Delphi-PRAXiS
Seite 6 von 8   « Erste     456 78      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   XE7 Memory verbrauch untragbar. (https://www.delphipraxis.net/181942-xe7-memory-verbrauch-untragbar.html)

Bernhard Geyer 30. Nov 2014 14:29

AW: XE7 Memory verbrauch untragbar.
 
Der Jira-Eintrag ist RSP-9756

sahimba 30. Nov 2014 14:30

AW: XE7 Memory verbrauch untragbar.
 
Zitat:

Zitat von kretabiker (Beitrag 1281678)
gleich mal gucken nach einem QC-Eintrag...

Vorhanden. Mehrere. In zumindest einem (der sich auf XE7 bezieht) laufen einige Kunden langsam Sturm. Das Problem ist ja schon länger bekannt, teilweise bereits seit Delphi 2010. Mit XE6 ist das erzeugen einer größeren Projektgruppe kaum mehr möglich. Ich stieß dort auf einen Hinweis, Delphi mit dem Parameter "-noparser" zu starten. Das scheint das Problem zu entschärfen. aber auf die Schnelle hatte ich keine Dokumentation zu dem Schalter gefunden.

Insider2004 30. Nov 2014 14:41

AW: XE7 Memory verbrauch untragbar.
 
...seit D2010...Kunden laufen Sturm...! Emba scheint das ja gewaltig zu interessieren! Ich wette, das ist in 5 Jahren noch drin.

Bernhard Geyer 30. Nov 2014 15:10

AW: XE7 Memory verbrauch untragbar.
 
nee. wenn schon seit D6 gibts das Problem. In XE7 wurde eine neue Speicherlücke eingebaut

himitsu 30. Nov 2014 15:12

AW: XE7 Memory verbrauch untragbar.
 
Zitat:

Zitat von Insider2004 (Beitrag 1281684)
ist in 5 Jahren noch drin.

Neeeee, bis dahin baucht es noch mehr RAM, aber man hat die IDE auf 64 Bit umgestellt.
(ist nur nicht so leicht, da ja auch alle Addons/Plugins/DesignTimePackages in 64 Bit benötigt werden)


Und nein, denn ich persönlich kenn das Problem in XE3 (und das mit nur einem Projekt) und in XE(1) mit einer Projektgruppe.

Bernhard Geyer 30. Nov 2014 15:16

AW: XE7 Memory verbrauch untragbar.
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1281686)
Neeeee, bis dahin baucht es noch mehr RAM, aber man hat die IDE auf 64 Bit umgestellt.

Mir wurde schon von ein Mrd-$ Firma das genau als Lösung vorgeschlagen. Nimm doch die 64-Bit Version

kretabiker 1. Dez 2014 10:26

AW: XE7 Memory verbrauch untragbar.
 
In diesem neuen "QC"-Nachfolger namens "Quality" *inhysterischeskichernausbrech* sind ja schon einige Meldungen zu dem Thema. Für den oben genannten habe ich gevotet, was wahrscheinlich gar nichts bewirkt. Wem kann ich noch deswegen auf die Füße treten?

<rant>
Jedenfalls, so ist die IDE unbrauchbar für den praktischen Einsatz. Ich muss bzw. wir müssen mit dem Geraffel Geld verdienen, meinen Kunden ist es pupsegal, ob es mit der IDE Probleme gibt oder nicht - die wissen wahrscheinlich nicht mal, was das ist -, die erwarten zu recht Lieferung.

Für XE7-Installation, Einrichtung der Drittkomponenten und Anpassung der eigenen Projekte (denn natürlich hat es in XE 7 im Vergleich zu XE 3 auch wieder Änderungen gegeben, z.B. bei Indy, aber das ist grundsätzlich in Ordnung) plus Ursachensuche für die Memoryprobleme (es war ja nicht auszuschließen, dass der Fehler doch bei mir liegt), habe ich zehn Stunden gebraucht, nur um dann festzustellen, dass ich mit XE7 letztendlich nicht vernünftig arbeiten kann. Das ärgert mich. Damit werde ich heute mal meinen Verkaufsrep konfrontieren - wenn Emba das nicht bis April nächsten Jahres in den Griff bekommt, friere ich die Entwicklungsumgebung auf den Stand XE3 ein, verlängere meine SA nicht mehr und schaue mich nach mittelfristigen Alternativen um.

*wütendaufstampfundmichschreiendaufdenbodenschmeiß *

Der ganze Mobilkram ist zwar spannend zu verfolgen und ich freue mich, dass Delphi damit eine gewisse Aufwertung erfolgt, ist aber für unser Business relativ uninteressant, da wir Backofficesysteme bauen. Ne Fibu auf dem Smartphone wollte noch niemand haben. Und ne Hotelpreiskalkulation für Veranstalterkataloge ist auf dem Handy auch eher nicht so spannend und würde ob der schieren Datenmenge so manches Inklusivvolumen locker sprengen.

</rant>

So, und nun: aufstehen, Krone richten, weiter geht's: XE 3 wieder klar machen.

stahli 1. Dez 2014 11:32

AW: XE7 Memory verbrauch untragbar.
 
Zitat:

Zitat von kretabiker (Beitrag 1281783)
Für XE7-Installation, Einrichtung der Drittkomponenten und Anpassung der eigenen Projekte (denn natürlich hat es in XE 7 im Vergleich zu XE 3 auch wieder Änderungen gegeben, z.B. bei Indy, aber das ist grundsätzlich in Ordnung) plus Ursachensuche für die Memoryprobleme (es war ja nicht auszuschließen, dass der Fehler doch bei mir liegt), habe ich zehn Stunden gebraucht, nur um dann festzustellen, dass ich mit XE7 letztendlich nicht vernünftig arbeiten kann. Das ärgert mich. Damit werde ich heute mal meinen Verkaufsrep konfrontieren - wenn Emba das nicht bis April nächsten Jahres in den Griff bekommt, friere ich die Entwicklungsumgebung auf den Stand XE3 ein, verlängere meine SA nicht mehr und schaue mich nach mittelfristigen Alternativen um.

*wütendaufstampfundmichschreiendaufdenbodenschmeiß *

Ich kann Dir per pm gern Kontaktdaten zu einer Emba-Selbsthilfegruppe schicken. Mir konnte schon etwas geholfen werden. ;-)

kretabiker 1. Dez 2014 11:41

AW: XE7 Memory verbrauch untragbar.
 
@stahli: Gerne, mach ruhig - wenn es hilft, meinen Konsum an Beruhigungsmitteln zu reduzieren, immer her damit (mit den Kontaktdaten, nicht den Beruhigungsmitteln) :-) Ich bin gespannt, welche Nasen ich dort wiedertreffe...

himitsu 1. Dez 2014 11:59

AW: XE7 Memory verbrauch untragbar.
 
Auf den Delphi-Tagen und ähnlichen Veranstaltungen kannst du mit Einigen auch direkt "reden".


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:42 Uhr.
Seite 6 von 8   « Erste     456 78      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz