Delphi-PRAXiS
Seite 9 von 11   « Erste     789 1011      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Delphi am "Ende"? (https://www.delphipraxis.net/157213-delphi-am-ende.html)

Robotiker 21. Jan 2011 08:00

AW: Delphi am "Ende"?

Zitat:

Zitat von mschaefer (Beitrag 1076126)
Im Moment geht das leider in pure Spekulation über und es macht
schlicht keinen Sinn jedes Wort auf der Zunge zu Vierteilen.

Ja, das sehe ich auch so.

Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1076113)
NB: Die meisten unserer Kunden entwickeln weiterhin für 32-Bit Systeme ("Windows XP for ever!")... worüber wir hier debattieren sind Vorreiter/Early Adopters/Technik-Freaks.

Ich denke es ist völlig legitim, wenn sich ein Unternehmen in dieser Weise auf die eher konservative Kundschaft konzentriert.

Aber Äußerungen wie diese waren der Grund, warum ich mich hier angemeldet habe. Waren die Leute, die mit Kylix & Co auf Cross-Plattform gesetzt haben, Freaks ? Ist die neue angekündigte Cross-Plattform Lösung auch nur für Freaks ? Kaufargumente sehen für mich anders aus.

Wenn man die eher konservative Kundschaft bedienen will, die schon über Unicode geklagt hat, wird es sicher ein Abenteuer für das Marketing denen einen neuen Compiler, eine überarbeitete Library und Cross-Plattform bis zum iPhone zu verkaufen.

cookie22 21. Jan 2011 08:30

Zitat:

Zitat von Robotiker (Beitrag 1076274)
Ich denke es ist völlig legitim, wenn sich ein Unternehmen in dieser Weise auf die eher konservative Kundschaft konzentriert.

Es ist legitim, aber auch gefährlich. Wenn man zulange mit neuen Technologien wartet verliert man irgendwann den Anschluss und ist weg vom Fenster.

Ich persönlich kenne eine ganze Reihe Entwickler die sich von Delphi verabschiedet haben und zu MS Produkten gewechselt haben, weil Delphi einfach zu sehr hinterher hinkt.

Und um es nochmal zu sagen, man ist kein Vorreiter, Early Adopter oder Technik-Freak wenn man für X64 entwickelt. Denn eigentlich ist das ganze schon ein alter Hut. Es schränkt einfach den Markt erheblich ein wenn man X64 nicht bedienen kann. Wenn man ein halbes Jahrzehnt nach der Einführung von 64Bit sowas sagt, ist man einfach ein Technik-Nachzügler und hat den Anschluss schon lange verpasst. Auch wenn man es nicht gerne hört.

Insider2004 21. Jan 2011 08:34

Und vor allem, wird die 1. 64 bit-Version kaum zu gebrauchen sein. Da sind dann noch so viele Kinderkrankheiten drin. Das war bei Delphi 2 und Unicode/Generics genauso. Man kann zwar entwickeln, aber keine Kundenauslieferungen machen. Ich schätze, da gehen nochmal 2 Versionen ins Land, bevor man die Apps auf den Kunden loslassen kann.

MEissing 21. Jan 2011 08:40

Zitat:

Zitat von Robotiker (Beitrag 1076274)
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1076113)
NB: Die meisten unserer Kunden entwickeln weiterhin für 32-Bit Systeme ("Windows XP for ever!")... worüber wir hier debattieren sind Vorreiter/Early Adopters/Technik-Freaks.

Waren die Leute, die mit Kylix & Co auf Cross-Plattform gesetzt haben, Freaks ? Ist die neue angekündigte Cross-Plattform Lösung auch nur für Freaks ? Kaufargumente sehen für mich anders aus.

Ich wollte damit nur ausdrücken, dass nicht die ganze Welt auf einen 64-Bit Compiler wartet. Auf den letzten gefühlten 356 Seiten dieses Threads mag durchaus der Eindruck entstanden sein, dass ein Delphi ohne einen 64-Bit Compiler "am Ende" sei. Das ist aber nicht so.

Natürlich ist die Forderung nach einem solchen eine legitime und ermöglicht den Kunden neue Märkte zu erschliessen oder sich wandelnde weiterhin zu bedienen (CAD-Systeme, Windows-Shell-Erweiterungen, Office.... in 64 Bit). Auch wir haben ein Interesse daran, dass der Delphi Entwickler die Werkzeuge bekommt, der er/sie wünscht. Und deswegen arbeiten wir schon seit längerer Zeit an einer Umsetzung der Kundenanforderungen, möchten aber auch dem Delphi Entwickler (längerfristig) die Mac OS und Linux Märkte zugänglich machen.

Zitat:

Ich persönlich kenne eine ganze Reihe Entwickler die sich von Delphi verabschiedet haben und zu MS Produkten gewechselt haben, weil Delphi einfach zu sehr hinterher hinkt.

Und um es nochmal zu sagen, man ist kein Vorreiter, Early Adopter oder Technik-Freak wenn man für X64 entwickelt. Denn eigentlich ist das ganze schon ein alter Hut. Es schränkt einfach den Markt erheblich ein wenn man X64 nicht bedienen kann. Wenn man ein halbes Jahrzehnt nach der Einführung von 64Bit sowas sagt, ist man einfach ein Technik-Nachzügler und hat den Anschluss schon lange verpasst. Auch wenn man es nicht gerne hört.
Ohne Konfrontation: Ich kenne Dutzende Firmen, die weg sind von Java und .Net und zu Delphi gewechselt sind.... weil Ihnen Delphi einfach die bessere Alternative bietet.

Mit der gleichen Argumentation könnte man heute auch schon ARM-Compiler "verlangen"..... Marktrelevanz (bei gleichzeitig limitierten Ressourcen unsererseits) spielt da aber eine ganz entscheidende Rolle.

Zitat:

Und vor allem, wird die 1. 64 bit-Version kaum zu gebrauchen sein. Da sind dann noch so viele Kinderkrankheiten drin. Das war bei Delphi 2 und Unicode/Generics genauso. Man kann zwar entwickeln, aber keine Kundenauslieferungen machen. Ich schätze, da gehen nochmal 2 Versionen ins Land, bevor man die Apps auf den Kunden loslassen kann.
Deswegen heisst das Credo bei uns/Embarcadero ja auch: Qualität.
Das hat man nun definitv in den letzten Releases gesehen...

DSCHUCH 21. Jan 2011 08:44

ich denke, sich auf konservative kunden zu beschränken wäre das anfang vom ende, da selbst konservative kunden irgendwann von der technik eingeholt werden. ;o)

@matthias - bei dem letztem punkt gebe ich dir recht. technisch hinterherhinken tut delphi dennoch derzeit (auch wenn ich deinen ausführungen folgen kann und diese auch so argumentieren würde und tue). aber es ist ja besserung in sicht.

Chemiker 21. Jan 2011 08:47

Hallo,

Zitat:

Da sind dann noch so viele Kinderkrankheiten drin. Das war bei Delphi 2 und Unicode/Generics genauso.
Über Delphi 2 kann ich mir kein Urteil erlauben, aber wenn der neue Compiler die Stabilität von Delphi 2009 erreicht ist das schon in Ordnung.

Bis bald Chemiker

DeddyH 21. Jan 2011 08:48

So sehr ich das Misstrauen in neue Funktionalitäten verstehen kann, so kontraproduktiv finde ich die Unkenrufe im Vorfeld. Gut, keine Software ist fehlerfrei, und man wird zumindest im Anfang wahrscheinlich mit Kinderkrankheiten zu kämpfen haben, aber alles gleich von vornherein als untauglich abzustempeln geht mir ein wenig zu weit.

cookie22 21. Jan 2011 08:55

Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1076280)
Ohne Konfrontation: Ich kenne Dutzende Firmen, die weg sind von Java und .Net und zu Delphi gewechselt sind.... weil Ihnen Delphi einfach die bessere Alternative bietet.

Mit der gleichen Argumentation könnte man heute auch schon ARM-Compiler "verlangen"..... Marktrelevanz (bei gleichzeitig limitierten Ressourcen unsererseits) spielt da aber eine ganz entscheidende Rolle.

Hehe klar, dass du das sagst. Du arbeitest ja auch nicht bei MS und kennst die Firmen die von Delphi weg sind, denn abmelden tun sich die Leute wohl kaum. ;)

Windows für ARM ist gerade angekündigt, X64 gibt es seit Jahen. Das ist wohl ein großer Unterschied.

Zitat:

Deswegen heisst das Credo bei uns/Embarcadero ja auch: Qualität.
Das hat man nun definitv in den letzten Releases gesehen...

Man kann da nichts anders sagen, die Qualität hat sich sehr zum besseren gewendet. Aber es war vorher auch grottenschlecht, da war das wohl der einzige Weg. Ich als Käufer von D2005 weiß, wovon ich rede. Wenn der 64Bit Compiler dann auch noch qualitativ überzeugt und sich die Produktpflege etwas verbessert, könnte man mit Delphi fast wieder glücklich werden, ich zu mindest. :D

Insider2004 21. Jan 2011 09:05

Zitat:

Zitat von DeddyH (Beitrag 1076283)
So sehr ich das Misstrauen in neue Funktionalitäten verstehen kann, so kontraproduktiv finde ich die Unkenrufe im Vorfeld. Gut, keine Software ist fehlerfrei, und man wird zumindest im Anfang wahrscheinlich mit Kinderkrankheiten zu kämpfen haben, aber alles gleich von vornherein als untauglich abzustempeln geht mir ein wenig zu weit.

Ich habe nichts als untauglich bezeichnet. Nur wir haben extrem hohe Erwartungen an die Langzeitstabilität bei unseren Kunden. Wir werden nur ausliefern, wenn 99% einwandfrei funktionieren. Und das sehe ich bei der 1. Version nicht. Wie denn auch? Ich schätze, da werden ein paar hundert Bug Reports eintrudeln für Delphi 64 bit. Das Ding muss sich erstmal beim Kunden reiben. Das dauert. Diesen Schritt hat Lazarus 64 bit bereits hinter sich, weil es seit 5 Jahren im Feld ist.

himitsu 21. Jan 2011 09:13

@M.E. Weißt du, warum ich noch kein 64 Bit-Windows hab?
Seit Jahren hab ich zwar eine 64 Bit-CPU, aber da Delphi einfach die 64 Bit nicht unterstützt, läuft immernoch ein 32 Bit-Windows.
Dabei wollte ich schon lange mal die 4 GB an RAM aufrüsten ... aber egal was nun kommt ... dieses Jahr wird es gemacht und dann werd' ich mal weitersehn.

MEissing 21. Jan 2011 09:14

Zitat:

Zitat von DSCHUCH (Beitrag 1076281)
@matthias - bei dem letztem punkt gebe ich dir recht. technisch hinterherhinken tut delphi dennoch derzeit (auch wenn ich deinen ausführungen folgen kann und diese auch so argumentieren würde und tue). aber es ist ja besserung in sicht.

Wie ich hier schonmal versucht habe: Auch wir wünschen uns einen 64-Bit Compiler lieber heute, als morgen.

vagtler 21. Jan 2011 09:16

Zitat:

[...] Ohne Konfrontation: Ich kenne Dutzende Firmen, die weg sind von Java und .Net und zu Delphi gewechselt sind.... weil Ihnen Delphi einfach die bessere Alternative bietet. [...]

Warum hört man von solchen Firmen nichts? Warum wird nicht eine als Referenz angegeben?

Ich kenne unzählige Firmen, die den Weg nach .NET beschreiten oder schon beschritten haben - von vielen hört (und liest) man auch. So stolpere ich in entsprechenden Foren (z.B. mycsharp.de) alle Nase lang über Aussagen wie "ich habe früher Delphi programmiert" oder "wir stellen gerade von Delphi auf .NET um", aber ich kann mich nicht entsinnen, in den drei großen deutschen Delphi-Foren auch nur einen einzigen ähnlich gelagerten Beitrag in die andere Richtung gelesen zu haben.

Interessant finde ich übrigens - und dies ruhig mal als konstruktive Kritik verstehen - dass es Embarcadero nicht auffällt, wenn eine Firma 25 Lizenzen nicht updatet. Da muss doch der Vertrieb ran, oder nicht?

Bei Microsoft hingegen ruft mich unser persönlicher Partner-Betreuer ein, zwei Monate vor anstehender Reprofilierung an und fragt, ob er etwas für uns tun kann, ob wir Unterstützung brauchen und was er sonst noch für uns die nächsten Monate tun kann... Und die jährlichen von uns an Microsoft zu entrichtenden Lizenz- und Programmgebühren sind um einiges(!) geringer als das, was wir an Embarcadero-Lizenzgebühren zahlten.

vagtler 21. Jan 2011 09:16

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1076289)
[...] Seit Jahren hab ich zwar eine 64 Bit-CPU, aber da Delphi einfach die 64 Bit nicht unterstützt, läuft immernoch ein 32 Bit-Windows. [...]

Ich sehe den Zusammenhang nicht. Aber sowas von gar nicht.

MEissing 21. Jan 2011 09:18

Zitat:

Seit Jahren hab ich zwar eine 64 Bit-CPU, aber da Delphi einfach die 64 Bit nicht unterstützt, läuft immernoch ein 32 Bit-Windows.
Dabei wollte ich schon lange mal die 4 GB an RAM aufrüsten ... aber egal was nun kommt ... dieses Jahr wird es gemacht und dann werd' ich mal weitersehn.

Ich habe hier auch eine 64-Bit CPU. Aber seit einigen Monaten auch ein 64-Bit OS (mit 8 GB RAM). Delphi XE läuft darauf fantastisch....... und ich habe schon den 64-Bit Delphi Compiler :-)

cookie22 21. Jan 2011 09:22

Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1076294)
Zitat:

Ich habe hier auch eine 64-Bit CPU. Aber seit einigen Monaten auch ein 64-Bit OS (mit 8 GB RAM). Delphi XE läuft darauf fantastisch....... und ich habe schon den 64-Bit Delphi Compiler :-)

Dann bist du ja auch ein Geek, das beruhigt mich irgendwie. :P

mkinzler 21. Jan 2011 09:23

Delphi und in Delphi erstellte Programme funktionieren aber auch auf 64Bit Windows. Deshalb ist das kein Grund für ein 32Bit OS

Memnarch 21. Jan 2011 09:28

Eben,, hab Delphi schon auf x86 und x64 genutzt, keine unerschiede festgestellt. Da kann man sich glücklich schätze dass MS das verwalten der 32bit programme auf 64bit sauber hinbekommt :)

himitsu 21. Jan 2011 09:35

Es liegt nicht an der IDE, aber ein in Delphi geschriebenes Explorer-Plugin mag die 64 Bit nicht, aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen :zwinker:
Und das würde ich gerne weiternutzen.

(nein, in Lazarus läuft es nicht, da müßte ich wohl erst noch ein bissl was anpassen)

Chemiker 21. Jan 2011 09:41

Hallo,

dann benutze den XP-Mode der ist noch 32 Bit.

Bis bald Chemiker

MEissing 21. Jan 2011 09:53

Zitat:

Zitat von vagtler (Beitrag 1076291)
Zitat:

[...] Ohne Konfrontation: Ich kenne Dutzende Firmen, die weg sind von Java und .Net und zu Delphi gewechselt sind.... weil Ihnen Delphi einfach die bessere Alternative bietet. [...]

Warum hört man von solchen Firmen nichts? Warum wird nicht eine als Referenz angegeben?

http://www.embarcadero.com/rad-in-ac...ation-showcase

Die meisten Entwickler stellen unternehmensinterne Anwendungen her (in Ggs zu "Standard-Software"). Da gibt es dann kaum/wenig *öffentliche* Aussagen zum Umstieg von .Net zu Delphi.

http://www.google.de/search?&q=%22fr...t+to+Delphi%22

Memnarch 21. Jan 2011 10:02

@Himitsu: Bei einem Explorer-Plugin denke ich, lässt sich das recht einfach erklären(so denke ich mir das zumindest), 32bit und 64bit sind grundsätzlich nicht kompatibel. Bei meinem vorangegangenen Kommentar ging es um komplette 32bit programme. Son mischmasch schätz ich geht da grundsätzlich nicht.

MFG
Memnarch

vagtler 21. Jan 2011 10:09

Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1076304)
Zitat:

Zitat von vagtler (Beitrag 1076291)

http://www.embarcadero.com/rad-in-ac...ation-showcase[...]

Wo finde ich da die Rubrik "ehemalige .NET-Anwendung"?

Zitat:

[...] Die meisten Entwickler stellen unternehmensinterne Anwendungen her (in Ggs zu "Standard-Software"). Da gibt es dann kaum/wenig *öffentliche* Aussagen zum Umstieg von .Net zu Delphi. [...]
Aber von den "Dutzenden Firmen" gibt es keinen Entwickler, der mal eine einzige Frage zum Umstieg in einem der großen Foren hat? Wie wahrscheinlich ist das denn?

Das ist jetzt aber ein wenig peinlich, findest Du nicht?

MEissing 21. Jan 2011 10:18

Zitat:

Zitat von vagtler (Beitrag 1076306)
Das ist jetzt aber ein wenig peinlich, findest Du nicht?

Ich beantworte keine Suggestivfragen

himitsu 21. Jan 2011 10:24

Zitat:

A: Das Progamm läuft nicht auf meinem modernen PC im Büro.
B: Dann laß' es doch auf dem 286er laufen, welcher im Keller steht.
@Chemiker: Was bringt mir der XP-Mode, wenn das Plugin im "normalen" Explorer eingebunden sein soll?

Aber mal sehn ... angeblich soll es ja bald gehn. :stupid:

@Memnarch: Keine Sorge, das ist mir schon klar.

BlueStarHH 21. Jan 2011 10:24

Gelöscht - Sorry geirrt.

Chemiker 21. Jan 2011 10:29

Hallo,

was spricht dagegen den Explorer über den XP-Mode aufzurufen?

Bis bald Chemiker

vagtler 21. Jan 2011 10:30

@MEissing: Mir scheint, als hättest Du einfach einen Begriff bei Google eingegeben, der vermeintlich Deine Aussage unterstützen sollte. Tut er aber nicht - vielleicht hättest Du Dir das Ergebnis vorher mal anschauen sollen.

Da ist zum Beispiel zu lesen, von einem Programmierer, der in .NET bewandert ist, aber an seinem neuen Arbeitsplatz in Delphi arbeiten soll. Er hat aber keine Lust, Delphi zu lernen... :?

Dann gibt es viele Beiträge, wie man aus Delphi .NET-Programme ansprechen kann und wie man Daten austauschen kann zwischen den Plattformen.

Aber irgendwie ist da niemand zu finden, der eine Anwendung von .NET auf Delphi umstellen will.

Interessant auch, dass Du nicht auf meine Kritik bzgl. der vertrieblichen Behandlung von abwanderungswilligen Kunden eingegangen bist...

Zitat:

Zitat von BlueStarHH (Beitrag 1076312)
[...] Die Suche von "from .Net to Delphi" gibt ca. 6000 Treffer. [...]

s.o.

Die Anzahl der Treffer sagt weder was über die Qualität der Aussagen noch über die Intention der Suche aus... Hier ist schlicht und ergreifend der Suchbegriff sowas von falsch gewählt.

Zitat:

[...] Wenn man hier schon komische Google-Abfragen präsentiert, sollte man das auch richtig machen :roll:
Jetzt bist Du aber durcheinander gekommen. :mrgreen: Die Abfrage var von Matthias.

himitsu 21. Jan 2011 10:37

Tolle, Idee, alles was nicht geht, wird auf allt getrimmt.
Explorer, Outlook usw. also überall wo man entsprechende Plugins nutzen will ... dann kann ich gleich alles auf 32 Bit lassen :stupid:

Zitat:

Zitat von BlueStarHH (Beitrag 1076312)
Die Suche von "from .Net to Delphi" gibt ca. 6000 Treffer.

Wenn man die andere Richtung such (also "from Delphi to .net"), gibt das nur 2300 Treffer. Es steigen wohl doch mehr von .net auf Delphi um oder was wolltest Du sagen? Wenn man hier schon komische Google-Abfragen präsentiert, sollte man das auch richtig machen :roll:

Oder es haben mehr Leute Probleme beim Umstieg auf Delphi.
Wie man sowas interpretiert ist halt nicht einfach.

Wenn man mehr Fragen zu Delphi findet, als zu C#, heißt das
- entweder nutzen mehr Leute ein Delphi als C#
- oder die paar Leute haben viel mehr Probleme mit Delphi als mit C#

DelphiBandit 21. Jan 2011 10:41

Ich habe auch mal Tante google bemüht, weil ich über das Trend-Lab gerade in meinen Lesezeichen gestolpert bin. Ist zwar nicht zementiert, aber zeigt eine deutliche Tendenz. Auch ist daraus schön zu entnehmen, dass weder USA noch Deutschland zu den Hauptnutzern gehören. Vllt. weil sie schon alles wissen oder weil es die dp gibt ;)

MEissing 21. Jan 2011 10:47

Zitat:

Zitat von DelphiBandit (Beitrag 1076319)
Ich habe auch mal Tante google bemüht, weil ich über das Trend-Lab gerade in meinen Lesezeichen gestolpert bin. Ist zwar nicht zementiert, aber zeigt eine deutliche Tendenz. Auch ist daraus schön zu entnehmen, dass weder USA noch Deutschland zu den Hauptnutzern gehören. Vllt. weil sie schon alles wissen oder weil es die dp gibt ;)

Ähm.... Du weisst auch, wer/was "Delphi" sonst noch ist/war? :?

http://de.wikipedia.org/wiki/Delphi_Corporation

Noch was in Bezug auf Google-Trends:
http://www.google.de/trends?q=borlan...ate=all&sort=0

Mit Goolge kann man alles beweisen!!!11!!elf

BlueStarHH 21. Jan 2011 10:55

Das zeigt noch mehr den Vorsprung von Delphi gegenüber MS VisualStudio:

http://www.google.de/trends?q=micros...ate=all&sort=2

Chemiker 21. Jan 2011 10:59

Hallo,

Jungs das bringt uns in der Diskussion keinen mm weiter.

Bis bald Chemiker

wicht 21. Jan 2011 11:00

Dann sollte man vielleicht noch das "Microsoft" vor dem Suchbegriff wegmachen... dann sieht es wieder ganz anders aus.

cookie22 21. Jan 2011 11:01

Mach mal MSVS zu C#: http://www.google.de/trends?q=C%23+,...ate=all&sort=0:P

DeddyH 21. Jan 2011 11:07

So langsam driftet dieser Thread ins Lächerliche ab. Statistiken lassen sich ja nur dann vergleichen, wenn sie auch auf derselben Berechnungsgrundlage beruhen (siehe z.B. die Arbeitslosenzahlen), da könnt Ihr Euch die Links hin- und herschieben, bis Ihr schwarz werdet.

DelphiBandit 21. Jan 2011 11:42

Hm, sorry für das Link posten. Aber ich habe mit meinem Post nichts verglichen, sondern wie der Name schon sagt nur "einen Trend" gezeigt - der bei "Borland Delphi" fast deckungsgleich aussieht. Und ich fand, dass dieser durchaus ins Thread-Thema passen könnte. Er beinhaltet auch überhaupt keine Wertung, keine Meinung und keinen Versuch meinerseits irgendwas zu beweisen - wem auch!

Egal, jetzt back to topic, das war glaube ich die Geschichte mit dem Komponentenhersteller! Überlest einfach die letzten 7 Posts hier drüber.

Memnarch 21. Jan 2011 14:20

So und zum Finale vergleich ich noch Birnen mit Äpfel :D

Link

Aber im Allgemeinen sollten die Posts vorher gut gezeigt haben, dass es totaler schwachsin war die GoogleTrendsuche zu nutzen....besonders wenn man 2 Begriffe nimt, deren abwandlungen vielfältig sein können o.O(Jenachdem welche wandlung man nutzt, wandelt sich auch google trends :P)

messie 21. Jan 2011 16:09

Zitat:

Zitat von Memnarch (Beitrag 1076378)

Was macht Ihr denn hier Lustiges?

Habt Ihr daran gedacht, die griechische Finanzkrise einzurechnen?

:mrgreen:

Grüße, Messie

Phoenix 21. Jan 2011 16:27

Zitat:

Zitat von Memnarch (Beitrag 1076378)

Link

Äh, wäre das nicht eher das hier?
Link

Memnarch 21. Jan 2011 16:41

@Phoenix:
Nope, war methaphorisch gemeint, weil Delphi absolut nichts mit Unity§d zu tun hat. Andere Zielgruppe, anderer verwendungszweck ;)

Ich zitiere Himitsu:
Zu geil :D

MFG
Memnarch

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:11 Uhr.
Seite 9 von 11   « Erste     789 1011