![]() |
Re: Andorra 2D [Ver. 0.35, 04.03.08]
Danke ! Dann werde ich gleich mal DevlL ausprobieren.
Andorra kann auch SDL ? Praktisch. |
Ja, aber erst mit der nächsten Version. Im CVS läuft es schon.
|
Wie hast du bei der DevIL lib die so Dateien erzeugt ? Ich finde einfach keine und ich schaffe es auch nicht eine so Datei zu erzeugen. Daran scheitert es einfach.
|
Ich habe jetzt eine Verknüpfung erstellt von:
ln libIL.so.1 libFreeImage.so Aber leider werden immer noch keine PNG Dateien geladen. :( :( |
ich habe jetzt die Frage nochmal hier gestellt:
![]() damit es hier nicht ganz so unübersichtlich wird. |
Hallo.
Bevor ich loslege, :-D erstmal ein dickes Lob an die Entwickler. :thumb: Ich weiß weder ob es hier der richtige Ort ist, dies zu posten, noch ob es für alle Benutzer von Andorra 2D interessant sein könnte oder nur für die Entwickler. Ich versuche mich gerade in die Engine einzuarbeiten und scheiterte schon am ersten Beispiel. Allerdings liegt das Problem nicht bei mir, wie ich nach etwas suchen festgestellt habe. In den beiliegenden Beispiel-Projekten ist in den Projektoptionen (Compiler-Optionen) die Überlaufsprüfung abgeschaltet. Ist leider ein wenig unsicher wie ich festgestellt habe. Denn in der Unit "AdContainers.pas" fliegt man beim compilieren mit einem EIntOverflow-Error zurecht raus.
Delphi-Quellcode:
FCapacity ist, bis jetzt, immer 0 gewesen, dadurch die Exception.
...
procedure TAdMap.Rehash(ACapacity: Cardinal); ... //Copy elements into new array PList1 := FData; for i := 0 to FCapacity - 1 do // <--- Hier der Fehler, FCapacity ist bisher immer 0 gewesen begin with PList1^ do begin StartIteration; while not ReachedEnd do begin PCurItem := GetCurrent; //Insert element PList2 := PTmp; Pos := (PCurItem^.Key.Hash mod ACapacity); Inc(PList2,Pos); PList2^.Add(PCurItem); end; end; Inc(PList1); end; ... In meinen (neuen) Projekten ist diese Bereichsprüfung standardmäßig eingeschaltet, dadurch flog ich raus und beim kompilieren der Demos funktionierte es. Es gäbe zwei Möglichkeiten das Problem zu lösen. Entweder man schaltet die Überlaufsprüfung aus, was ich persönlich nicht für günstig halte, da, wie man sieht, sich schnell Fehler einschleichen können, die das ganze Programm in den Abgrund ziehen. Oder es wird die Prüfung vor der Schleife durchgeführt. Allerdings müsste man das im Quelltext ändern und das evtl. an mehreren Stellen.
Delphi-Quellcode:
Falls mir hier dennoch irgendein Fehler unterlaufen sein sollte, Sorry...
...
procedure TAdMap.Rehash(ACapacity: Cardinal); ... //Copy elements into new array PList1 := FData; if FCapacity > 0 then // <-- Hier prüfen... begin for i := 0 to FCapacity - 1 do // <-- ... damits hier nicht knallt begin with PList1^ do begin StartIteration; while not ReachedEnd do begin PCurItem := GetCurrent; //Insert element PList2 := PTmp; Pos := (PCurItem^.Key.Hash mod ACapacity); Inc(PList2,Pos); PList2^.Add(PCurItem); end; end; Inc(PList1); end; end; ... Gruss BlackDragon |
@Igel ich habe den Fehler gefunden:
![]() anscheind gibt es Probleme bei der "Image Liste" wenn dort LoadFromFile verwendet wird. Es liegt also nicht an PNG. Weil die LCL kann PNG Bilder laden. Wie ich heute erfahren habe. Ich habe mir aber alle Stellen die das Laden von Grafiken durchlaufen angesehen, aber nix gefunden, was der Fehler sein könnte. |
Hallo,
Hebe soeben Andorra auf meinen Rechner geladen und das Tutorialbeispiel eingetippt und compiliert. Funzt soweit. Werde jetzt erst mal damit experimentieren. Danke an die Entwickler. I.A |
Hallo,
danke für den Patch und das Lob - werde ich einbauen. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Halloooo,
Ich habe jetzt das Handbuchbeispiel in Delphi 7 (Per) eingegeben.
Delphi-Quellcode:
Habe die Dlls nicht mit D7 neu übersetzt. Das wird empfohlen, das die Dlls mit Turbo Delphi übersetzt sind. In der Empfehlung steht aber auch, das bei falscher Dll-Version eine Exception kommt. Die erhalte ich aber nicht. Aber die Bitmap (Habe eine andere genommen, da ich Texture.bmp, wie im Original angegeben nicht habe. Die Bitmap wird aber nicht angezeigt, sondern sowas hier:
unit main;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, ADDraws, ADClasses, ADTypes; type TAdForm = class(TForm) procedure FormCreate(Sender: TObject); procedure FormDestroy(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } procedure Idle(Sender: TObject; var Done: Boolean); end; var AdForm: TAdForm; ADDraw: TADDraw; AdImageList: TAdImageList; implementation {$R *.dfm} procedure TAdForm.FormCreate(Sender: TObject); begin ADDraw := TADDraw.Create(Self); AdDraw.DllName := 'AndorraDX93D.dll'; if AdDraw.Initialize then begin // Hier geht's gleich weiter Application.OnIdle := Idle; AdImageList := TAdImageList.Create(AdDraw); with AdImageList.Add('bild') do //Zu der Liste wird ein Bild mit dem Namen "bild" hinzugefügt. begin Texture.LoadGraphicFromFile('Gins.bmp'); //In die Textur wird ein Bild hineingeladen. end; AdImageList.Restore; //Hier geht es jetzt weiter mit zeichnen end else begin ShowMessage('Error while initializing Andorra 2D. Try to use another display'+ 'mode or use another video adapter.'); halt; //<-- Schließt die komplette Anwendung end; end; procedure TAdForm.FormDestroy(Sender: TObject); begin ADDraw.Free; end; procedure TAdForm.Idle(Sender: TObject; var Done: Boolean); begin if AdDraw.CanDraw then //Wenn überhaupt auf das AdDraw gezeichnet werden kann dann... begin //auch hier geht's bald weiter. AdDraw.BeginScene; AdDraw.EndScene; AdDraw.Flip; end; Done := false; end; end. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:33 Uhr. |