![]() |
Re: [Game] - Black Mamba - der etwas andere Snake-Clone
Hi,
echt gutes Spiel für die Mittagspause :) Was mir allerdings gerade auffiel - die Geschwindigkeit der Schlange und das Verschwinden der Punkte scheint von der Rechnergeschwindigkeit abhängig zu sein - bei mir zu Hause (850 MHz) läuft das alles schön gemächlich, hier im Büro (2,4 GHz) sind enge Kurven schon eine ziemliche Herausforderung... Gruß, Mason |
Joa, es sind im Wesentlichen Timer für die "Schlangentaktung" verantwortlich. Da das Zeichnen selbst (noch) recht gemächlich geschieht sinkt das Tempo auf langsameren PCs. Ich habe allerdings noch nicht rausbekommen ab welcher PC-Konfiguration alle Timerevents problemlos durchkommen. Geschrieben hab ich es auf nem 2500+ AMD, und nur drauf geachtet dass die verbrauchte CPU-Zeit nicht allzu hochprozentig ist :).
Eine Frame-basierte Steuerung wäre sicherlich wünschenswert, jedoch auch mit einem kleinen größeren Umbau verbunden. Der Timer ist eine Altlast aus einer Zeit zu der noch nicht mal klar war ob das überhaupt mal spielbar wird :stupid:. Das Teil wird sicherlich auch noch weiter gebaut, sobald ich wieder im laufenden Semester bin (ist deutlich entspannter...). Herzlichen Dank zwischen durch mal an alle für die guten Ideen und Anregungen! Da kommt einem kaum die Motivation abhanden :). |
Bei mir läufts garnicht: Nach dem start kommt immer ein Gleitkommawert-fehler, hinzu kann ich trotz dessen, dass ich die Levels da habe nicht spielen.
|
Englisches Windows? Ich hab den Dezimalseparator natürlich missachtet (hatte auch schon wer vorher mal geschrieben). Ist auf der ToDo-Liste, aber wie gesagt: Diesen Monat kann ich mich wegen Klausuren (und Plattendefekt) nicht mehr drum kümmern. Mein Leben (also die Freizeitprogrammierung ;)) beginnt erst Ende März wieder :?.
|
Öhm, du wandelst immer noch irgendwo strings in einen Float ohne den Dezimaltrenner anzugeben. :cry:
Zitat:
|
Auch wenns schon alt ist:
Ich hätte eine relative steuerung. D.h. wenn du die Maus nach rechts zieht, dass die sSchlage nach rechts abbiegt... und das gleiche für links... Ggf. die GGeschwindigkeit generell runterschrauben... Eine Frage: Gibts schon einen Editor? |
Ich würde empfehlen, den Cursor nicht auszublenden! Das sollte die Steuerung ziemlich erleichtern.
Weiss ja nich wie du die Steuerung umgesetzt hast, aber dann sollte es so sein, dass die Schlange zum Cursor geht. Wenn du nur auf die Bewegungen reagierst (unabhängig von der Cursor-Position), dann is es natürlich nicht sinnvoll den Cursor einzublenden, lenkt ja dann nur ab. Also wie gesagt, is nur nen Tip. _________________________________ EDIT: ui, is ja der blöde Account -.- |
Vielleicht sollte man die Schlange einfach zur Mauspos bewegen (dann anzeigen)... Weil so habe ich ein paar Probs :D
|
Zitat:
Zitat:
Was den Editor angeht: Jedes Grafikprogramm ist geeignet um Levels und "Futter" zu bauen, und jeder Texteditor für die (wenn ich mich recht entsinne gut kommentierten) .cfg Dateien :) Zitat:
Die andere Variante: "Schlange schlängelt zum Cursor" ist sicher eine andere Variante für die Steuerung, aber halt auch ein ganz anderes Prinzip. Für meinen Geschmack würde die Steuerung dann zu indirekt werden, da man nur umständlich in kleinen Skalen reagieren könnte. Edit: Krass :shock: Donnerstag is das Teil schon genau 2 Jahre alt. Ogott wie die Zeit rennt *sigh* |
Zitat:
Wenn die schlange sich in richtung x° bewegt und du die Maus y px rechts bewegst, dass dann die schlange sich in die Richtung (x° + y)° bewegt. Verstehst du jetzt was ich meine? D.h. wenn isch die Schlange nach rechts bewegt (x = 90°) und du die maus nach links bewegst, dasss die schlange nach oben bewegst (90 + y, wobei y immer negativ ist (wegen der linksbewegung)... Aber ich muss sagen, dass ich doch sehr gut damit klar gekommen bin. Zitat:
Und vielleicht lässt sich das mit dem Hintegrund auch so ähnlich machen? (In gif oder png?) (PS: png halbiert die größe ungefähr... und gif viertelt es :D) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:30 Uhr. |