Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi TreeView Frage Hilfe bitte:) (https://www.delphipraxis.net/111008-treeview-frage-hilfe-bitte.html)

Tobiax 27. Mär 2008 23:10

TreeView Frage Hilfe bitte:)

Hallo , ich habe ein Problem ich will ein Treeview und eine Memo erstellen wenn ich im TreeView zb :

Sprachen
+Deutsch
+Englisch

jetzt wähle ich Englisch aus dann soll er eine Info über Englisch in der Memo anzeigen also wie speichere ich einen text oder eine funktion in eine node

Bitte um Hilfe bin noch Anfänger

Ps: Sry für Schreibfehler

mfg TobiaX

Die Muhkuh 27. Mär 2008 23:14

Re: TreeView Frage Hilfe bitte:)

Hi,

wieviele Sachen sollen den in Englisch angezeigt werden?

Wenn es um Lokalisierung einer Software geht, solltest Du mal nach selbigem hier suchen.

Tobiax 27. Mär 2008 23:51

Das war nur ein Beispiel ich will eigentlich wenn man auf diese node klickt eine .txt datei in die Memo geladen wird die zb denn namen englisch.txt hat

Die Muhkuh 27. Mär 2008 23:58

Du könntest z.B. überprüfen, ob das selektierte Item "Englisch" heißt und demnach den Code laden:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm2.TreeView1Click(Sender: TObject);
begin
  if TreeView1.Selected.Text = 'Englisch' then
    Memo1.Lines.LoadFromFile('englisch.txt');
end;

Tobiax 28. Mär 2008 00:05

Danke wieso bin ich nicht gleich drauf gekommen jetzt habe ich nur noch ein Problem wie kann ich es machen das zb Sprachen nicht Ausgewählt werden kann?
Ach ja mir ist gerade aufgefallen was mache ich wenn ich eine neue node per butten hinzufügen will ?

Die Muhkuh 28. Mär 2008 00:09

Hi,

da bietet sich das Ereignis "OnChanging" an:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm2.TreeView1Changing(Sender: TObject; Node: TTreeNode;
  var AllowChange: Boolean);
begin
  if Node.Text = 'Sprache' then
    AllowChange := false;
end;

Die Muhkuh 28. Mär 2008 00:10

Simples Hinzufügen geht so: