![]() |
AW: Delphi XE3?
Wenn es mit dem Mobile Studio klappt und man auch unkompliziert Datenbanken benutzen kann, dann hat EMBA echt was geleistet. Dafür bin ich auch gerne bereit zu bezahlen. Bin allerdings nach wie vor der Meinung, dass es verschiedene Updatepreise geben sollte. XE2 User sollten hier ein bisschen bevorzugt werden bzw. das Mobile Studio dazu bekommen.
|
Hallo Zusammen!
Macht programmieren eigentlich noch Spass? Eigentlich wird alle nur jedenmal komplizierter, oder? Hab ich das richtig verstanden? XE3 kann immer noch kein (natives/FireMonkey) Android? Ich brauche dafür Mobil Studio? Kann ich Mobil Studio auch einzeln verwenden, ohne XE3? Der Marktanzeil von Android liegt schon seit 2010 vor iOS... Selbst Symbian liegt vor iOS... Also warum wurde iOS vor Android implementiert? Vielleicht liegt es daran, dass ich Apple und das iTunes nicht leidern kann, oder wollt Ihr iOS lieber als Android? Wer bringt mal Licht ins dunkle? Grüsse Mavarik |
Mir persönlich ist iOS wichtiger als Android. Der Vorteil ist eben die geringe Hardware-Vielfalt. Ferner vermute ich,
dass iOS-User eher bereit sind für eine App zu bezahlen. Vor Android habe ich ein bisschen Angst was den Supportaufwand betrifft. Allein schon die diversen Bildschirmgrößen und extrem schwankende Leistung der Geräte. So wie ich das verstanden habe ist das Mobile Studio ein Add-On für XE3 und setzt somit XE3 voraus. Außerdem wurde wohl einiges an Firemonkey geändert. Somit dürfte nur FM² mit dem Mobile Studio kompatible sein. Gruß |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
![]() Zitat:
![]() Zitat:
|
Benötigt MobileStudio nicht FM2, damit XE3?
|
Zitat:
Gruß |
Zitat:
Anwendungen, bei denen die gesamte "Essenz" im User Interface steckt, haben da zugegebenermaßen Nachteile :twisted: |
Zitat:
|
Die Desktop Version von FM² ist Teil von XE3. Die mobile ( iOS, Android) vom Mobile Studio.
|
Zitat:
Zusatz: Gibt es schon Erkenntnisse ob das Mobile Studio FastReport enthält? |
|
Das könnte vielleicht auch ganz interessant sein:
![]() |
Zitat:
Bemerkenswert ist die Quelle, das Originalpost tauchte in Delphi Non-Tech, irgendwo an hundertster Stelle in einem Thread über den Html5-Builder (!) auf, kein Blog-Eintrag oder sowas. :? Das ganze betrifft übrigens nicht Metro Apps auf normalem Windows 8, sondern nur für WinRT, das ist die Version für ARM-Tabletts, damit möglicherweise aber auch Windows Phone 8. Jedenfalls hat MS dort einige APIs so abgesichert, dass das BS nur Aufrufe direkt aus der VC Runtime (aber nicht aus mit VC geschriebenen Programmen heraus) zulässt. Da steht die Delphi Runtime dann vor verschlossenen Türen, es sei denn, man leitet sie über die VC Runtime um. Die anderen Sachen, über die Allen Bauer sich da beschwert, wie fehlender Datei- und Registry Zugriff, die betreffen allle Apps. Da haben sie wahrscheinlich ein Problem mit der Portierung von FireMonkey, das müssen sie aber selber ausbaden. |
WinRT ist aber auch die API für Metro/Win8 UI. Und diese ist imho gemeint.
Zitat:
|
Zitat:
Hier der Link ![]() wo weiter unten in den Kommentaren ergänzt wird Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Gelöscht.
|
Zitat:
Ich schaue nach längerer Zeit mal wieder vorbei... An XE3 finde ich eigentlich nur das Visual LiveBinding reizvoll. Zumindest scheint es in die richtige Richtung zu gehen. Mal schauen, ob es Videos geben wird, die auch auf die (möglicherweise existenten) kleinen Haken und Details eingehen. Für XE4 würde ich mir ein Rundum-Sorglos-ORM wünschen, das mir meine Datenobjekte persitiert und zwischen Server und Clients verteilt, die ich dann über das Visual LiveBinding an die Formular-Controls binden kann. Das wäre für mich DAS Kaufargument. FM(2) fände ich nur interessant, wenn es sauberer aufgebaut wäre und sich leichter an eigene Bedürfnisse anpassen ließe als die VCL. Bei der VCL gibt es m.E. einfach zu viele Überraschungen, wenn man einige Details anpassen will (Drag&Drop, Fokusbehandlungen o.ä.). Vorteile vermute ich bei FM aber da nicht. Unter "Layoutmanager" kann ich mir derzeit nichts vorstellen. Ich werde mal ein halbes Auge offen halten... |
[QUOTE=stahli;1179733]
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
![]() |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Man wird auch "nur" das Mobile Studio erwerben können.... Die grundlegende IDE wird dann installiert...ohne Delphi Personality. Das Mobile Studio ist letztendlich eine weitere Personality innerhalb des RAD Studios. |
@Matthias: Danke für die Info!
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Nur mal so eine rein hypothetische Frage:
Im Prinzip ist es doch erstrebenswert die Logic von der GUI zu trennen, also da stimmt ihr mir doch zu? Aber irgendwie ist das LiveBinding IMHO doch Logic (Verknüpfungen von Komponenten), welche direkt in der GUI rumgammeln. :gruebel: Wenn man will, dann kann man ja schon einen ganzen Taschenrechner zusammenbauen, wobei die gesamte Logic nur noch im LiveBindung liegt ... also die Logic komplett in der GUI :angle2: Ich finde zwar das Beispiel nicht mehr, aber ich sah letztes Jahr mal eine Demo, wo man im LiveBinding beim Ziel sowas wie "Edit1 + Edit2" oder war's "Edit1.Text + Edit2.text" eintrug und dann wurde im Edit3 die Summe der beiden Werte angezeigt. |
Zitat:
Man kann auch x-beliebige Objekte (natürlich auch eigene) verbinden. TFoo mit seinen Membern an datensensitive Objekte. TFoo (in einer anderen Klasse/Unit) bildet dann die Persistenz ab.... Aber: A fool with a tool is still a fool! |
Zitat:
In Qt gibt es ein ähnliches Konzept schon länger: ![]() |
[QUOTE=MEissing;1179737]
Zitat:
Am wichtigsten ist jedoch für mich: Läuft FM2 schneller und stabil? FM selbst war ja sehr langsam und hatte einige Bugs bzw einiges funktionierte schlichtweg nicht. VIelleicht kann mir das jemand in zwei Wörtern (Ja oder Nein) an einem Beispiel beantworten: Funktioniert das füllen einer Listbox mit 1000 Einträgen nun schneller als 30 Sekunden? Und funktioniert Drag&Drop unter Mac nun sauber? Und zu guter Letzt: Gibt es unter Mac nun native Hints? Das sind momentan 3 wichtige Fragen, wenn es um einen Wechsel zu XE3 geht. Anchors/Actions hin oder her, da habe ich zur Not einen Workaround. Aber die Basics müssen stimmen und endlich funktionieren. LiveBindings interessieren mich, sorry, nicht. Die machen die Welt ein wenig leichter, aber ich traue den Designern nicht, bislang lief kaum einer stabil (wie der FM Style Designer, Form Designer usw.), außer vielleicht der Dialog für die Bilderauswahl. Ich bin seit D2 dabei und in der Regel braucht der "Schnick-Schnack" erstmal 1-2 Versionen, bis er stabil und produktiv läuft. Wenn es ihn dann überhaupt noch gibt, siehe "Datei / Neu / Firemonkey-HD-iOS-Anwendung". |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
und
.BeginUpdate
Delphi-Quellcode:
.
.EndUpdate
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var i : integer; s, e : cardinal; begin ListBox1.Clear; s:= GetTickCount; ListBox1.BeginUpdate; for i:= 0 to 999 do begin ListBox1.Items.Add( 'Eintrag #' + IntToStr(i) ); end; ListBox1.EndUpdate; e:= GetTickCount; ShowMessage( IntToStr(e-s) + 'ms' ); end; Würde das Deine Frage beantworten? |
Natürlich kenne ich .BeginUpdate / .EndUpdate. Aber unter Mac (und ich meine ein physikalisches MacBook der aktuellen Generation) ist es saulangsam. Unter Windows geht es, unter Mac ist es eher peinlich; so peinlich, dass ich derzeit maximal 300 Einträge anzeige.
|
Zitat:
![]() Zitat:
Der zweite Punkt bedeutet auch: im Intranet (ohne Windows Store) ist die Verteilung einer mit Delphi erstellten WinRT Anwendung nur möglich, wenn auf jedem Computer ein Entwicklerzertifikat installiert ist. Diese Möglichkeit wurde im September 2011 auf Stackoverflow bereits beschrieben: ![]() Zitat:
Jeder Computer, auf dem die App installiert werden soll, benötigt eine Entwicklerlizenz. |
Zitat:
....aber schön, dass man schon FUD lesen kann. :-) Besonders einfallsreich ist der aber nicht |
Zitat:
|
Es ist ja nicht so, daß ich die LiveBindings schlecht finde ... die sind bestimmt ganz praktisch und die graphischen sind mit Sicherheit auch noch übersichtlicher (falls man nicht zuviel auf einer Form drauf hat).
Aber in so alteingesessenen und über jahrzehnte gewachsenen Projekten ist ein bissl Logic jetzt schon in der GUI (also in den EventHandlern), dann gammelt welche in ein paar Klassen rum (hoffentlich auch logisch zusammenhängend), Einiges befindet sich in irgendwelchen Datenbankfunktionen, Unzähliges verteilt sich wirre in unüberschaubaren Triggern (auch schonmal mehrere Trigger, welche auf das Selbe reagieren) und das was mehrfach an sowas wie AfterScoll, AfterInsert, AfterPost, BeforPost und seinen Freunden hängt, will ich lieber nicht denken. Da sieht man doch jetzt schon kaum noch wer durch. Und nun gibt es eine neue Stelle, wo man nach weiteren Funktionen und Abhängigkeiten suchen muß. :? |
Zitat:
Zitat:
Bei den andere technischen Schwierigkeiten mit der API, die Allen Bauer da beschreibt, frage ich mich allerdings, warum man das erst jetzt offen diskutiert. Ich kann mich noch erinnern, dass ich letztes Jahr mit FireMonkey im C++ Builder gespielt habe und wenig später die Videos von der Build-Konferenz über WinRT gesehen habe. Mein erster Eindruck war "Das passt von der Architektur nicht wirklich gut zusammen", kann sein, dass ich das damals hier sogar schon mal geschrieben habe, als über FireMonkey diskutiert wurde. Für Interessierte hier mal eine aktuelle Beschreibung, wie native WinRT Apps gebaut werden. In der Xaml-Variante, nicht in der DirectX-Variante, die FireMonkey wohl benutzen würde: ![]() |
Zitat:
|
|
Zitat:
Es gibt eine (technische) Sonderstellung für Internet Explorer, Microsoft Office, das .NET Framework und für die VisualC++ Runtime (native Anwendungen). Zum Beispiel kann ausser Internet Explorer keine WinRT / ARM Anwendung JIT (Just In Time) Kompilierung implementieren (da dazu vom Store Validator nicht akzeptierte API Funktionen benötigt werden), was schon zu Protesten von Browserherstellern geführt hat: ![]() ![]() ![]() Im Detail wird in diesem Stack Overflow Artikel gezeigt, dass die Sandbox der Windows 8 UI Anwendungen nicht alle Anwendungen gleich behandelt: ![]() ![]() Zitat:
|
Danke für die Links.
Mal sehen, inwieweit sich das noch bessert, wenn Win8 (und seine Nachfolger) richtig in die Gänge kommt. Was die Programmierung von XAML-Apps angeht, stellt es sich für mich allerdings so dar, dass der Unterschied zwischen der Programmierung von managed Apps in Prism oder C# und der von nativen Apps in C++, kaum größer ist, als der zwischen Desktop Anwendungen in Delphi und dem C++ Builder. Jeweils gleiche IDE, Tools und Anwendungsstruktur, nur eine andere Sprache und teilweise andere Bibliotheksfunktionen (C++ Standardlib und z.B. Boost, statt .net BCL bzw. VCL/Delphi RTL). Delphi macht da wohl nur Sinn, wenn man möglichst viele Plattformen mit FireMonkey abdecken will. Man entfernt sich mit der IDE und der Anwendungsstruktur recht weit von den anderen Sprachen. |
WinRT, MobileStudio, etc. sind mal wieder richtig schöne restriktive Technologien, die total verrammelt sind. Jeder will Geld und Lizenzgebühren kassieren. Ich wette, fast alle Entwickler werden diese Techniken meiden. Das wird sicher ein toller Durchbruch werden. Vor allem, wenn man bedenkt, dass WinRT nur ein zusätzlicher Layer auf der Win32 API ist. Im Prinzip ist .Net=WinRT.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:48 Uhr. |