Delphi-PRAXiS
Seite 9 von 10   « Erste     789 10      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Anzeige farbiger Emoji (unicode Zeichen) mit Segoe UI Emoji Schrift in Delphi (https://www.delphipraxis.net/196768-anzeige-farbiger-emoji-unicode-zeichen-mit-segoe-ui-emoji-schrift-delphi.html)

EWeiss 20. Jun 2018 16:58

AW: Anzeige farbiger Emoji (unicode Zeichen) mit Segoe UI Emoji Schrift in Delphi
 
Mein Beitrag zu dem Thema..
Sample in GDI+ Windows 7.
Ob es in Windows 10 oder höher wie Win7 farbig ist kann ich nicht testen.

Sei's drum. zumindest habe ich es versucht. ;)
Source enthalten..

gruss

EWeiss 21. Jun 2018 00:27

AW: Anzeige farbiger Emoji (unicode Zeichen) mit Segoe UI Emoji Schrift in Delphi
 
Zitat:

Zitat von Sherlock (Beitrag 1405258)
Emil, melde Dich nochmal, wenn Du es schaffst in einem Schriftzeichen mindestens zwei verschiedene Farben unterzubringen. ;)
Denn darum geht es hier. Die dargestellten Emoji haben zB rote Lippen, weiße Augen, gelbe Gesichter und schwarze Konturen. Flächig gefärbte Schriftzeichen kann in der Tat jeder mindestens seit WfW(*).

Sherlock

(*) Windows for Workgroups

Wollte mich zurück melden habe sogar 3 Farben wenn man schwarz mit rechnet und zeigen das es grundsätzlich möglich ist.

Die Zunge habe ich jetzt nicht eingefärbt wäre aber auch kein Problem.
Habe es sogar noch etwas verschönert in dem ich den Rand auf 1 Pixel gesetzt und mit GdipFillPath diesen Bereich gefüllt habe.
Unter Verwendung von ..
  1. GdipCreatePath
  2. GdipSetSmoothingMode
  3. GdipCreateSolidFill
  4. GdipFillEllipseI
  5. GdipCreatePen1
  6. GdipFillPath
  7. GdipDrawPath

Und nu?
Aber nein ihr wisst immer alles besser ;)
Damit ihr es auch glaubt noch eins in der Größe -320
Ist genug mit der Spielerei ihr seht es funktioniert aber ich muss es nicht unbedingt haben.

gruss

KodeZwerg 21. Jun 2018 01:29

AW: Anzeige farbiger Emoji (unicode Zeichen) mit Segoe UI Emoji Schrift in Delphi
 
@EWeiss: Gratuliere zu Deinem pers. Erfolg :thumb: auch wenn es nicht direkt das eigentliche Thema betrifft; aber Du wurdest ja anscheinend herausgefordert :P

EWeiss 21. Jun 2018 01:30

AW: Anzeige farbiger Emoji (unicode Zeichen) mit Segoe UI Emoji Schrift in Delphi
 
Zitat:

Zitat von KodeZwerg (Beitrag 1405384)
@EWeiss: aber Du wurdest ja anscheinend herausgefordert :P

So ist es :)
Bin mir nur nicht sicher sind es jetzt 3 Farben ? :lol:
Mir wurde ja gesagt ich könnte keine Farben unterscheiden.

gruss

mkinzler 21. Jun 2018 05:01

AW: Anzeige farbiger Emoji (unicode Zeichen) mit Segoe UI Emoji Schrift in Delphi
 
Aber nicht so wie die Schrift es vorgibt, was Ziel der Frage war. Du nimmst die einfarbige Grundversion und fügst Farben hinzu. In der Vektorschriftdatei befindet sich alles, was benötigt wird.

https://www.typografie.info/3/Schrif...ui-emoji-r154/

Sherlock 21. Jun 2018 06:56

AW: Anzeige farbiger Emoji (unicode Zeichen) mit Segoe UI Emoji Schrift in Delphi
 
Emil, ich ziehe meinen Hut! Klasse, ganz ehrlich!
Es ist immer wieder eine Wonne zu sehen, was Du grafisches hervorzauberst. Für mich hätte übrigens das Bildchen mit der Zunge gereicht ;)

Sherlock

EWeiss 21. Jun 2018 13:40

AW: Anzeige farbiger Emoji (unicode Zeichen) mit Segoe UI Emoji Schrift in Delphi
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1405386)
Aber nicht so wie die Schrift es vorgibt, was Ziel der Frage war. Du nimmst die einfarbige Grundversion und fügst Farben hinzu. In der Vektorschriftdatei befindet sich alles, was benötigt wird.

https://www.typografie.info/3/Schrif...ui-emoji-r154/

Richtig, am ende ging es nur noch darum mehr als 1 Farbe im Font darzustellen das habe ich gelöst und dokumentiert das es geht.
Ok ist erledigt.

gruss

EWeiss 21. Jun 2018 14:41

AW: Anzeige farbiger Emoji (unicode Zeichen) mit Segoe UI Emoji Schrift in Delphi
 
Mich würde aber schon noch interessieren ob das Sample mit GDI+ unter W10 die Emoji farbig anzeigt.
Bisher kam jedenfalls keine Rückmeldung.

gruss

Uwe Raabe 21. Jun 2018 14:45

AW: Anzeige farbiger Emoji (unicode Zeichen) mit Segoe UI Emoji Schrift in Delphi
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1405450)
Mich würde aber schon noch interessieren ob das Sample mit GDI+ unter W10 die Emoji farbig anzeigt.

Hier sieht das so aus (exe aus der ZIP einfach gestartet):

EWeiss 21. Jun 2018 14:47

AW: Anzeige farbiger Emoji (unicode Zeichen) mit Segoe UI Emoji Schrift in Delphi
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1405451)
Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1405450)
Mich würde aber schon noch interessieren ob das Sample mit GDI+ unter W10 die Emoji farbig anzeigt.

Hier sieht das so aus (exe aus der ZIP einfach gestartet):

OK Danke..
Dann trifft es zu das es mit GDI+ nicht funktioniert diese farbig darzustellen.
Darum ging es mir um zu prüfen ob der Umweg über Direct2D vernachlässigt werden kann.
Es sei denn es liegt an der Kompilierten Version.. (Kann ich mir aber nicht vorstellen)

gruss


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:31 Uhr.
Seite 9 von 10   « Erste     789 10      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz