AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi 32-Bit Farbe - Das letzte Byte missbrauchen?!
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

32-Bit Farbe - Das letzte Byte missbrauchen?!

Ein Thema von Neutral General · begonnen am 23. Jan 2008 · letzter Beitrag vom 24. Jan 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

32-Bit Farbe - Das letzte Byte missbrauchen?!

  Alt 23. Jan 2008, 14:03
Hi,

Ich schreibe gerade eine Funktion die ein Graustufen Bitmap mit einer bestimmten Farbe einfärbt.
Jetzt würde ich aber gerne bestimmen was eingefärbt werden soll und was S/W bleiben soll. Deswegen dachte ich, ich missbrauche einfach das 4. Byte von einer 32-Bit-Farbe und schreibe dort rein ob dieser Pixel s/w bleiben soll oder nicht...

Delphi-Quellcode:
procedure AlphaFloodFill(ABitmap: TBitmap; Color: TColor; Code: Byte);
var i,j: Integer;
    p: PRGBQuad;
    r,g,b: Byte;
begin
  ABitmap.PixelFormat := pf32Bit;
  r:= GetRValue(Color);
  g:= GetGValue(Color);
  b:= GetBValue(Color);
  for i:= 0 to ABitmap.Height-1 do
  begin
    p := ABitmap.ScanLine[i];
    for j:= 0 to ABitmap.Width-1 do
    begin
      if p^.rgbReserved = Code then // <---
      begin
        p^.rgbRed := Round((r / 255) * p^.rgbRed);
        p^.rgbGreen := Round((g / 255) * p^.rgbGreen);
        p^.rgbBlue := Round((b / 255) * p^.rgbBlue);
      end;
      inc(p);
    end;
  end;
  ABitmap.Modified := true;
end;
Aufgerufen wird das ganze so:

Delphi-Quellcode:
//
// Bitmap Einfärbfarbe "Code"
AlphaFloodFill(Image1.Picture.Bitmap,clfuchsia,5);

Jetzt lade ich ein 32-Bit-Bitmap in ein Image und dann:

Delphi-Quellcode:
Image1.Picture.Bitmap.Canvas.Brush.Color := $0ABBBBBB;
Image1.Picture.Bitmap.Canvas.FillRect(Rect(50,50,100,100));
AlphaFloodFill(Image1.Picture.Bitmap,clgreen,$0A);
Nun SOLLTE eigentlich nur das von mir gemalte rechteck farbig werden... Es wird aber irgendwie gar nichts farbig. Kann mir das jemand erklären? ...

Gruß
Neutral General
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#2

Re: 32-Bit Farbe - Das letzte Byte missbrauchen?!

  Alt 23. Jan 2008, 14:17
Das höchstwertige Byte wird bereits von Delphi bzw. Windows "vergewaltigt", solange du mit Canvas-Operationen arbeitest. In welcher Weise nun genau weiss ich nicht in diesem Fall, aber du solltest erfolgreicher sein, wenn du deine Pixel via Scanline selber "zeichnest", sprich dir eigene Methoden für Rechtecke etc. machst, die ohne Nutzung der vorhandenen Zeichenroutinen, und nur mit Scanline auskommen.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#3

Re: 32-Bit Farbe - Das letzte Byte missbrauchen?!

  Alt 23. Jan 2008, 14:22
Hi,

Ja das ganze sollte eigentlich nur zum Test sein ob es funktioniert und zum Testen wollte ich das ganze jetzt nicht mit scanlines machen aber mir bleibt wohl nichts anderes übrig.

Ich denke mal das wars auch schon, außer jemand weiß wie ichs doch irgendwie mit Canvas testen kann...

Gruß
Neutral General
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: 32-Bit Farbe - Das letzte Byte missbrauchen?!

  Alt 23. Jan 2008, 14:52
Zitat von Medium:
Das höchstwertige Byte wird bereits von Delphi bzw. Windows "vergewaltigt", solange du mit Canvas-Operationen arbeitest.
Verwechselst du das vllt. mit dem TColor Typ?

Die Canvas (sprich: GDI) Funktionen weisen bei einer Operation auf einem 32 Bit Bitmap nicht nur 24 Bit zu, sondern einen ganzen DWord auf einmal, sonst wäre ja der Geschwindigkeitsvorteil weg. Von daher wird dein 4. Byte überschrieben (mit 0). Dadurch gehen diese Informationen verloren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Corpsman
Corpsman

Registriert seit: 8. Nov 2005
Ort: nähe Stuttgart
981 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#5

Re: 32-Bit Farbe - Das letzte Byte missbrauchen?!

  Alt 23. Jan 2008, 16:01
Wenn du mittels Scanline Arbeitest dürfte es auch nicht gehn.

Auser Du definierst das Pixelformat explizit auf PF32Bit

Normalerweise macht man das ja mit PF24Bit und setzt dann immer 3 Byte weiter ...
Uwe
My Sitewww.Corpsman.de

My marble madness clone Balanced ( ca. 70,0 mb ) aktuell ver 2.01
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: 32-Bit Farbe - Das letzte Byte missbrauchen?!

  Alt 23. Jan 2008, 16:24
Zitat von Corpsman:
Wenn du mittels Scanline Arbeitest dürfte es auch nicht gehn.

Auser Du definierst das Pixelformat explizit auf PF32Bit
Macht er doch?

Zitat von Corpsman:
Normalerweise macht man das ja mit PF24Bit und setzt dann immer 3 Byte weiter ...
Wieso normalerweise? Wieso ist pf24bit "normal"?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Corpsman
Corpsman

Registriert seit: 8. Nov 2005
Ort: nähe Stuttgart
981 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#7

Re: 32-Bit Farbe - Das letzte Byte missbrauchen?!

  Alt 23. Jan 2008, 17:51
Ich nutze TBitmap immer so, da wir ja bekanntlich RGB haben also 3 * 8 Bit = 24 bit, ist es so die Gebräuchlichste.

mir ist aber Klar das es durchaus auch anders genutzt werden kann.
Uwe
My Sitewww.Corpsman.de

My marble madness clone Balanced ( ca. 70,0 mb ) aktuell ver 2.01
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#8

Re: 32-Bit Farbe - Das letzte Byte missbrauchen?!

  Alt 23. Jan 2008, 18:15
Zitat:
Deswegen dachte ich, ich missbrauche einfach das 4. Byte von einer 32-Bit-Farbe und schreibe dort rein ob dieser Pixel s/w bleiben soll oder nicht...
In deinem Quelltext ist davon aber nichts zu sehen. Du hast in deinem Quelltext einfach ein Bitmap von dem du das Pixelformat auf pf32bit setzt. Aber ich sehe nirgengds das du bestimmte Pixel mit einem wert belegst.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

Re: 32-Bit Farbe - Das letzte Byte missbrauchen?!

  Alt 23. Jan 2008, 18:21
Zitat von SirThornberry:
Zitat:
Deswegen dachte ich, ich missbrauche einfach das 4. Byte von einer 32-Bit-Farbe und schreibe dort rein ob dieser Pixel s/w bleiben soll oder nicht...
In deinem Quelltext ist davon aber nichts zu sehen. Du hast in deinem Quelltext einfach ein Bitmap von dem du das Pixelformat auf pf32bit setzt. Aber ich sehe nirgengds das du bestimmte Pixel mit einem wert belegst.
Von dem Mißbrauch? Klar doch, hat er doch extra markiert:
      if p^.rgbReserved = Code then // <---
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#10

Re: 32-Bit Farbe - Das letzte Byte missbrauchen?!

  Alt 23. Jan 2008, 18:26
Zitat von Neutral General:
Ich schreibe gerade eine Funktion die ein Graustufen Bitmap mit einer bestimmten Farbe einfärbt.
Jetzt würde ich aber gerne bestimmen was eingefärbt werden soll und was S/W bleiben soll.
Da würde ich ein 2. Graustufenbild gleicher Grösse vorsehen.
Weiss bedeutet der Punkt wird eingefärbt.
Schwarz bedeutet der Punkt bleibt wie er ist.
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz