Delphi-PRAXiS
Seite 6 von 8   « Erste     456 78      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Neuen Beitrag zur Code-Library hinzufügen (https://www.delphipraxis.net/33-neuen-beitrag-zur-code-library-hinzufuegen/)
-   -   Waagenwerte über com-Schnittstelle einlesen (https://www.delphipraxis.net/163885-waagenwerte-ueber-com-schnittstelle-einlesen.html)

guinnes 21. Okt 2011 14:12

AW: Waagenwerte über com-Schnittstelle einlesen

Hast du mal gemessen ( mit einem Messgerät ), ob über die Schnittstelle überhaupt was kommt ? Milliampermeter in Reihe in eine Leitung : 20mA, wenn die Waage nicht sendet.
Ist der Loop überhaupt versorgt ?
Leuchten die LED's auf dem Umsetzer ?

Carsten1812 21. Okt 2011 14:19

Die Waage funktioniert, habe das extra Siwarex Waagenprogramm bei mir auf dem PC installiert und da kommen auch immer die richtigen Waagenwerte an.
Die RX und die Power-Leuchte an dem Konvereter leuchten beide

Klaus01 21. Okt 2011 14:31

Hallo,

läuft das Waagenprogramm wenn Du mit Deiner Applikatio probierst?
Wenn ja, könnte es sein, dass das Wagenprogramm die Schnittstelle (com7) blockiert.

Grüße
Klaus

Carsten1812 21. Okt 2011 14:44

Daran liegt es nicht. Das Siwarex Programm läuft auch wenn das Delphi Programm in betrieb ist.

p80286 21. Okt 2011 15:02

Ich kann mich ja irren, aber irgendwie muß die Waage doch mitbekommen, daß auf der Gegenseite jemand ihre Daten lesen möchte. und ich meine mich zu erinnern, daß da ein Handshake-Protokoll darunter liegt. Wird das automatisch von der Komponente erledigt?

Gruß
K-H

Medium 21. Okt 2011 15:07

Da COM Ports imho nicht so ohne weiteres von mehreren Prozessen geteilt werden können, scheint das ein Indiz dafür zu sein, dass dein Programm überhaupt keine Verbindung öffnet. Lass dir den Wert von "Connected" mal mittels eines Timers regelmäßig anzeigen. Nicht, dass die Verbindung fehlschlägt oder kurz nach Öffnen durch irgendwas wieder gekappt wird.

Edit: @p80286: Es gibt auch Waagen, die einfach stumpf immer ihre Gewichtsdaten bei Änderung rausjubeln. Ob man requesten muss, wäre dann wieder der Waagendoku zu entnehmen.

divBy0 21. Okt 2011 16:11

Du könntest dir z.B. den PortMonitor von Sysinternals runterladen und damit mal untersuchen was das origial Waageprogramm so versendet und empfängt.

Welchen Anschluss benutzt du genau? RS232 (Klemme 3, 4, 5) oder TTL (Klemme 6, 7)???

In der Anleitung Punkt 10.1 ganz unten hört sich auch interessant an.

@Medium: Ich wollte dich nicht verwirren, Sorry! :-D

Chemiker 21. Okt 2011 19:29

Hallo,
das ist hier ein lustiges Ratespiel.
Zitat:

Zitat von Klaus01
läuft das Waagenprogramm wenn Du mit Deiner Applikatio probierst?
Wenn ja, könnte es sein, dass das Wagenprogramm die Schnittstelle (com7) blockiert.

Zitat:

Zitat von Carsten1812
Daran liegt es nicht. Das Siwarex Programm läuft auch wenn das Delphi Programm in betrieb ist.

Wenn das Siwarex Programm läuft wird der COM-Port blockiert, dass geht nach dem Prinzip, wer zuerst kommt, mahlt zuerst .

Man sollte vieleicht etwas systematischer vorgehen, sonst gibt es zu viele Unbekannte und man kann das Problem nicht lösen.
1. Funktioniert das Delphi Programm?
Dies kann man überprüfen, indem man sich ein kleines Sende-Programm schreibt und mittels eines virtuellen COM-Ports (z.B. COM0COM) Daten sendet und nachschaut, ob das Delphi Programm prinzpell in der Lage ist Daten über den COM-Port zu empfangen und anzuzeigen.
2. Stimmen die Einstellungen vom COM-Port?
Dies muss man in der Dokumentation nachlesen und entsprechend im Delphi Programm einstellen.
3. Ist der COM-Port durch ein anderes Programm blockiert?
Alle anderen Programme beenden, die evt. zugriff auf den COM-Port haben könnten.
4. Sendet die Waage Daten?
Muss man den Datentransfer mit einem Befehl anstoßen, oder werden die Daten zyklisch gesendet, dass sollte in der Dokumentation stehen.

Das sind im Groben die Arbeitsschritte um das Problem zu lösen.

Bis bald Chemiker

Der.Kaktus 21. Okt 2011 20:38

Entschuldigt Bitte, aber ich lese das schon ne Weile mit..

ich hab sowas fuer ne LKW-Waage gemacht mit TP7..(Objekt Professional)..das ging ganz flott..aber ohne "Grundkenntnisse"..gehts nun mal nett.
...bissl Eigeninitiative iss dann schon gefragt!!!

Sorry..aber musste ich mal schreiben:-(

Carsten1812 27. Okt 2011 14:14

Hallo,
gibt es Programme die eine Schnittstelle auslesen und mir dann am Ende den Waggenwert anzeigen zu kaufen?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:02 Uhr.
Seite 6 von 8   « Erste     456 78