![]() |
Re: Mir fällt da etwas auf
Hallo Luckie,
Microsoft muss man nicht schlecht reden, das besorgen seine Betriebssysteme schon selbst. Ich glaube schon, dass diese Diskussion nötig ist, schon um das Niveau der DP zu halten oder zu steigern. Es ist doch nicht weiter schlimm wenn ab und zu über das Niveau und das Verhalten in der DP gerdet wird (in meinem Fall auch selbstkritisch). Was mir auch auffällt un das liegt mir sehr am Herzen: kein einziger Dauernörgler und Besserwisser hat sich an dieser Diskussion beteiligt. Grüsse Rainer |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich habe nichts gegen eine Niveau-Diskussion, bei der auch gerne mal die Fetzen fliegen dürfen (aber bitte auch immer konstruktiv und sachlich). Aber dieser konkrete Thread hier hat in seinem ersten Post einen Bezug zur DP unterstellt und ist dann in ein reines, 100%iges MS-Bashing abgedriftet, das mit der DP nichts mehr zu tun hat. Und sowas trägt nicht zu DP bei sondern versucht gezielt, Flamewars heraufzubeschwören. Was glücklicherweise nicht klappt und mich freut und an und für sich zeigt, dass das Niveau hier doch gar nicht so schlecht sein kann. |
Will auch mal nachsenfen.
Zur MS-Diskussion brauche ich nichts zu sagen, das wurde schon zu Genüge erledigt. Ich programmiere jetzt seit ca. einem halben Jahr mit Delphi und in dieser Zeit ist die DP mein ständiger Begleiter geworden. Die meisten Lösungsansätze und Anregungen habe ich hier bekommen. Also kann ich über den Informationsgehalt nicht klagen. Da jeder mal klein anfangen muss, war ich zu Anfang natürlich auch froh, dass ich hier auch Anfängerfragen beantwortet gefunden habe. Zumal die Antworten so gut wie nie vorgekaut vorzufinden waren. Da Ausnahmen die Regel bestätigen, kann und will ich auch nicht über das Niveau klagen. Die SUFU ist eigentlich das einzige, was ich an der DP bemängeln könnte. Aber Googles site:delphipraxis.net wurde mein Freund. (Hat ja auch nichts mit Niveau zu tun) Genug Senf, Gruß |
Zitat:
Nja und daß Chäffe und die Anderen nunmal Aufgrund von z.B. ihrer Arbeit hier nicht unendlich Zeit haben und es leider etwas länger Dauert, bis die neue DP samt neuer SuFu fertig ist (man muß ja nicht gleich auf ein unfertige, fehlerhaftes System umsteigen ... sooo schlimm isses hier ja nun wirklich nicht) läßt sich nicht ändern ... ich finde die machen hier schon fast zuviel des Guten (wenn man sich mal viele andere Foren ansieht) |
Hallo zusammen,
als Gelegenheitsleser ist mir das Abwatschen der BDE aufgestossen. Mit D5 hab ich die BDE genutzt, weil ich nichts anderes kannte bzw. in die Finger bekommen habe. Irgendwie (sagt mir mein Bauch) hat die BDE zuviel Speicher gebraucht und war manchmal auch langsam, aber so richtig warum die BDE nicht erste Sahne ist weiß ich nicht, und hab ich hier auch nirgendwo mitbekommen. Und warum prügelt der eine oder andere auf ODBC herum? Für mich ist das die Möglichkeit relativ einfach an eine DB heran zu kommen, alldieweil nach meinem Kenntnisstand für die gängisten DBMS auch ODBC-Treiber existieren. Und es gibt keine Installationsorgien auf dutzenden von PCs. Und in Großunternehmen braucht man vorher auch noch Unbedenklichkeitsbescheinigungen, Kompatibilitätstest...... Daß z.B. werder der Oracle- noch der MS-Oracle-ODBCTreiber fehlerfrei sind steht auf einem anderen Blatt. Ach Ja, für eine CD-Verwaltung mit 500 CD's gleich eine DB aufsetzten halte ich für reichlich oversized, falls man das nicht als Entwicklungsspielzeug nimmt. ASCII-Dateien haben sooo viele Möglichkeiten. So, jetzt hab ich mich als vollkommener Ignorant geoutet, wünch Euch aber trotzdem noch einen guten Tag. k-h P.S. mit der Suchfunktion steh ich auch noch auf Kriegsfuß aber es wird langsam. |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Wenn alle Anwesenden es den Damen und Herren "BDE", "Microsoft", "ODBC", "Windows" "XP" usw. selbst überlassen würden, zu irgendwelchen Abwatschereien, Kritik und Verteufelungen Stellung zu nehmen, wäre das für alle Beteiligten am Einfachsten und würde diese leidige Diskussion endlich entweder beenden oder in geordnetere Bahnen lenken.
Ich meine, hey!, die o.g. Damen und Herren sind allesamt mehr oder minder volljährig. :mrgreen: Mal im Ernst: Hier muss doch keiner Partei für irgendwelche "Programme" ergreifen. Es handelt sich doch nicht um Personen. Das mkinzler die BDE und ODBC verteufelt, liest man in jedem Beitrag. Er hat gute Gründe, und sieht es als seine Pflicht an, andere darauf hinzuweisen. Und da es sich um einen Hinweis handelt, kann man ihn beherzigen, oder nicht. Ich verwende ODBC trotzdem (ab und zu), und lebe noch. Wenn andere alle Produkte von Microsoft per se verteufeln, dann lasst sie doch. Irgendwo steht geschrieben: "Wer Windows blöd und Microsoft schlecht findet, ist ein cooler Geek". Dann ist Windows eben schrecklich und Microsoft eine Krake. Steigt auf Linux, Unix oder MacOS um. Oder bleibt bei Windows und Ruhe. Ein Kindertheater ist das mal wieder. Wird Zeit, das es Frühling wird und wir wieder die Jalousien runterlassen können: Zu viel echte Natur macht uns Entwickler nun mal nervös und zickig. |
Zitat:
In der Firma nutzen wir immer noch XP und sehen auch keine Notwendigkeit auf Vista umzusteigen (wie offensichtlich sehr viele andere Firmen auch). MS Bashing ist nicht ok, aber bitte auch nicht ins Schwärmen geraten, wo es nichts zu schwärmen gibt. :zwinker: Übrigens zur Aussage die BDE müsse ja zusätzlich installiert werden und das sei ein Problem: Gestern habe ich ein Programm installiert, dass .NET 3.5 installiert hat. Das gefällt mir nicht, aber dagegen ist die BDE ja nur ein kleines Progrämmchen. :mrgreen: Ich bräuchte eine Framework, dass mit Zwischencode arbeitet wirklich nicht :? |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:29 Uhr. |