![]() |
Suche Alternative zu Array
Hi,
ich wollte mal fragen, ob es in Delphi eine Alternative zum Datentyp Array gibt. Ein Array muss man ja initialisieren, genauso wie in Sprachen wie z.B. C++, C#, etc... C# aber zum Beispiel bietet andere Typen an, mit denen man ebenfalls eine Art Array erstellen kann (z.b. list<>). Gibt es sowas in Delphi auch? Wäre interessant zu wissen. Danke! |
Re: Suche Alternative zu Array
TList und davon abgeleitete Klassen z.B. ?!
|
Wäre interessant zu wissen, was Du machen willst, ansonsten ...
|
Einen dynamischen Array kann mann auch zur Laufzeit in der Größe verändern. Besser ist aber die Löung mit einer Liste (TList siehe Beitrag Dunkel).
|
Schließe mich da Kroko1999 an: Frage ist, was du machen willst.
Weitere Alternative: ![]() TStings / TStringlist |
Es ist eigentlich ne allgemeine Frage, aber ein Beispiel: Wenn ich drei verschiedene Daten speichern möchte wie z.B. Automarke, Modell und Anzahl Türen. Normalerweise wäre das in einem Array:
Delphi-Quellcode:
Aber bei einem Array muss ich ja immer die Größe mit angeben und das ist bei C# beim Typ list<> z.B. nicht so.
arr[0][0] = 'Opel';
arr[0][1] = 'Astra'; arr[0][2] = '3'; arr[1][0] = 'VW'; arr[1][1] = 'Golf'; arr[1][2] = '5'; |
Dann nimm halt eine Liste (TList, TStringList, TObjectList, ...)
|
Und wenn Du Dir eine Klasse TAuto definierst mit den genannten Eigenschaften, kannst Du deren Objekte prima in einer TObjectList verwalten, ohne die Größe zu kennen.
|
Wie wäre es mit eine Klasse TAuto, deren Objekte Du dann in einer ObjectList ablegst?
Edit: duh, zu langsam... Sherlock |
dann erstellst du dir ein record:
Delphi-Quellcode:
Und mit einer TList oder einem Array kannst Du dann Deine Records bzw. Pointer auf Reocrds verwalten.
type
TAuto = record Marke: string; Modell: string; Tueren: Integer; end; PAuto = ^TAuto;
Delphi-Quellcode:
var
AList: TList; Auto1: PAuto; Auto2: PAuto; begin ... AList := TList.Create(); try Alist.Add(Auto); ... Auto2 := AList[0]; finally AList.Free(); end; |
Zitat:
In den Kinderschuhen von Pascal und Delphi lernt man doch bereits, Records zu verwenden und mit Arrays umzugehen (für die Lernwilligen). Wo lernt man bitte sowas in C? :shock: |
Zitat:
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Schöner ist es aber wie schon gesagt mit einer Liste. Ich bevorzuge dabei die TObjectList von Delphi bzw. bei nonVCL-Projekten neme ich meine eigene
...
var a: array of String; begin SetLenth(a, 5); // Nun hast du schonmal 5 Speicherstellen a[0] := 'blubb'; ... SetLength(a, 25); //Un nun hast du 25 Speicherstellen end; ![]() |
Zitat:
|
Delphi-Quellcode:
mal eben zusammengehackt.
type
TAuto = record Marke: string; Modell: string; Tueren: Integer; end; PAuto = ^TAuto; procedure TForm4.FormCreate(Sender: TObject); var AList: TList; Auto1: PAuto; Auto2: PAuto; begin AList := TList.Create(); try Auto1 := New(PAuto); Auto1.Marke := 'blubb'; Alist.Add(Auto1); Auto2 := AList[0]; ShowMessage(Auto2^.Marke); finally AList.Free(); end; end; Speicher sollte nach new() auch wieder freigegeben werden mit dispose |
Ah, cool...funktioniert auch! :-)
Warum das ^ in der Zeile:
Delphi-Quellcode:
Funktioniert doch auch ohne?!
ShowMessage(Auto2^.Marke);
Danke!!! |
Dass es auch ohne funktioniert, liegt an der Compiler-Magic, richtig ist es auf jeden Fall mit ^.
|
Hab doch noch mal ne Frage, weil bei mir was nicht funktioniert.
Ich habe folgenden Code, mit dem ich XML Daten auslese. Diese sollen dann in eine TList:
Delphi-Quellcode:
Das result ist aber leider immer leer, egal was ich mache :-(
type
TDaten = record ID : Cardinal; Key : String; Value : String; end; PDaten = ^TDaten; //... var I, J : integer; neuerDatensatz : PDaten; begin XML := newXMLDocument; XML.XML.Text := XMLString; XML.Active := True; // Datensatzlist (result) erstellen result := TList.Create; // Werte zählen for I := 0 to XML.DocumentElement.ChildNodes.Count - 1 do begin for J := 0 to XML.DocumentElement.ChildNodes[XMLNode].ChildNodes.Count - 1 do begin // neuen Datensatz erstellen neuerDatensatz := new(PDaten); neuerDatensatz.ID := i; neuerDatensatz.Key := XML.DocumentElement.ChildNodes[I].ChildNodes[J].NodeName; neuerDatensatz.Value := XML.DocumentElement.ChildNodes[I].ChildNodes[J].NodeValue; result.Add(neuerDatensatz); end; end; end; Kann mir jemand sagen, wieso ich keine Daten erhalte? Wenn ich statt result eine lokale Variable erstelle und sie am Ende result zuweise, funktioniert es übrigens auch nicht. Wäre cool, wenn mir jemand helfen könnte. |
das ist doch ein neues thema bzw eine neue frage die du hier stellst. fange also bitte einen neuen thread dazu an, danke.
|
Naja, es handelt sich ja immer noch um die Alternative von einem Array, klar könnte man da ein neuen Thread aufmachen, aber ich glaube, dass das Problem relativ schnell abgehandelt sein wird, weil vermutlich nur ein kleiner Fehler drin ist...deswegen versuche ich´s nochmal in dem Thread.
|
Zitat:
und vorab: es ist unschön eine tlist in einer funktion zu erzeugen und diese als ergebnis der funktion zurückzugeben. |
Hallo Christian,
aufregender Code. Schau dir aber mal deinen Index an:
Delphi-Quellcode:
Gute Nacht
for J := 0 to XML.DocumentElement.ChildNodes[I {XMLNode}].ChildNodes.Count - 1 do
|
Zitat:
Das soll natürlich so heissen:
Delphi-Quellcode:
PS: War das gute Nacht auf den Code bezogen? ;-)
function TForm1.LeseDaten(XMLString : String) : TList;
var I, J : integer; neuerDatensatz : PDaten; tempList : TList; begin XML := newXMLDocument; XML.XML.Text := XMLString; XML.Active := True; // Datensatzlist erstellen tempList := TList.Create; // Werte zählen for I := 0 to XML.DocumentElement.ChildNodes.Count - 1 do begin for J := 0 to XML.DocumentElement.ChildNodes[I].ChildNodes.Count - 1 do begin // neuen Datensatz erstellen neuerDatensatz := new(PDaten); neuerDatensatz.ID := i; neuerDatensatz.Key := XML.DocumentElement.ChildNodes[I].ChildNodes[J].NodeName; neuerDatensatz.Value := XML.DocumentElement.ChildNodes[I].ChildNodes[J].NodeValue; tempList.Add(neuerDatensatz); // Lösche Datensatz Dispose(neuerDatensatz); end; end; result := tempList; end; Wenn nicht, dir auch ne gute Nacht! :-D |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Moin Christian,
Zitat:
Du machst da einige nicht so schöne Sachen, aber richtig mies wird es, wenn du einen Zeiger auf einen dynamisch angeforderten Speicherplatz in deine Liste aufnimmst, den Speicher aber sofort wieder freigibst. Das geht auch besser:
Delphi-Quellcode:
Freundliche Grüße
const
RECORDNAME = 'computerdaten'; procedure ExtractValues(doc: IDOMDocument; recNo: Cardinal; s: TStrings); var dlRecs: IDOMNodeList; dnRec: IDOMNode; dnFld: IDOMNodeEx; begin with doc.documentElement as IDOMNodeSelect do begin dlRecs := selectNodes(RECORDNAME); dnRec := dlRecs.item[Pred(recNo)]; s.Clear; dnFld := dnRec.firstChild as IDOMNodeEx; while Assigned(dnFld) do begin s.Values[dnFld.nodeName] := dnFld.Text; dnFld := dnFld.nextSibling as IDOMNodeEx; end; end; end; |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Was mit aufgefallen ist: wenn ich den Debugger laufen lasse und nach jedem Durchlauf der for-Schleife in tempDatenliste schaue, steht da irgendwie nichts drin. Es wird mit () angezeigt...was mich wundert ist, dass am Ende trotzdem die richtige Liste ausgegeben wird. Vielleicht hängt das ja noch mit einigen Schwachpunkten zusammen.
type
TDaten = class(TObject) ID : Cardinal; Key, Value : String; end; TDatenliste = class(TObjectList) protected function getItem(Index: Cardinal): TDaten; virtual; procedure setItem(Index: Cardinal; Objekt: TDaten); virtual; public function Add(Objekt: TDaten): Cardinal; virtual; function Remove(Objekt: TDaten): Cardinal; virtual; function IndexOf(Objekt: TDaten): Cardinal; virtual; procedure Insert(Index: Cardinal; Objekt: TDaten); virtual; property Items[index: Cardinal]: TDaten read getItem write setItem; default; end; //... function TDatenliste.getItem(Index: Cardinal): TDaten; begin Result := TDaten(inherited Items[Index]); end; procedure TDatenliste.setItem(Index: Cardinal; Objekt: TDaten); begin inherited Items[Index] := Objekt; end; function TDatenliste.Add(Objekt: TDaten): Cardinal; begin Result := inherited Add(Objekt); end; function TDatenliste.IndexOf(Objekt: TDaten): Cardinal; begin Result := inherited IndexOf(Objekt); end; procedure TDatenliste.Insert(Index: Cardinal; Objekt: TDaten); begin inherited Insert(Index, Objekt); end; function TDatenliste.Remove(Objekt: TDaten): Cardinal; begin Result := inherited Remove(Objekt); end; //... function TForm1.LeseDaten(Dateitext : String) : TDatenliste; var newEntry : TDaten; tempDatenliste : TDatenliste; i, j : Cardinal; begin XML := newXMLDocument; XML.XML.Text := Dateitext; XML.Active := True; tempDatenliste := TDatenliste.Create; for i := 0 to XML.DocumentElement.ChildNodes.Count - 1 do begin for j := 0 to XML.DocumentElement.ChildNodes[i].ChildNodes.Count - 1 do begin newEntry := TDaten.Create; newEntry.ID := i; newEntry.Key := XML.DocumentElement.ChildNodes[i].ChildNodes[j].NodeName; newEntry.Value := XML.DocumentElement.ChildNodes[i].ChildNodes[j].NodeValue; tempDatenliste.Add(newEntry); end; end; result := tempDatenliste; end; Wie kann ich denn den Code hier noch verbessern? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:53 Uhr. |