![]() |
AW: Die "richtige" Sourcecode Formatierung?
Zitat:
|
Zitat:
Das sieht visuell zumindest ordentlicher aus in meinen Augen. So ein Komma als Anfang der Zeile vor einem Wort sieht komisch aus. |
Zitat:
SQL-Code:
und nach der Syntax gehört das Komma zur zweiten Unit.
select feld1
,feld2 ,feld3 as Umsatz ,feld5 as Rabatt from tabelle1..... Gruß K-H |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
if (Bedingung) then
Anweisung; if (Bedingung) then begin Anweisung; end; if (Bedingung) then begin Anweisung1; end else begin Anweisung2; end; if (Bedingung1) then begin Anweisung1; end else if (Bedingung2) then begin Anweisung2; end;
Delphi-Quellcode:
usw. usw.
procedure NamenSindGanzWichtig;
begin Anweisung; end; procedure NamenSindGanzWichtig; var blaBla: String; begin Anweisung; end; |
Mal ne andere Sache.
Seit in Delphi vermehrt Unit-Scopenames verwendet werden, wird die Units-Deklaration immer größer. Früher sah es so aus:
Delphi-Quellcode:
Jetzt sieht es so aus:
uses
Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, Dateedit, Buttons, ExtCtrls;
Delphi-Quellcode:
Vorher schon unübersichtlich. Jetzt ganz unübersichtlich.
uses
Winapi.Windows, Winapi.Messages, System.SysUtils, Vcl.Graphics, Vcl.Forms, Vcl.Dialogs, Vcl.StdCtrls, Vcl.Controls, Vcl.Buttons, Vcl.ExtCtrls, System.Classes, Stelle jetzt meine Units auf folgende Schreibweise um.
Delphi-Quellcode:
Sinnvoll oder nicht?
uses
Winapi.Windows, Winapi.Messages, System.SysUtils, System.Classes, Vcl.Graphics, Vcl.Forms, Vcl.Dialogs, Vcl.StdCtrls, Vcl.Controls, Vcl.Buttons, Vcl.ExtCtrls; Wie handhabt Ihr das? |
Zitat:
|
Bei Forms und allem, wo mir die IDE Units reinkleistert, lass ich es so, in reinen Sourcecode Units untereinander.
|
Ich sortiere sie ein wenig, um es übersichtlicher zu gestalten:
Delphi-Quellcode:
Edit: Wie die Sortierung/Gruppierung letztlich aussieht, hängt immer vom Projekt ab. Häufig teile ich Standard noch in System/GUI/Sonstiges oder Eigen ab einer gewissen Unitzahl in Spezifischeres auf.
uses
{ Standard } System.SysUtils, System.Types, System.UITypes, System.Classes, System.Variants, FMX.Types, FMX.Graphics, FMX.Controls, FMX.Forms, FMX.Dialogs, FMX.StdCtrls, { Indy } IdIOHandler, IdIOHandlerSocket, IdBaseComponent, IdComponent, IdTCPConnection, IdTCPClient, IdHTTP, IdCookieManager { Indy SSL } IdIOHandlerStack, IdSSL, IdSSLOpenSSL, { Eigen } Unit_HTTP, Unit_HTTPS, Unit_Modulverarbeitung {}; |
Woher kommt eigentlich dieses lästige und überflüssige A am Anfang von Parametern (z.B. "AValue")?
Im Delphi Style Guide ( ![]() Im Delphi Sourcecode - z.B. ![]() Handelt es sich um eine Modeerscheinung? ;) |
Im Delphi Source findet man das durchweg an vielen Stellen - wird aber nicht konsequent durchgezogen, aber schau mal in Classes.pas z.B.
Da Delphi nunmal nicht case sensitiv ist, bietet es sich an, Parameter zu prefixen, damit es keine potenziellen Namenskollisionen gibt. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:15 Uhr. |