![]() |
AW: "Unendlicher Progressbar"
Bei der Variante "im Timer anzeigen was der Thread macht" schon. :stupid:
|
Die Variante "eine langdauernde Operation muss unbedingt im MainThread laufen" ist offenbar äußerst blöd. Mir scheint, entweder man greift zu furchtbaren Verrenkungen oder man sendet einfach abschnittsweise aus dem MainThread. Mir persönlich wären die Verrenkungen für eine schlichte Anwenderinformation zu aufwändig.
|
Ja ist blöd, ohne regelmäßig etwas Zeit der VCL zu geben, um sich zu aktualisieren und Messages zu verarbeiten.
Gennauso unpraktisch, wie letztens mal jemand es machte. * im Thread arbeiten, aber praktisch alles dort wurde via Synchronize im Haupthtread ausgeführt, was dann ebenfalls diesen extrem überlastete, ohne dass der Thread was zu tun hatte. * Ergebnis war dass es langsamer war, durch die masse an Synchronisierungen, und der Hauptthread ebenfalls hing, weil viele der Einzelschritte zu lang waren |
Nur nochmal zur Klarstellung: Es geht um das Starten der Anwendung? Oder geht es um Prozesse innerhalb der Anwendung, wo nach einem Button-Klick irgendwas passieren soll?
|
Zur Timer-Variante:
Zitat:
Wenn dann mal ein Status-Update daneben geht, ist nicht weiter tragisch. Aber natürlich geht dies nur, wenn der Hauptthread an sich "Zeit" hat, damit der Timer feuern kann. |
Mein Vorschlag von oben mit einem Fenster im Thread zur Statusanzeige wie mit den verlinkten Komponenten wird übrigens auch von Notepad++ und anderen so verwendet. Dort hängt das restliche Hauptfenster ebenfalls, in dem Fall bei der Suche in vielen Dateien.
Vor allem müsste dafür am wenigsten geändert werden... |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi, das Thema ist zwar schon ein wenig her, dennoch habe ich mir mal die Mühe gemacht eine kleine Klasse für genau diesen Zweck zu erschaffen, sehr Resourcenschonend da WinApi genutzt wurde.
Also dieser Zweck wird erfüllt: Ein Programm braucht einen "unendlichen" ProgressBar der per Code oder per Dialog auch abgebrochen werden kann, zusätzlich hat man ein Label zur freien Verfügung. Es wurde TThread und WinApi genutzt um ans Ziel zu kommen, plus Resource Dialoge als Anzeige. Hier ist der Quelltext der Klasse, im Download ist der Source kommentiert.
Delphi-Quellcode:
Im Anhang ist ein kommentiertes Demo Projekt samt allen Quelltexten plus 32bit Kompilat zum reinschnuppern was die Klasse macht.
(*
example usage: uses kzSplashBar; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); var sb: TSplashBar; begin sb := TSplashBar.Create(Handle, 'example SplashBar Caption', True); Sleep(5000); // simulate a blocking main thread sb.Terminate; end; *) unit kzSplashBar; interface uses Winapi.Windows, Winapi.Messages, Winapi.CommCtrl, System.Classes ; type TSplashBar = class(System.Classes.TThread) private FhDlg: HWND; FMarqueeSpeed: Integer; FLabelCaption: string; FButtonCaption: string; FShowButton: Boolean; FMarqueeMode: Boolean; FParentHandle: HWND; FAborted: Boolean; FFlash: Boolean; FForeGround: Boolean; protected procedure Execute; override; procedure ShowSplashBar; procedure SetMarqueeSpeed(const ASpeed: Integer); procedure SetLabelCaption(const ACaption: string); procedure SetButtonCaption(const ACaption: string); function SetCaption(const AControlId: Cardinal; const ACaption: string): Boolean; public constructor Create(const AParentHandle: HWND; const ALabelCaption: string; const AEnableMarquee: Boolean); overload; constructor Create(const AParentHandle: HWND; const ALabelCaption: string; const AButtonCaption: string; const AEnableMarquee: Boolean); overload; property MarqueeSpeed: Integer read FMarqueeSpeed write SetMarqueeSpeed; property MarqueeMode: Boolean read FMarqueeMode; property LabelCaption: string read FLabelCaption write SetLabelCaption; property ButtonCaption: string read FButtonCaption write SetButtonCaption; property Aborted: Boolean read FAborted; property AutoForeGround: Boolean read FForeGround write FForeGround; property AutoFlash: Boolean read FFlash write FFlash; procedure SetProgressBarColor(const ARed: Byte; const AGreen: Byte; const ABlue: Byte); procedure SetProgressBarBkColor(const ARed: Byte; const AGreen: Byte; const ABlue: Byte); procedure SetProgressBarRange(const AMax: Integer); procedure SetProgressBarPosition(const APosition: Integer); procedure SetProgressBarStep; end; implementation // include needed external resource dialog file {$R *.res} const IDD_SMOOTH = 1000; IDD_MARQUEE = 1001; IDD_SMOOTHBUTTON = 1010; IDD_MARQUEEBUTTON = 1011; IDC_LABEL = 2000; IDC_PB = 2001; IDC_BUTTON = 2002; var LAborted: Boolean = False; { TSplashBar } constructor TSplashBar.Create(const AParentHandle: HWND; const ALabelCaption: string; const AEnableMarquee: Boolean); begin FShowButton := False; FLabelCaption := ALabelCaption; FButtonCaption := ''; FAborted := False; LAborted := False; FFlash := False; FForeGround := False; FMarqueeSpeed := 0; FParentHandle := AParentHandle; FMarqueeMode := AEnableMarquee; inherited Create(False); FreeOnTerminate := True; end; constructor TSplashBar.Create(const AParentHandle: HWND; const ALabelCaption: string; const AButtonCaption: string; const AEnableMarquee: Boolean); begin FShowButton := True; FLabelCaption := ALabelCaption; FButtonCaption := AButtonCaption; FAborted := False; LAborted := False; FFlash := False; FForeGround := False; FMarqueeSpeed := 0; FParentHandle := AParentHandle; FMarqueeMode := AEnableMarquee; inherited Create(False); FreeOnTerminate := True; end; procedure TSplashBar.Execute; var Msg: TMsg; begin ShowSplashBar; while ((not Terminated) and GetMessage(Msg, FhDlg, 0, 0))) do begin TranslateMessage(Msg); DispatchMessage(Msg); end; FAborted := LAborted; EndDialog(FhDlg, 0); if AutoForeGround then SetForegroundWindow(FParentHandle); if AutoFlash then FlashWindow(FParentHandle, BOOL(True)); end; function TSplashBar.SetCaption(const AControlId: Cardinal; const ACaption: string): Boolean; begin Result := SetWindowText( GetDlgItem(FhDlg, AControlId), PChar(ACaption) ); end; procedure TSplashBar.SetMarqueeSpeed(const ASpeed: Integer); begin if (ASpeed >= 0) then begin FMarqueeSpeed := ASpeed; SendDlgItemMessage(FhDlg, IDC_PB, PBM_SETMARQUEE, 1, FMarqueeSpeed); end; end; procedure TSplashBar.SetProgressBarColor(const ARed: Byte; const AGreen: Byte; const ABlue: Byte); begin SendDlgItemMessage(FhDlg, IDC_PB, PBM_SETBARCOLOR, 1, RGB(ARed, AGreen, AGreen)); end; procedure TSplashBar.SetProgressBarBkColor(const ARed: Byte; const AGreen: Byte; const ABlue: Byte); begin SendMessage(GetDlgItem(FhDlg, IDC_PB), PBM_SETBKCOLOR, 1, RGB(ARed, AGreen, AGreen)); end; procedure TSplashBar.SetProgressBarRange(const AMax: Integer); begin SendMessage(GetDlgItem(FhDlg, IDC_PB), PBM_SETRANGE32, 0, AMax); SendMessage(GetDlgItem(FhDlg, IDC_PB), PBM_SETRANGE, 0, MakeLParam(0, AMax)); SendMessage(GetDlgItem(FhDlg, IDC_PB), PBM_SETSTEP, WPARAM(AMax div 10), 0); end; procedure TSplashBar.SetProgressBarPosition(const APosition: Integer); begin SendMessage(GetDlgItem(FhDlg, IDC_PB), PBM_SETPOS, APosition, 0); end; procedure TSplashBar.SetProgressBarStep; begin SendMessage(GetDlgItem(FhDlg, IDC_PB), PBM_STEPIT, 0, 0); end; procedure TSplashBar.SetLabelCaption(const ACaption: String); begin FLabelCaption := ACaption; SetCaption(IDC_LABEL, FLabelCaption); end; procedure TSplashBar.SetButtonCaption(const ACaption: string); begin if FShowButton then begin FButtonCaption := ACaption; SetCaption(IDC_BUTTON, FButtonCaption); end; end; function DlgFunc(hWin: HWND; uMsg: UINT; wp: WPARAM; lp: LPARAM): bool; stdcall; begin Result := BOOL(False); case uMsg of WM_CREATE: begin end; // WM_CREATE WM_INITDIALOG: begin end; // WM_INITDIALOG WM_ACTIVATE: begin end; // WM_ACTIVATE WM_LBUTTONDOWN: begin Result := BOOL(DefWindowProc(hWin, uMsg, wp, lp)); PostMessage(hWin, WM_SYSCOMMAND, $f012, 0); end; // WM_LBUTTONDOWN WM_PAINT, WM_NCPAINT, WM_NCACTIVATE: begin InvalidateRect(hWin, nil, True); end; // WM_PAINT, WM_NCPAINT, WM_NCACTIVATE WM_SIZE: begin MoveWindow(hWin, 0, HiWord(lp), LOWORD(lp), HiWord(lp), True); end; // WM_SIZE WM_COMMAND: // react on controls command, like buttons or checkboxes etc may invoke begin case LoWord(wp) of // what shall happen when a CONTROL_ID triggered WM_COMMAND IDC_BUTTON: begin if (MessageBox(hWin, PChar( 'Would you like to cancel operation?'+#13#10#13#10 +'(keep in mind that current operation may finish first.)' ), PChar('Cancel Operation'), MB_YESNO or MB_ICONQUESTION or MB_TOPMOST or MB_APPLMODAL) = ID_YES) then begin LAborted := True; PostQuitMessage(0); end; end; // ID_BUTTON end; // case LoWord(wp) end; // WM_COMMAND WM_CLOSE, WM_DESTROY: begin end; // WM_CLOSE, WM_DESTROY end; // case uMsg end; procedure TSplashBar.ShowSplashBar; var hWndFont: HGDIOBJ; begin InitCommonControls; if (not FShowButton and FMarqueeMode) then FhDlg := CreateDialogParam(HInstance, MakeIntResource(IDD_MARQUEE), GetDesktopWindow, @DlgFunc, 0); if (not FShowButton and not FMarqueeMode) then FhDlg := CreateDialogParam(HInstance, MakeIntResource(IDD_SMOOTH), GetDesktopWindow, @DlgFunc, 0); if (FShowButton and FMarqueeMode) then FhDlg := CreateDialogParam(HInstance, MakeIntResource(IDD_MARQUEEBUTTON), GetDesktopWindow, @DlgFunc, 0); if (FShowButton and not FMarqueeMode) then FhDlg := CreateDialogParam(HInstance, MakeIntResource(IDD_SMOOTHBUTTON), GetDesktopWindow, @DlgFunc, 0); if (FhDlg <= 0) then Exit; SetLabelCaption(FLabelCaption); if FShowButton then SetButtonCaption(FButtonCaption); SetMarqueeSpeed(FMarqueeSpeed); hWndFont := GetStockObject(DEFAULT_GUI_FONT); if(hWndFont <> 0) then SendMessage(FhDlg, WM_SETFONT, hWndFont, LPARAM(True)); end; end. |
Zitat:
Die Demo sieht gut aus, so hatte ich mir das vorgestellt. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Ich wollte echt nicht in Konkurrenz mit Dir stehen, dennoch vielen Dank für's Lob, für mich ist es eh die einzig wahre Möglichkeit an so etwas ranzugehen. Da man auch im Urlaub Zeit mit Delphi verbringt hab ich nochmal von vorne angefangen (aufm Lappi fehlte mir meine vorige Kreation, ohne inet konnt ichs nicht laden), dieses mal gleich als Komponente. Nach einem Diagram wie ich es mir vorgestellt habe das es zu funktionieren hat, nun auch als "Zwei-Klassen-System" falls man das so nennt. Hauptklasse ist für die Delphi IDE als Wrapper, intern die eigentliche Klasse. Nun auch 100% dynamisch ohne Resourcen-Dialog. Da hier und da noch ein paar ungereimtheiten vorhanden sind die mir nicht zusagen gibt es im Anhang nur eine Demo. Falls daran überhaupt ein Interesse bestehen sollte, werde ich den Source auch zur freien Verfügung hochladen. Die drei Punkte die mir noch Sorgen bereiten: - 1. Wenn ich das Window auf der TaskBar eintrage, kann man den Dialog über der TaskBar schließen... das geht so mal gar nicht. - 2. Bild positionierung klappt noch nicht so wie ich es gerne hätte. // edit: mit Bild positionierung meine ich nicht was Window sondern meine Unterstützung für Bilder im Splash // am liebsten würde ich eine "Stretch" methode implementieren, da fehlt mir noch bissl Erfahrung how-to, aber wird schon noch :-) - 3. Die GUI nochmal mit ein bisschen mehr "Luft" (Margins-Like) zwischen den einzelnen Elementen zeichnen lassen. Schade das der TE sich noch nicht geäußert hat ob das Thema erledigt ist. Ps: Mtcl sagt mir gerade noch nichts, werde ich nun nachholen! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:12 Uhr. |