![]() |
wenn in ... dann machwas
HiHo,
da sich mein Modem verabschiedet hat muss ich vom Notebool posten :grin: Also mein gedanke ist ganz einfach und zwar: wenn in nem Edit (oder so) der text .ini vorkommt dann so per showmessage eine Meldung kommen! z.b im edit seht "Böaböa.ini" dann so eine Meldung kommen nur WiE? Spiddi |
Re: wenn in ... dann machwas
im onChange des Edits einfügen
Delphi-Quellcode:
mfG
procedure TForm1.Edit1Change(Sender: TObject);
begin if pos(ansilowercase(edit1.text), '.ini') <> 0 then Showmessage('INI!!!'); end; mirage228 |
Zitat:
Mannmanmanduehm, kein Wunder geht meins nicht! ich hab nähmilch das so geschrieben :oops:
Delphi-Quellcode:
:oops:
if pos('.ini', Edit1.text) <> 0 then
Showmessage('INI!!!'); THX MIRA |
Hallo Spider,
Zitat:
Zitat:
|
Wenn Groß- und Kleinschreibung keine Rolle spielt, kann man mein AnsiLowerCase() höchstens weglassen - funktionieren würde es auf jeden Fall.
mfG mirage228 [im Übrigen mit einem r @ Duffy] |
@Mirage228
Zitat:
bye |
In dem Fall hast du natürlich Recht!
Auf jedenfall muss der Parameter "SubStr" von Pos = ".ini" und der Parameter "S" = Edit1.Text; Ich weiss jetzt nicht, in wie fern die Parameterreihenfolge sich bei den Delphi Versionen unterscheiden. mfG mirage228 |
Hallo mirage228,
die Parameterreihenfolge hat sich seit Turbo Pascal nicht verändert. Sie ist in allen Versionen gleich geblieben. bye |
Hiho,
fängt ja nicht an zu streiten! @Mirage deine lösung geht nicht wenn z.b da steht 'odkod.ini' kommt keine meldung! |
Hi Spider,
die Parameter musst du genau anders rum schreiben, wie Duffy bereits gesagt hatte ;-) mfG mirage228 |
also dann
[delphi] if pos('.ini', ansilowercase(Edit1.text)) <> 0 then Showmessage('INI!!!'); oder? |
genau, du kannst aber das AnsiLowerCase() um das Edit1.Text weglassen, da POS nicht auf Groß- und Kleinschreibung achtet.
|
Zitat:
Das macht nix |
Moin Mirage,
Zitat:
Pos unterscheidet, zumindest in D5, sehr wohl die Gross- / Kleinschreibung. |
Zitat:
ich arbeite gerade an eim Projekt in der Fa. (D7) da funkt POS CasInsesitive, zu Hause habe ich D5 und Christian hat recht! Puh, das hätte problematisch werden können :roll: |
Moin Armin,
Zitat:
gut zu wissen. Kann man das Verhalten irgendwie einstellen? Das heisst dann also ggf. die Codes nach Pos zu durchforsten, vor allem die Stellen, an denen man sich darauf verlässt, dass es Case sensitiv arbeitet :? Wohingegen sich die anderen vereinfachen lassen. Was jetzt noch wichtig wäre: Berücksichtigt POS dabei auch das Gebietsschema, wird also bei der Suche nach ä auch Ä gefunden? |
Hallo Christian,
ich habe leider das ganze Wochenende keinen Zugriff auf D7, daher kann ich das erst am Montag prüfen (ich gestehe, nach einer Mütze voll Schlaf bin ich mir nur mehr 99,9% sicher, dass dieses Feature in D7 wirklich funktioniert :mrgreen:). Um das Gebietsschema zu berücksichtigen, müsste
Delphi-Quellcode:
ausreichen, oder?
AnsiPos()
//oder Pos(AnsiUppercase(Teilstring),AnsiUppercase(Suchstring)); [EDIT] Ojeh, ![]() auch case sensitive sein (Asche auf mein Haupt :angle: ) [/EDIT] |
Es steht doch da laut und (doppel)deutlich in der hilfe:
Zitat:
cu, maxmov. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:32 Uhr. |