![]() |
AW: Schiffe versenken programmieren
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Für die Spieler-Anzeige werden
Delphi-Quellcode:
,
Water
Delphi-Quellcode:
und
NearShip
Delphi-Quellcode:
behandelt wie
Ship
Delphi-Quellcode:
und man bekommt bei diesem Stand
Water
Anhang 40526 das heraus Anhang 40524 Legende Anhang 40525 |
ok ok ^^
Ich werde deine Idee in meine Projektplanung die ich morgen mache einbeziehen ja? (: Das wurde ja mithilfe des StringGrids gemacht oder? Dann werde ich die Bilder als Anschauung für unsere lehrerin benutzen. (: |
Zitat:
Da ist nicht ein Gramm Delphi (oder sonstige Programmiersprache) drin Das meinte ich die ganze Zeit mit Blatt Papier und malen ... :roll: |
Zitat:
Genauso ist es mit dem oberen Plan. Zitat:
1. Vorbereitung 1.1. ein Record für Array-Zellen generieren (damit hat man mehr Möglichkeiten) 1.2.1. eine Array-Matrix für das Spielfeld Spieler generieren 1.2.2. eine Array-Matrix für das Spielfeld Computer generieren 1.3. Spielanfang, alle Zellen löschen 1.4.1. Computer 10 Schiffe aufstellen lassen 1.4.1.1. Schiffspositionen zufällig generieren 1.4.1.2. Schiffsposition auf Überschneidung prüfen 1.4.1.3. Schiffsposition auf aneinander stoßen prüfen 1.4.1. Spieler 10 Schiffe aufstellen lassen 1.4.1.1. Schiffsposition auf Überschneidung prüfen 1.4.1.2. Schiffsposition auf aneinander stoßen prüfen 1.5. Grafikausgabe Spielerfeld 2. Spiel ... |
@Popov
Wenn man sich die ganze Zeit an einem StringGrid verbeißt und auch nach gefühlten 20 Aufforderungen es nicht schafft ein Blatt Papier und Stift zu nehmen und das mal aufzumalen und durchzuspielen (mit Papier und Stift), ja dann rennt man tatsächlich planlos durch die Gegend. Hast du bei meinen Grafiken irgendwo etwas von Array gelesen? Nein, wozu auch, das interessiert überhaupt nicht, in welcher Struktur ich das speicher (ich könnte das auch in einem String speichern) Ich habe lediglich Überlegungen dazu angestellt, was beachtet werden muss, wie man die Positionierungs-Regeln umsetzt und was für einen Status die einzelnen Felder haben können. Wenn ich diese Überlegungen hinter mir habe, dann mache ich mir Gedanken, ob ich da ein Array oder Liste oder Dictionary nehme ... aber dann bin ich schon bei der Umsetzung und klappere auf der Tastatur rum. |
Popov , ließt du dir meine Sachen eigl auch durch? ^^
Ich habe schon 3x geschrieben , dass ich kein Computer habe.. Außerdem geht es um die Planunf und nicht gleich um die Codierung ob ich Array nutze oder nicht.. @ Sir Rufo Ich habe es aufgemalt aber hab halt wenig programmiert und mir fehlen halt die Zusammenhänge um es ordentlich zu planen ^^ Schonmal vielen dank für deine Zeit (: Ich werde das Feld später mit einem StringGrid generieren obwohl ich noch nicht weiß wie das geht (hab dafür ja 2 monate zeit ) Zum zufälligen Positionieren wäre doch Boolean nützlich oder sehe ich das falsch? (dann könnte ich es kurz in der Planung erwähnen.. ) |
Zitat:
Stell dir einfach vor, du musst einer Person das Spiel "Schiffe Versenken" erklären, so dass er nachher den Part des Programms übernehmen kann. Dabei gibts du ihm auch ein paar Kniffe und Tricks mit, die du herausgefunden hast (siehe Positionierung eines Schiffes mit den Start-Koordinaten) Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Kommen wir zurück zu der Struktur. Man muss sich am Anfang für eine der beiden Varianten entscheiden, später geht schlecht. Somit ist es meiner Meinung nach nicht unwichtig wie man es später speichert. |
Zitat:
Vorausgesetzt du hast einen Computer, meinst aber keinen Computergegner zu haben, in dem Fall stellt sich die Frage was du da eigentlich programmieren sollst? Dann ist das eigentlich keine richtige Aufgabe. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:29 Uhr. |