![]() |
Re: Andorra 2D [Ver. 0.40, 01.07.08]
Zitat:
|
Wieso kannst du nicht mit Tiles arbeiten? Du kannst ja für Zoomstufen, die weiter weg sind, niedriger aufgelöste Tile-Texturen verwenden und die höheren Zoomstufen bei Bedarf nachladen. Wenn du dabei immer versuchst, die Tiles der nächsten Zoomstufe des Bereichs, in dem sich der Benutzer momentan befindet, nachzuladen, dann dürfte es auch kaum Ladezeiten geben, wenn überhaupt. Aber natürlich kannst du auch die einfache Lösung mit einer einzige 96 MB großen Textur nehmen, das ist ja noch eine halbwegs akzeptable Größe.
|
Was du auch noch versuchen könntest, wäre, dass du das Bild in JPG formatierst, da JPG kleiner ist als BMP.
|
Zitat:
weiß denn zufällig jemand, wie die Größen errechnet werden? - Im FAQ gibt es da einen kleinen Hinweis, aber halt nur für eine Größe - scheint als würde hier mit der normalen 2er Potenz gerechnet, kann das jemand bestätigen? Zitat:
edit1: Ok, mit Verkleinerung der Textur aus 4096x4096 Pixel funktioniert es schon mal... ...erster Lichtblick :) |
Ja, alle Texturenmaße werden auf die nächste Zweierpotenz erhöht, das ist technisch nicht anders möglich. Ich weiß jetzt nicht, welche Maße du vorher hattest, aber es kann durchaus sein, dass du damit weit über die 128 MB rausgekommen bist.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Im Arbeitsspeicher und auch im VRAM liegt die Textur garantiert nicht als JPG, TGA oder was weiß ich vor, sondern als Bildrohdaten, also als Bitmap. (Was im Endeffekt wie BMP ohne die ganzen Metadaten ist) Eine Textur komprimiert im Speicher zu haben ist im besten Fall eine grauenhafte Performanceverschwendung und im schlimmsten Fall unmöglich, da man jedes mal, wenn man die Textur jedesmal zum Zeichnen teilweise dekomprimieren müsste. Bei 96 MB kannst du dir dann nach jedem Frame erstmal ne Pizza reinschieben, ein Bad einlassen oder zum Einkaufen fahren, bis der nächste kommt. :wink:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
...aber ich will ja nicht meckern, hab es jetzt durch Beschränkung der Textur auf max 4096 Pixel in eine Richtung auch erreicht, was ich erreichen wollte. Danke für die vielen Antworten bis hierher. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:38 Uhr. |