Datenbank: Firebird • Version: 2.0 • Zugriff über: IBX
Fehler beim Backup einer Firebird-DB mit IBBackupService
Ich versuche eine Backup- und Restore-Routine in meiner Anwendung zu realisieren. Die IBBackupService-Komponente verwende ich wie folgt:
Delphi-Quellcode:
Ich bekomme folgende Fehlermeldung:
procedure TFormBackup.BitBtnStartBackupClick(Sender: TObject);
begin { params für IBBackupService1 : user_name=sysdba password=masterkey } IBBackupService1.BackupFile.Text := TmpBackuport + '\' + Edit1.Text; // Name des Backupfiles IBBackupService1.DatabaseName := DBPath; // Pfad der lokalen DB-Datei IBBackupService1.Active; IBBackupService1.ServiceStart; end; Operation kann nicht durchgeführt werden -- Es ist kein Service verbunden. Liegt es daran, das IB-Komponenten nicht korrekt mit der Firebird-DB umgehen können oder mache ich einen Fehler? Bei der Restore-Routine verhält es sich analog. |
Re: Fehler beim Backup einer Firebird-DB mit IBBackupService
Hallo,
wie sieht der DBPath aus ? Probier mal localhost:XXX Heiko |
Hallo Heiko,
das war es leider nicht. Aber ich habe festgestellt, dass es an mir liegen muß und nicht daran, dass die Komponente nicht mit Firebird umgehen kann. Bei den Demos ist ein Admin-Tool dabei, mit dem es geht. Dann muß ich versuchen, mich da durchzuquälen. Leider ist da eine Menge Code dabei, den ich nicht ohne riesen Hintergrundwissen verstehe. Da ich nur ein minimales Delphi-Wissen habe und auch nur just for fun kleinere Anwendungen stricke, fehlt mir auch die nötige Zeit dazu. Gruß Frank |
Hallo,
hier mal ein Stück aus meinem Code.
Delphi-Quellcode:
sOldCaption:= Caption;
Caption:= 'Backup läuft !'; try with IBBackupService1 do begin ServerName:= Edit_Server.Text; Params.Add('user_name='+sUserName); Params.Add('password='+sPassword); Active:= True; try Verbose:= False; Options:= []; DataBaseName:= Edit_DataBaseName.Text; BackupFile.Clear; BackupFile.Add(Edit_BackupFile.Text); ServiceStart; finally Active:= False; end; end; finally Caption:= sOldCaption; end; Heiko |
Ich habe mal probiert ebenfalls eine Backup-Routine nach dem Beispiel hier einzubauen.
Leider bekomme ich ständig mit meinem Antivirus-Programm Probleme die Delphi-Applikation zu starten. Zitat:
Was kann man da ändern? |
Wie die Fehlermeldung schon sagt, dem Programm den Zugriff auf externe IP erlauben. Was immer hier mit externer IP gemeint ist.
|
Zitat:
|
Wo läuft der FB-Server (lokal/remote)?
Bei dem datenbankzugriff kommt da der Fehler auch? |
Zitat:
Es liegt generell an den IBExpress Comoponents. :gruebel: |
Funktioniert es, wenn du statt des Servernamens die IP direkt angibst?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:08 Uhr. |