Delphi-PRAXiS
Seite 7 von 9   « Erste     567 89      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Delphi kaufen (https://www.delphipraxis.net/132942-delphi-kaufen.html)

freak4fun 24. Apr 2009 22:39

Re: Delphi kaufen
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
Die meisten (kommerziellen) Entwickler versuchen aber mit einer aktuellen Version ihrer Entwicklungsumgebung zu arbeiten. Und da wäre diese Option schon interessant.

Das sehe ich auch so. :zwinker:
Zitat:

Zitat von Question_mark
Hallo,

Zitat:

Zitat von Hobby-Programmierer
Generell, unabhängig jetzt vom Delphi, denke ich das mieten die Zukunft der Softwarevermarktung sein wird.

Nein, das denke ich nicht. Einige meiner Kunden haben sogar noch Delphi 5 oder D7 als Entwicklungsumgebung,
ich will gar nicht ausrechnen, wieviele Euronen pro Jahr seit 1999 (D5) an Lizenzkosten für Delphi bei Deinem
Modell für Software-Leasing angefallen wären...

Ich verstehe das so, dass sie dann mit jeder neuen Version auch berechtigt sind, die neue Version zu nutzen. :stupid: Das ganze bei gleichbeibenden Kosten. Ist dann wohl so eine Art Leasing :mrgreen:

Question_mark 24. Apr 2009 22:47

Re: Delphi kaufen
 
Hallo,

Zitat:

Zitat von mkinzler
Die meisten (kommerziellen) Entwickler versuchen aber mit einer aktuellen Version ihrer Entwicklungsumgebung zu arbeiten. Und da wäre diese Option schon interessant.

Entschuldigung, aber irgendwie kann ich die Antwort nicht richtig einordnen...
Die aktuellste Option für mich wäre ein Turbo Delphi 2009, hast Du das gemeint ?
Dann sind wir einer Meinung.
Die alten Dinger von D5 und D7 werden mir von den Kunden aufgezwungen, weil die
Lizenzen eben schon vorhanden sind. Und ja, Neuanlagen beginne ich immer mit der
aktuellsten Version von Delphi, aber langsam denke ich wirklich über C# nach.
Und das nach mehr als 25 Jahren von Turbo Pascal 3.0 unter PCPM bis Delphi 2009
unter Vista.

Gruß

Question_mark

mkinzler 24. Apr 2009 22:52

Re: Delphi kaufen
 
Die Antwort bezog sich auf die alternative Vermarktungsform als Art "Miete/Leasing".

Hobby-Programmierer 24. Apr 2009 22:58

Re: Delphi kaufen
 
Zitat:

Zitat von Question_mark
Hallo,

Zitat:

Zitat von Hobby-Programmierer
Generell, unabhängig jetzt vom Delphi, denke ich das mieten die Zukunft der Softwarevermarktung sein wird.

Nein, das denke ich nicht. Einige meiner Kunden haben sogar noch Delphi 5 oder D7 als Entwicklungsumgebung,
ich will gar nicht ausrechnen, wieviele Euronen pro Jahr seit 1999 (D5) an Lizenzkosten für Delphi bei Deinem
Modell für Software-Leasing angefallen wären...

Gruß

Question_mark

Wenn es dieses Modell bereits geben würde, hätten deine Kunden nie und nimmer D7 oder älter.
Zitat:

Zitat von Question_mark
Ich habe allerdings noch nicht die Delphi 8 oder D2005 Versionen vergessen...
Am liebsten würde ich jetzt Delphi 8 nochmal aus dem Aktenschrank holen, auf den Boden schmeissen und
mit den Füßen darauf springen :wall:
Für den Preis von diesem Scheiss hätte ich auch gut 3 Wochen Urlaub machen können.

Sagt doch alles!!

mkinzler 24. Apr 2009 23:02

Re: Delphi kaufen
 
Mich haben damals die Demos davon überzeugt ( diese Versionen zu überspringen)

Question_mark 24. Apr 2009 23:09

D8
 
Hallo,

Zitat:

Zitat von mkinzler
Mich haben damals die Demos davon überzeugt ( diese Versionen zu überspringen)

Und mich haben die Kunden gezwungen, gegen meine eigene Überzeugung :mrgreen:

Gruß

Question_mark

Question_mark 24. Apr 2009 23:17

Software-Leasing
 
Hallo,

Zitat:

Zitat von Hobby-Programmierer
Wenn es dieses Modell bereits geben würde, hätten deine Kunden nie und nimmer D7 oder älter.

Dem kann ich ohne Einschränkung zustimmen. Wenn es dieses Modell damals schon gegeben hätte, hätten meine
Kunden seinerzeit nie im Leben eine Delphi Version gekauft. 10 Jahre Lizenzgebühren ohne Option zum Update...

Gruß

Question_mark

Hobby-Programmierer 24. Apr 2009 23:21

Re: Delphi kaufen
 
Ich habe bereits D1,D3,D5-7. D2005 habe ich getestet und bin lieber bei meinem D7 geblieben. TurboDelphi gefällt mir wegen der fehlenden Komponentenintegration nicht. Ärgerlich ist es wenn ich mir eine Software kaufe und später feststellen muss das diese völlig ungeeignet ist.
Dann würde ich doch lieber mieten/leasen, was ich bei meiner Homebanking Software bereits seit einem Jahr mache - mit einer Vetragsbindung von einem Monat.

LG Mario

Question_mark 24. Apr 2009 23:25

TD Prof
 
Hallo,

Zitat:

Zitat von Hobby-Programmierer
TurboDelphi gefällt mir wegen der fehlenden Komponentenintegration nicht.

Und deswegen habe ich ich in meinen vorigen Beiträgen nur immer die Version Turbo Delphi Professional zitiert,
eine absolut runde und akzeptable, kostengünstige Lösung auch im professionalen Bereich.

Gruß

Question_mark

blackdrake 25. Apr 2009 02:27

Re: Delphi kaufen
 
Zitat:

Zitat von Daniel G
Das "Delphi 2009 Pro SSL" und "RAD Studio Pro SSL" gleich viel kosten ist kein Versehen, oder? Merkwürdig...

Wundert mich auch irgendwie. Ich kenne zwar das aus 1 mach 2 Paradoxon von Banach und Tarski, aber das das auch mit Produkten geht, wusste ich nicht :-p Wenn ich für 100 Euro C++ und Delphi bekomme, dann nehme ich natürlich nicht Delphi für 100 Euro.

Zitat:

Zitat von Real-TTX
Freeware / Open Source sind ebenfalls nicht gestattet.

Ui, das habe ich ja zum ersten Mal gelesen!

Der Preis von 100 Euro ist eigentlich gut, wäre da nicht diese Freeware-Einschränkung. Das macht es ja wirklich unnütz. Und zum "rumprobieren" reicht auch Turbo Delphi Explorer... oder Lazarus... Zum Erlernen der Sprache braucht man nicht Delphi 2009 SSL und es macht bei den akademischen Arbeiten auch wohl keinen Unterschied, ob man 2006 TD oder 2009 nimmt.

Das finde ich eine ziemliche Unverschämtheit. Seit wann ist denn eine Freewareanwendung eine "Art" kommerzielle Nutzung? Auf einen solchen Gedankengang wäre ich niemals gekommen. Gut, dass ich das gelesen habe, bevor ich mir die SSL wegen dem "guten" Preis bestellt hätte. Dabei wäre der Preis ohne die Einschränkung wirklich OK. Aber so macht CG nun wieder keinen Umsatz mit mir.

Ich verstehe CG einfach nicht. Die einfachen Entwickler machen schließlich auch einen Teil aus und wenn gerade bei SSL Versionen solche Blockaden reingeschoben werden, wundert es mich nicht, wieso Delphi bei Schulen und Hochschulen kaum noch verwendet und somit unterichtet wird. Da ist Microsoft mit ihren kostenlosen Studentenlizenzen viel kulanter und das ist eine viel bessere "Marketing-Aktion" (Wortlaut in Anspielung auf das Zitat von Borland Deutschlnad). Turbo Delphi war meiner Meinung nach einfach super. Die TD Professional hatte einen fairen Preis und eine gute Ausstattung - schade, dass es sowas nicht für das Unicodefähige Delphi 2009 wieder gibt. Denn gerade jetzt wird es mal Zeit, seine alten Projekte auf die große Unicode-Hürde zu stellen.

Zumindestens eine Personal-Edition für unter 400 Euro wäre einigermaßen OK. Wieso muss es denn alles erst bei 900 und Professioanl anfangen? Dafür, dass die Sprache Delphi in Betrieben eigentlich schon ausstirbt, baut CG ordentlich auf Firmeneditionen auf und vernachlässigt alle anderen. Und ob die kleinen Firmen, die Delphi verwendet haben, dann auch von dem günstigen TD Pro auf D2009 Pro umsteigen werden - ist bei dem Preis auch fraglich.

Zitat:

Zitat von Tyrael Y.
Ich denke, solche Hobbyprogramierer gibt es sehr viele und Embecadero könnte nur verdienen daran.

Genau der Meinung bin ich auch.

Zitat:

Zitat von NamenLozer
vor allem das Feature "schnellere, weniger verbiggte IDE" :/

Das ist bestimmt wieder ein Märchen. Borland/CG sagt immer, dass die neue Version "so viel besser ist als der Vorgänger". Alleine die Unicodeumstellung hat 15 Jahre gebraucht. Die IDE ist schon seit den alten Delphi Versionen (ich mache seit D5 mit) eine AV-Hölle und bei D2005 war es dann ganz schlimm. Die Fehler werden einfach immer mitgeschleppt. Da finden sich sicherlich immer noch Bugs von D2005. An z.B. die Perfektion, der Fehlerfreiheit und dem Komfort von Eclipse wird CG wahrscheinlich niemals rankommen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:50 Uhr.
Seite 7 von 9   « Erste     567 89      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz