![]() |
Editfelder in Farmes einer Website ansprechen
Nachdem ich du suche jetzt schon ewig gequält, aber nichts gefunden habe, wende ich mich an euch.
Folgendes: ich möchte auf einer Website, die in Frames aufgeteilt ist ein bestimmtes editfeld ansprechen. Ist ja an sich nicht so schwer. Nur ich kriegs trotzdem nicht hin :| Hier mal ein Auszug aus dem Quelltext:
Delphi-Quellcode:
Habs mal ein bisschen weiter kopiert, vielleicht hilft das.
<form action="index.php?page=kante2&session=5b1b8fc101ee" method="POST">
<table width="519" border="0" cellpadding="0" cellspacing="1"> <tr height="20"> <td colspan="4" class="c">Ecke</td> </tr> <tr height="20"> <th>Leiste</th> <th>Vorhanden</th> <th>-</th> <th>-</th> </tr> <tr height="20"> <th><a title="Speed: 22000">Freunde</a></th> <th>271<input type="hidden" name="maxship202" value="271"/></th> <input type="hidden" name="consumption202" value="20"/> <input type="hidden" name="speed202" value="22000" /></th> <input type="hidden" name="capacity202" value="5000" /></th> <th>[url="javascript:maxShip('ship202');"]max[/url] </th> <th><input name="ship202" size="10" value="0" alt="ascf"/></th> </tr> <tr><th colspan=4> </th></tr> </form> </table> </center> </div> <script> messageboxHeight=0; errorboxHeight=0; contentbox = document.getElementById('content'); </script> Ich möchte den Wert des editfeldes mit dem Namen "ship202" von null auf 1 setzen. Wie geht das? :gruebel: |
Re: Editfelder in Farmes einer Website ansprechen
Hi,
versuche es mal mit:
Delphi-Quellcode:
WebBrowser1.OleObject.document.forms.item(0).elements.item('ship202').value:= 1;
|
Hallo,
wenn Frames vorhanden sind, dann besser so:
Delphi-Quellcode:
Statt über den Index kann auch über einen Namen auf die Form oder den Frame zugegriffen werden.
var
vDoc, vFrame, vForm: OleVariant; iFrame, iForm: Integer; sElement: string; begin // iFrame, iForm, sElement assumed valid vDoc := WebBrowser.OleObject.Document; vFrame := vDoc.frames.item(iFrame); vDoc := vFrame.contentWindow.Document; vForm := vDoc.forms.item(iForm); vForm.elements.item(sElement).value := '1'; end; Grüße vom marabu |
Hi,
ich krieg ne Fehlermeldung in dieser Zeile
Delphi-Quellcode:
[Error] Unit1.pas(42): Object or class type required
vDoc := WebBrowser.OleObject.Document;
Was für einen type muss ich denn bennenen? |
WebBrowser ist der Name der Komponente, also wenn du den nicht umbenannt hast:
Delphi-Quellcode:
vDoc := WebBrowser1.OleObject.Document;
|
Ja, is klar. Delphi hat aber anscheinend mit dem OleObject ein Problem. Da muss man doch noch irgendwas in die uses schreiben, nur was?
|
Was für einen Typ hat WebBrowser?
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Hallo PacMan,
befindet sich die Komponente TWebBrowser in deiner Palette? Welche Delphi-Version setzt du ein? Gibt es in deinem Verzeichnis $(DELPHI)\LIB die entsprechenden Units, die du einbinden möchtest? Grüße vom marabu |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Wie gesagt, in der Zeile
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, OleCtrls, StdCtrls, SHDocVw_TLB; type TForm1 = class(TForm) Button1: TButton; Edit1: TEdit; Button2: TButton; WebBrowser1: TWebBrowser; procedure Button1Click(Sender: TObject); procedure Button2Click(Sender: TObject); private { Private declarations } public { Public declarations } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin Webbrowser1.Navigate(Edit1.TExt); end; procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject); var vDoc, vFrame, vForm: OleVariant; iFrame, iForm: Integer; sElement: string; begin //iFrame, iForm, sElement assumed valid vDoc := WebBrowser.OleObject.Document; vFrame := vDoc.frames.item(iFrame); vDoc := vFrame.contentWindow.Document; vForm := vDoc.forms.item(iForm); vForm.elements.item(sElement).value := '1'; end; end.
Delphi-Quellcode:
kommt die Fehlermeldung.
vDoc := WebBrowser.OleObject.Document;
|
Du hast die Variable immer noch nicht an deine Situation angepasst - bei dir heißt sie WebBrowser1.
Delphi-Quellcode:
vDoc := WebBrowser1.OleObject.Document;
|
:wall:
Stimmt. Danke |
Und wie kriege ich jetzt raus, welce Werte ich für iFrame, iForm setzen muss, bzw. welchen Namen bei sElement?
Bei sElement muss ich ship202 zuweisen oder? Aber was bei dem rest :gruebel: Oder soll ich da jetzt so lange durchprobieren, bis es klappt? |
Entweder du kennst den Namen des relevanten Frames oder du musst ihn über seinen Index (oder bei fehlender Eindeutigkeit des Namens über eine Kombination von beidem) ansprechen. Das gleiche gilt für die Form. Den Namen des Elements kennst du ja.
|
Das ist das einzige, was ich zur Form finden kann
Delphi-Quellcode:
Ist da dann der Name das, was hinter Action steht?
<form action="index.php?page=flotten2&session=f3351aef02c1" method="POST">
Und das zum Frame
Delphi-Quellcode:
Ist jetzt der Name des frame 'content' oder 'overdiv'?
<div id='content'>
<center> <script src="js/friends.js"></script> <body> <div id="overDiv" style="position:absolute; visibility:hidden; z-index:1000;"></div> Sry, aber ich hab Quelltextlesen vorher noch nicht gemacht. |
Deine Form ist nicht benannt. Einen Namen hätte sie, wenn eines der beiden Universal-Attribute id oder name vorhanden wäre. Wenn es die einzige Form im Frame ist, dann ist iForm auf 0 zu setzen und damit sprichst du die Form über ihren korrekten Index an.
Um den Namen oder den Index des Frames zu ermitteln musst du dir das Dokument mit den FrameSets anschauen. Du zeigst ja schon das markup des relevanten Frame und darin findest du weder Namen noch Hinweis auf den Index des Frames. Wenn der Frame keinen Namen besitzt, dann musst du nur alle enthaltenen Frames bis zum gewünschten Frame mit 0 beginnend durchzählen um den Index zu ermitteln. |
Wenn ich iFrame und Iform auf null setze krieg ich immer eine Acces Violation. was bedeutet das?
Sobald ich iFrame bzw. iForm etwas anderes als 0 zuweise kommt die Fehlermeldung "Mitglied nicht gefunden" -> heißt eigentlich, dass das Frame bzw. die Form nicht vorhanden ist. Nur warum ist diese Nachricht auf deutsch??? Das Programm ist eigentlich Englisch. |
Du kannst ja noch versuchen die Struktur der Seite in einem TTreeView darzustellen.
Delphi-Quellcode:
var
vDoc, vFrame, vForm: OleVariant; iFrame, iForm, iElement: Integer; tn, tn2: TTreeNode; begin vDoc := Webbrowser1.OleObject.Document; for iFrame:= 0 to vDoc.frames.Length -1 do begin vFrame := vDoc.frames.item(iFrame); tn:= TreeView1.Items.Add(nil, Format('frame %d', [iframe])); for iForm := 0 to vFrame.Document.forms.Length- 1 do begin tn2:= TreeView1.Items.AddChild(tn, Format('form %d', [iForm])); vForm:= vFrame.Document.forms.item(iForm); for iElement := 0 to vForm.elements.Length- 1 do TreeView1.Items.AddChild(tn2, Format('element %d', [iElement])); end; end; TreeView1.FullExpand; |
:pale: Funzt auch nicht...
"Zugriff verweigert". Scheinbar will der Betreiber nicht, dass seine Seite ausgelesen wird. Oder kann man das auch irgendwie umgehen? Fehler ab der Zeile
Delphi-Quellcode:
for iForm := 0 to vFrame.Document.forms.Length- 1 do
|
Hallo PacMan,
mit diesem Code navigiere ich zur Google-Seite und fülle das Eingabefeld q im Formular f:
Delphi-Quellcode:
Das müsste auch in einem FrameSet funktionieren, was ich aber nicht getestet habe. Wenn du damit immer noch Probleme hast, dann solltest du mal den URL geben.
unit MainFrm;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, OleCtrls, SHDocVw, ComCtrls, StdCtrls, ExtCtrls, MSHTML; type TDemoForm = class(TForm) Panel: TPanel; UrlEdit: TEdit; LoadButton: TButton; StatusBar: TStatusBar; WebBrowser: TWebBrowser; procedure LoadButtonClick(Sender: TObject); procedure WebBrowserDocumentComplete(Sender: TObject; const pDisp: IDispatch; var URL: OleVariant); end; var DemoForm: TDemoForm; implementation {$R *.dfm} function GetFrameDoc(doc: IHTMLDocument2; v: OleVariant): IHTMLDocument2; var win: IHTMLWindow2; u: IUnknown; begin u := doc.frames.item(v); if Assigned(u) and Succeeded(u.QueryInterface(IHTMLWindow2, win)) then Result := win.Document else Result := nil; end; // preconditions: // - wb.Document fully loaded // returns first vElement in first vForm in any frame function GetInputElement(wb: IWebBrowser2; vForm, vElement: Variant): IHTMLInputElement; var iFrame: Integer; doc, frameDoc: IHTMLDocument2; fe: IHTMLFormElement; begin doc := wb.Document as IHTMLDocument2; if doc.frames.length = 0 then begin fe := doc.forms.item(vForm, 0) as IHTMLFormElement; if Assigned(fe) then Result := fe.item(vElement, 0) as IHTMLInputElement else Result := nil; end else for iFrame := 0 to Pred(doc.frames.length) do begin frameDoc := GetFrameDoc(doc, iFrame); fe := doc.forms.item(vForm, 0) as IHTMLFormElement; if Assigned(fe) then Result := fe.item(vElement, 0) as IHTMLInputElement else Result := nil; if Assigned(Result) then Exit; end; end; procedure TDemoForm.LoadButtonClick(Sender: TObject); begin with WebBrowser do Navigate(UrlEdit.Text); // [url]http://www.google.de[/url] end; procedure TDemoForm.WebBrowserDocumentComplete(Sender: TObject; const pDisp: IDispatch; var URL: OleVariant); var ie: IHTMLInputElement; begin with Sender as TWebBrowser do if pDisp = DefaultInterface then begin ie := GetInputElement(DefaultInterface, 'f', 'q'); if Assigned(ie) then ie.value := 'hasta la vista' else ShowMessage('bad luck'); end; end; end. Freundliche Grüße |
Kannst du mir vielleicht den Code erklären? Ich check da garnichts :gruebel:
|
Schreck lass nach - muss ich jede Zeile erklären?
Was genau verstehst du denn nicht? |
Nee, also die Zeile mit Unit und so is klar :mrgreen:
Mit diesem Programm durchsuchst du google.de nach forms, bzw. nach dem eingabefeld (q). Die Frameanzahl kriegst du hierdurch oder? Zitat:
Und woher weißt du denn, des die Form "f" heißt und das Eingabefeld "q"? |
Der einfache Teil der Arbeit ist die Ermittlung der Form- und Feldnamen: FireFox bietet dazu den Menübefehl "Extras | Seiteninformationen".
Die Anzahl der Frames erhalte ich über "doc.frames.length". Mit GetFrameDoc() ermittle ich das Document eines bestimmten Frame. Viele Code-Zeilen zeigen einfach nur Zugriffe auf das HTML DOM oder den Wechsel zwischen früher und später Bindung bei COM Objekten. Wenn das für dich noch Neuland ist, dann solltest du dich da mal einlesen. Das HTML DOM ist im MS Windows SDK beschrieben und für die COM Programmierung gibt es sicherlich Tutorials. Zu GetFrameDoc gibt es ein paar Threads in der DP, welche diese Funktion in einen Beispielkontext stellen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:21 Uhr. |