Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Media Center entwickeln (https://www.delphipraxis.net/107174-media-center-entwickeln.html)

Cyberaxx 23. Jan 2008 17:46


Media Center entwickeln
 
Hallo Community :)

Ich bin dabei ein Media Center zu Programmieren, Audio, Video sowie Radio ist soweit auch nicht das Problem sondern eher die Erweiterungen dabei. Das Media Center läuft auf einem kleinen PC der natürlich nur den Fernseher zur Ausgabe benutzt.

http://dsnweb.de/mediacenter.jpg

Für die Eingabe und weitere Ausgabe nutze ich ein Plugin System das die Daten an die Dll's weiter reicht oder von ihnen bekommt.
Das klappt auch so halbwegs. Was für mich nun ein kleines Problem darstellt ist wie ich die Plugins am TV nur mit Hilfe der Fernbedienung einstellen könnte oder besser sie erstmal von den Einstellungen her anzeigen.

Bisheriger Aufbau ist nur das Hintergrundbild und Links das Menü. alles andere ist im Hauptteil frei.
Ein Plugin ist z.B. eine Relaiskartenansteuerung die die Elektrischen Geräte schaltet wie TV, Verstärker, Receiver usw.
Es wäre natürlich von Vorteil wenn ich einfach im Menüpunkt Module eben das Plugin angezeigt bekomme und dort die einzellnen Relais schalten kann. Anderes Beispiel wäre die die Konfiguration eines externen Displays. Alternativ wäre auch die Konfiguration übers Netzwerk möglich durch ein weiteres Plugin.
Die Plugins sollten natürlich wenn es geht auch in anderen Sprachen erstellbar sein können.

Ich habe weder bei dem einen noch bei dem anderen Gerade einen Ansatz wie man das realisieren könnte, steht da echt auf dem Schlauch.

Habt ihr hier vielleicht ein paar ansätze wie man dieses kleine Problem lösen könnte?

Würde mich sehr über einen haufen Antworten und Vorschläge freuen.

Gruß

Cyber

EWeiss 23. Jan 2008 18:23

Re: Media Center entwickeln
 
Schau dir dazu den Quelltext von MediaPortal an
diesen kannst du als SVN Build von SourceForce laden.

Viel Arbeit wenn man bedenkt das es dass alles schon gibt. ;)

gruss

Cyberaxx 24. Jan 2008 17:22

Re: Media Center entwickeln
 
KLar gibt es das aber was würde dagegen sprechen?

Habe mir halt den Entschluss eines Selber zu programmieren.
Es geht ja auch nicht immer nur um das fertige Produkt sondern auch darum vllt etwas zu lernen bei so einem Projekt.

shmia 24. Jan 2008 17:25

Re: Media Center entwickeln
 
Kannst du mit deiner Fernbedienung ein hierachisches Menü bedienen ???
Pfeil hoch/runter wählt den Menüpunkt
Hat ein Menüpunkt ein Untermenü, kann man es mit Pfeil rechts betreten.
Pfeil nach links geht wieder eine Menüebene zurück.
Mit dem OK/Enter-Button wird ein Menüpunkt ausgewählt.

bluesbear 24. Jan 2008 19:11

Re: Media Center entwickeln
 
Zitat:

Zitat von Cyberaxx
Hallo Community :)

(...)

Für die Eingabe und weitere Ausgabe nutze ich ein Plugin System das die Daten an die Dll's weiter reicht oder von ihnen bekommt.
Das klappt auch so halbwegs. Was für mich nun ein kleines Problem darstellt ist wie ich die Plugins am TV nur mit Hilfe der Fernbedienung einstellen könnte oder besser sie erstmal von den Einstellungen her anzeigen.

Cyber

meine antwort ist nicht ganz ernst gemeint, ich spinne einfach mal rum :mrgreen:

zunächst einmal, ich mag keine plugins. lauter firlefanz, den man sich erst selber zusammen suchen und konfigurieren muss.
du sprachst von einer relaisschaltung, die einzelne komponenten einschalten kann. nun gut.

wenn ich im menü z.b. auf DVD drücke, will ich, daß der fernseher angeht, die DVD liegt wohl im computer, also der ist schon an, und dann der verstärker der soundanlage. idealerweise sollte die quelle für den sound dann auf den computer geschaltet werden, und die lautsärke direkt am verstärkerknopf geregelt.
letzteres hab ich mit lego-mindstorms schon mal gemacht (motor und gummiring an den knopf :-D )
und dann soll die dvd losgehen.

langer rede kurzer sinn: mach die menüs so kurz wie möglich - ein menüpunkt, und du guckst DVD, ein anderer und du hörst radio, nochn anderer und du guckst TV, und der rest geht automatisch. allzuviele dinge kann man in sonem mediacenter ja nicht anstellen.
welches plugin du in welcher situation wie konfigurieren würdest, weißt du doch im voraus. lass das das programm übernehmen.

Cyberaxx 24. Jan 2008 20:34

Re: Media Center entwickeln
 
Daran arbeite ich gerade und schlage mich gelegentlich noch mit AV's rum.

Bisher ist es aber nur eine Ebene. Mit Select/Enter leert sich und dann baut sich die nächste ebene auf.
Es kann zur Zeit sogar mit der Maus bedient werden, aber auch da hagelt es noch ein paar AV's beim Clearen des Menüs.

Das menü ist über eine Collection von TPanel bewerkstelligt.

@blue
Es soll ja nicht bei TV und Verstärker, Eben alles was so im StandBy strom zieht. Z.B Habe ich meine Playstation dran, warum sollte sie im StandBy Strom ziehen? Jedesmal hin unt Stecker ziehen ist auch ein wenig umständlich...
Das Relais Plugin ist für mindestens 8 Relais aber nach oben hin offen(Schieberegister machens möglich).
Man kann also auch weitaus mehr damit anfangen.
Was das Menü angeht. Musik, Playlisten, und Videos übers Netzwerk.
Noch einmal zu den Plugins. Anzeigen der Anruflisten, aktuelles Gespräch, usw...

Ich kann es ja einfach umbenennen Media Home Server Cetner ;)

DeluxXx 24. Jan 2008 22:03

Re: Media Center entwickeln
 
Sieht ziemlich interessant aus und was die Alternativen angeht bei welchen Programmen gibts die nicht ?
Zitat:

Z.B Habe ich meine Playstation dran, warum sollte sie im StandBy Strom ziehen?
Hm zumindest beim PC wird der Ram im Standby Nodus immer noch mit Strom versorgt.

Cyberaxx 24. Jan 2008 22:27

Re: Media Center entwickeln
 
Lieber nur ein Gerät als 4(TV, Verstärker, Sat-Receiver und Playstation). Ist ja auch nur ein Beispiel.

Selbst den Media PC kann man so umbauen das er eben nicht in den StandBy geht, sondern sich auch von den 230V trennt.
Dazu muss zwischen Netzteil und Board(Power) einfach nur eine Selbshaltung, PowerOff -> Selbshaltung schaltet und die 230V sind auch dort weg. Beim einschalten per Fernbedienung hapert es noch ein wenig. Wake on USB klappt ohne StandBy nicht aber per Transistorschaltung ließe sich vllt. der IOW24 extern ansteuern und per Signal auf der Fernbedienung die Selbsthaltung wieder einschalten. Der IOW verbraucht wesentlich weniger Spannung als der PC im StandBy.

Das ist aber jetzt nur nebensächlich und hat weniger mit der eigentlichen Software zu tun.
Wenn ich die AV's beseitigt bekomme ist die Hauptsteuerung auch recht einfach wie bei einem DVD Player. Left, Right, Up, Down und Select zum durchblättern des Menüs.
Zudem ist jeder Button der Fernbedienung frei wählbar und wird per mini Protokoll an die jeweils aktive Struktur übergeben.

angos 25. Jan 2008 07:30

Re: Media Center entwickeln
 
hi,

das thema interessiert mich auch ziemlich :)

Hast du vielleicht ein paar infos dazu?
Was brauche ich an zus. Hardware, links für die programmiertechnische umsetzung?

Das wär supernett.

Gruß
Ansgar

shmia 25. Jan 2008 10:08

Re: Media Center entwickeln
 
Zitat:

Zitat von Cyberaxx
Das menü ist über eine Collection von TPanel bewerkstelligt.

Da gibt es aber auch schlauere Möglichkeiten.
* das Menü wird ganz normal als Popupmenu aufgebaut.
Ein Rechtsklick auf das Formular bringt es nach oben und man kann ganz normal mit der Maus bedienen.
Das reicht aber noch nicht.
Zusätzlich wird die Menüstruktur über Panels (oder Buttons) visualisiert.
Die Panels werden dynamisch anhand der Menüitems erzeugt und in einer TObjectList eingetragen,
damit man sie auch dynamisch wieder löschen kann.

Cyberaxx 25. Jan 2008 22:55

Re: Media Center entwickeln
 
@Ansgar
Die Schaltung zur Selbsthaltung(auf Transitoren basierend) habe ich gerade nicht parat, da müsste ich erst in meinen Schulunterlagen schauen. Es gibt aber auch Selbsthaltungen die rein über ein Relais geschaltet werden.
Werde sie mal posten sobald ich sie gefunden habe. Hier mal dargestellt mit einem Schütz
http://upload.wikimedia.org/wikipedi...bsthaltung.gif

Programmiertechnisch braucht man da nichts zu machen, es ist alles eine reine Hardware Lösung.
In der Theorie schaut das in etwa so aus:
Das Scütz ist eigentlich nichts weiter als ein Relais.
Wird der S2 gedrückt, so schaltet das Schütz und schliesst die Verbindung 13/14. Wird der Taster S2 wieder los gelassen so bleibt die Verbindung zwischen 13/14 weiterhin bestehen solange bis S1 gelöst wird. Denn dann verliert das Relais den Strom und öffnet wieder die Verbindung 13/14. An dem Relais kann man mehr als nur ein Gerät schalten. Es steht mindestens noch ein Schaltkreis zur Verfügung den wir nutzen können. Hieran wird nun die 230V Leitung des PC angeschlossen. Der Tster S1 wird durch einen weiteren Relaiskontakt geschaltet. An S2 wird der so gesehen der IOW angeschlossen, bzw. besser gesagt nur der IR-Empfänger. Wir brauchen nur ein einziges mal einen Spannungsanstieg um das Relais K1 zu schalten. Dazu wird der RC5 Code der Fernbedienung nicht genutzt sondern nur das Positive Datensignal. Liegt also am IR Sensor eine Spannung an so schaltet das Relais durch. Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten, die eine ist der PC startet automatisch bei anliegen der Spannung. Die andere Möglichkeit wäre durch erweiterung der Schaltung. Schaltet jetzt der PC ein, so wird durch beispielsweise der Power-Led das Relais was hier S1 darstellt geschlossen und die Selbsthaltung ist aktiv. Schaltet der PC sich ab, die Power-LED erlischt und das Relais öffnet sich wieder, die Selbsthaltung schaltet sich wieder ab.
Da PC und die Relais jeweils verzögerungen haben, wird die Schaltung natürlich durch Transistoren und Kondensatoren ersetzt damit genug Zeit bleibt bis der PC wirklich läuft. Kondensatoren sind kleine Energiespeicher. Werden sie Paralell zu den Relais geschaltet werden sie geladen, fällt die Spannung ab so entladen sie sich und liefern noch je nach grösse Spannung um die die Schaltung Temporär zu versorgen damit sichergestellt ist das auch wirklich der PC läuft.
Ich hoffe ich konnte dir das so einigermassen erklären.
Hier noch ein Schaltbild wie es im groben ausschaut mit den Relais.
http://dsnweb.de/schaltung.jpg
So könnte es nachher in etwas aussehen. Da die Schaltung auf 5V ausgelegt wird, kann natürlich der TSOP mit dem IOW im Share stehen. Dazu muss jedoch der IOW ein wenig umgebaut werden, damit dieser unabhängig vom USB auch Spannung bekommt. Zudem könnte man es noch soweit entwickeln das selbst keine Netzversorgung mehr auf dem IOW liegen muss, dieser könnte über einen Akku betrieben werden, dieser lädt sich dann im normal Betrieb wieder auf.


@shmia
Was ist denn an einem CollectionItem und einer Collection auszusetzen gegenüber der ObjectList?
Hier einmal meine Menü Klasse, leider noch mit Fehlern behaftet beim freigeben der Panels.
Delphi-Quellcode:
unit menu_class;

interface

uses
  Classes, Defines, Windows, SysUtils, Controls, Graphics, JvPanel;

type
  TButtonStyle = (etButton, etSeperator, etText);

type
  TMenuEntry = class(TCollectionItem)
  private
    FPanel: TJvPanel;
    FButtonStyle: TButtonStyle;
  public
    destructor Destroy(); override;
    property Button: TJvPanel read FPanel write FPanel;
    property ButtonStyle: TButtonStyle read FButtonStyle write FButtonStyle;
  end;

type
  TMenuEntries = class(TCollection)
  private
    function GetEntry(Index: Integer): TMenuEntry;
  public
    constructor Create;
    destructor Destroy; override;
    function Add(AOwner: TWinControl): TMenuEntry;
    procedure Del(Index: Integer);
    property MenuEntry[Index: Integer]: TMenuEntry read GetEntry;
  end;

type
  TMenuManager = class(TObject)
  private
    FOwner: TWinControl;
    FXPos: Integer;
    FYPos: Integer;
    FTempYPos: Integer;
    FMenuEntries: TMenuEntries;
    FActiveButton: Integer;
    FItemClick: TNotifyEvent;
    function GetAcctiveButton: Integer;
    procedure SetActiveButton(const Value: Integer);
    procedure OnClick(Sender: TObject);
  public
    constructor Create(AOwner: TWinControl; XPos, YPos: Integer);
    destructor Destroy; override;
    procedure AddButton(Caption: String; ButtonStyle: TButtonStyle = etButton);
    procedure RemoveButton(Index: Integer);
    procedure ClearButtons;
    function Count: Integer;
    property ButtonActive: Integer read GetAcctiveButton write SetActiveButton;
    property OnItemClick: TNotifyEvent read FItemClick write FItemClick;
  end;

implementation

{ TMenuManager }

procedure TMenuManager.AddButton(Caption: String;
  ButtonStyle: TButtonStyle);
  var
    AMenuEntry: TMenuEntry;
begin
  Self.FTempYPos := Self.FMenuEntries.Count * 40 + Self.FYPos;

  AMenuEntry := Self.FMenuEntries.Add(Self.FOwner);
  AMenuEntry.FPanel.DoubleBuffered := True;
  AMenuEntry.FPanel.Left := Self.FXPos;
  AMenuEntry.FPanel.Top := Self.FTempYPos;
  AMenuEntry.FPanel.Height := 33;
  AMenuEntry.FPanel.Width := 233;
  AMenuEntry.FPanel.Transparent := True;
  AMenuEntry.FPanel.BevelInner := bvNone;
  AMenuEntry.FPanel.BevelOuter := bvNone;
  AMenuEntry.FPanel.Color := clGray;
  AMenuEntry.FPanel.Alignment := taLeftJustify;
  AMenuEntry.FPanel.Caption := Caption;
  AMenuEntry.FPanel.Font.Color := clBlack;
  AMenuEntry.FPanel.Font.Size := 24;
  AMenuEntry.FPanel.Font.Style := [fsBold];

  if ButtonStyle = etSeperator then
    AMenuEntry.FPanel.BorderWidth := 0
      else AMenuEntry.FPanel.BorderWidth := 1;

  AMenuEntry.FPanel.Parent := FOwner;
  AMenuEntry.FPanel.OnClick := Self.OnClick;
  AMenuEntry.FPanel.Tag := AMenuEntry.Index;

  AMenuEntry.FButtonStyle := ButtonStyle;
end;

procedure TMenuManager.ClearButtons;
begin
  while Self.FMenuEntries.Count > 0 do begin
    Self.FMenuEntries.Del(Self.FMenuEntries.Count -1);
    end;
end;

function TMenuManager.Count: Integer;
begin
  Result := Self.FMenuEntries.Count;
end;

constructor TMenuManager.Create(AOwner: TWinControl; XPos, YPos: Integer);
begin
  inherited Create;

  Self.FOwner := AOwner;
  Self.FXPos := XPos;
  Self.FYPos := YPos;
  Self.FTempYPos := Self.FYPos;
  Self.FActiveButton := -1;

  Self.FMenuEntries := TMenuEntries.Create;
end;

destructor TMenuManager.Destroy;
begin
  Self.ClearButtons;
  Self.FMenuEntries.Destroy;

  inherited Destroy;
end;

function TMenuManager.GetAcctiveButton: Integer;
begin
  Result := Self.FActiveButton;
end;

procedure TMenuManager.OnClick(Sender: TObject);
begin
  if Assigned(FItemClick) then begin
    if Sender is TJvPanel then begin
      Self.SetActiveButton(TJvPanel(Sender).Tag);
      //Self.FActiveButton := TJvPanel(Sender).Tag;
      OnItemClick(Self);
      // <-- panel existiert nicht mehr
      end;
    end;  // hier error!!!!!!!!!!!!!!!!!
end;

procedure TMenuManager.RemoveButton(Index: Integer);
begin
  Self.FMenuEntries.Del(Index);
end;

procedure TMenuManager.SetActiveButton(const Value: Integer);
  var
    AMenuEntry: TMenuEntry;
begin
  if Value = -1 then
    Exit;
   
  AMenuEntry := Self.FMenuEntries.MenuEntry[Value];

  if (AMenuEntry <> nil) and (Value <> Self.FActiveButton) then begin
    if AMenuEntry.ButtonStyle = etButton then begin
      AMenuEntry.FPanel.Color := clYellow;
      if Self.FActiveButton > -1 then
        Self.FMenuEntries.MenuEntry[Self.FActiveButton].FPanel.Color := clGray;
      Self.FActiveButton := Value;
      end;
    end;
end;

{ TMenuEntries }

function TMenuEntries.Add(AOwner: TWinControl): TMenuEntry;
begin
  Result := inherited Add as TMenuEntry;

  Result.FPanel := TJvPanel.Create(AOwner);
  Result.FPanel.Parent := AOwner;
end;

constructor TMenuEntries.Create;
begin
  inherited Create(TMenuEntry);

end;

procedure TMenuEntries.Del(Index: Integer);
begin
  Self.GetEntry(Index).Free;
end;

destructor TMenuEntries.Destroy;
begin

  inherited Destroy;
end;

function TMenuEntries.GetEntry(Index: Integer): TMenuEntry;
begin
  Result := inherited Items[Index] as TMenuEntry;
end;

{ TMenuEntry }

destructor TMenuEntry.Destroy;
begin
  Self.FPanel.Free;

  inherited Destroy;
end;

end.

Cyberaxx 26. Jan 2008 01:17

Re: Media Center entwickeln
 
Mal eine kleine Nebenfrage...

Meine Panel besitzen die Eigenschaft OnClick und reagieren auch auf den Click der Fernbedienung.
Beim leeren der Menüliste bekomme ich natülich eine AV. Er ist noch in der Procedure drin aber eigentlich existiert das Objekt nicht mehr. Wie könnte ich das umgehen?

Delphi-Quellcode:
procedure TMenuManager.OnClick(Sender: TObject);
begin
  if Assigned(FItemClick) then begin
    if Sender is TJvPanel then begin
      Self.SetActiveButton(TJvPanel(Sender).Tag);
      //Self.FActiveButton := TJvPanel(Sender).Tag;
      OnItemClick(Self);
      // <-- panel existiert nicht mehr
      end;
    end;  // hier error!!!!!!!!!!!!!!!!!
end;
mit OnItemClick wird folgendes aufgerufen

Delphi-Quellcode:
procedure TMain_Frm.SelectPressed;
  var
    I: Integer;
begin
  case Self.FCC.PlayerMode of
    // Hauptmenü
    pmMain:      begin
                    case Self.FMenuManager.ButtonActive of
                      // Musik Menü aktiv setzen
                      0: begin
                          Self.FOSD.Show('Musik Modus', 2000);
                          Self.FCC.PlayerMode := pmMusik;
                          Self.FMenuManager.ClearButtons;
                          end;
                      // DVD Menü aktiv setzen
                      1: begin
                          Self.FOSD.Show('DVD Modus', 2000);
                          Self.FCC.PlayerMode := pmDVD;
//                          Self.FMenuManager.ClearButtons;
                          for I := Self.FMenuManager.Count -1 downto 0 do
                            Self.FMenuManager.RemoveButton(I);
                          end;
Er springt nachher in das OnClick Ereignis zurück und dort kommt die AV.

Weiß jemand eine saubere Lösung womit ich sie auch wieder entfernen kann?

Cyberaxx 21. Mai 2008 23:45

Re: Media Center entwickeln
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,

Ist schon etwas her aber ich hatte mal wieder Zeit und hab alles ein wenig umgebaut.
Eigentlich habe ich den bisherigen Ansatz komplett über den Haufen geschmissen.

Mittlerweile Arbeite ich um die Oberfläche zu erstellen mit Andorra 2D.
Bisher sieht es auch noch mehr nach einer Kopie von Media Portal aus aber das ist ja nur ein Skin.
Das ist bisher auch nur ein Test.

Das komplette System bietet keine Maussteuerung sondern nur über Plugins und Tastatur.
Die wesentliche Steuerung soll nur 5 Tasten/Zustände kennen(links, rechts, hoch, runter, auswählen)

Beim ersten Versuch hatte ich eigentlich nur das Menü, dort war die steuerung nicht sonderlich schwer.
Jetzt habe ich aber neben dem Menü auch noch andere "Buttons". Wie könnte man das am besten programmiertechnisch umsetzen mit den Tasten? Wenn das Menü aktiv ist, kann man mit hoch, runter das Menü steuern. Mit links, rechts sollte man dann von dem Menü auf die anderne "Buttons" kommen, hier wäre das Schliessen, wechsel von Fenster auf Vollbild und Herunterfahren.

Hatte persönlich jetzt etwas im Kopf das ich eine Mutterklasse habe TMediaObject von dort aus werden alle anderen Elemente abgeleitet, TMediaMenuObject, TMediaButton, usw. Dann eine Klasse mit einer Liste die alle MediaObjecte beinhaltet und pro Object die Tasten die man nutzen kann und auf das "Nachbar" Object verweisen. Zusätzlich übernimmt die Klasse auch das abfangen der Tastendrücke und leitet sie an das entsprechende Object weiter bzw. von dort zum nächsten.
Kleiner Nachteil, es müsste alles im Skin hinterlegt sein...

Das ist halt meine Idee, die Frage, ist das ne gute Idee oder gibt es da bessere Lösungen, sofern das überhaupt eine gute Lösung wäre.

Gruß

Cyberaxx

rotfc 22. Mai 2008 03:38

Re: Media Center entwickeln
 
Zitat:

Zitat von Cyberaxx
Hallo...
Das komplette System bietet keine Maussteuerung sondern nur über Plugins und Tastatur.
Die wesentliche Steuerung soll nur 5 Tasten/Zustände kennen(links, rechts, hoch, runter, auswählen)...
Cyberaxx

Fünf Tasten (noch dazu ohne Maus!) wären mir etwas zu wenig ;-)

Eine Taste für [Abbrechen] und eine weitere für [Zurück zum Hauptmenü} wären für mich unverzichtbar.

Wenn man einem Dreieck noch ein paar/viele Ecken mehr verpasst, könnte sich daraus fast etwas "Rundes" entwickeln, vergleichbar mit einem Rad. Warum von Vorne mit dem Dreieck anfangen?

Ist nicht böse, sondern eher fragend gemeint.

Sharky 22. Mai 2008 06:52

Re: Media Center entwickeln
 
Hai Cyberaxx,

hänge das Bild bitte als Anhang an deinen Post. Zum einen möchte sich nicht jeder die 40 kB runterladen müssen und zum anderen kann es sein das es irgendwann nicht mehr auf dem Server liegt und dann sieht das ganze nicht mehr "schön" aus.

Danke.

Cyberaxx 22. Mai 2008 10:14

Re: Media Center entwickeln
 
Das es keine Mausunterstützung hat ja seinen Sinn, für mich zumindest. Es läuft ausschliesslich auf dem TV, ich sitz auf der Couch und da habe ich sicher keine Lust mit der Maus zu spielen. Ich habe also meist nur eine Fernbedienung. Da ich die Maussteuerung eh selber umsetzen müßte wird sie nicht mit eingebaut. Ich denke mal wenn es soweit ist könnte man dies über ein Plugin lösen.

Zitat:

Zitat von rotfc
Fünf Tasten (noch dazu ohne Maus!) wären mir etwas zu wenig ;-)

Eine Taste für [Abbrechen] und eine weitere für [Zurück zum Hauptmenü} wären für mich unverzichtbar.

Da habe ich mich etwas falsch ausgedrückt, die 5 Tasten sind nur zur reinen Menü Steuerung. [Abbrechen], [Zurück zum Hauptmenü]
haben ja nichts mit der Objektsteuerung zu tun sondern sind an die "Form" gebunden.

beckz 5. Jun 2008 16:02

Re: Media Center entwickeln
 
hört sich ziemlich interessant an!

kannst du mal die sourcen hochladen!

dann kann man sich mehr darunter vorstellen?

idee und design find ich super!

mfg

Cyberaxx 5. Jun 2008 16:09

Re: Media Center entwickeln
 
Naja das Design ist ein wenig von Media Portal abgeschaut.

Da ich mit der 3D Umsetzung noch nicht zufrieden bin gibt es da leider noch nicht viel was man hochladen könnte, ich sitze gerade daran das ich die Menüsteuerung hinbekomme ohne Maus.


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