![]() |
Re: Weiterführung vom "Thread Fermats Vermutung"
Zitat:
Code:
dieses "9" iritiert mich.. müsste das nicht so aussehen?
10 x 0.9p = 9 + 0.9p -> beidseitig 0.9p subtrahieren...
Code:
10 x 0.9p = 9p + 0.9p
|
Der absolut einleuchtendste Beweis, der auch schon hier irgendwo stand, ist der unter Verwendung von Brüchen:
Code:
Das sind alles Äquivalenzumformungen ganz trivialer Güte, an denen es nichts zu rütteln gibt!
a) 1 = 1
b) 1 = 9/9 c) 9/9 = 9*(1/9) d) 1/9 = 0.1p bis dahin sind wir uns einig denke ich. d) in c): 9/9 = 9*0.1p => 9/9 = 0.9p aus b) ergibt sich: 1 = 0.9p @Hagen: Deine postulierte Zahl "0.0p1" existiert nicht! Die Eins kommt nach unendlich vielen Nullen. Folglich kommt sie nie, und existiert daher nicht. Werte die hinter einer Periode stehen, sind de facto nicht vorhanden, da sie niemals zum tragen kommen. N.9p = N+1 Da werden dir sämtliche Matheprofs zustimmen müssen. (Ich weiss allerdings nicht, ob es im Bereich der Phantastischen Zahlen (ja, die gibt es ernsthaft) einen Wert zwischen 0.9p und 1 gibt. Für die reellen Zahlen trifft die Aussage jedoch mindestens zu.) Gruss, Fabian |
Zitat:
mfG toredo |
Zitat:
nehmen wir mal statt dem p einen Wert x dann wäre 9.9x = 9 + 0.9x ? NEIN!! |
Zitat:
(9,9 = 9 + 0,9) :zwinker: @Topic: Ich hab' zuerst auch so wie Hagen gedacht und das 0,0[unendlich]1 vermisst... Aber in der Tat kann man hinter unendlich schlecht eine 1 positionieren. Oder wüsste da einer was? |
noch einen zum Wundern
Code:
Irgendwas stimmt mit den ganzen Rechnungen nicht
0.9p = 0.9p -> beidseitig mit 10 multiplizieren...
10 x 0.9p = 9.9p 10 x 0.9p = 9 + 0.9p -> beidseitig 0.9p subtrahieren... 9.9p = 9 -> beidseitig 9 subtrahieren... 0.9p = 0 Grüße Klaus |
Zitat:
das kann nicht gut sein, weil 10*0.9p-0.9p gibt NICHT 9.9p die anderen rehcnungen stimmen shcon, bei deiner ist der fehler drin versteckt;) mfG toredo |
Hi!
Zitat:
Ciao Frederic |
Und warum stimmt das nicht? :gruebel:
Zehn Äpfel minus ein Apfel sind nunmal neun Äpfel, egal wie die Äpfel aussehen :wink: |
ja, bei mir ist ein Fehler drin :o(
Grüße Klaus |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:03 Uhr. |