![]() |
Re: Kompilierender Matheparser
Neue Version - neues Glück.
Jetzt sind die Arcusfunktionen sind Real und Komplex auch eingebaut, danke Dusty :) Presolver sollte perfekt (:?) funktionieren, CaseSensitivity ist weg, in der Demo (jetzt im ersten Post) kann zwischen Komplex- und Real-Zahlenraum gewählt werden.. Und Operatoren entfernen funktioniert :oops: Da war so ein dummer kleiner Copy&Waste-Fehler drin. read you, Dax (auf Feedback hoffend ;)) |
Gut ;)
1.) Bug in der Liste der Variablen: je öfter ich sie aufrufe, desto länger wird sie. Ich glaube, da hast du wo vergessen zu löschen ;) 2.) So, hier mal gleich ein paar Unterpunkte im Komplexen :mrgreen: a) sin(pi/2) funktioniert nicht, arctan(1) auch nicht - und etliche andere ebenfalls b) Wie gibt man die imaginäre Einheit an? Weder 1+i, noch 1+j funktioniert c) Ohne imaginäre Einheit kann ich leider nicht weiterrechnen ^^ 3.) arctan(1) funktioniert auch im reellen Zahlenraum nicht - auch nicht mit einem anderen Argument (z.B. 0,5) 4.) (e^2 - e^(-2))/2 ergibt nicht das selbe wie sinh(2) - da stimmt was nicht Bring mal diese Bugs raus, dann test ich weiter ;) Dust Signs |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wenn ich das mit dem e raus hab, gibts ne neue Version..falls niemand schon vorher eine wollen sollte ^^ |
@2a: nein. Außerdem sollte sin(pi/2) auch im Komplexen etwas anderes liefern als "Invalid expression"
@2b: funktioniert nicht Dust Signs |
Zitat:
Zitat:
read you, Dax |
wie wärs mit :
@2b: die von dir vorgeschlagene syntax wird nicht angenommen. scheint mir relativ klar zu sein, dax. :zwinker: |
Das ist ja das Problem ;) Wenn ich in meinen Parser.. was weiß ich, zum Beispiel "sin(pi/2)i" eingebe, klappt das, genauso bei "1i+2i", "1+2i", "(pi)i" usw...
|
Ich war eigentlich der Meinung, das folgendes auch funktionieren sollte (wäre logischer):
i 2*i pi*i sin(pi/2) nimmt dein Parser nicht ("Invalid expression"). Dust Signs |
Zitat:
Zitat:
btw: Hast du die komplexe Arctan-Formel? Das wäre genial :) read you, Dax |
Zitat:
Zitat:
Dust Signs |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:44 Uhr. |