![]() |
AW: Delphi 10.2 LINUX Entwicklung
Das FMXLinux ist schon echt gut brauchbar. Probleme werden recht zügig innerhalb weniger Stunden oder weniger Tage behoben.
CrossVCL habe ich mir auch schon geholt. VCL-Anwendungen auf FMX umzustellen ist langwierig und fehleranfällig. Insofern könnte CrossVCL eine echte Alternative sein, um VCL-Anwendungen zum MAC oder zu Linux zu bringen, denn die grundsätzliche Programmlogik bleibt erhalten. Bin gerade dabei, eine Server-Anwendung mit CrossVCL auf MAC und Linux umzustellen. Noch funktionieren eine Reihe von Dingen nicht (ist ja auch noch nicht die endgültige Version), aber dennoch ist man erstaunt, was schon alles geht. |
Zitat:
Einfach gesagt ich kaufe statt zu leasen. Dass Emba hier aber sogar die treuen Stammkunden so ungeniert abschöpft erschreckt mich ein wenig und lässt mich eher von dem Gedanken noch weiter abrücken, jemals eine Subscription abzuschließen. ( @MEissing liest du mit? ) Den Linux-Compiler in der Oberklasse einzusortieren halte ich für einen strategischen Fehler seitens Embadera. MacOS x86 bekommt man schon ab der Pro, Linux nur ab Enterprise. Das finde ich widersprüchlich. Linux auf dem Desktop sollte man mit allen Mitteln fördern, statt mit hohen Preisen zu torpedieren. Ich glaube, Emba scheint noch gar nicht so ganz klar zu sein, was Delphi+CrossVCL bedeuten würde: Es wäre eine Alternative zu Qt, GTK und Java. Ich meine damit nicht technisch sondern eher produktstrategisch. Auf einmal ließen sich eine ganze Reihe bestehender Anwendungen mit überschaubarem Aufwand nach Linux migrieren. Mein ![]() Gestern habe ich interessenhalber mal bei eben diesem Anbieter angerufen und nachgefragt, ob man denn CrossVCL auf der Agenda hätte. Denen ging es wie mir: Noch nie gehört und man merkte sofort, da war jemand vom Hocker gefallen. Ich bin dann bis zum Leiter der Entwicklung verbunden worden. Der hat mir klipp und klar gesagt: Das was Windows in den Verwaltungen hält sind Bestandsanwendungen, die sich nicht mit vertretbarem Aufwand migrieren lassen. FALLS CrossVCL mehr sein sollte als ein Sturm im Wasserglas, dann würde das in seiner Firma einiges radikal verändern. Denn er hätte inzwischen einen meterhohen Stapel an Anfragen von Stadtverwaltungen zu einem Linux-Client. Ich hab dann interessenhalber mal gefragt, mit welcher Edition die denn arbeiten. Und siehe da: Überwiegend Professional, Architekt nur auf einer einstelligen Zahl Arbeitsplätze. Wird man auch nicht ändern, aus Kostengründen. Also, @Emba: Packt doch bitte den Linux-Compiler in die Pro-Edition. Lasst das Kind doch erst mal groß werden und in ein paar Jahren schauen wir noch mal neu. |
Hmmm, ich brauch eigentlich nur die Professional Version für unsere Entwicklung, nur für den Linux Support ist mir der Aufwand "Enterprise" auch zu hoch.
Ein Linux-Addon plus Maintenance für die Pro Variante könnte ich mir hingegen gut vorstellen. Derzeit setze ich zur Linux Unterstützung Lazarus parallel zu Delphi ein. |
Zitat:
Bei einem neuen, großen Projekt völlig auf Lazarus zu setzen, halte ich für gewagt. Denn machen wir uns nichts vor: So toll die IDE inzwischen auch ist, es fehlen viele kommerzielle Komponenten. Die freien Alternativen können da schlicht nicht mithalten. Und für Leute die mit dem Coding Geld verdienen müssen ist es eine Pest, wenn sie ein Rad neu erfinden müssen. |
Zitat:
|
Zitat:
Wenn die Unterstützung für Linux mit FMXLinux nicht gekommen wäre, hätte ich mir echt überlegt, ob ich meinen Schwerpunkt der Desktop-Entwicklung zu Lazarus verlagern muss (weil mir die Linux-Plattform wichtig ist). Was ich aber in gewisser Hinsicht bedauert hätte, denn trotz Anerkennung für die Super-Leistung der Lazarus-Entwickler muss ich sagen, dass Delphi mir einfach mehr liegt (und auch mir Generics, anonyme Prozeduren und Parallel-Library gefallen). Die Lösung mit dem PAServer ist auch einfacher, als für jedes OS ein Entwicklungssystem vorzuhalten, zumal es da auf dem MAC mit Lazarus immer wieder Probleme mit dem Debuggen gibt. Aber insofern schön, dass Linux-Entwicklung nun auch mit Delphi möglich ist. Nach meinem Verständnis gehört das allerdings auch schon in die Pro-Version rein und EMBA müsste FMXLinux aufkaufen und in Delphi fest integrieren (wobei ich es durchaus begrüßen würde, die weitere Entwicklung und Pflege bei KSDEV zu lassen, denn die wissen was Sie tun und können das deutlich schneller als EMBA). |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Hat sich eigentlich jemand von Euch auch schon von KSDEV die Delphi-Styles, incl. FM UI Plus gezogen und kann was dazu sagen? |
Fast übersehen. Auch wenns ein wenig am Thema vorbei geht:
Zitat:
![]() Womit sich umso mehr die Frage stellt: Will man nun mit dem Linux-Compiler die Maker-Szene ansprechen? Mit "Enter-Preisen"? Da erschließt sich mir die Logik nicht. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:11 Uhr. |