AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Code-Bibliothek Neuen Beitrag zur Code-Library hinzufügen Waagenwerte über com-Schnittstelle einlesen

Waagenwerte über com-Schnittstelle einlesen

Ein Thema von Carsten1812 · begonnen am 20. Okt 2011 · letzter Beitrag vom 27. Okt 2011
Antwort Antwort
Seite 1 von 8  1 23     Letzte » 
Carsten1812

Registriert seit: 20. Okt 2011
27 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Waagenwerte über com-Schnittstelle einlesen

  Alt 20. Okt 2011, 11:50
Hallo,
ich bin neu hier und habe ein Problem die Werte aus meiner Waage einzulesen.
Ich suche schon seit Tagen nach dem richtigem ansatz, komme aber nich drauf.
Ich benutze Delphi 7 und möchte über die USB-Schnittstelle (com7) die Werte die mir die Waage gibt auslesen.
Nur wie komme ich an die Werte dran?
  Mit Zitat antworten Zitat
CCRDude

Registriert seit: 9. Jun 2011
656 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

AW: Waagenwerte über com-Schnittstelle einlesen

  Alt 20. Okt 2011, 11:58
Hast Du eine Dokumentation des Protokolls der Waage?

Oder bestehende Software, die mit der Waage kommuniziert, bei der Du die Kommunikation überwachen und daraus auf das Protokoll schließen könntest?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#3

AW: Waagenwerte über com-Schnittstelle einlesen

  Alt 20. Okt 2011, 11:58
Empfehlenswert ist TComport von http://sourceforge.net/projects/comport/

die Komponenten installieren, Parameter einstellen und wahrscheinlich in OnDataAvail an einen Puffer anhängen und den Puffer auswerten, ausgewertetes aus dem Puffer schmeißen.
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.658 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#4

AW: Waagenwerte über com-Schnittstelle einlesen

  Alt 20. Okt 2011, 11:59
Nun zunächst solltest Du das Protokoll kennen, mit dem man die Waage ansprechen kann.
Ohne das stehst du auf recht verlorenem Posten.

(ob man bei USB-Schnittstellen noch 7/8 Bit bautrate xon/xoff.... einstellen muß kann weiß ich leider nicht.)

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#5

AW: Waagenwerte über com-Schnittstelle einlesen

  Alt 20. Okt 2011, 12:07
@p80286
üblicherweise simulieren diese Teile im Gerätemanager eine virtuelle serielle Schnittstelle mit allem was dazugehört, welche der Parameter intern ignoriert werden wird von der Implementierung abhängen.

Mit den Standardeinstellungen (gegf. Baudraten durchprobieren) bekommt man meist eine String in der Art
123.45#13#10
bei jeder Änderung des Gewichtes ... zu beachten ist dass auch so etwas kommen kann

12
34.
45#13
#10
234.34
#13#10

daher alles was kommt zusammenbauen und nacheinander auswerten ...
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von divBy0
divBy0

Registriert seit: 4. Mär 2007
Ort: Sponheim
1.020 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#6

AW: Waagenwerte über com-Schnittstelle einlesen

  Alt 20. Okt 2011, 12:11
Ich hatte schon mal eine Waage, da musste das Gewicht angefragt werden, von alleine kam da nix.

Es sollte dazu aber eine Schnittstellen- / Protokollbeschreibung geben.
Marc
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Melodie von Tetris... | Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück! | engbarth.es
  Mit Zitat antworten Zitat
Carsten1812

Registriert seit: 20. Okt 2011
27 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#7

AW: Waagenwerte über com-Schnittstelle einlesen

  Alt 20. Okt 2011, 12:17
Die Dokumentation der Waage liegt vor, ich gehe aber von der Waage auf die Rx Anschlüsse eines Konverters.
Dieser Konverter soll dann über Windows-API mit der com-Scnittstelle komminizieren
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.624 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#8

AW: Waagenwerte über com-Schnittstelle einlesen

  Alt 20. Okt 2011, 12:31
Wenn du COM7 hast, dann ist die Schnittstelle voll emulierend. Du kannst darauf zugreifen wie auf einen normalen physikalischen COM-Port. Von sich aus bietet Delphi da keine komfortablen Lösungen an, aber es gibt eine Reihe von Komponenten, die das erledigen. Eine wurde oben bereits genannt, eine andere wäre noch TurboPower Async Pro (setzen wir oft ein, auch mit emulierten COMs via TCP/IP).
Diese bieten dann je nach dem diverse Methoden zum Empfang von Daten an, sei es ein einfaches Event mit einem Stück Buffer, oder wie bei TPAPro bereits mit ein wenig einbaubarer Semantik (Trigger auf bestimmte Zeichen oder Inhalte usw.).
Bevor wir hier konkreter werden können, müsstest du dich also zunächst für eine COM-Komponente entscheiden. Sobald die da ist, kannst du dank vorhandener Doku im Grunde aber auch gleich los legen, die Protokolle sind in der Regel ja recht simpel. Daher bin ich grad unsicher, an welcher Stelle es bei dir hakt.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
hathor
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

AW: Waagenwerte über com-Schnittstelle einlesen

  Alt 20. Okt 2011, 13:10
Warum gibt es plötzlich so viele Fragen, die das Auslesen von Waagen betreffen?
Habe ich etwas verpasst?
Meine Waage hat noch keinen USB-Anschluss. Ich glaube, ich muss aufrüsten!!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Carsten1812

Registriert seit: 20. Okt 2011
27 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#10

AW: Waagenwerte über com-Schnittstelle einlesen

  Alt 20. Okt 2011, 13:23
Da fängt es bei mir ja eigentlich schon an, also ich weiß nich wie ich auf einen physikalischen COM-Port zugreifen kann.
Habe leider keine Schulung oder so in Software-Programmierung bekommen, sprich ich habe mir alles was ich kann selber beigebracht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf