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Neutral General 23. Jan 2008 14:03


32-Bit Farbe - Das letzte Byte missbrauchen?!
 
Hi,

Ich schreibe gerade eine Funktion die ein Graustufen Bitmap mit einer bestimmten Farbe einfärbt.
Jetzt würde ich aber gerne bestimmen was eingefärbt werden soll und was S/W bleiben soll. Deswegen dachte ich, ich missbrauche einfach das 4. Byte von einer 32-Bit-Farbe und schreibe dort rein ob dieser Pixel s/w bleiben soll oder nicht...

Delphi-Quellcode:
procedure AlphaFloodFill(ABitmap: TBitmap; Color: TColor; Code: Byte);
var i,j: Integer;
    p: PRGBQuad;
    r,g,b: Byte;
begin
  ABitmap.PixelFormat := pf32Bit;
  r:= GetRValue(Color);
  g:= GetGValue(Color);
  b:= GetBValue(Color);
  for i:= 0 to ABitmap.Height-1 do
  begin
    p := ABitmap.ScanLine[i];
    for j:= 0 to ABitmap.Width-1 do
    begin
      if p^.rgbReserved = Code then // <---
      begin
        p^.rgbRed  := Round((r / 255) * p^.rgbRed);
        p^.rgbGreen := Round((g / 255) * p^.rgbGreen);
        p^.rgbBlue := Round((b / 255) * p^.rgbBlue);
      end;
      inc(p);
    end;
  end;
  ABitmap.Modified := true;
end;
Aufgerufen wird das ganze so:

Delphi-Quellcode:
//
//                   Bitmap    Einfärbfarbe "Code"
AlphaFloodFill(Image1.Picture.Bitmap,clfuchsia,5);

Jetzt lade ich ein 32-Bit-Bitmap in ein Image und dann:

Delphi-Quellcode:
Image1.Picture.Bitmap.Canvas.Brush.Color := $0ABBBBBB;
Image1.Picture.Bitmap.Canvas.FillRect(Rect(50,50,100,100));
AlphaFloodFill(Image1.Picture.Bitmap,clgreen,$0A);
Nun SOLLTE eigentlich nur das von mir gemalte rechteck farbig werden... Es wird aber irgendwie gar nichts farbig. Kann mir das jemand erklären? ...

Gruß
Neutral General

Medium 23. Jan 2008 14:17

Re: 32-Bit Farbe - Das letzte Byte missbrauchen?!
 
Das höchstwertige Byte wird bereits von Delphi bzw. Windows "vergewaltigt", solange du mit Canvas-Operationen arbeitest. In welcher Weise nun genau weiss ich nicht in diesem Fall, aber du solltest erfolgreicher sein, wenn du deine Pixel via Scanline selber "zeichnest", sprich dir eigene Methoden für Rechtecke etc. machst, die ohne Nutzung der vorhandenen Zeichenroutinen, und nur mit Scanline auskommen.

Neutral General 23. Jan 2008 14:22

Re: 32-Bit Farbe - Das letzte Byte missbrauchen?!
 
Hi,

Ja das ganze sollte eigentlich nur zum Test sein ob es funktioniert und zum Testen wollte ich das ganze jetzt nicht mit scanlines machen aber mir bleibt wohl nichts anderes übrig.

Ich denke mal das wars auch schon, außer jemand weiß wie ichs doch irgendwie mit Canvas testen kann...

Gruß
Neutral General

Muetze1 23. Jan 2008 14:52

Re: 32-Bit Farbe - Das letzte Byte missbrauchen?!
 
Zitat:

Zitat von Medium
Das höchstwertige Byte wird bereits von Delphi bzw. Windows "vergewaltigt", solange du mit Canvas-Operationen arbeitest.

Verwechselst du das vllt. mit dem TColor Typ?

Die Canvas (sprich: GDI) Funktionen weisen bei einer Operation auf einem 32 Bit Bitmap nicht nur 24 Bit zu, sondern einen ganzen DWord auf einmal, sonst wäre ja der Geschwindigkeitsvorteil weg. Von daher wird dein 4. Byte überschrieben (mit 0). Dadurch gehen diese Informationen verloren.

Corpsman 23. Jan 2008 16:01

Re: 32-Bit Farbe - Das letzte Byte missbrauchen?!
 
Wenn du mittels Scanline Arbeitest dürfte es auch nicht gehn.

Auser Du definierst das Pixelformat explizit auf PF32Bit

Normalerweise macht man das ja mit PF24Bit und setzt dann immer 3 Byte weiter ...

Muetze1 23. Jan 2008 16:24

Re: 32-Bit Farbe - Das letzte Byte missbrauchen?!
 
Zitat:

Zitat von Corpsman
Wenn du mittels Scanline Arbeitest dürfte es auch nicht gehn.

Auser Du definierst das Pixelformat explizit auf PF32Bit

Macht er doch? :gruebel:

Zitat:

Zitat von Corpsman
Normalerweise macht man das ja mit PF24Bit und setzt dann immer 3 Byte weiter ...

Wieso normalerweise? Wieso ist pf24bit "normal"?

Corpsman 23. Jan 2008 17:51

Re: 32-Bit Farbe - Das letzte Byte missbrauchen?!
 
Ich nutze TBitmap immer so, da wir ja bekanntlich RGB haben also 3 * 8 Bit = 24 bit, ist es so die Gebräuchlichste.

mir ist aber Klar das es durchaus auch anders genutzt werden kann.

SirThornberry 23. Jan 2008 18:15

Re: 32-Bit Farbe - Das letzte Byte missbrauchen?!
 
Zitat:

Deswegen dachte ich, ich missbrauche einfach das 4. Byte von einer 32-Bit-Farbe und schreibe dort rein ob dieser Pixel s/w bleiben soll oder nicht...
In deinem Quelltext ist davon aber nichts zu sehen. Du hast in deinem Quelltext einfach ein Bitmap von dem du das Pixelformat auf pf32bit setzt. Aber ich sehe nirgengds das du bestimmte Pixel mit einem wert belegst.

Muetze1 23. Jan 2008 18:21

Re: 32-Bit Farbe - Das letzte Byte missbrauchen?!
 
Zitat:

Zitat von SirThornberry
Zitat:

Deswegen dachte ich, ich missbrauche einfach das 4. Byte von einer 32-Bit-Farbe und schreibe dort rein ob dieser Pixel s/w bleiben soll oder nicht...
In deinem Quelltext ist davon aber nichts zu sehen. Du hast in deinem Quelltext einfach ein Bitmap von dem du das Pixelformat auf pf32bit setzt. Aber ich sehe nirgengds das du bestimmte Pixel mit einem wert belegst.

Von dem Mißbrauch? Klar doch, hat er doch extra markiert:
Delphi-Quellcode:
      if p^.rgbReserved = Code then // <---

shmia 23. Jan 2008 18:26

Re: 32-Bit Farbe - Das letzte Byte missbrauchen?!
 
Zitat:

Zitat von Neutral General
Ich schreibe gerade eine Funktion die ein Graustufen Bitmap mit einer bestimmten Farbe einfärbt.
Jetzt würde ich aber gerne bestimmen was eingefärbt werden soll und was S/W bleiben soll.

Da würde ich ein 2. Graustufenbild gleicher Grösse vorsehen.
Weiss bedeutet der Punkt wird eingefärbt.
Schwarz bedeutet der Punkt bleibt wie er ist.

SirThornberry 23. Jan 2008 18:26

Re: 32-Bit Farbe - Das letzte Byte missbrauchen?!
 
dort prüft er nur. Ich vermisse aber die Stelle wo er den Wert in das Bitmap rein schreibt. Zu Beginn der Funktion sehe ich nur das er die Farbtiefe des Bitmaps setzt. Wenn das Bitmap zu dem Zeitpunkt 24bit Farbtiefe hat braucht er nicht auf den Wert zu prüfen (da dann überall der gleiche Wert steht) und wenn das bitmap zu diesem Zeitpunkt 32bit Farbtiefe hat ist die Anweisung nicht notwendig. Er sollte eher eine Prüfung einbauen ob überhaupt ein 32bit Bitmap vorliegt :-)

Medium 24. Jan 2008 01:01

Re: 32-Bit Farbe - Das letzte Byte missbrauchen?!
 
Zitat:

Zitat von Neutral General
Jetzt lade ich ein 32-Bit-Bitmap in ein Image und dann:

Delphi-Quellcode:
Image1.Picture.Bitmap.Canvas.Brush.Color := $0ABBBBBB;
Image1.Picture.Bitmap.Canvas.FillRect(Rect(50,50,100,100));
AlphaFloodFill(Image1.Picture.Bitmap,clgreen,$0A);

Daaa soll das 4. Byte beschrieben werden, und jo, ich verwechsel das mit dem Typ TColor, weil Canvas.Brush zumindest bei mir vom Typ TColor ist. Und ja, er ist sich, wenn man mal ganz aufmerksam liest, offenbar sicher ein 32-Bit Bitmap vor sich zu haben.

Neutral General 24. Jan 2008 12:36

Re: 32-Bit Farbe - Das letzte Byte missbrauchen?!
 
Hi,

Ja ich habe ein 32-Bit Bitmap. 100%ig. Das setzen des Pixelformats auf 32-Bit war nur eher aus Sicherheit...
Die stellen an denen ich das 4. Byte missbrauchen will sind wie gesagt:

Delphi-Quellcode:
if p^.rgbReserved = Code then // <---
und

Delphi-Quellcode:
Image1.Picture.Bitmap.Canvas.Brush.Color := $-->0A<--BBBBBB;
Es scheint aber leider so nicht zu funktionieren. Ich habe aber mittlerweile eine ganz gute andere Methode gefunden. Also schon mit der Ausnutzung des 4. Bytes. Aber da man das nur mit Scanline kann, erstelle ich mir vorher eine Art Maske nach der dann per Scanline je nach Bedarf das 4. Byte beschrieben wird.

Gruß
Neutral General

Muetze1 24. Jan 2008 12:42

Re: 32-Bit Farbe - Das letzte Byte missbrauchen?!
 
Zitat:

Zitat von Neutral General
Delphi-Quellcode:
Image1.Picture.Bitmap.Canvas.Brush.Color := $-->0A<--BBBBBB;

Ok, das war für mich so abwägig, dass ich dies gar nicht oben gesehen habe. Somit hat Medium natürlich vollkommen Recht. Du benutzt die Brush Color und das ist ein TColor und wird immer erst nach einer Umwandlung der dahinterliegenden WinAPI GDI Befehlen zugeführt. Diese Umwandlung sorgt sich um die Konstanten (clXXX) sowie um die Farbanpassung der Farbe an den Kontext. Dafür benötigt die VCL Informationen wie sie damit umzugehen hat und diese legt sie im TColor Typ im obersten Byte ab. Alle VCL TCanvas Funktionen werden dir niemals das 4. Byte in die ScanLine Informationen schreiben.

Afair geht die WinAPI GDI auch sträflich mit dem 4. Byte um und erst mit den GDI+ Funktion sind diese sorgsamer mit diesem Byte, weil es dort als AlphaKanal genutzt wird.

Kurzum: Du musst dein 4. Byte pro Pixel immer per Hand selbst beschreiben. Jede VCL Funktion wird die dort abgelegten Informationen zerstören.


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