Delphi-PRAXiS
Seite 8 von 9   « Erste     678 9      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Delphi kaufen (https://www.delphipraxis.net/132942-delphi-kaufen.html)

mkinzler 25. Apr 2009 10:04

Re: Delphi kaufen
 
Zitat:

Ich verstehe CG einfach nicht. Die einfachen Entwickler machen schließlich auch einen Teil aus
Den Hauptteil sogar, und deshalb brachen denen scheinbar die Einnahmen ein, weil die Zielgruppe ihre Bezahlversionen scheinbar durch TDE substituiert hat. Ich würde diese Aussage auch eher hinterfragen.
CG verdient halt ihr Geld ausschliesslich mit ihren Entwicklerprodukten und haben nicht die andere Quellen mit denen sie die kostenlose Abgabe subventioniren könnten. Microsoft hat da einen längeren Atem und kann mit der kostenlosen Abgabe der Express Produkte die Konkurrenten unter Druck setzen.

Zitat:

Das ist bestimmt wieder ein Märchen. Borland/CG sagt immer, dass die neue Version "so viel besser ist als der Vorgänger".
Stimmt ja auch.
Zitat:

Alleine die Unicodeumstellung hat 15 Jahre gebraucht.
Und ist immer noch buggy... Aber sie hat auch keine 15 Jahre gebraucht.
Zitat:

Die IDE ist schon seit den alten Delphi Versionen (ich mache seit D5 mit) eine AV-Hölle und bei D2005 war es dann ganz schlimm.
D5 und D2005 sind aber verschiedene IDEs. Mit D8 wurde eine neue IDE die BDS eingeführt. D2005 (D9) war das 2. Delphi mit der neuen IDE. Richtig brauchbar war die BDS aber erst mit D10/D11. Die aktuelle Version (D12) ist m.E. recht stabil.
Zitat:

Die Fehler werden einfach immer mitgeschleppt. Da finden sich sicherlich immer noch Bugs von D2005.
Viel wurden gefixt aber natürlich nicht alle, aber zum Glück gibt es ja Andreas (Hausladen).
Zitat:

An z.B. die Perfektion, der Fehlerfreiheit und dem Komfort von Eclipse wird CG wahrscheinlich niemals rankommen.
Kein Programm ist fehlerfrei und über Eclipse scheiden sich ja auch die Geister

jaenicke 25. Apr 2009 10:49

Re: Delphi kaufen
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
Den Hauptteil sogar, und deshalb brachen denen scheinbar die Einnahmen ein, weil die Zielgruppe ihre Bezahlversionen scheinbar durch TDE substituiert hat. Ich würde diese Aussage auch eher hinterfragen.

Der Punkt ist doch, dass die meisten Nutzer von Turbo Delphi Explorer entweder Neueinsteiger oder Nutzer einer alten PE sind. Insofern glaube ich nicht, dass TDE einen spürbar negativen Effekt auf die Umsätze hat.

Ein anderer Faktor ist viel entscheidender: Delphi 2005 hat viele Probleme gemacht und obwohl die Fehler in den Bezahlversionen durch Updates teilweise behoben wurden hat Delphi 2005 da eben für schlechte Erfahrungen mit der neuen IDE gesorgt.

Dazu kommt, dass viele anscheinend nicht bereit sind, sich mit etwas Neuem auseinanderzusetzen und deshalb trotz vieler fehlender Features lieber bei Delphi 7 bleiben. Eine Kostenfrage ist das natürlich auch, aber an Delphi 7 PE vs. TDE sieht man, dass es nicht nur darum geht.

Wie auch schon gesagt wurde: Dadurch, dass es keine neue Version für die breite Mehrheit der Hobbyentwickler gibt bei neuen Versionen, gibt es schlicht kein Produkt mehr, das Embarcadero an diese verkaufen könnte. Deshalb frage ich mich schon, weshalb sich jemand über fehlende Verkäufe wundert und gleichzeitig gar kein entsprechendes Produkt für eine große Zielgruppe anbietet... :gruebel:
Ich kann mir im Moment Delphi 2009 z.B. auch nicht leisten. Würde es eine günstigere Version mit ein paar Features weniger geben, würde ich mir diese sicher kaufen.

Nichtsdestotrotz bieten die neuen Versionen schon sehr gute Features und sind für die professionelle Entwicklung deshalb durchaus auch interessant trotz des Preises. Und eine Weiterentwicklung ist auch von Version zu Version vorhanden, selbst Delphi 2005 war trotz der Fehler immer noch besser als Delphi 7.
Daran liegt es also nicht, wenn Delphi weniger verkauft wird. Das liegt nur am Marketing und der Preispolitik. Solange Delphi praktisch im Hinblick auf Hobbyprogrammierer ein "Luxusartikel" ist, wird es eben zahlenmäßig nicht so viele Abnehmer haben, die müssen dafür aber entsprechend teurer bezahlen.

mkinzler 25. Apr 2009 10:57

Re: Delphi kaufen
 
Zitat:

Der Punkt ist doch, dass die meisten Nutzer von Turbo Delphi Explorer entweder Neueinsteiger oder Nutzer einer alten PE sind. Insofern glaube ich nicht, dass TDE einen spürbar negativen Effekt auf die Umsätze hat.
Ich schrieb ja, dass ich Nick Hodges Aussage an diesem Punkt nicht ganz teile.

Zitat:

selbst Delphi 2005 war trotz der Fehler immer noch besser als Delphi 7.
Nein weil hinter D2005 der D7Upd2-Kompiler steckt. Es fehlen im Gegenzug aber ein parr Features der IDE (ActiveX-Import). Ich würde deshalb immer D7 wegen der stabileren IDE vorziehen. Aber beiden natürlich die TDE.

jaenicke 25. Apr 2009 11:18

Re: Delphi kaufen
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
Ich schrieb ja, dass ich Nick Hodges Aussage an diesem Punkt nicht ganz teile.

Das hatte ich schon auch so verstanden. ;-)

Zitat:

Zitat von mkinzler
Es fehlen im Gegenzug aber ein parr Features der IDE (ActiveX-Import).

Das gilt ja nur für die Personal Edition, dass die ein Reinfall war, ist klar. Denn für die gab es ja keine Updates. Ich meinte jetzt vor allem die bezahlten Versionen, denn nach dem Update war D2005 schon einigermaßen in Ordnung. Und die Features der neuen IDE entschädigen auch für manche Unannehmlichkeit. Ich habe die 2005 PE z.B. wegen der neuen IDE auch benutzt.

Dass Delphi 2006 / Turbo Delphi um Längen besser ist, ist klar.

Hisoka 26. Apr 2009 12:49

Re: Delphi kaufen
 
Also ich muss sagen das Delphi 2005 PE einen sehr negativen Effekt hatte. Bei mir ging es soweit das ich Hobbymäßig nichts mehr mit Delphi machen wollte. Danach kam dann noch mein umstieg auf Linux und damit war bei mir Delphi ganz am Ende. Denn die alten IDEs waren mir echt zu altbacken.
Gerade gegen eine IDE wie Visual Studio 2005 oder Eclipse konnte dieses Programm nichts ausrichten.


Aber irgendwie schafft es Borland/Codegear auch alles zu vergeigen. Man bedenke auch die Peinlichkeit mit Kylix. Wer zum Geier entwickelt auch eine IDE für Linux auf Basis von Wine. Das konnte nur schief gehen.(da jedem bekannt sein sollte das Wine nicht gerade für seine Stabilität bekannt war/ist)


Aus jetziger Sicht ist mir Delphi eindeutig zu teuer und erfüllt meine Ansprüche überhaupt nicht mehr. Naja selbst schuld.


Aus meiner jetzigen Sicht ist alles für die Zukunft besser außer Delphi/Pascal.

jaenicke 26. Apr 2009 15:18

Re: Delphi kaufen
 
Die Fehler von D2005 wurden dann ja mit D2006 größtenteils korrigiert. Manche haben damit auch Probleme, aber es war deutlich besser. Und die neuen IDEs laufen sehr stabil soweit ich das sehe.

Zitat:

Zitat von Hisoka
Aus jetziger Sicht ist mir Delphi eindeutig zu teuer

Was Hobbyentwickler, also einen großen Teil der Delphinutzer, angeht sicher ja.

Zitat:

Zitat von Hisoka
und erfüllt meine Ansprüche überhaupt nicht mehr.

Das ist bei mir allerdings nicht so. Ich arbeite zwar auch mit C# oder Java, aber die meisten Projekte schreibe ich schon in Delphi. Und damit bin ich auch zufrieden.

mschaefer 26. Apr 2009 15:51

Re: Delphi kaufen
 
Bisher waren es viele Neuerungen in der Entwicklungsumgebung, die eine neue Version interessant gemacht haben.
Jetzt bekommt meines Erachtens die Weiterentwicklung der VCL einen größeren Stellenwert. Welche Richtung geht dass..

Grüße // Martin

Namenloser 26. Apr 2009 16:50

Re: Delphi kaufen
 
Zitat:

Zitat von blackdrake
Zitat:

Zitat von NamenLozer
vor allem das Feature "schnellere, weniger verbiggte IDE" :/

Das ist bestimmt wieder ein Märchen. Borland/CG sagt immer, dass die neue Version "so viel besser ist als der Vorgänger". Alleine die Unicodeumstellung hat 15 Jahre gebraucht. Die IDE ist schon seit den alten Delphi Versionen (ich mache seit D5 mit) eine AV-Hölle und bei D2005 war es dann ganz schlimm. Die Fehler werden einfach immer mitgeschleppt. Da finden sich sicherlich immer noch Bugs von D2005. An z.B. die Perfektion, der Fehlerfreiheit und dem Komfort von Eclipse wird CG wahrscheinlich niemals rankommen.

Das ist meine eigene Erfahrung. Ich habe die Demo getestet und hatte den Eindruck, dass sie wesentlich flüssiger und zuverlässiger arbeitet, als Delphi 2006.

Tyrael Y. 4. Mai 2009 11:56

Re: Delphi kaufen
 
Zitat:

Zitat von Tyrael Y.
Noch ein letztes Wort von mir zu den Versionen.

Hier auf der Arbeit habe ich das RAD-Studio 2007.
Zu Hause privat benutze ich den Turbo Explorer.

Ich kann mit dem Turbo-Explorer alles machen, was ich möchte, ab und an nervt es mich doch, daß ich bestimmte VCL-Komponenten im Designer nicht benutzen kann.

Ich wäre bereit bis zu 300€ für eine Delphi-Version, die auch diese VCL Komponenten im Designer unterstützt auszugeben. Aber über 1000€ für ein hobbymässiges programmieren ist echt zu übertrieben.

Ich wünschte es gäbe eine Delphiversion, die dies bietet und eine Lizenz anbietet mit der ein "ein Mann-Betrieb" das Ganze auch kommerziell nutzen darf.

Ich denke, solche Hobbyprogramierer gibt es sehr viele und Embecadero könnte nur verdienen daran.

Wie gesagt im Moment verdienen die an mir 0 € privat, da ich ja Turbo Explorer habe.
Und sie könnten 300 € verdienen, und dies nicht nur von mir ;)

Ich habe Embarcadero eine E-Mail geschrieben, in der ich nach so einer Version gefragt habe.
Als Antwort kam, daß sie ernsthaft über solch eine Version nachdenken.

Ob und wann wirklich solch eine Version herauskommt, konnten sie mir nicht sagen, aber daß es halt ernsthaft erwägt wird, um neue Kunden gewinnen zu können.

Darüber wird wohl nicht seit meiner Mail nachgedacht, sondern es war eh in der Überlegung.
in der Mail stand, daß es möglcih sei, daß solch eine Version mitte dieses Jahres rauskommen könnte, falls sie sich dazu entschliessen.

Noch haben wir also Hoffnung. ;)

Mithrandir 4. Mai 2009 12:05

Re: Delphi kaufen
 
Na das klingt ja schonmal nicht schlecht... ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:27 Uhr.
Seite 8 von 9   « Erste     678 9      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz