![]() |
Jedi JVCL Fehler bei Installation
Hi all,
Ich habe wieder Mal ein Problem und zwar bei der Installation von JEDI. Die JCL 's konnte ich Problemlos installieren, nur bei den JVCL's tretten immer die gleichen zwei Error's auf:
Code:
Auszug aus der Datei (JvControlActionsEngineStringGrid.pas):
C:\Programme\CodeGear\RAD Studio\5.0\source\JVCL333CompleteJCL1101-Build2725\jvcl\run\JvControlActionsEngineStringGrid.pas(37) Error: E2029 ',' or ';' expected but ',' found
C:\Programme\CodeGear\RAD Studio\5.0\source\JVCL333CompleteJCL1101-Build2725\jvcl\run\JvControlActionsEngineStringGrid.pas(37) Fatal: F2084 Internal Error: D21153
Delphi-Quellcode:
habe auch schon "Do not stop on Error" aktiviert, allerdings hat das nichts gebracht.-> gleicher Fehler
32) uses
33) {$IFDEF UNITVERSIONING} 34) JclUnitVersioning, 35) {$ENDIF UNITVERSIONING} 36) {$IFDEF MSWINDOWS} 37) Windows, ImgList, Graphics, ComCtrls, 38) {$ENDIF MSWINDOWS} 39) {$IFDEF UNIX} 40) QWindows, QImgList, QGraphics, QComCtrls, 41) {$ENDIF UNIX} 42) Forms, Controls, Classes, Grids, JvControlActionsEngine; Kann mir vielleicht jemand helfen? vielen dank schonmal |
Re: Jedi JVCL Fehler bei Installation
Mit den beiden Web Installern fährst du besser:
![]() ![]() |
Zitat:
|
Kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe genau diese Dinger in dieser Reihenfolge installiert, und musste nicht mal nachdenken dabei. Ziemlich interessante Sachen dabei.
EDIT, ich bin heute mit dem Nachdenken zu langsam. Den Fehler hatte ich auch mal. Der Download war unvollständig. Einfach noch mal runterladen. |
unter welcher Delphi Version willst du JEDI installieren?
versuche es einmal mit Sourceonly installation |
Zitat:
Meinst du mit sourceonly einfach nur die jcl's ?? Ich hätte halt schon lieber auch die jvcl dateien, da es so einfach viel übersichtlicher und einfacher ist. danke schonmal |
Nein er meinte, dass du im Installer in der ComboBox das "Source only" auswählen, oder einfach alle Checkboxen abwählen sollst.
Und falls bei dir der Installer wirklich nicht funktionieren sollte kannst du auch noch auf ein Daily Snapshot zurückgreifen: ![]() ![]() |
Der Installer funzt prima, nur das mit dem Download nicht. Ich habe 2 Anläufe gebraucht. Die Fehlermeldung des Installers ist irritierend - der Download scheint funktioniert zu haben, und dann meldet der Installer irgendwas von fehlerhaften Dateien. Ich hab das dann einfach nochmal runtergeladen.
|
Danke euch allen viel Mal. Ist auch immer so ein Zeugs mit den Jedis :(
Dies ist wohl der entscheidende Hinweis: Zitat:
Jetzt klappt alles wunderbar! Achja @jbg: Was wären denn die Dailys genau? danke nochmals an alle liebe Grüsse |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
danke nochmals greez |
Hallo,
möchte mich auch mal in das Thema einschalten, auch wenn schon ein bischen läuft. Ich versuche gerade die JVCL333 mit dem Web-Installer zu installieren. Das klappt auch bis zur hälfte des Prozessbalkens. Dann versucht er eine "Verbindung aufzubauen" zu den "Delphi 2005 binary files" (habe Delphi 2005). Und da schlägt das herunterladen der "jvcldelphi9.isz" bereits fehl (und alle folgende). Die JCL hat gut funktioniert. Die JVCL leider nicht. Habt Ihr auch eine Tip für mich ? LG Ronald |
Zitat:
![]() |
Hallo,
danke für den Tip. Das hat erstmal geklappt. Gibt es so einen Link auch für die JCL ? Bekomme die Meldung "No JCL installed or the installed JCL version doesn't match 1.102.*" Da die JCL aber installiert ist, kann es nur ein Versionenproblem sein. LG Ronald |
Sorry, nehme alles zurück.
Hätte ich weiter oben nachgeschaut, hätt ich den Link zur JCL selber gefunden. Das hab ich nun nachgeholt. Danke nochmals für die Hilfen. Gruß Ronald |
Hallo,
muß mich doch nochmal melden. Die Installation der JCL und JVCL lief einwandfrei durch. Allerdings bemängelt nun Delphi beim Start das fehlen der "dbrtl90.bpl" und verweigert den Dienst der installierten Komponenten. Da ich mit Delphi 2005 PE arbeite, gehört die Datei auch nicht zum Versionsumfang. Wie bekomme ich die Komponenten doch noch zum Laufen ? LG Ronald |
Für die Installation der Jedis unter Delphi 2005 PE gibt es
![]() |
Danke für den Tip. Den Thread habe ich gelesen. Er bezieht sich auf eine frühere Jedi-Version.
Ich hab den WebInstaller für die 331 genommen. Der erkannte D2005. Es scheint aber so, als benötigen die jedi-Komponenten diese bpl. Im Komponenten-Manager sind alle Jedi-Komponenten brav aufgelistet, aber deaktiviert. Sowie ich irgend eine Komponenten aktiviere, meckert diese sofort das Fehlen der dbrtl90.bpl an. LG Ronald |
Ohne jetzt eine Suchmaschine bemüht zu haben: Ich meine, dass es für die PEs eine Fake-BPL gibt oder erstellt werden kann, mit der sollte dann das Installieren klappen.
Ansonsten fällt mir auf, dass du von einer dbrtl90.bpl schreibst. Da die mit Sicherheit mit Datenbanken zu tun hat, könnte es auch noch sein, dass du die DB-Packages aus der Jedi nicht verwenden kannst. Die PEs haben ja keine DB-Funktionalität, oder irre ich mich da? HTH, der Poelser |
Stimmt genau, keine DB's. Habe aber bei der Installation Database-Packages ausgeschlossen (hatte ich bei der ersten Installation allerdings nicht gemacht). Nach "dbrtl90.bpl" habe ich auch schon gegoogelt.
LG Ronald |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:02 Uhr. |