mehrere funktionsparameter bei beginthread übergeben?
hi,
ich wollte mal fragen wie man mehrere Parameter einer funktion bei aufruf von Beginthread übergibt kleines beispiel: -funktion:
Delphi-Quellcode:
-aufruf:
funktion rechne(a,b:integer):integer;
begin result := a+b; end;
Delphi-Quellcode:
nun versuch ich schon seit einiger zeit herauszufinden wie man aus 2 parametern einen macht aber was nützliches hab ich noch nicht gefunden.
a1s := 2;
b1s := 3; threadhandle:=beginThread(nil,0,TFNThreadStartRoutine(@rechnen),@a1s, 0, threadid); wie kann ich nun auch b1s mit übergeben? |
Re: mehrere funktionsparameter bei beginthread übergeben?
Erstell ein Record mit den Parametern und übergib den Record an die Funktion.
|
und wie muss das record aussehen?
Delphi-Quellcode:
so oder muss ich dann die integer weitergeben?
myrecord = record
a: Pinteger; b: Pinteger; |
Ganz normal. Du übergibst dann den Zeiger auf den Record. Siehe auch mein Threading Tutorial: http://delphitutorials.michael-puff.de
Parameter auf dem Heap ablegen:
Delphi-Quellcode:
Parameter auf dem Stack ablegen:
(******************************************************************************
* * * Project: Thread Programmierung unter Windows mit Delphi * * Paramter-Demo * * * * Copyright (c) Michael Puff [url]http://www.michael-puff.de[/url] * * * ******************************************************************************) program ParameterHeap; {$APPTYPE CONSOLE} uses Windows; type TThreadParams = packed record Number: Integer; Text: string; end; PThreadParams = ^TThreadParams; function IntToStr(Int: integer): string; begin Str(Int, result); end; function ThreadFunc(tp: PThreadParams): Integer; var Number : Integer; Text : string; s : string; begin // Parameter lokalen Variablen zuweisen. Number := PThreadParams(tp)^.Number; Text := PThreadParams(tp)^.Text; s := 'Zahl: ' + IntToStr(Number) + #13#10 + 'Text: ' + Text; // ExitCode enthält Rückgabewert der Messagebox. Result := MessageBox(0, PChar(s), 'Thread', MB_YESNO or MB_ICONINFORMATION); // Reservierten Speicher für Parameter wieder freigeben. Dispose(tp); end; procedure RunThread; var tp : PThreadParams; Thread : THandle; ThreadID : Cardinal; ExitCode : Cardinal; begin // Speicher für Struktur reservieren. New(tp); // Daten den feldern der Struktur zuweisen. tp.Number := 42; tp.Text := 'Die Antwort.'; // Thread erzeugen. Thread := BeginThread(nil, 0, @ThreadFunc, tp, 0, ThreadID); // Auf Beendigung des Threads warten. WaitForSingleObject(Thread, INFINITE); // Rückgabewert ermitteln... GetExitCodeThread(Thread, ExitCode); // ...und auswerten. case ExitCode of IDYES: Writeln('Benutzer hat "Ja" angeklickt.'); IDNO: Writeln('Benutzer hat "Nein" angeklickt.'); end; // Thread-Handle schliessen udn somit das Thread-Objekt zerstören. CloseHandle(Thread); end; begin RunThread; Readln; end.
Delphi-Quellcode:
(******************************************************************************
* * * Project: Thread Programmierung unter Windows mit Delphi * * Paramter-Demo * * * * Copyright (c) Michael Puff [url]http://www.michael-puff.de[/url] * * * ******************************************************************************) program ParameterStack; {$APPTYPE CONSOLE} uses Windows; type TThreadParams = packed record Number: Integer; Text: string; end; PThreadParams = ^TThreadParams; function IntToStr(Int: integer): string; begin Str(Int, result); end; function ThreadFunc(tp: PThreadParams): Integer; var Number : Integer; Text : string; s : string; begin Number := PThreadParams(tp)^.Number; Text := PThreadParams(tp)^.Text; s := 'Zahl: ' + IntToStr(Number) + #13#10 + 'Text: ' + Text; Result := MessageBox(0, PChar(s), 'Thread', MB_YESNO or MB_ICONINFORMATION); end; procedure RunThread; var tp : TThreadParams; Thread : THandle; ThreadID : Cardinal; ExitCode : Cardinal; begin tp.Number := 42; tp.Text := 'Die Antwort.'; Thread := BeginThread(nil, 0, @ThreadFunc, @tp, 0, ThreadID); WaitForSingleObject(Thread, INFINITE); GetExitCodeThread(Thread, ExitCode); case ExitCode of IDYES: Writeln('Benutzer hat "Ja" angeklickt.'); IDNO: Writeln('Benutzer hat "Nein" angeklickt.'); end; CloseHandle(Thread); end; begin RunThread; Readln; end. |
Die zweite Möglichkeit funktioniert aber nur, wenn man tatsächlich in der selben Routine auf die Beendigung des Threads wartet. Das dürfte recht selten vorkommen.
|
Logisch. Da beim Verlassen der Routine die lokalen Variablen ungültig werden. Aber es geht. :warn: :mrgreen:
|
Dass du das weißt, war mir klar. Das war nur als Hinweis für den unbedarften Leser gedacht.
|
danke das hab ich denke ich mal verstanden
jetzt muss ichs nur noch auf meine: "pointer auf ein array von records die aus pointern auf array von zahlen bestehen" variante umwandeln^^ und nachdem ich das gesachafft hab muss ich rausfinden warum ich zugriffsverletzungen bekomme wenn ich die zahlen verändern will. |
statt einem Record könnte man auch ein Objekt übergeben (also die Objektreferenz) ... wollt ich nur mal so erwähnen,
aber das mit dem Record ist wohl gängiger. |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
type TmyThread=class
private a,b:Integer; public function ThreadFunc:Integer; property ... end; ... //und im Aufruf: myThread:=TmyThread.create; myThread.property:=xyz; BeginThread(nil,0,@TmyThreadClass.ThreadFunc,myThread,0,id); |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:37 Uhr. |