Im Gegensatz zu Matthias Webinar-Video gibt es bei mir kein Register "weitere Optionen".

Kann das jemand nachvollziehen oder gibt es Abhilfe?

Hast Du schon mal unter "Tools\Plattformen verwalten..." nachgeschaut?

Uwe Raabe 3. Jun 2020 22:53

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1466292)
Leider boten der alte Backgroundcompiler kein ErrorLog und scheinbar auch nicht mir dem neuen Delphi-LSP,
darum ist es nicht möglich rauszubekommen wo es hängt.

In
Delphi-Quellcode:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Embarcadero\BDS\21.0\LSP
einen neuen Eintrag
Delphi-Quellcode:
DelphiLSPLog
als DWORD mit dem Wert $FF anlegen.
Die Logfiles liegen dann unter
Delphi-Quellcode:
C:\Users\<User>\AppData\Local\Temp\DelphiLSP
.
Am besten bei dem jeweiligen QP-Eintrag gleich anhängen - das spart Zeit und Rückfragen.

himitsu 3. Jun 2020 23:10

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Na das ist doch mal sehr praktisch. (auch wenn die Option schon bissl versteckt ist :roll:)

Als es noch in der IDE war, hatte ich mir mal gewünscht das man sich das Log so einblenden/aktivieren kann, so wie man auch das CompilerLog sieht.

jaenicke 4. Jun 2020 06:02

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1466295)
Ich habe D 10.4 Prof in einer VM installiert und wollte mit den Open Tools API arbeiten.

Es gibt aber keine ToolsAPI.pas auf dem System.

Gibt es den Ordner C:\Embarcadero\RAD Studio\21.0\source\ToolsAPI? Liegen dort Dateien drin?

Hast du mit der ISO installiert oder per Webinstaller?

MEissing 4. Jun 2020 06:39

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Er hat eine Trial-Version.

Der Trial-Version fehlen unter anderem die Quelltexte. Das normales, beabsichtigtes Verhalten.

(Es fehlen in einer Trial auch die Kommandozeilen-Compiler)

stahli 4. Jun 2020 06:52

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Ok schade, aber danke.

Fehlt deshalb auch die Frage nach dem Installationsordner. Oder kann da noch ein anderes Problem sein?
Das hatte ja auch jemand gefragt in der Fragerunde vom Webinar. Da hattest Du keine Antwort parat.


Installiert übrigens vom WebInstaller. Ich denke Iso geht gar nicht mehr - oder hatte ich das falsch verstanden?

jaenicke 4. Jun 2020 07:05

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1466303)
Fehlt deshalb auch die Frage nach dem Installationsordner. Oder kann da noch ein anderes Problem sein?

Danach wird auch nicht aktiv gefragt, sondern es gibt dafür den Knopf Optionen, das ist beim Webinstaller schon länger so. Allerdings sollte man aufpassen, dass der Zielordner die Rechte korrekt vergeben hat, wenn man einen anderen Ordner verwenden muss. Viele vergessen den Ordner entsprechend zu schützen wie das Original-Programmverzeichnis und wundern sich dann, wenn Viren auf dem PC leichtes Spiel haben...

Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1466303)
Installiert übrigens vom WebInstaller. Ich denke Iso geht gar nicht mehr - oder hatte ich das falsch verstanden?

ISO geht, enthält nun aber auch den bisherigen Webinstaller im Offlinemodus. Der bisher gravierende Nachteil einer ISO-Installation fällt nun also weg.

Um Patches zu erhalten muss man danach aber wohl den Onlinemodus aktivieren.

MEissing 4. Jun 2020 07:12

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1466303)
Ok schade, aber danke.

Fehlt deshalb auch die Frage nach dem Installationsordner. Oder kann da noch ein anderes Problem sein?
Das hatte ja auch jemand gefragt in der Fragerunde vom Webinar. Da hattest Du keine Antwort parat.

Mitnichten! Das habe ich im Webinar erklärt.

https://youtu.be/aBcn_-Yc2N0?t=7754

Alfonso 4. Jun 2020 07:35

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1466297)
In
Delphi-Quellcode:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Embarcadero\BDS\21.0\LSP
einen neuen Eintrag
Delphi-Quellcode:
DelphiLSPLog
als DWORD mit dem Wert $FF anlegen.
Die Logfiles liegen dann unter
Delphi-Quellcode:
C:\Users\<User>\AppData\Local\Temp\DelphiLSP
.
Am besten bei dem jeweiligen QP-Eintrag gleich anhängen - das spart Zeit und Rückfragen.

ICh habe im Quellcode eines Formulars "sdsdf" als Error geschrieben.
Im DelphiLSP.log steht
Code:
06:26:05.275 [08700] INFO : Queue.StartProcessNext - Returned False, Message: null
06:26:05.836 [18368] INFO : TJsonRPCPipeClient.DataReceived [Args -LogModes 255 -Name Agent1] [Len 354]: Content-Length: 331

{"jsonrpc":"2.0","method":"textDocument/publishDiagnostics","params":{"uri":"file:///E%3A/projekte/Calcula%2013/Toolsuite.Bbeneficials.pas","diagnostics":[{"range":{"start":{"line":8,"character":8},"end":{"line":8,"character":13}},"severity":1,"code":"E2070","source":"DelphiLSP","message":"E2070 Unbekannte Direktive: 'sdsdf'"}]}}
06:26:05.836 [18368] INFO : Writer.WriteMessage <<{"jsonrpc":"2.0","method":"textDocument/publishDiagnostics","params":{"uri":"file:///E%3A/projekte/Toolsuite.Bbeneficials.pas","diagnostics":[{"range":{"start":{"line":8,"character":8},"end":{"line":8,"character":13}},"severity":1,"code":"E2070","source":"DelphiLSP","message":"[B]E2070 Unbekannte Direktive: 'sdsdf'[/B]"}]}}>>
Der Fehler tritt nur bei einem sehr großem Projekt mit vielen Formularen auf, und zwar nur bei Formularen. Bei Units, ohne Formular funktioniert die Fehlerprüfung.

jaenicke 4. Jun 2020 07:59

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Da sieht es so aus als würde dieser Fehler auch zurückgeliefert. Ein Fehlverhalten sehe ich auf den ersten Blick nicht (aber ich kenne die Logs auch noch nicht). Du kannst ja mal den gleichen Fehler in einem Projekt auslösen, in dem es funktioniert. Vielleicht sieht man dort ja einen Unterschied.

twein 4. Jun 2020 08:05

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1465407)
Komisch, ich musste die Lizenz neu registrieren, die wurde nicht automatisch erkannt. Die Downloads und die Installation gingen schnell.

Ein schwerer Bug ist leider in TStringGrid.OnDrawCell enthalten: Das übergebene Rect ist nicht korrekt. Ein früherer Bug ist damit behoben, aber leider ist es nun noch schlimmer.

Ich musste meine Lizenz ebenfalls neu registrieren!
Der Lizenzmanager stürzt immer ab, Fehler ist gemeldet, aber noch keine Antwort erhalten.

Mein aktuelles Softwareprojekt kann ich auch nicht kompilieren, da FireDAC Probleme mit MS-SQL (Time-Field) hat. Property "AsDateTime" funktioniert nicht mehr.
Gibt es eigentlich eine Stelle, wo man solche Probleme einstellen kann?

Grüße

MEissing 4. Jun 2020 08:22

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
https://www.embarcadero.com/support

"Get product support"
Einloggen mit zugewiesenen, speziellen Accountdaten.

stahli 4. Jun 2020 08:34

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1466309)
Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1466303)
Ok schade, aber danke.

Fehlt deshalb auch die Frage nach dem Installationsordner. Oder kann da noch ein anderes Problem sein?
Das hatte ja auch jemand gefragt in der Fragerunde vom Webinar. Da hattest Du keine Antwort parat.

Mitnichten! Das habe ich im Webinar erklärt.

https://youtu.be/aBcn_-Yc2N0?t=7754

Oh, sorry. Dann hatte ich das mit einer anderen Fragestellung verwechselt. :oops:

MEissing 4. Jun 2020 09:29

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Welche Frage habe ich denn nicht beantwortet (außer die, wo jmd mir Quelltext in den Chat kopiert hat :-D)?

stahli 4. Jun 2020 09:39

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
... müsste ich jetzt die Stunde Fragen nochmal durchhören.
War sicher mein Versehen/Fehler. :duck:

Stevie 4. Jun 2020 11:02

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Zitat:

Zitat von twein (Beitrag 1466319)
Der Lizenzmanager stürzt immer ab, Fehler ist gemeldet, aber noch keine Antwort erhalten.

Der stürzt nicht ab, sondern bringt "lediglich" eine AV, wenn man auf einen Knoten in der ersten Ebene oder in einen leeren Bereich klickt.

Zitat:

Zitat von twein (Beitrag 1466319)
Gibt es eigentlich eine Stelle, wo man solche Probleme einstellen kann?

https://quality.embarcadero.com/

Sherlock 4. Jun 2020 12:51

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Und jetzt ist es auch bei heise angekommen. Auf in den Kampf. Es sind erstaunlicherweise noch keine "Delphi ist für Schwächlinge" Threads aufgemacht worden.

Sherlock

himitsu 4. Jun 2020 13:34

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
So wie sich der Text zu anfang liest, ist das LSP und CodeInsight neu, so als hätten wir erst jetzt sowas cooles wie eine Codevervollständigung bekommen,
für alle C-Programmierer, die dort schon lachend umkippen und aufhören zu lesen. :stupid:

MEissing 4. Jun 2020 13:54

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1466380)
So wie sich der Text zu anfang liest, ist das LSP und CodeInsight neu, so als hätten wir erst jetzt sowas cooles wie eine Codevervollständigung bekommen,
für alle C-Programmierer, die dort schon lachend umkippen und aufhören zu lesen. :stupid:

Leseschwäche? Die Autorin darüber informiert?

himitsu 4. Jun 2020 13:59

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Klang halt so, die ersten Zeilen lang, so ala da gibt es jetzt ein cooles Feature, was via LSP eine Codevervollständigung macht ...,

da bin ich erstmal vor Kichern ausgestiegen und brauchte bissl, bis zum Weiterlesen. :lol:

Benmik 4. Jun 2020 14:03

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1466383)
Leseschwäche? Die Autorin darüber informiert?

Hä? Gibt es da nicht einen Thread namens "Klarstellungen", in dem ein gewisser Eißing sehr aktiv ist?

MEissing 4. Jun 2020 14:30

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Ich sehe in der Formulierung ja auch kein Problem.... Den "Einwurf" hat das japanische Geheimnis gebracht. Soll er sich doch erklären.... :P

Chemiker 4. Jun 2020 14:42

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Hallo,

wird es die BDE auch für 10.4 geben, oder ist sie nun endgültig raus?

Bis bald Chemiker

Bbommel 4. Jun 2020 14:46

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
In meinen Downloads in meinem Kundenportal von Emba wird mir ein Download für eine BDE für 10.4 angezeigt. Also gibt es die BDE wohl noch für 10.4 (hat mich ganz schön überrascht ;-) ).

Borni 4. Jun 2020 14:47

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Hi,

die BDE für 10.4 ist schon online in deinem Downloadbereich.

Gruß Borni

Chemiker 4. Jun 2020 15:35

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Interessant, wird nur auf dem neuen Kundenprotal angezeigt, auf dem alten Kundenprotal wird es nicht angezeigt.

Bis bald Chemiker

Bernhard Geyer 4. Jun 2020 15:43

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Zitat:

Zitat von Chemiker (Beitrag 1466395)
wird es die BDE auch für 10.4 geben, oder ist sie nun endgültig raus?

Brauch man das immer noch :shock:

Zitat:

Zitat von Chemiker (Beitrag 1466407)
Interessant, wird nur auf dem neuen Kundenprotal angezeigt, auf dem alten Kundenprotal wird es nicht angezeigt.

Sinnvollerweise sollten sie zeitnah das alte Portal abschalten, wenn es eh nicht mehr 100% gepflegt wird.

Chemiker 4. Jun 2020 15:57

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Hallo Bernhard,

die BDE wird noch für die Umstellung von alt Projekte gebraucht.
Man kann das alte Portal abstellen, man sollte dann aber, dass Login in das neue Portal beschleunigen. Bei mir hat das grade länger als 5‘ gedauert.

Bis bald Chemiker

FreiSoftWeb 4. Jun 2020 16:11

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1466032)
Ich habe es einmal getestet:
Bei mir funktioniert auch unter "C:\Embarcadero\RAD Studio\21.0\Bin\" alles vollkommen normal.

Wie gesagt, da bleibt nur eine genauere Analyse. Eine Bugmeldung ohne weitere Details wird nichts bringen.

Hallo Jaenicke, ich verstehen es einfach nicht...
Ich hatte jetzt mehrere neu Installation durchgeführt, mit und ohne Leerzeichen, auch mit unterschiedlichen Verzeichnisnamen - aber die DelphiLsp.exe wird nur bei Verzeichnissen "ohne" Leerzeichen korrekt gestartet.
(Außer bei dem Standardverzeichnis "C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\21.0\bin" da funktioniert es auch ohne Probleme)

Ich wollte jetzt nur nochmal nachfrage, ob bei dir die DelphiLsp.exe auch tatsächlich (3 x) im Taskmanager erscheint? (Die werden erst gestartet, wenn man ein Projekt öffnet).
Habe jetzt auf die Delphi(Classic Code Insight) umgestellt - da wird DelphiLsp.exe ja nicht benötigt.

Der Aufruf von "CreateProcessW" sieht wir mich soweit auch okay aus... wird mir ein Rätsel bleiben...
:-(

dummzeuch 4. Jun 2020 16:45

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Zitat:

Zitat von Sherlock (Beitrag 1466376)
Es sind erstaunlicherweise noch keine "Delphi ist für Schwächlinge" Threads aufgemacht worden.


Ihr Wunsch ist mir Befehl. ;-)

Bernhard Geyer 4. Jun 2020 17:07

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Zitat:

Zitat von Chemiker (Beitrag 1466412)
die BDE wird noch für die Umstellung von alt Projekte gebraucht.

Immer noch?
Man könnte einfach sagen: Hey, du hast noch BDE. Nimm 10.3 und entferne erstmal das bevor du jetzt auf die neueste Version gehst.
Ich vermute aber das das mittlerweile schon so einfach ist eine neues Package für die BDE bereit zu stellen das man das einfach macht.

Zitat:

Zitat von Chemiker (Beitrag 1466412)
Man kann das alte Portal abstellen, man sollte dann aber, dass Login in das neue Portal beschleunigen. Bei mir hat das grade länger als 5‘ gedauert.

Da ist mir bisher noch nichts aufgefallen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:32 Uhr.
Seite 5 von 10   « Erste     345 67     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz