![]() |
Re: Andorra 2D [Ver. 0.35, 04.03.08]
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Dann habe ich vielleicht einen Fehler gefunden. Bei OpenGL funktioniert das Darstellen meiner GUI nicht richtig; sie wird zwar angezeigt, aber an der falschen Stelle.
Siehe Anhang. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die GUI zu verschieben? mfg Looper |
Ich hab ein problem mit dem inizialisieren, so wie es im tutorial steht funktioniert es nicht, ich bekomme die fehlermeldung.
Der code sieht so aus:
Delphi-Quellcode:
Ich nutzte Codegear Delphi 2007.
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin AdDraw := TAdDraw.Create(self); AdDraw.DllName := 'AndorraDX93D.dll'; if AdDraw.Initialize then begin // Hier geht's gleich weiter end else begin ShowMessage('Error while initializing Andorra 2D. Try to use another display'+ 'mode or use another video adapter.'); halt; //<-- Schließt die komplette Anwendung end; end; Auch wenn ich die Demos compiliere und starten will kommt der fehler: [DCC Fehler] AdPng.pas(23): F1026 Datei nicht gefunden: 'PngImage.dcu' . Aber die demos sollten doch ohne problem laufen oder nicht? Wäre dankbar für hilfe, und danke für Andorra 2D. Ebil |
Meine initialisierung sieht so aus und funktioniert unter RAD 2007:
Delphi-Quellcode:
Wegen der PngImage, hast du auch alle prereqs installiert? ^^
AdDraw := TAdDraw.Create( nil );
AdDraw.DllName := 'AndorraOGL.dll'; //AdDraw.DllName:= 'AndorraDX93D.dll'; AdDraw.Display.Width := 1024; AdDraw.Display.Height := 768; AdDraw.Display.BitCount := 32; AdDraw.Options:= [doFullscreen,doHardware]; Zitat:
|
@Looper
Kannst du mir mal eine Beispielanwendung geben - so kann ich den Fehler leider nicht nachvollziehen. @Ebil Lass einfach mal das Einbinden der Unit "AdPNG" weg - die brauchst du erst, wenn du PNGs laden willst (so wie dies mein Vorredner auch schon gesagt hat) |
Du solltest die Projekt .lpi-Datei im 0.35-Paket für die OpenGL-Library mit in das Paket legen, nicht nur die .lpr, oder ist das absicht?
Edit: Die Lib lässt sich zwar kompilieren, aber er will sie nicht laden, das Initialisieren schlägt fehl (Linux + lazarus)
Delphi-Quellcode:
AdDraw := TAdDraw.Create(self);
AdDraw.DllName := 'libAndorraOGLLaz.so'; if AdDraw.Initialize then begin Application.OnIdle := @Idle; end else begin ShowMessage('Error while initializing Andorra 2D. Try to use another display'+ //Wird ausgelöst 'mode or another video adapter.'); halt; end; |
Schön, dass es auch mal jemand unter Linux testet.
Die *.lpi habe ich wohl vergessen - ich war mir eigentlich sicher, dass ich sie eingepackt habe. An welcher Stelle genau schlägt die Initialisierung fehl? Gehe die "AdDraw.Initialize"-Methode einfach mal Zeile für Zeile durch und sage mir, wo es hapert. Ich wäre froh, wenn es mal noch bei jemand anderem außer mir unter Linux läuft... |
Der Test "if AdDllLoader.LibraryLoaded then" zu beginn der Initialize-Methode schlägt fehl.
Edit: was heißt schlägt fehl, liefert false meine ich. |
Hast du die Shared Object Datei (*.so) auch zum Suchpfad (LD_LIBRARY_PATH) hinzugefügt?
|
Ich hatte sie in das Programmverzeichnis gepackt, reicht das nicht?
Wo setze ich den Suchpfad? |
Nein unter Linux langt das leider nicht.
Du musst dein Programm über die Kommandozeile mit
Code:
starten.
LD_LIBRARY_PATH=. ./DeinExecutable
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:51 Uhr. |