Delphi-PRAXiS
Seite 6 von 8   « Erste     456 78      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Delphi Memory Programm (https://www.delphipraxis.net/184226-memory-programm.html)

Luckie 17. Mär 2015 20:19

AW: Memory Programm
 
Ok. Ich glaube, das war jetzt deutlich und bedarf keiner weiteren Kommentare mehr.

Die Frage ist, ob man mit dem vorhandenen Wissen jetzt was brauchbares bauen kann.

Klassen wären zwar schöner, aber es sollte auch mit Records und Arrays gehen. Die Karte als Record definieren und dann alle Karten in ein Array packen. Irgendwie so würde ich das jetzt angehen.

BadenPower 17. Mär 2015 20:56

AW: Memory Programm
 
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1293821)
Die Frage ist, ob man mit dem vorhandenen Wissen jetzt was brauchbares bauen kann.

Die Frage ist auch, wo können wir ansetzen um zu helfen, ohne gleich die gesamte Programmlogik zu schreiben?

Denn:
Zitat:

Zitat von KillerMary (Beitrag 1293657)
wir verzweifeln und müssen es bis Freitag fertig haben. ._.


DeddyH 17. Mär 2015 21:00

AW: Memory Programm
 
Zitat:

Zitat von BadenPower (Beitrag 1293824)
Die Frage ist auch, wo können wir ansetzen um zu helfen, ohne gleich die gesamte Programmlogik zu schreiben?

Das ist auch mein Hauptgedanke bei der Sache. Nur: wenn man schon die Grundlagen nicht beherrscht und keine Zeit hat, sie sich anzueignen, wie will man das dann schaffen?

p80286 17. Mär 2015 21:35

AW: Memory Programm
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. in #16 steht praktisch die vollständige Logik. Was noch fehlt falls ich es nicht übersehen habe, ist die Markierung der erkannten/gefundenen.
Die Gleichheitsprüfung liegt ja praktisch schon auf dem Tisch.

Jetzt noch die Koordinaten der Maus beim Klick auf den Array-Index abbilden, fertig.

Den Rest der Zeit kann man dann hingebungsvoll mit der Gestaltung der Oberfläche verbringen.

Gruß
K-H

BadenPower 18. Mär 2015 08:13

AW: Memory Programm
 
Zitat:

Zitat von p80286 (Beitrag 1293827)
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Dir ist hoffentlich nicht entgangen, dass die Mädels mit einer allgemeinen Vorgabe, wie in #16, überhaupt nichts anzufangen wissen.

Schau einmal wo sie den Vorschlag von DeddyH aus #7 zur Erzeugung eines Zählers der umgedrehten Karten eingebaut haben. Was soll der im FormCreate() denn bewirken?

Sir Rufo 18. Mär 2015 08:32

AW: Memory Programm
 
Zitat:

Zitat von BadenPower (Beitrag 1293857)
Zitat:

Zitat von p80286 (Beitrag 1293827)
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Dir ist hoffentlich nicht entgangen, dass die Mädels mit einer allgemeinen Vorgabe, wie in #16, überhaupt nichts anzufangen wissen.

Schau einmal wo sie den Vorschlag von DeddyH aus #7 zur Erzeugung eines Zählers der umgedrehten Karten eingebaut haben. Was soll der im FormCreate() denn bewirken?

Dem stimme ich doch mal zu.

Ich hätte mich ja zu mehr (Code) hinreißen lassen, wenn ich so etwas wie ein Konzept (etwas mehr wie in #16) gesehen hätte. Aber hier gab es nichts ausser Jammern wie schlecht der Lehrkörper ist. Das ist mir persönlich zu wenig und da zieht auch kein Welpen- oder Frauen-Bonus.

Mavarik 18. Mär 2015 09:12

AW: Memory Programm
 
Zitat:

Zitat von Sir Rufo (Beitrag 1293861)
Ich hätte mich ja zu mehr (Code) hinreißen lassen, wenn ich so etwas wie ein Konzept (etwas mehr wie in #16) gesehen hätte. Aber hier gab es nichts ausser Jammern wie schlecht der Lehrkörper ist. Das ist mir persönlich zu wenig und da zieht auch kein Welpen- oder Frauen-Bonus.

Ich habe mich der "Sache" mal aus angenommen... Warum?

Einen Delphi Entwickler zu finden ist wie die Nadel in einem Heuhaufen... Daher wollte ich mal wissen, wie es mit dem Stand des Informatikunterrichts aussieht.

Fazit?

Ich kann nicht verstehen, wie man in so langer zeit so wenig und soviel Mist den Schülern beibringen kann... Immer vorausgesetzt das KillMary die Aussagen Ihrer Lehrerin korrekt wieder gegeben hat.

Mavarik

p80286 18. Mär 2015 09:36

AW: Memory Programm
 
Zitat:

Zitat von BadenPower (Beitrag 1293857)
Zitat:

Zitat von p80286 (Beitrag 1293827)
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Dir ist hoffentlich nicht entgangen, dass die Mädels mit einer allgemeinen Vorgabe, wie in #16, überhaupt nichts anzufangen wissen.

Schau einmal wo sie den Vorschlag von DeddyH aus #7 zur Erzeugung eines Zählers der umgedrehten Karten eingebaut haben. Was soll der im FormCreate() denn bewirken?

OK, mit meinen Lesefähigkeiten ist es nicht weit her.
Ich hatte mir gestern Abend beim Ausführen unseres Hundes überlegt, wie man mit möglichst wenig Vorrausetzungen das Problem erschlagen könnte, leider hatte Sir Rufo da schon längst das wichtigste formuliert.

@Mavarik
Ob in Delphi oder C oder ... die Sprache ist nicht so wichtig, wenn man sich Programmabläufe vorstellen kann. Aber ohne das, ist jede Sprachkenntnis vollkommen totes Wissen.

Gruß
K-H

Mavarik 18. Mär 2015 10:06

AW: Memory Programm
 
Zitat:

Zitat von p80286 (Beitrag 1293881)
... die Sprache ist nicht so wichtig, wenn man sich Programmabläufe vorstellen kann. Aber ohne das, ist jede Sprachkenntnis vollkommen totes Wissen.

Logisch, aber das ist doch IMMER unsere Antwort - eigentlich die 1. Antwort auf alle Frage die sich mit Schulprojekten beschäftigen.

"Habt Ihr euch mal mit Bleistift und Papier dem Problem gewidmet..."

Aber es fehlt trotzdem das Verständnis für die einfachsten Delphi Umsetzungen.

Wenn ich dann ein Projekt sehe welches
- für jeden Eventualität ein Formular hat
- die Namen von Forms & Variablen gruselig sind
- 30 Forms (für Memory) im Autocreate stehen.
- Für 3 Schwierigkeitsgrade alles Forms 3x existieren...
- Auf allen Forms alle Images statisch draufgeklickt worden sind
- Jedes Image (zwei übereinander) ein eigenes OnClick hat
- Das umschalten der Forms mit Form.Show passiert. (Alle anderen liegen drunter)
- usw.

Ist an den Schulen dringender Handlungsbedarf geboten. (Vielleicht aber auch nur ein Einzelbild)

Mavarik

Luckie 18. Mär 2015 14:15

AW: Memory Programm
 
Ich würde euch bitten zum eigentlichen Problem zurück zu kommen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:32 Uhr.
Seite 6 von 8   « Erste     456 78      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz