Delphi-PRAXiS
Seite 83 von 103   « Erste     3373818283 848593     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Andorra 2D [Ver. 0.4.5.1, 31.12.08] (https://www.delphipraxis.net/81314-andorra-2d-%5Bver-0-4-5-1-31-12-08%5D.html)

Florian H 27. Dez 2008 18:14

Re: Andorra 2D [Ver. 0.45, 24.12.08]

Was mir auch aufgefallen ist (ich aber bisher vergessen habe, zu melden): Wenn man im Editor als Lifetime einen Komma-Wert angibt (z.B. für eine halbe Sek.), dann kann diese Datei nicht mehr geladen werden, da eine ungültige Zahl in die XML-Datei geschrieben wird.. soweit ich mich entsinne, hatte sie zu viele Nachkommastellen (0,5000000000000) oder das "."/","-Problem.

igel457 27. Dez 2008 19:03

Zitat:

Zitat von Romi
Der Particleeditor hat scheinbar bei jedem öffnenden XML-Befehl den letzten Buchstaben abgehackt (z.B. <particleclas > statt <particleclass>).

Tatsächlich - da scheint sich irgendwo in die XML-Klasse ein Fehler rein geschlichen zu haben:

Delphi-Quellcode:
//AdSimpleXML.pas
function WriteStringToStream(Stream: TStream; const Buf: String; BufSize: Integer): Integer;
var
  i: integer;
  b: Byte;
begin
  result := 0;
  for i := 1 to BufSize do //Diese Zeile umändern
  begin
    b := Ord(Buf[i]);
    Stream.Write(b, 1);
  end;
end;
Dann sollte es gehen.

Zitat:

Zitat von Florian H
Was mir auch aufgefallen ist (ich aber bisher vergessen habe, zu melden): Wenn man im Editor als Lifetime einen Komma-Wert angibt (z.B. für eine halbe Sek.), dann kann diese Datei nicht mehr geladen werden, da eine ungültige Zahl in die XML-Datei geschrieben wird.. soweit ich mich entsinne, hatte sie zu viele Nachkommastellen (0,5000000000000) oder das "."/","-Problem.

Das Problem sollte ich eigentlich gelöst haben...

Neutral General 27. Dez 2008 22:01

Zitat:

Zitat von xZise
Wäre es möglich, das du es manchmal aus einem Archiv heraus ausführst?

MfG
xZise

Ne habe nie Archive verschickt.

Zitat:

Zitat von igel457
Eigentlich darf die benötigte d3d9_33.dll nicht mitgeliefert werden - das steht wohl so in der Microsoft Eula. Stattdessen müssen Anwendungen den DirectX-Endbenutzer-Installer mitliefern. Es gibt auch einen DirectX Webinstaller, der lädt die noch nicht vorhandenen DirectX-Versionen aus dem Web herunter.
Außerdem ist diese DLL auf den meisten Systemen sowieso schon installiert. Und mal ehrlich - jeder Entwickler sollte in der Lage sein, das SDK herunter zu laden.
Ich möchte eben nur nicht gegen die Microsoft-Richtlinen verstoßen.

Das Problem ist, dass ich auf meinem eigenen PC sogar diese dll manuell in den Programmordner kopieren muss, weil ich vista hab und somit DX10. Und da scheint Andorra relativ unflexibel zu sein. :?

sorlag 28. Dez 2008 00:34

Zitat:

Zitat von igel457
Das Problem ist, dass ich auf meinem eigenen PC sogar diese dll manuell in den Programmordner kopieren muss, weil ich vista hab und somit DX10. Und da scheint Andorra relativ unflexibel zu sein. :?

Dann haste da wohl dein System irgendwie zerschossen... läuft alles einwandfrei... eben auf dx10 statt dx9 (abwärtskompatibel).
Auf Vista wurde das gesammte Treiber und Grafik Modell geändert... da wird die dx9 Runtime nicht wirklich rein passen...

Vieleicht liegts ja daran, dass du mal aus Jux die Dll's in dein System kopiert hast...
Entfern besser den ganzen alten Kram von deinem System... gehört da nicht hin *g*

xZise 28. Dez 2008 11:21

WObei ich unter Windows Vista Home Premium x64 auch jetzt auf einmal Probleme mit Drawball habe (wobei ich da nix geändert habe):
Zitat:

---------------------------
DrawBall
Fehler beim Initialisieren von Andorra2D - bitte verwenden Sie einen anderen Displaytreiber.
OK
(ich weiß ^^ eine nichts sagende Nachricht)

Ich probiere es mal mit nochmal Downloaden.

MfG
xZise

Florian H 28. Dez 2008 12:10

Zitat:

Zitat von xZise
(ich weiß ^^ eine nichts sagende Nachricht)

Die habe ich glaube ich irgendwoher (Turorial?) übernommen damals :stupid:
Ist aber, wie der Text vermuten lässt, die Meldung bei für
Delphi-Quellcode:
if not AdDraw.Initialize then //...
...

@igel: Zu meinem Post oben bezüglich der Performance mit OpenGL: Ist das also normal, openGL ist wirklich so langsam? Ist also kein Bug oder ne alte Version bei mir?

BUG 28. Dez 2008 13:49

Zitat:

Zitat von Florian H
Ich habe gerade mal geschaut, ist das echt normal, dass ich mit DirectX um die 400FPS für eine relativ simple Szene schaffe, mit OpenGL aber nur 60FPS? :shock:

Bei meiner Grafikkarte lässt sich mithilfe eines mitgelieferten Programm allen openGL nutzenden Programmen ein VSync aufschwingen, vielleicht ist bei dir auch so etwas aktiv.

Unter Vista soll sich angeblich nur im Vollbildmodus ein hardwarebeschleunigtes openGL nutzen lassen (da der die gesamte Windows-Oberfläche mit DirectX gezeichnet wird).

MfG,
Bug

chamop87 28. Dez 2008 14:45

hallo zusammen,
ich hab stundenlang bei meinem programm daran rumgegrübelt, warum einige rechtecke nicht in der bewünschten brush.color gezeichnet wurden. jetzt bin ich darauf gekommen, das es daran lag, dass ich dei beiden x-werte in falscher reihefolge übergeben habe.
ich hab das ganze dann nochmal in einem kleinen testprogramm überprüft, indem ich mir jeweils eins der vier (identischen?)quadraten habe zeichnen lassen.
Delphi-Quellcode:
addraw.canvas.Brush.Color := ad_argb( 255,0,255,255 );
      //addraw.Canvas.Rectangle(200,100,100,200);
      //addraw.Canvas.Rectangle(100,200,200,100);
      //addraw.Canvas.Rectangle(100,100,200,200);
      addraw.Canvas.Rectangle(200,200,100,100);
die ersten beiden quadrate werden nicht in der gewünschten brush.color gezeichnet, die letzen beiden sehr wohl.
jetzt wollte ich mal wissen ob das gewollt oder ein fehler ist?

grüße

xZise 28. Dez 2008 15:42

Hallo,

Also DrawBall geht wieder nachdem ich es nochmal gedownloadet habe.

Aber dafür hätte ich gerne eine Lösung:
Zitat:

Zitat von xZise
Zitat:

Zitat von Florian H
@xZise: Ein überarbeiteter ImageEditor ist natürlich super! :)

Hätte mich die letzten Tage auch fast hingesetzt, weil mir was wichtiges gefehlt hat: Eine "Bild ersetzen"-Funktion.
Ich muss nämlich relativ oft Grafiken im Editor durch eine neue Version ersetzen (da überarbeitet o.ä.), und da ist es relativ nervig, erst ein neues Bild zu laden, das an die richtige Position zu schieben (für den korrekten Index), die Einstellungen wieder zu machen (Pattern, Name, ...) und das alte Bild dann zu löschen.
Da wäre es super, wenn ich einfach für ein vorhandenes Bild eine neue Grafik laden kann, aber alle Einstellungen etc. bleiben erhalten ...
Falls du das nicht brauchst, kann ich das aber auch einbauen, wenn du mit deinen Erweiterungen fertig bist :)

Ansonsten danke für das Weihnachtsgeschenk igel, werds morgen auch mal testen (Andorra und AMD-Support).

Dito genau diese Funktion fehlt mir auch. Ich werde sie mal demnächst einbauen.

Und kann es sein, dass mit Delphi 2009 der ImageEditor nicht so gut funktioniert? Also der Fehler könnte an der PngImage-Datei liegen, aber es ich nun mal so dass die einzelnen Einträge Probleme mit Transparenten Bildern hat. Ich habe mal ein Beispiel angehangen.

MfG
xZise

Übrigens habe ich jetzt doch nicht am ImageEditor gearbeitet gehabt. Kannst dich also austoben Florian!

MfG
xZise

bigben37 28. Dez 2008 16:40

Zitat:

Zitat von xZise
Aber dafür hätte ich gerne eine Lösung:
Zitat:

Zitat von xZise
Zitat:

Zitat von Florian H
@xZise: Ein überarbeiteter ImageEditor ist natürlich super! :)

Hätte mich die letzten Tage auch fast hingesetzt, weil mir was wichtiges gefehlt hat: Eine "Bild ersetzen"-Funktion.
Ich muss nämlich relativ oft Grafiken im Editor durch eine neue Version ersetzen (da überarbeitet o.ä.), und da ist es relativ nervig, erst ein neues Bild zu laden, das an die richtige Position zu schieben (für den korrekten Index), die Einstellungen wieder zu machen (Pattern, Name, ...) und das alte Bild dann zu löschen.
Da wäre es super, wenn ich einfach für ein vorhandenes Bild eine neue Grafik laden kann, aber alle Einstellungen etc. bleiben erhalten ...
Falls du das nicht brauchst, kann ich das aber auch einbauen, wenn du mit deinen Erweiterungen fertig bist :)

Ansonsten danke für das Weihnachtsgeschenk igel, werds morgen auch mal testen (Andorra und AMD-Support).

Dito genau diese Funktion fehlt mir auch. Ich werde sie mal demnächst einbauen.

Und kann es sein, dass mit Delphi 2009 der ImageEditor nicht so gut funktioniert? Also der Fehler könnte an der PngImage-Datei liegen, aber es ich nun mal so dass die einzelnen Einträge Probleme mit Transparenten Bildern hat. Ich habe mal ein Beispiel angehangen.

MfG
xZise

Also ich hab grad auch Probleme damit, ich kann nicht einmal mehr ein Bild laden, es kommt immer der Fehler:
Fehler
Andorra Image List Editor
No loader found to load the specified file "C:\Dokumente und Einstellungen\Benjamin\Eigene Dateien\Delphi\Andorra 2d\test\testbild.png".
OK

Und der Opendialog zeigt auch nicht mehr die Bilder in der Vorschau an

MFG Benjamin

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:22 Uhr.
Seite 83 von 103   « Erste     3373818283 848593     Letzte »