![]() |
AW: Schiffe versenken programmieren
Zitat:
|
@ Popov
Das Ziel meines Programmes ist halt so wenig wie möglich züge zu brauchen um alle schiffe zu versenken. (: @ Rufo Das waere bis jetzt meine vorläufige Planung: Projektplanung - ,,Schiffe versenken'' 1. Generieren des Spielfeldes durch ein StringGrid 1.1. 12x12 Feld erstellen mithilfe ( vertikal A-L und horizontal 1-12 )2. Spiel Starten -> Schiffe zufällig auf dem Feld platzieren ( evtl mit Boolean ) 2.1. Zufällige Position ermitteln3. Klick auf das Feld (Zähler +1) ( if ... then ; else ... ) 3.1. Treffer? → Ja → Dann Überprüfung ob Schiff versenkt? → Ja -> Meldung''Schiff versenkt'' // Nein? → nächster Klick 3.2. Treffer? → Nein → nächster Klick4. Solange Wiederholen bis alle Schiffe getroffen wurden -> 3. wiederholen 4.1. Zähler nach jedem Klick auf dem Spielfled um 1 erhöhen5. Alle Schiffe getroffen? 5.1. Wurden alle Schiffe getroffen? → Ja? → Meldung anzeigen: ''Alle Schiffe getroffen''6. Erscheinen des Highscores 6.1. Highscore ( Liste der Besten Spieler ) erstellenDie Bilder hab ich jetzt hier mal weggelassen.. In welchem Bereich könnte ich genauer werden? |
Zitat:
Woher sollen wir wissen ob du dich überhaupt schon mal mit Delphi beschäftigt hast. Ich hoffe hab jetzt nicht zu viel gesagt und jemand verärgert. gruss |
1. ist immer noch falsch. Zuerst die Logik, dann die Darstellung. Ob das letztendlich ein StringGrid wird, ein Array of TPanel oder ein TSchießMichTot, ist doch erst einmal vollkommen irrelevant.
|
KI hört sich gewaltig an, aber schon eine if Abfrage ist ein KI.
Zitat:
Zitat:
|
Isses denn so schwer? Ein Spielfeld, auf das so lange geballert wird, bis alle Schiffe versenkt sind, zurückgeschossen wird nicht. Das entspricht zwar nicht dem klassischen Schiffe versenken, ist aber zumindest ähnlich.
|
Du triffst es genau ! :D
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hier mal ein paar Ablaufdiagramme (und immer noch nix mit Programmierung)
Anhang 40527 Anhang 40528 Anhang 40529 (BTW: erstellt mit dem ![]() |
Ja eine Vereinfachung meiner Art. Warum bekomm ich das nicht gleich so konstant und gut hin ^^
Also ich denke damit sollte meine Planung insgesamt durch Ablaufplan + Ablaufdiagramme vollendet sein (: |
Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:17 Uhr. |