![]() |
6 aus 45
Servus leute hab ein proplem hab ein programm das aus 45 zahlen 6 zufällige wählt aber es dürfen net die gleichen kommen kann mir jemande helfen hier mein code.
end;
Delphi-Quellcode:
[edit=sakura] Titel geändert und [delphi]-Tags Mfg, sakura[/edit]
var
Form1: TForm1; implementation {$R *.DFM} procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var a,b,c,d,e,f : integer; begin randomize; a:=random(46); b:=random(46); c:=random(46); d:=random(46); e:=random(46); f:=random(46); edit1.text := inttostr(a); edit2.text := inttostr(b); edit3.text := inttostr(c); edit4.text := inttostr(d); edit5.text := inttostr(e); edit6.text := inttostr(f); end; procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject); begin close; end; end. |
Re: Brauche Hilfe
Jemand der schon 32 Posts hat sollte doch schon wissen wie man Quellcode formatiert und das ein Titel "Brauche Hilfe" absolut unbrauchbar ist. Ich gehe davon aus das fast jeder der einen Post eröffnet Hilfe benötigt. :warn:
Korrigier erst mal diese Fehler. |
Und was funktioniert daran nicht?
|
Sorry hab die formaliteten vergessen
Es kommen gleiche zashlen bei einer ziehung sollen aber nur einmal kommen in einer ziehung :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: |
Also wenn ich den Quelltext von oben kopiere und einfüge kommen bei mir 6 verschiedene Zahlen.
|
Du könntest trotzdem den titel ändern und den Quellcode in Delphi-Tags setzen.
|
:dance: :coder2: habs jetzt bast da schau und staune
unit Unit8; interface uses Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls; type TForm1 = class(TForm) Button1: TButton; Edit1: TEdit; Edit2: TEdit; Edit3: TEdit; Edit4: TEdit; Edit5: TEdit; Edit6: TEdit; Button2: TButton; procedure Button1Click(Sender: TObject); procedure Button2Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.DFM} procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var a,b,c,d,e,f : integer; begin randomize; repeat a:=random(46); b:=random(46); c:=random(46); d:=random(46); e:=random(46); f:=random(46); until (a<>b) and (a<>c)and (a<>d) and (a<>e) and (a<>f) and (b<>a) and (b<>c) and (b<>d) and (b<>e) and (b<>f) and (c<>a) and (c<>b) and (c<>d) and (c<>e) and (c<>f) and (d<>a) and (d<>b) and (d<>c) and (d<>e) and (d<>f) and (e<>a) and (e<>b) and (e<>c) and (e<>d) and (e<>f) and (f<>a) and (f<>b) and (f<>c) and (f<>d) and (f<>e); edit1.text := inttostr(a+1); edit2.text := inttostr(b+1); edit3.text := inttostr(c+1); edit4.text := inttostr(d+1); edit5.text := inttostr(e+1); edit6.text := inttostr(f+1); end; procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject); begin close; end; end. :bouncing4: :cheers: :cheers: :cheers: :firejump: :firejump: :firejump: :firejump: |
Und was ist jetzt mit den Delphi-Tags um den Quellcode :gruebel:
Du machst dich damit unbeliebt :warn: |
Hi,
Zitat Schaedel Zitat:
irgendwo zwischen und teste jede Variable ob diese schon mal vorgekommen ist. Wenn ja, dann führe random eben nochmal aus. Und vergesse nicht die 0 die existiert nicht auf nem Lottoschein, die musste auch ausklammern. greetz Lun |
m kinzler
ihr könnt diesen tead jetzt schließen bin fertig |
weiß nicht was ich falsch gemacht habe mit den formulariteten bin in 10 minuten zurück schriebe was ich falsch gemacht ahbe bitte danke berhnahar greyer
|
'Brauche Hilfe' (in verschiedenene varianten) scheint dein Standard-Threadtitel zu sein.
|
Hi Scroll,
Zitat: Zitat:
![]() die Dinge die Dich betreffen und was mit Formalitäten gemeint war: 2.3.2.2 - Bitte nutze eine klare Ausdrucksweise und ganze Sätze Bitte formuliere Deine Beiträge klar und verständlich in ganzen Sätzen. Ob Du nun eine Frage stellst oder eine Antwort geben möchtest, kannst Du durch die Wahl einer klaren Formulierung aktiv dazu beitragen, dass keine unnötigen Rückfragen entstehen, wie Dein Beitrag eigentlich gemeint war. Dies gilt insbesondere auch für die Titel Deiner Beiträge. Aus Titeln wie "Hilfe" oder "Ich kapier's nicht" kann niemand herauslesen, worum es bei Deinem Anliegen geht. Aber genau das ist unbedingt notwendig. 3.1 - Quellcode im Beitrag? So geht's Möchtest Du in einem Beitrag Quellcode hinterlegen, so nutze bitte unseren automatischen Highlighter, indem Du Deinen Code mit den Tags
Delphi-Quellcode:
umschließt. Gleiches gilt für SQL-Satements, welche Du mit den Tags
...
SQL-Code:
umschließen solltest.
...
Manchmal ist es einfach nötig, auch längere Code-Beispiele zu veröffentlichen. In so einem Fall hänge diese bitte als Attachment an Deinen Beitrag an, anstatt diese im Beitrag selbst zu veröffentlichen. Dein Beitrag würde sonst eindeutig zu lang und zu unübersichtlich. greetz Lun |
Ok danke wärde mich daran halten
|
Nö, machst du nur halb ... :mrgreen: ... ->
![]() Quellcode -> [.delphi]begin ... end;[./delphi] (ohne die Punkte) ... ->
Delphi-Quellcode:
... Alles chlor? ;)
begin ... end;
|
Re: 6 aus 45
Delphi-Quellcode:
Sowas?
function zufallsZahlen():Array[0..5] of Integer;
var numbers: array[0..5] of integer; tempNumber, lastNumber: Integer; begin for lastNumber := 0 to 5 do begin numbers[lastNumber] := 0; end; lastNumber := -1; while numbers[5] = 0 do begin tempNumber := random(45) + 1; if tempNumber not in numbers then begin numbers[lastNumber + 1] := tempNumber; inc(lastNumber); end; end; result := numbers; end; |
Zitat:
Zitat:
Also gib dir bischen Mühe, denn wir haben hier keine Lust, dich fortwährend auf die Forenregeln hinzuweisen, und du ignorierst sie einfach. Ich würde meinen, beim nächsten Mal ignorieren wir deine salop formulierten Fragen und lassen den Thread in der Versinkung verschwinden. Also nochmal klar und deutlich zum Mitschreiben:
Nimm die Worte bitte ernst, ok? Denn nochmals werde ich dich nicht darauf hinweisen. |
Andere Frage: Soll es wirklich ein 6-aus-45 werden? Das normale Lotto sind 6-aus-49. Nur mal so eine Frage...
|
Zitat:
|
Zitat:
|
![]() 6 aus 90 ist doch mal fair. Ich glaub ich mach mein eigenes Lotto auf xD |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:17 Uhr. |