![]() |
Form -> PageControl und Label verbinden mit Editfeld
Hallo,
wie sollte man vorgehen, um möglichst einfach die Felder von einer Form in ein PageControl zu bringen ? Also : hier ist eine Form mit vielen Eingabefeldern. Es war mir zwar schon vorher klar, daß alle Felder nicht drauf passen, aber ich wollte zunächst einmal grundlegendere Sachen fertig kriegen. Die Form ist also bald "überfüllt". Bisher ist es mir nicht gelungen, auf einfache Weise dies alles in ein PageControl zu verlagern. Natürlich könnte ich alles neu machen, aber dann müßte ich den dahinter liegenden Quelltext von Hand zerstückeln und in die PageControl an der richtigen Stelle wieder einbauen. Geht das nicht mit weniger Aufwand ? Ähnlich sieht es mit den Labels aus. Kann man die nicht mit dem entsprechenden Eingabefeld kombinieren, so daß sie eine Einheit bilden ? Wenn ich nämlich, ähnlich wie oben, das visuelle Aussehen des Programms verändere und Felder verschiebe, muß ich verdammt aufpassen, nicht das falsche Label zu erwischen. Weiß hierzu jemand eine gute Komponente? Habe zwar zwei gefunden (glaube bei Torry), aber irgendwo passen die dann doch nicht. Am liebsten würde ich selber die Tedit Komponente erweitern, weiß aber nicht wie. :shock: Gruß Hansa |
Re: Form -> PageControl und Label verbinden mit Editfeld
Zitat:
Wenn die Kompos auf ein anderes Form sollen, dann erst den Quellcode der Ereignisse, inkl. Deklarationen, kopieren, und dann die Komponenten von Form zu Form auschneiden/einfügen. Zitat:
|
Hallo Hansa,
ich bin jetzt nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe, aber du kannst alle Komponenten aus der Form ausschneiden und anschließend in die PageControl einfügen. Falls ich dich nicht richtig verstanden habe :nerd:, forget everything after Hansa :D |
Moin Hansa,
also wenn ich Dein erstes Problem richtig verstanden habe, sollte das so gehen: Alle in Frage kommenden Controls bei gedrückter Shift Taste nach und nach anklicken, mit Strg-X ausschneiden, dann das PageControl anklicken, und mit Strg-V einfügen. Die relativen Positionen bleiben dabei erhalten, nur das jetzt eben das PageControl der Container ist, und nicht mehr das Formular. Was das beschriftete EditControl angeht: Ich vermute mal stark, dass Du kein D6 verwendest, da gibt's ein LabledEdit. Ansonsten bieten die LMD Tools ein DockLabel. Dem kann vorgegeben werden an welches Control es sich andocken soll. Wie gut das funktioniert weiss ich allerdings nicht. |
versuch mal die Komponenten zu zu markieren und dann auszuschneiden. Und dann auf dem PageControl wieder einzufügen
|
Hallo Leute,
Komponenten ausschneiden und aufs PageControl setzen ? So ungefähr hab ich mirs gedacht. Warum hab ichs dann nicht so gemacht ? hmm wird gleich probiert. @Chris: Zitat:
@Sakura: Delphi7 hat ja vielleicht sogar ein LabeledDBedit, kannst DU mal nachsehen ? :D Das wäre dann ein Grund es einzusetzen, der erste wirklich interessante. Gruß Hansa |
Ja, ich kann nachsehen, NEIN, D7 hat keine TDBLabeledEdit...
D7 ist trotzdem cool :dancer: ...:cat:... |
Zitat:
nöö, ist leider nicht dabei. Grüsse, Daniel :hi: |
Danke Sakura ! Trotzdem Sch....
|
Hi,
das mit dem Ausschneiden und einfügen hat gut geklappt, aber könnt ihr mir noch einmal helfen ? :D Habe nämlich die ganzen Felder aus Versehen auf die 4. Seite des PageControl gesetzt, statt auf die erste. Mit den Seiten 2-4 wolte ich ja demnächst anfangen, dafür ja erst diese Frage. Jetzt kann ich zwar jedes Feld der 4. Seite einzeln ausschneiden und auf der 1. einfügen, aber nicht alle auf einmal ! Dann kann ich sie auch gleich wieder neu machen. :evil: Gruß Hansa Noch eine Kleinigkeit : Habe das PageControl auf die Form gesetzt und dann mit alclient vergrößert, der Rand der Form stört mich da etwas. Kann ich das nicht ohne zumindest sichtbare Form machen ? |
Hi,
wenn Du jetzt nicht zuviel rum gespielt hast, dann gehe mit Strg+Z so weit zurück, bis ein Schritt bevor Du es auf PC4 eingefügt hast. Die Kompos sind ja nun noch markiert, jetzt wählst Du gleich PC1 und fügst sie dort ein. Vielleicht geht es noch. Grüsse, Daniel :hi: |
Hi Daniel B,
das da hört sich also so gefährlich an, wie ich befürchtet habe. Gut, daß ich das jetzt weiß, dann muß ich in Zukunft besser aufpassen. Zitat:
Gruß Hansa |
Moin Hansa,
Zitat:
Und was ich nicht verstanden habe: Wieso konntest Du die Controls auf dem Tabsheet nicht mehr ausschneiden? Das geht eigentlich genauso, vorausgesetzt, das Tabsheet, auf dem sich die Controls befinden steht auch vorne. BTW: Statt ausschneiden geht natürlich auch kopieren. |
Hi Chris,
wenn man weiß wie es geht, bzw. nicht weiß wie ich es vorhatte, konnte man das nicht verstehen. Habe auf meiner Form (aus der Sicherung) alle Editfelder mit der Maus ausgewählt und ausgeschnitten, dann habe ich das PageControl erzeugt und die Felder wieder eingefügt. Dann hingen sie zu dicht aufeinander, außerdem waren sie schon wieder auf Seite 4. 8) Also Kommando zurück, PageControl vergrößert,Seite 1 ausgewählt und Felder wieder eingefügt. Auch noch ein paar neue Felder dazu. Nun wollte ich an die zweite Seite ran gehen. Es handelt sich hierbei um die Kundendatei. Also soll man nicht nur auf Seite 1 die genaue Adresse sehen, sondern auf allen 4. Außer den Adressfeldern brauche ich keine auf ALLEN Seiten. Jetzt wollte ich von der ersten Seite die Adressfelder ausschneiden und auf Seite 2 kopieren. DAS GEHT NICHT. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. :mrgreen: mit der Maus geht es gar nicht, ansonsten nur mit Select All. Aber ich mach das wahrscheinlich ganz anders. Ich teile die TabSheets auf, mit Panel oder so, in einem steht dann für jedes Sheet die Adresse und vielleicht noch andere Felder, mal sehen. Wie man sieht überlege ich bereits. Allerdings ist schon wieder eine Frage aufgetaucht : da ich halt im Moment viel experimentiere und auch die Optik beachten muß, ist die Taborder der Felder total durcheinander geraten. Muß ich das jetzt alles von Hand wieder korrigieren ? Wie ich die Labels mit den Feldern koppeln kann ist bei dieser Sache fast am wichtigsten. Habe mir mal ein paar Kompos runtergeladen, aber weiß nicht so recht. Gruß Hansa |
Hi Hansa,
versuch doch mal das ganze PageControl an sich zu Kopieren und einzufügen. Das hat bei mir mal mit TabSheets geklappt. Markieren, Strg+c, dann mit Strg+v wieder einfügen. Taborder: Du kannst das auch per Source machen, was aber Plöd wäre und zu aufwendig. Ausserdem würde es ja bei jedem Start des Programmes immer wieder passieren. Da wirst Du wohl das per OI machen müssen. Mach das für die Falder auf PC1. Dann markieren alle Felder und kopiere sie auf PC2 usw., dann haben die Felder auch dort die gleiche reihenfolgen. Grüsse, Daniel :hi: |
Halt die Strg- oder Umschalttaste gedrückt und klick jedes Element einzel an. In einem anderen Kontroll kann man mit der Maus kein Rechteck auf ziehen.
|
Hi Luckie,
Shift alleine langt schon, Strg brauchts nicht. Grüsse, Daniel :hi: |
Ich habe oder geschrieben, weil ich es selber immer ausprobieren muß, da ich es mir nicht merken kann.
|
Hi Luckie,
schon Klar, aber auch beim ziehen mit der Maus brauchts nur Shift. Heb Dir doch ein Finger für was anderes auf. ;) Grüsse, Daniel :hi: |
Na da wird ja gleich 'ne ganze Hand frei. :oops:
Nein, dann kann ich ja endlich wieder beim Markieren in der Nase popeln. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:51 Uhr. |