Delphi-PRAXiS
Seite 6 von 7   « Erste     456 7      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Cross-Platform-Entwicklung (https://www.delphipraxis.net/91-cross-platform-entwicklung/)
-   -   Wie bringen User ihre Desktop-Daten einfach auf mobile Geräte? (https://www.delphipraxis.net/207626-wie-bringen-user-ihre-desktop-daten-einfach-auf-mobile-geraete.html)

Harry Stahl 4. Jun 2021 22:45

AW: Wie bringen User ihre Desktop-Daten einfach auf mobile Geräte?

Ich habe es jetzt so gerettet, dass ich in den (wenigen) relevanten Units {$ZeroBasesStrings OFF} definiert habe und es mit Delphi 10.3.3 compiliert, hat funktioniert. So konnte ich noch Android 5 bedienen...

DieDolly 4. Jun 2021 22:48

Wieso bedient man denn noch Android 5? Jeder vernünftige Anwender, sollte ich von so alten Versionen fernhalten.
Auf so einem alten System, würde ich doch niemals meine privaten Daten ablegen.

Harry Stahl 4. Jun 2021 23:03

Zitat:

Zitat von DieDolly (Beitrag 1490677)
Wieso bedient man denn noch Android 5? Jeder vernünftige Anwender, sollte ich von so alten Versionen fernhalten.
Auf so einem alten System, würde ich doch niemals meine privaten Daten ablegen.

Also beim Anwender drehte es sich um ein Android 8 Tablett (er hat aber auch ein Android 11 Phone), aber faktisch betrachtet funktionieren auch Android 5 Geräte damit.

Davon abgesehen ist es auch nicht immer eine Frage der Vernunft, nicht jeder Anwender kann sich jedes Jahr ein neues Handy oder Tablett kaufen...

DieDolly 4. Jun 2021 23:06

Android 5 2014, Android 8 2017.
Da muss man nicht jedes Jahr was Neues kaufen. Aber Android 5 ist doch schon fahrlässig.
Ein halbwegs neues Handy mit Android 11 kostet, das ist nur ein Beispiel, von Nokia rund 200€. Es geht nicht drum, jedes Jahr ein neues Handy zu kaufen.
Aber wer Android 5 oder 8 nutzt, hat den Anschluss verpasst.

Harry Stahl 4. Jun 2021 23:33

Zitat:

Zitat von DieDolly (Beitrag 1490682)
Da muss man nicht jedes Jahr was Neues kaufen. Aber Android 5 ist doch schon fahrlässig.
Ein halbwegs neues Handy mit Android 11 kostet, das ist nur ein Beispiel, von Nokia rund 200€. Es geht nicht drum, jedes Jahr ein neues Handy zu kaufen.
Aber wer Android 5 oder 8 nutzt, hat den Anschluss verpasst.

Das was Du da erzählst ist Theorie, die Praxis sieht halt anders aus. Oder würdest Du Deinen Kunden eine Fehlerkorrekur für ein Android 8 Gerät verweigern, mit dem Hinweis, er habe den Anschluss verpasst und er solle sich mal lieber ein neues Gerät kaufen?

dummzeuch 5. Jun 2021 10:43

Zitat:

Zitat von DieDolly (Beitrag 1490682)

Es liegt nicht an Dir, anderen vorzuschreiben, welche Geräte sie benutzen und wie lange.

Das einzige, was Du tun kannst, ist sie von irgendwelchen Diensten auszusperren, die Du kontrollierst, weil es eine Gefahr für diesen Dienst darstellt.

Oder eben Dein Programm nicht auf solch alten Android-Versionen lauffähig zu machen.

Es gibt übrigens durchaus Einsatzzwecke für alte Smartphones, vorausgesetzt, deren Akku ist noch nicht hinüber und die benötigten Apps laufen darauf. Z.B. als QR-Code Scanner in lokalen WLAN (also ohne SIM). Da stellen sie dann auch nur eine geringe Gefahr dar.

TurboMagic 5. Jun 2021 16:02

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Harry Stahl (Beitrag 1490673)
Nur zur Info: Hab es jetzt mal ausprobiert, funktioniert leider nicht, als Fehlermeldung kommt: ...Kann nicht installiert werden, Failure [Install_Failed_Older_SDK]

Wahrscheinlich muss man also auch noch andere Sachen umstellen....

Komisch!
Schau dir doch mal den Anhang an, das dort beschriebene Vorgehen sollte funktionieren, der Text
ist nämlich von mir und ich bin mir sicher das damals getestet zu haben.
Ok, Test war vermutlich in 10.4.1.

himitsu 5. Jun 2021 16:08

Zitat:

Zitat von Harry Stahl (Beitrag 1490676)
Ich habe es jetzt so gerettet, dass ich in den (wenigen) relevanten Units {$ZeroBasesStrings OFF} definiert habe und es mit Delphi 10.3.3 compiliert,

Im 10.4.2 ist das nun auch Standard, also in allen Systemen wird nun endlich standardmäßig einheitlich gearbeitet.
(bloß die String-Helper sind überall ab 0, aber auch das schon immer einheitlich)

Harry Stahl 5. Jun 2021 21:49

Zitat:

Zitat von TurboMagic (Beitrag 1490720)
Zitat:

Zitat von Harry Stahl (Beitrag 1490673)
Nur zur Info: Hab es jetzt mal ausprobiert, funktioniert leider nicht, als Fehlermeldung kommt: ...Kann nicht installiert werden, Failure [Install_Failed_Older_SDK]

Wahrscheinlich muss man also auch noch andere Sachen umstellen....

Komisch!
Schau dir doch mal den Anhang an, das dort beschriebene Vorgehen sollte funktionieren, der Text
ist nämlich von mir und ich bin mir sicher das damals getestet zu haben.
Ok, Test war vermutlich in 10.4.1.

Danke, ich werde es morgen noch mal mit Deiner Beschreibung testen und dann Rückmeldung geben. Wäre schön, wenn es ginge...

Harry Stahl 5. Jun 2021 21:50

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1490722)
Zitat:

Zitat von Harry Stahl (Beitrag 1490676)
Ich habe es jetzt so gerettet, dass ich in den (wenigen) relevanten Units {$ZeroBasesStrings OFF} definiert habe und es mit Delphi 10.3.3 compiliert,

Im 10.4.2 ist das nun auch Standard, also in allen Systemen wird nun endlich standardmäßig einheitlich gearbeitet.
(bloß die String-Helper sind überall ab 0, aber auch das schon immer einheitlich)

Ich habe gerade nur für Android die Programme neu gemacht (wegen Android 11).
Wie ist es denn bei IOS?
Bleibt es da bei der Nullbasierten Zählung oder ist es nun auch 1-basiert? Das wäre schön, dann könnte ich meinen Source an einigen Stellen deutlich vereinfachen...

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:29 Uhr.
Seite 6 von 7   « Erste     456 7