Datenbank: MyBase • Zugriff über: ClientDataSet
Auf Memo Zeilen Zugreifen
Hallo!
Hab volgendes Problem: Ich will von einem fkMemo Feld, eine bestimmte Zeile auslesen. (funktioniert aber nicht). fkMemo: A B C wenn ich:
Delphi-Quellcode:
versuche, bekomme ich den wert "A".
ListBox1.Items.Add(ClientDataSet1.FieldByName('Memo1').AsString[1]);
wenn ich:
Delphi-Quellcode:
versuche, bekomme ich nichts.
ListBox1.Items.Add(ClientDataSet1.FieldByName('Memo1').AsString[2]);
wie kann ich direkt auf die zeilen von einem ClientDataSet.Memo zugreifen? kann mir da jemand helfen? (bitte mit Beispiel Code) Danke! |
Re: Auf Memo Zeilen Zugreifen
Zerlege den Inhalt anhand der Zeilentrenner
|
und wie mach ich das? :-)
|
versteh ich das problem nicht richtig? :gruebel:
mein erster gedanke wäre
Delphi-Quellcode:
mem.lines.strings[x]
|
Z.B. mit Hilfe einer StringListe oder Explode
|
@craash
aber ich hab je keine memo komponente, ich hab ja nur ein memo feld. also zu den lienes.string[i] komm ich ja gar nicht. sollte ich zu blöd sein, dann poste doch bitte einen beispiel code. @mkinzler ich versuch mich gerade mit TStringList. bekomme aber nur schutzverletzungen. :-( |
Zitat:
|
ja, ich weiß ich bin ein neuling.
habs aber jetzt:
Delphi-Quellcode:
falls jemand eine schönere lösung hat,... :-)
procedure TForm3.Button3Click(Sender: TObject);
var s : TStringList; begin s := TStringList.Create; s.Text := 'A' + #13 + 'B'; ClientDataSet1.Edit; ClientDataSet1.FieldByName('Memo1').AsString := s.Text; ListBox1.Items.Add(s.Strings[1]); //(='B') //ListBox1.Items.Add(ClientDataSet1.FieldByName('Memo1').AsString); end; |
Hallo Alex,
den Zugriff auf ein dbMemofeld kannst Du z.B. über eine For-schleife vornehmen:
Delphi-Quellcode:
@Alex:VAR I, MeineZeile : INTEGER; MeinText : STRING[255]; BEGIN MeineZeile := 9 // Deine zu lesende Zeile 10 :-) MeinText :=''; // Variable sollten immer initialisiert werden for I := 0 to MeineForm.dbMemo1.Lines.Count - 1 do begin forms.Application.ProcessMessages; // nur wenn Du beim lesen zusehen möchtest IF (I = MeineZeile) THEN BEGIN MeinText := MeineForm.dbMemo1.Lines[I]); Break; // gelesen also raus hier END; end; END; Man darf aber auch die Delphi-Hilfe ab und an bemühen: Zitat:
Sorry, aber Deine Art zu antworten sorgt hier meist für die Seitenlangen Frage- und Antwortspiele. Deine Art mit Einzeilern zu antworten ist eher kontraproduktiv und wirft meist mehr Fragen auf statt zu helfen. |
Danke.
aber ich verwende kein TMemo oder TDBMemo, ich greife nur auf ein ClientDataSet(MyBase, XML) zu, welches ein fkMemo feld hat. aber mir TStringList, kann ich wunderschön arbeiten(delete, insert,...) vielen lieben dank... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:34 Uhr. |