Delphi-PRAXiS
Seite 6 von 11   « Erste     456 78     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Delphi am "Ende"? (https://www.delphipraxis.net/157213-delphi-am-ende.html)

Assarbad 12. Jan 2011 01:56

AW: Delphi am "Ende"?

Zitat:

Zitat von Question_mark (Beitrag 1074066)
Also mal einen Minuspunkt aus dem Emba Gedöns auslöschen, es ist nicht so einfach Leichen aus fremden Kellern zu entfernen ...

Dann wäre aber dennoch anzumerken, daß die Informationspolitik - und zwar von Seiten Embarcaderos - nicht dazu angetan war (und ist) die Verspätung von mittlerweile dreieinhalb Jahren zu erklären.

cookie22 12. Jan 2011 05:34

Das stimmt nicht so ganz.

Warum wir bis jetzt keinen 64-Bit Compiler haben, erklärt Matthias ja recht ausgibig hier. Er gibt ja sogar zu, dass man sich auf die Roadmaps nicht verlassen kann und sollte. :stupid:

Luckie 12. Jan 2011 05:55

Dann stellt sich die Frage welchen Wert und Sinn Roadmaps haben.

DeddyH 12. Jan 2011 07:12

Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1074072)
Dann stellt sich die Frage welchen Wert und Sinn Roadmaps haben.

Das sind wohl eher Absichtserklärungen, vergleichbar mit den Weltklimagipfeln, bei denen dann als einziger wirklicher Konsenz ein Termin für den nächsten Gipfel herauskommt :stupid:

Insider2004 12. Jan 2011 07:50

Zitat:

Zitat von cookie22 (Beitrag 1074069)
Das stimmt nicht so ganz.

Warum wir bis jetzt keinen 64-Bit Compiler haben, erklärt Matthias ja recht ausgibig hier. Er gibt ja sogar zu, dass man sich auf die Roadmaps nicht verlassen kann und sollte. :stupid:

Und vor allem der erste "Geschäftsmann" der seinen Kunden abrät, sein Produkt zu kaufen! hihihi

Zitat:

Kommerziellen Entwicklern sollten 400,- EURO alle paar Jahre (man muss ja nicht jedes Jahr updaten) auch nicht besonders weh tun. Wenn die 400,- EUR für einen Pro-Upgrade zuviel sind, sollte man sich sein Geschäftsmodell überlegen.

Phoenix 12. Jan 2011 08:03

Ich will hier nichts schön reden, kann das aber schon verstehen, wenn man mal folgendes Bedenkt:

Zitat:

Zitat von Question_mark (Beitrag 1074064)
Eigentlich werden doch hier im Forum alle Wünsche der Delphi-User an das Produkt klar und deutlich vorgetragen, warum wird das vom Produktmanagement völlig ignoriert ?

Weil es a) nicht nur Delphi-User sind.

Beispiel: Es gibt mehr C++ Builder installationen als Delphi-Installationen. Nur die C++ Community kommt im Web so gut wie gar nicht vor. Die pflegen einen direkteren Kontakt und deswegen bekommen wir die und deren Wünsche nicht mit. Das heisst ein größerer Anteil an den Entwicklungen der IDE wird schonmal von einer für uns unsichtbaren, aber wohl etwas größeren Quelle fremdbestimmt.

Und weil b) die weltweite Delphi-Community eben (leider :) ) nicht nur aus der Delphi-PRAXiS besteht.

Delphi wird viel in Russland eingesetzt, Brasilien scheint auch ganz kräftig zu sein, mal von Japan ganz abgesehen. Und insbesondere bei den größeren Institutionen und Firmen die Delphi (und C++Builder) einsetzen (z.B. auch die NASA) bin ich mir 100% sicher dass die ihre Wünsche auch direkt Embc. mitteilen und das nicht über Foren oder Newsgroups tun. Auch die Wünsche gehen an uns vorbei, haben aber großen Einfluss auf das Produkt.

Dazu kommt c), dass in unserer Community hier wahrscheinlich ein größerer Anteil an Usern Delphi eher privat/nicht-Kommerziell verwendet, weil er a) durch die Schule muss, es b) in der Schule mal hatte, cool fand und sein privates Zeug damit macht. Hintenrum kommt aber damit kein Geld rein, was der User wieder ein Update stecken könnte.

Damit ist ein ordentlicher Anteil an der aktiven Userbasis der DP leider auch nicht die Zielgruppe von Embc.

Noch schlimmer: Diejenigen, die hier mit Delphi ihre Brötchen verdienen sind meist sogar nicht die Entscheider in der Firma, die wiederum bestimmen könnten welche Version wie oft gekauft wird. Das macht unsere Position nicht stärker.

Das heisst nicht, dass Embc. nicht auf uns hört. Das heisst nur, dass es da aber auch andere, lauterere Stimmen gibt, die Embc. direkter ansprechen als wir.

Deswegen hört Embc. wahrscheinlich eher auf diese als auf uns. Das hat nichts mit ignorieren zu tun, sondern mit wirtschaftlicher Priorisierung. Mit den anderen verdienen sie mehr als mit uns, und deswegen werden die bevorzugt behandelt.

Ich will hier wie gesagt nichts schön reden, aber ich kann die Position schon nachvollziehen.

Assarbad 12. Jan 2011 09:35

Zitat:

Warum wir bis jetzt keinen 64-Bit Compiler haben, erklärt Matthias ja recht ausgibig hier.

Woran erkenne ich denn nun ob er im Namen der Firma oder für sich spricht?

Als das verlinkte Thema lief, war ich nichtmal hier in der DP angemeldet. Aber danke dennoch für den Link.

Zitat:

Er gibt ja sogar zu, dass man sich auf die Roadmaps nicht verlassen kann und sollte. :stupid:

Dann lohnen sich Roadmaps nicht.

Aber nehmen wir mal ein "Argument" aus dem verlinkten Beitrag:

Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1044055)
Ja. Es gibt eine 64-Bit Version von Windows XP... aber darüber braucht man nun wirklich nicht diskutieren (auch MS rät dazu diese Version nur in Spezialfällen einzusetzen).

Das könnte unter Umständen ein Anwärter für die dreisteste Ausrede 2010 sein. Eine 64bit Version von XP? Das war 2001! Windows XP Professional x64 Edition folgte als auf dem 2003-Server-Code basierende Version 2005.

Hier zeigt sich einmal mehr daß Marketing ein Desinformationsinstrument ist.

Seitdem hatten wir Vista x64, mit weit besserer Treiberausstattung als noch bei XP und mittlerweile 7, wo sich die Lage weiter verbessert hat. Desweiteren wurde - nur um das Argument der ewigen Abwärtskompatibilität mal auszuräumen - die VDM abgeschafft. SxS usw. möchte ich nur mal ankratzen ...

Und da haben wir noch nichtmal von vSphere 4.1, Exchange 2010 oder Windows Server 2008 R2 geredet, die ausschließlich (bei vSphere meine ich den "Server" zum Verwalten, nicht den Hypervisor) auf x64 laufen.

Kleiner Hinweis für alle Nicht-Geeks: Exchange 2010 erlaubt Plugins. Was denkt denn Herr Eißing wie genau ein Delphi-Shop da das eigene Plugin für die neue Variante verfügbar machen soll? Lehm und Spucke, damit's hält? Ähnlich geht's mit dem Explorer in Windows Server 2008 R2 ...

Zitat:

Zitat von Phoenix (Beitrag 1074092)
Das heisst nicht, dass Embc. nicht auf uns hört. Das heisst nur, dass es da aber auch andere, lauterere Stimmen gibt, die Embc. direkter ansprechen als wir.

Dann stellt sich die Frage was genau die Aufgabe des "National Evangelist" ist. Nur predigen oder auch zuhören?

Abgesehen davon ist die lauteste Gruppe auch schon in politischen Fragen nicht immer die Mehrheit. Daher sollte das Mißverhältnis sichtbar sein und sich eine Vermeidungsstrategie ergeben.

Bernhard Geyer 12. Jan 2011 09:39

Zitat:

Zitat von Assarbad (Beitrag 1074098)
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1044055)
Ja. Es gibt eine 64-Bit Version von Windows XP... aber darüber braucht man nun wirklich nicht diskutieren (auch MS rät dazu diese Version nur in Spezialfällen einzusetzen).

Das könnte unter Umständen ein Anwärter für die dreisteste Ausrede 2010 sein. Eine 64bit Version von XP? Das war 2001! Windows XP Professional x64 Edition folgte als auf dem 2003-Server-Code basierende Version 2005.

Mittlerweile ist es doch so das bis auf "billig-PC's" mit Atom-Prozessoren und Netbooks/Tablets eigentlich nur noch Rechner mit 64-Bit Windows verkauft werden. 32-Bit Windows kann man in 2011 eigentlich für PC's/Laptops eigentlich schon als Auslaufmodell ansehen.

Assarbad 12. Jan 2011 09:45

Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1074099)
Mittlerweile ist es doch so das bis auf "billig-PC's" mit Atom-Prozessoren und Netbooks/Tablets eigentlich nur noch Rechner mit 64-Bit Windows verkauft werden.

Wobei ich mich nicht festlegen wöllte wie die Lage bei Desktops ist. Wird dort auch generell die x64er-Windowsversion beigelegt?

Phoenix 12. Jan 2011 09:50

Es geht ja auch noch nichtmal um den Consumer-Bereich. Delphi wird viel in der Automatisierungstechnik eingesetzt. Und bei den Kunden mit den Anlagen laufen keine normalen PC's, sondern echte HE-Server in Racks. Und die sind in aller Regel mit viel Ram ausgestattet und brauchen allein schon deswegen ein 64bit-System.

Und wenn man dann als Lieferant der Anlagensoftware sagt: "Auf 64bit-Systemen läuft unsere Software aber nicht, können sie nicht wenigstens ein 32-bit Windows in einer VM installieren?", dann sieht die Konkurrenz die vielleicht C++ anstelle von Delphi nutzt viel besser aus.

Bernhard Geyer 12. Jan 2011 10:06

Zitat:

Zitat von Assarbad (Beitrag 1074100)
Wobei ich mich nicht festlegen wöllte wie die Lage bei Desktops ist. Wird dort auch generell die x64er-Windowsversion beigelegt?

Eigentlich wird die 64-Bit Version installiert und nur die 32-Bit Version beigelegt.

Assarbad 12. Jan 2011 10:08

Zitat:

Zitat von Phoenix (Beitrag 1074104)
Es geht ja auch noch nichtmal um den Consumer-Bereich. Delphi wird viel in der Automatisierungstechnik eingesetzt. Und bei den Kunden mit den Anlagen laufen keine normalen PC's, sondern echte HE-Server in Racks. Und die sind in aller Regel mit viel Ram ausgestattet und brauchen allein schon deswegen ein 64bit-System.

Hatte ich ja mit dem Verweis auf Windows Server 2008 R2 schon angemerkt.

Aber mal Hand auf's Herz, Phoenix: wie oft mußtest du einen Termin schon platzen lassen weil du dich verschätzt hattest, oder mußtest stattdessen geplante Features streichen um einen Termin einzuhalten? Ich denke die meisten hier werden das schon öfter erlebt haben.

Das ist genau der Vorteil den eine Softwareschmiede für Softwareentwicklungstools hat. Die Zielkundschaft sind Leute die genauso ticken wie die Entwickler im eigenen Haus. Klar braucht es trotzdem noch irgendwelche Materialen in Marketingiesisch nur für die "Executives" in der Firma welche die Produkte kaufen soll. Aber im Großen und Ganzen sind die Zielkunden Entwickler. Und die würden tatsächlich verstehen wenn man sagt: "Paßt auf, wegen x, y und z mußten wir leider die Features a, b und c streichen. Bitte geduldet euch noch, die neue Roadmap findet ihr hier: Link."

Wenn man jetzt aber seine Horden von Marketingmenschen auf Verarschetour durch die Lande schickt, braucht man sich nicht wundern wenn es nach hinten losgeht. Im Gegensatz zu diversen anderen Berufsbildern muß man bei Softwareentwicklern nämlich (zum Leidwesen der Marketingabteilungen) von einer gewissen Grundausstattung mit Intellekt ausgehen.

Wenn ich dann solche Nebelkerzen lese wie den oben verlinkten Beitrag, wird mir einfach nur schlecht. Eine Erklärung, wie cookie22 sie zu lesen meint, kann ich dort nicht erkennen. Was ich allerdings erkennen kann, ist die Ausrede daß man ja eigentlich x64 (vielleicht sollten die Leute auch mal die Unterscheidung zu IA-64 lernen ;)) noch nicht bräuchte. Und das zwei Jahre nach dem Zeitpunkt für dem die Roadmap einen x64-Compiler versprochen hatte. Ja wie denn nun? War es also damals schon eine Fehlentscheidung es auf die Roadmap zu packen? ...

Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1074107)
Eigentlich wird die 64-Bit Version installiert und nur die 32-Bit Version beigelegt.

Aha. Okay :stupid: ... ich schieb's auf meine Unwissenheit.

cookie22 12. Jan 2011 10:26

Zitat:

Zitat von Assarbad (Beitrag 1074108)
Eine Erklärung, wie cookie22 sie zu lesen meint, kann ich dort nicht erkennen.

Das war auch mehr ironisch gemeint. Darum dieser Smiley: :stupid:. :wink:

Assarbad 12. Jan 2011 10:34

Zitat:

Zitat von cookie22 (Beitrag 1074111)
Zitat:

Eine Erklärung, wie cookie22 sie zu lesen meint, kann ich dort nicht erkennen.

Das war auch mehr ironisch gemeint. Darum dieser Smiley: :stupid:. :wink:

Okay dann. Point taken :zwinker:

hanspeter 12. Jan 2011 10:45

Zitat:

Und das zwei Jahre nach dem Zeitpunkt für dem die Roadmap einen x64-Compiler versprochen hatte. Ja wie denn nun? War es also damals schon eine Fehlentscheidung es auf die Roadmap zu packen? ...

Irgendwo wurde mal erklärt, das für 64 bit und alles folgende ein neuer Compiler entwickelt wird, der in Front- und Backend getrennt sein soll.
Ich gehe mal davon aus, das Emb das Ding entweder nicht stabil bekommt oder bei Compilerzeiten ankommt, die jenseits von gut und böse liegen.
Mit Delphi hat man sich eine Arbeitsweise (Write-Go) angewöhnt, die aufgrund der turnaround-Zeiten mit anderen Systemen, insbesondere Visual C, nicht akzeptabel sind.
Wenn man sieht wie lange es gedauert hat, bis die Generics halbwegs stabil liefen, verwundert das nicht unbedingt.
Noch so ein Flopp wie Delphi 8 und Delphi-Net und Kylix kann man sich halt nicht leisten.
Mit Blick auf Prism hat die Frage "Warum lohnt es sich weiter mit native Delphi - VCL zu arbeiten und damit auch neue Projekte zu beginnen" erneut an Bedeutung gewonnen.
Es gibt zum Teil recht mächtige Klassen/Framworks in Net, auf die man schon ganz gerne auch aus Delphi zugreifen möchte. Und ob man auf ewig an WPF vorbeikommt, wenn das erst mal gängige Oberfläche bei Anwenderprogrammen ist, wage ich auch zu bezweifeln.

Eigentlich hatte sich die Diskussion beruhigt, wir zumindest hatten uns entschlossen erst mal ruhig die Enwicklung abzuwarten.

Aufgeschreckt hat uns erst wieder Delphi XE und die Vorgänge darum.
Erst wird ein Bugfix mit ein paar Schnuppertools als neue Version verkauft und dann noch kommentarlos der Produktmanager gefeuert.

Gruß
Peter

DSCHUCH 12. Jan 2011 14:25

Zitat:

Zitat von hanspeter (Beitrag 1074114)

Aufgeschreckt hat uns erst wieder Delphi XE und die Vorgänge darum.
Erst wird ein Bugfix mit ein paar Schnuppertools als neue Version verkauft und dann noch kommentarlos der Produktmanager gefeuert.

also zum ersten - ist ja jetzt fast noch konstruktiv geworden hier. ;o)

von dem kommentalosen vorgang habe ich gar nix mitbekommen. wer wurde gefeuert und wann?

vagtler 12. Jan 2011 14:32

Nick Hodges im Juli letzten Jahres:

https://forums.embarcadero.com/threa...40037&tstart=0

http://www.deltics.co.nz/blog/?p=636

btw: Auch John Kaster hat kürzlich freiwillig den Hut genommen: http://johnkaster.wordpress.com/2010/12/16/moving-on/

DSCHUCH 12. Jan 2011 14:52

hm... naja - zumindest wurde (vertraglich) geregelt, das man sich gegenseitig lobt. ;o)

schauen wir mal auf das nächste delphi release. ist ja nicht mehr lange hin. ;o)

Robotiker 12. Jan 2011 15:19

Zitat:

Zitat von vagtler (Beitrag 1074211)
btw: Auch John Kaster hat kürzlich freiwillig den Hut genommen: http://johnkaster.wordpress.com/2010/12/16/moving-on/

Er war nicht der einzige, der sich kürzlich verabschiedet hat:
https://forums.embarcadero.com/threa...6513&tstart=15

Insider2004 12. Jan 2011 16:04

Oh Mann! Die sterben weg, wie die Fliegen!

mquadrat 12. Jan 2011 16:20

Interessant wird ob neue Leute nachrücken und wenn ja wo diese herkommen.

MEissing 12. Jan 2011 21:48

Da ja häufiger nachgefragt wurde: Bin zur Zeit im Urlaub und melde mich, wenn ich mal wieder was anderes als ein iPhone zum Posten unter die Finger kriege.

Daniel 12. Jan 2011 21:50

Danke für die kurze Rückmeldung. :-)
Ich hoffe, Du hast einen schönen Urlaub.

QuickAndDirty 14. Jan 2011 17:03

Na schönen Urlaub noch.

mquadrat 15. Jan 2011 08:13

@Matthias

Na dann aus mit dem iPhone und Urlaub genießen ;) Urlaub ist doch gerade dafür da, dass man nicht da ist ;)

Robotiker 16. Jan 2011 08:12

Und da es so schön zum Thema passt, hier ein Fundstück aus der aktuellen c't (Heft 3/2011, Seite 32 rechts oben):

Es geht in dem Artikel um das angekündigte Windows für ARM und wie man dafür entwickeln soll. Da findet sich der Satz

Zitat:

Ganz düster sieht es für Nutzer von nicht mehr weiterentwickelten IDEs wie dem zeitweise kostenlosen Delphi aus, stehen doch größere Neuanschaffungen oder aufwendige Portierungen bevor.

Insider2004 16. Jan 2011 08:23

ARM ist für den Desktop nicht relevant. Der ARM-Chef hat in einem Interview bereits gesagt, dass es kein Window auf ARM geben wird. Und zu guter Letzt: die Aussage, dass die IDE nicht weiterentwickelt wurde, lässt auf die Qualität des Artikels in der ct schliessen.

Robotiker 16. Jan 2011 09:04

Zitat:

Zitat von Insider2004 (Beitrag 1075003)
Der ARM-Chef hat in einem Interview bereits gesagt, dass es kein Window auf ARM geben wird.

Wenn das deine Zusammenfassung von dem hier ist
http://www.heise.de/ct/meldung/ARM-C...r-1169698.html
solltest du es vielleicht nochmal lesen. Da steht unter anderem
Zitat:

East spricht dabei allerdings ausschließlich für sein Unternehmen, das keine Chips verkauft, sondern lediglich Lizenzen und Geistiges Eigentum (IP-Cores). ARM-Kunde Nvidia möchte laut seinem Chef Jen-Hsun Huang ausdrücklich ARM-SoCs für "PCs und Supercomputer" entwickeln.

Eine Abschätzung, wann eine künftige Windows-Version für ARM-SoCs erscheinen könne, wagt Warren East nicht – er verweist auf Microsoft. Er betont jedoch, dass der Aufwand für eine solche Portierung eines Betriebssystems viel Arbeit erfordere, weil ja auch Gerätetreiber und Anwendungsprogramme nötig seien.

In Bezug auf die bereits in der Entwicklung befindlichen Server mit ARM-Prozessoren dämpft East die Erwartungen ebenfalls: "Das Projekt liegt im Zeitplan, aber ich habe immer gesagt: Bitte erwarten Sie nicht, dass ARM-Server vor 2014 spürbare Veränderungen bringen."

Zitat:

Und zu guter Letzt: die Aussage, dass die IDE nicht weiterentwickelt wurde, lässt auf die Qualität des Artikels in der ct schliessen.

Das sehe ich allerdings auch so, denke aber es gibt das Bild wieder, das viele von Delphi haben. Und ob diese zukünftigen Geräte unter Linux, Android oder Windows laufen, Delphi ist dafür irrelevant, in soweit stimmt die Aussage des Artikels.

Assarbad 16. Jan 2011 13:57

Zitat:

Und zu guter Letzt: die Aussage, dass die IDE nicht weiterentwickelt wurde, lässt auf die Qualität des Artikels in der ct schliessen.

Alle anderen IDEs (Eclipse, VS) definieren sich mittlerweile über die Erweiterbarkeit. Und genau da hakelt es bei Delphi doch noch gewaltig. Wenn ein Entwickler aufgrund von Unzulänglichkeiten in diesem Bereich auf Codebereiche zugreift an die er durch die Erweiterungsschnittstellen nicht kommt und ihm der Schutzmechanismus auf die Finger klopft, kann das schon zu nervigen Konsequenzen führen.

Ja, insofern kann der Eindruck entstehen, daß sich die IDE nicht weiterentwickelt, auch wenn es an anderen Stellen sehr wohl weitergeht (Code insight und andere).

Aber selbst wenn es völlig ungerechtfertigt wäre zeigt es eben eine Außensicht auf Delphi.

MEissing 18. Jan 2011 12:46

Aus dem Urlaub zurück und gut bestückt mit dem Neuesten aus den USA. Hier mal einige Fakten:
  • Delphi am "Ende"?
    In den letzten Jahren ist der Markt rund Delphi gewachsen. Es gibt etliche Länder, in denen Delphi stark wächst. Trotz der Wirtschaftsrezession in den Jahren 2009/2010 ist Delphi weltweit jährlich um ca 10% gewachsen. Besonders stark sind dort Märkte wie Brasilien, Russland, Japan (mit weit mehr als die besagten 10%). Aber auch klassische, etablierte Märkte trugen zum Wachstum bei: USA, Deutschland, etc.
    So ist "Delphi XE" das best-verkaufte Delphi seit langem.... Vielleicht sollten einige User mal ihre Gedanken-Insel der Mutmassungen verlassen. Delphi XE ist definitv mehr als ein reiner Bugfix. Hier wurden nicht nur Schnuppertools mitgeliefert. Es sind in der Tat Tools, die die Produktivität erhöhen. AQTime möchte ich nicht mehr missen. Auch BeyondCompare hilft mir fast täglich.
  • Weiterentwicklung
    Auch wir sind uns bewusst, dass die seit einiger Zeit (die Diskussion ob schon 2008, 2009 oder 2010 will ich nicht ausführen) erwarteten Funktionen früher hätten kommen sollen. Sind sie aber nicht. Das massgebliche Ziel ist es, dass integrierte Funktionen stabil laufen.
    Noch eine Bemerkung zu ASSARBAD: Hier solltest du auch mal weiterlesen(!)
  • 64 Bit
    So ist auch der 64-Bit Compiler seit einigen Jahren in der Entwicklung. Mittlerweile können wir abschätzen, dass er denn auch wirklich dieses Jahr kommen wird. Eine solche tiefgreifende Änderung am Compiler hat einiges vorausgesetzt: Unicodefähigkeit (wurde mit Delphi 2009 erfüllt) und Trennung in Front- und Backend-Compiler aber auch die Grundlagen für Cross-Platform-Entwicklung und die Möglichkeit andere Zielplattformen/CPUs zu adressieren (Backend-Compiler) wurden in den letzten Monaten eingebaut. Daran arbeiten wir weiter intensiv und können zuversichtlich auf die nächsten Monate blicken. Darüberhinaus wird es etliche weitere Neuerungen im nächsten Delphi Release geben: Cross-Plattform-Entwicklung, eine *starke* Erweiterung der Oberflächen-Widgets, Ausrichtung auf Windows, Mac, Linux, längerfristig dann auch iOS.....
  • Kostengünstige Editionen
    Auch hier ist innerhalb *kurzer Zeit* (ich rede hier sogar über Tage(!), nicht Wochen), was von uns zu erwarten.
    Nein, kostenlos wird's nicht. Aber für Hobby-Entwickler, Anfänger zu einem bemerkenswert günstigem Preis.
  • Roadmap
    Eine Roadmap ist und bleibt (bei allen Softwarefirmen!) ein Plan. Nichts mehr und nichts weniger. Pläne können und werden verändert. Ganz ehrlich: Mich wundert, dass gerade von Softwareentwicklern ein "unumstösslicher", in Stein gemeisselter Plan für die nächsten X Jahre gefordert wird. Denn nichts ist so beständig, wie die Veränderung.... und das gilt leider auch für Roadmaps. Diese geben eine grobe, nicht-unumstössliche Marschrichtung vor. Meine weitere Gedanken hatte ich schon hier geäußert.

Nicht nur wir sehen in Delphi das beste Windows-Entwickliungswerkzeug für Windows-Desktop-Anwendungen. Es ist die schnellste und produktivste Art Anwendungen für Windows Desktop-Rechner zu erstellen.

Mit den in den letzten Releases massiv erweiterten DataSnap-Funktionalitäten und der universellen Datenbankzugriffsmöglichkeiten von dbExpress ist Delphi hier und heute für Millionen Entwickler die beliebteste Entwicklungsumgebung, die sich bester Gesundheit erfreut...

himitsu 18. Jan 2011 12:59

Zitat:

Auch hier ist innerhalb *kurzer Zeit* (ich rede hier sogar über Tage(!), nicht Wochen), was von uns zu erwarten.
Nein, kostenlos wird's nicht. Aber für Hobby-Entwickler, Anfänger zu einem bemerkenswert günstigem Preis.
Gerade aber für Einsteuer wäre sowas IMHO wichtig.
Selbst wenn es keine aktuelle Version wäre, sondern nur eine 1-2 Jahre alte Version als Freeware (kleine Quellcodes, nicht Upgradeberechtigt und um einige Funktionen erleichtert) auf den Markt käme, dann wäre das immernoch besser, also wenn es garnichts gäbe. (Nein, TDE hab ich nicht vergessen, aber offiziell gibt es das ja auch nicht mehr)

mleyen 18. Jan 2011 13:00

Vielen Dank für den Post.

Lemmy 18. Jan 2011 13:07

Hallo Matthias,

Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1075511)
Aus dem Urlaub zurück und gut bestückt mit dem Neuesten aus den USA. Hier mal einige Fakten:

vielen herzlichen Dank für diese Informationen!

Grüße

gammatester 18. Jan 2011 13:36

Zitat:

Fakten sind Aussagen/Behauptungen, die man belegen kann. Bis auf ein paar (unbelegte) Behauptungen im ersten Listenpunkt, lese ich nur Marketing-Blasen, Bauchgefühle und Versprechungen.

Assarbad 18. Jan 2011 13:58

Zitat:

So ist "Delphi XE" das best-verkaufte Delphi seit langem....

Dann ist ja gut. Mein einziges Kaufargument (gegenüber RAD Studio 2010) war, daß die alten Versionen inklusive waren. Die 2010er hatte ich schließlich erst ein halbes Jahr zuvor erworben. Und der Embarcadero-Support hatte es ja nicht nötig auf die Anfrage ob man denn (als einen Monat nach meinem Kauf der 2010er das Programm mit den Altversionen schonmal aufgelegt wurde) das in Anspruch nehmen könne ...

Wahrscheinlich gibt's ne schwarze Liste mit aufmüpfigen Kunden :lol:

Zitat:

Vielleicht sollten einige User mal ihre Gedanken-Insel der Mutmassungen verlassen. Delphi XE ist definitv mehr als ein reiner Bugfix. Hier wurden nicht nur Schnuppertools mitgeliefert. Es sind in der Tat Tools, die die Produktivität erhöhen. AQTime möchte ich nicht mehr missen. Auch BeyondCompare hilft mir fast täglich.

AQTime Pro hatte ich schon länger und BeyondCompare ebenfalls. Ein Mehrwert ist deshalb für mich nicht gegeben.

Abgesehen davon ist das größte Problem mit den Tools und Komponenten die mit Delphi oder auf der Partner-DVD kommen, daß man keine Aussagen (ich habe zumindest keine gefunden) zur Kontinuität hat. Woher soll ich wissen ob ich meinen Code beruhigt diese oder jene Komponente nutzen lassen kann, wenn ich danach beim nächsten Versionssprung feststellen darf, daß die Komponente nicht mehr mitgeliefert wird. Ach ja ... kann sie dann ja separat kaufen. Klar :zwinker:

Zitat:

War mir bekannt, und?

Die Klarstellung von Andreas wurde dann von "David I" auch gleich als Entschuldigung interpretiert. Wobei jemand der so viel wie Andreas für Delphianer leistet, vielleicht auch in ein Partnerprogramm gehören würde, wo er Zugriff auf Vorabversionen eines solchen Updates hat um es vorab zu testen.

Daß es Kooperationen mit FOSS-Vertretern gibt, weiß ich. Warum also nicht hier? Nur weil der Quelltext nicht offenliegt?

Zitat:

Eine solche tiefgreifende Änderung am Compiler hat einiges vorausgesetzt: Unicodefähigkeit (wurde mit Delphi 2009 erfüllt)

Warum? Wo ist der zwingende Zusammenhang? MS scheint da jedenfalls keinen harten Schnitt gemacht zu haben mit der mittlerweile eingestellten IA-64 Produktlinie oder dem später gefolgten x64.

Zitat:

Darüberhinaus wird es etliche weitere Neuerungen im nächsten Delphi Release geben: Cross-Plattform-Entwicklung, eine *starke* Erweiterung der Oberflächen-Widgets, Ausrichtung auf Windows, Mac, Linux, längerfristig dann auch iOS.....

Die Leute warteten auf x64-Unterstützung für Win32, nicht WinCE oder Linux oder sonstwas. Es ist zwar toll, daß daran auch gearbeitet wird, aber was hilft das den Entwicklern die unbedingt eine Shellerweiterung oder diverse andere Dinge brauchen die eben nur nativ gehen?

Zitat:

Dann bin ich mal gespannt - auch welche Fallstricke sich ggf. im EULA verstecken :zwinker:

Zitat:

Eine Roadmap ist und bleibt (bei allen Softwarefirmen!) ein Plan. Nichts mehr und nichts weniger. Pläne können und werden verändert.

Wer eine Roadmap (also einen Plan) heraustrompetet, könnte aber auch die Roadmap-Änderung (also Planänderung) herausposaunen sobald man sich festgelegt hat.

Zitat:

Ganz ehrlich: Mich wundert, dass gerade von Softwareentwicklern ein "unumstösslicher", in Stein gemeisselter Plan für die nächsten X Jahre gefordert wird.

Das ist Unsinn und eine Verdrehung bisheriger Aussagen in diesem Thema. Genaugenommen hat Embarcadero ja gerade den Vorteil, daß die Klientel weiß wie es mit Terminen im Softwaregeschäft aussieht. Kommunizieren muß man das allerdings schon.

Zitat:

Nicht nur wir sehen in Delphi das beste Windows-Entwickliungswerkzeug für Windows-Desktop-Anwendungen. Es ist die schnellste und produktivste Art Anwendungen für Windows Desktop-Rechner zu erstellen.

Mit den in den letzten Releases massiv erweiterten DataSnap-Funktionalitäten und der universellen Datenbankzugriffsmöglichkeiten von dbExpress ist Delphi hier und heute für Millionen Entwickler die beliebteste Entwicklungsumgebung, die sich bester Gesundheit erfreut...

Das würde die Werbeabteilung (alias Marketingabteilung, alias Propagandaabteilung) auch dann sagen wenn morgen der Termin für die Insolvenzeröffnung wäre.

Zitat:

Zitat von gammatester (Beitrag 1075527)
Fakten sind Aussagen/Behauptungen, die man belegen kann. Bis auf ein paar (unbelegte) Behauptungen im ersten Listenpunkt, lese ich nur Marketing-Blasen, Bauchgefühle und Versprechungen.

Ich merke, ich hätte mich auch kürzer fassen können :lol:

himitsu 18. Jan 2011 14:01

Zitat:

Soweit ich das mitbekommen hab, kommt Andy auch nicht drumrum abundzu "schmutzige" Tricks anzuwenden, um an einige Ereignisse ranzukommen, weil es in der OpenToolsAPI keine passende Schnittstelle gibt.

Assarbad 18. Jan 2011 14:05

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1075537)
Soweit ich das mitbekommen hab, kommt Andy auch nicht drumrum abundzu "schmutzige" Tricks anzuwenden, um an einige Ereignisse ranzukommen, weil es in der OpenToolsAPI keine passende Schnittstelle gibt.

Eben. Hatte ich ja eigentlich auch gesagt. Aber vielleicht hilft deine Formulierung beim Verständnis ;)

Namenloser 18. Jan 2011 14:10

Zitat:

[*]Kostengünstige Editionen

Das wär natürlich super. Bin mal gespannt, ob es für mich als Schüler tatsächlich auch bezahlbar ist (und sich lohnt, siehe Assarbads Post bzgl. EULA).

MEissing 18. Jan 2011 14:18

Zitat:

Zitat von gammatester (Beitrag 1075527)
Zitat:

Und was willst Du hören?

Solange wir as XE2 Produkt nicht angekündigt haben, darf ich nicht mehr sagen, als ich es getan habe.

gammatester 18. Jan 2011 14:52

Zitat:

Zitat von MEissing
Und was willst Du hören?
...
Solange wir as XE2 Produkt nicht angekündigt haben, darf ich nicht mehr sagen, als ich es getan habe.

Wenn Fakten, angekündigt werden, möchte ich eigentlich auch Fakten lesen. Aber vielleicht wurde "Fakten" ja als Neusprech-Euphemismus benutzt (und ich hätte das wissen sollen).

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:50 Uhr.
Seite 6 von 11   « Erste     456 78     Letzte »