![]() |
Re: Zunehmende Überwachung in Deutschland
par Rechtschreibfehler sind mir aufgefallen, du hast das gleiche Problem wie ich mit dem Tippen ;)
blieben -> belieben immer mehr richtig Einschränkung -> immer mehr in Richtung Einschränkung minimal Gewinn -> minimalem Gewinn 100% Sicherheit -> 100%'tige Sicherheit immer mehr Freiheit nehmen -> immer mehr Freiheiten nehmen um ihm dafür Sicherheit -> um ihm dafür scheinbare Sicherheit zu geben um Fahndungserfolge zu erzielen -> um Fahndungserfolge zu erzielen die ohne Änderungen der bestehenden juristischen Verfahren nicht richterlich verwertbar sind. das Vertrauen gegenüber dem Staat verlieren soll ? -> verlieren soll ? wie soll ein demokratsicher Politiker seine Arbeit erledigen können wenn er selber kein Vertrauen in die Bürger haben kann ? von außen -> von Außen muß sich davon ausgehen -> muß ich davon ausgehen es wird eine Angst geschürt -> es wird Angst geschürt die unverhältnismäßig ist (nicht vorhanden ist ja falsch) um seine eigenen Position -> seine eigene Position enstand in einer kapitalistischen Demokratie -> entstand in einer Demokratie ähnlich der Unsrigen, ...exakt... streichen. Gruß Hagen |
Ich habe die Korrekturen und Verbesserungsvorschläge (per PN) von Christian Seehase übernommen.
|
Zitat:
|
Ich frage mich, ehrlich gesagt, ob wir in Sachen Onlinedurchsuchung nicht ein ganz anderes Problem als das Problem mit der Onlinedurchsuchung an sich haben. Nennen wir es mal "Vertrauensproblem".
Immer wenn Politiker in den letzten Jahren Maßnahmen einführten, wurde bei deren Einführung beschlossen und hoch und heilig beteuert, daß diese Maßnahmen gaaaaaanz sicher auch nur für deren ursprünglichen Bestimmungszweck benutzt werden würden. Soweit so gut. Nehmen wir als Beispiel die Autobahnmaut. Die wurde also irgendwann eingeführt. Neben gelegentlichen Rufen nach der Erweiterung auf PKW, wurde nach ein paar Morden, bei denen man einen LKW-Fahrer im Verdacht hatte, der Ruf der "Sicherheitsbehörden" laut, ihnen doch die erfassten Daten der Mautbrücken zur Verfügung zu stellen. Keine Ahnung was draus geworden ist, aber Politiker die zuvor gegen eine Ausweitung der Datenerfassung bzw. -verwertung waren hatten ihr Geschwätz von gestern bereits wieder vergessen und fütterten deshalb das Wahlvieh...ähem...volk wieder mit billigen Parolen. Eine andere Geschichte ist das Bankgeheimnis, welches in Deutschland mittlerweile ausgehebelt ist. Und besonders im Rahmen der sog. Antiterrormaßnahmen gab es so viele kleine Dinge die plötzlich zu einem eigenen Überwachungsapparat aufgeblasen wurde, daß man eben das Vertrauen verliert. Die typische Adenauer-Einstellung "was geht mich mein Geschwätz von gestern an" ist bei Politikern völlig normal und in meiner Kinderzeit habe ich immer eine Geschichte von einem Jungen der Schafe hüten muß zusammen mit dem Spruch: "wer einmal lügt, dem glaubt man nicht - und wenn er auch die Wahrheit spricht" zu hören bekommen. Für mich haben die Rufe des Jungen (Politiker) "Wolf! Wolf!" ("Terrorismus! Islamismus!"), welche die Dorfbewohner herbeirufen (Bürger verängstigen und willig machen) sollen, Züge, die vergleichbar mit der politischen Propagandalage sind - wobei die Dorfbewohner nach mehrmaligem Fehlalarm kein Interesse mehr zeigten und der Junge dem Wolf allein gegenüberstand. Wenn das bei Politikern nur mal auch so leicht wäre ... |
Der Junge hatte leider keine PR-Agenturen, und keine Bild-Zeitung.
|
![]() ![]() Bitte Albert, jetzt darfst du mir noch einmal dein Vertrauen in die deutsche Exekutive schildern. Von wegen Antiterrormaßnahmen... Die Überwachungsmaßnahmen werden bis ins letzte Detail ausgeschöpft. Was mit der Online-Durchsuchung dann möglich ist will ich gar nicht erst wissen... Gibt es dann nen Haftbefehl, wenn jemand einem anderen in einem Tagebucheintrag den Tod wünscht? Oder gilt es als akute Terrorgefahr wenn jemand der Meinung ist, dass es eine gewaltsame Revolution geben sollte, um das politische System zu ändern? Oder gilt man als Islamist, wenn man auf seinem Computer Datenmaterial über die Scharia besitzt? Also, wenn einem Rassismus vorgeworfen wird, nur weil man sich über Glasscherben unterhalten hat, dann weiß ich nicht, wie ich unserer Exekutive noch irgendwie trauen soll... |
|
Herr Mayer hat es nach vier Monaten geschaft mir zu antworten:
Zitat:
Zitat:
|
Ja, die Linearitaet der Wahrscheinlichkeit ... :zwinker: ... alles Zufall was meiner Aussage dient, der Rest war beabsichtigt.
|
Ich kann Herrn Mayer da nur voll zustimmen. :thumb:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:18 Uhr. |