AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Form -> PageControl und Label verbinden mit Editfeld
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Form -> PageControl und Label verbinden mit Editfeld

Ein Thema von Hansa · begonnen am 6. Okt 2002 · letzter Beitrag vom 6. Okt 2002
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#1

Form -> PageControl und Label verbinden mit Editfeld

  Alt 6. Okt 2002, 11:05
Hallo,

wie sollte man vorgehen, um möglichst einfach die Felder von einer Form in ein PageControl zu bringen ?

Also : hier ist eine Form mit vielen Eingabefeldern. Es war mir zwar schon vorher klar, daß alle Felder nicht drauf passen, aber ich wollte zunächst einmal grundlegendere Sachen fertig kriegen.

Die Form ist also bald "überfüllt". Bisher ist es mir nicht gelungen, auf einfache Weise dies alles in ein PageControl zu verlagern. Natürlich könnte ich alles neu machen, aber dann müßte ich den dahinter liegenden Quelltext von Hand zerstückeln und in die PageControl an der richtigen Stelle wieder einbauen. Geht das nicht mit weniger Aufwand ?

Ähnlich sieht es mit den Labels aus. Kann man die nicht mit dem entsprechenden Eingabefeld kombinieren, so daß sie eine Einheit bilden ? Wenn ich nämlich, ähnlich wie oben, das visuelle Aussehen des Programms verändere und Felder verschiebe, muß ich verdammt aufpassen, nicht das falsche Label zu erwischen.

Weiß hierzu jemand eine gute Komponente? Habe zwar zwei gefunden (glaube bei Torry), aber irgendwo passen die dann doch nicht. Am liebsten würde ich selber die Tedit Komponente erweitern, weiß aber nicht wie.

Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Form -> PageControl und Label verbinden mit Editfeld

  Alt 6. Okt 2002, 11:51
Zitat von Hansa:
wie sollte man vorgehen, um möglichst einfach die Felder von einer Form in ein PageControl zu bringen ?
Wenn die PageControl im gleichen Form ist, dann ist es am besten, alle Komponenten, welche in PC sollen, zu markieren, auszuschneiden (Strg+X) und in der entsprechenden Page wieder einzufügen (Strg+V).

Wenn die Kompos auf ein anderes Form sollen, dann erst den Quellcode der Ereignisse, inkl. Deklarationen, kopieren, und dann die Komponenten von Form zu Form auschneiden/einfügen.

Zitat von Hansa:
Weiß hierzu jemand eine gute Komponente?
TLabeledEdit - bei Delphi 7 dabei
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#3
  Alt 6. Okt 2002, 11:51
Hallo Hansa,

ich bin jetzt nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe, aber du kannst alle Komponenten aus der Form ausschneiden und anschließend in die PageControl einfügen. Falls ich dich nicht richtig verstanden habe , forget everything after Hansa
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4
  Alt 6. Okt 2002, 11:55
Moin Hansa,

also wenn ich Dein erstes Problem richtig verstanden habe, sollte das so gehen:
Alle in Frage kommenden Controls bei gedrückter Shift Taste nach und nach anklicken, mit Strg-X ausschneiden, dann das PageControl anklicken, und mit Strg-V einfügen.
Die relativen Positionen bleiben dabei erhalten, nur das jetzt eben das PageControl der Container ist, und nicht mehr das Formular.

Was das beschriftete EditControl angeht:
Ich vermute mal stark, dass Du kein D6 verwendest, da gibt's ein LabledEdit.
Ansonsten bieten die LMD Tools ein DockLabel. Dem kann vorgegeben werden an welches Control es sich andocken soll.
Wie gut das funktioniert weiss ich allerdings nicht.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Alexander

Registriert seit: 28. Aug 2002
Ort: Oldenburg
3.513 Beiträge
 
Turbo Delphi für .NET
 
#5
  Alt 6. Okt 2002, 12:36
versuch mal die Komponenten zu zu markieren und dann auszuschneiden. Und dann auf dem PageControl wieder einzufügen
Alexander
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#6
  Alt 6. Okt 2002, 15:49
Hallo Leute,

Komponenten ausschneiden und aufs PageControl setzen ? So ungefähr hab ich mirs gedacht. Warum hab ichs dann nicht so gemacht ? hmm wird gleich probiert.

@Chris:
Zitat:
Ich vermute mal stark, dass Du kein D6 verwendest, da gibt's ein LabledEdit.
Doch doch. Mit dem Problem des LabeledEdit habe ich mich schon vor Wochen auseinandergesetzt. Habe nicht daran gedacht, weil ich damit nicht voran kam. Der Haken ist der, ich brauche das für ein DBedit und ein LabeledDBedit fehlt leider. Naja mal sehen.

@Sakura:
Delphi7 hat ja vielleicht sogar ein LabeledDBedit, kannst DU mal nachsehen ? Das wäre dann ein Grund es einzusetzen, der erste wirklich interessante.

Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7
  Alt 6. Okt 2002, 15:56
Ja, ich kann nachsehen, NEIN, D7 hat keine TDBLabeledEdit...

D7 ist trotzdem cool

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel B
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8
  Alt 6. Okt 2002, 15:59
Zitat von Hansa:
Delphi7 hat ja vielleicht sogar ein LabeledDBedit, kannst DU mal nachsehen ? Das wäre dann ein Grund es einzusetzen, der erste wirklich interessante.
Hi,

nöö, ist leider nicht dabei.

Grüsse, Daniel
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#9
  Alt 6. Okt 2002, 16:00
Danke Sakura ! Trotzdem Sch....
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#10
  Alt 6. Okt 2002, 18:47
Hi,

das mit dem Ausschneiden und einfügen hat gut geklappt, aber könnt ihr mir noch einmal helfen ? Habe nämlich die ganzen Felder aus Versehen auf die 4. Seite des PageControl gesetzt, statt auf die erste. Mit den Seiten 2-4 wolte ich ja demnächst anfangen, dafür ja erst diese Frage. Jetzt kann ich zwar jedes Feld der 4. Seite einzeln ausschneiden und auf der 1. einfügen, aber nicht alle auf einmal ! Dann kann ich sie auch gleich wieder neu machen.

Gruß
Hansa

Noch eine Kleinigkeit : Habe das PageControl auf die Form gesetzt und dann mit alclient vergrößert, der Rand der Form stört mich da etwas. Kann ich das nicht ohne zumindest sichtbare Form machen ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz