Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Werkzeuge (https://www.delphipraxis.net/63-sonstige-werkzeuge/)
-   -   Castalia free edition für Delphi 2007? (https://www.delphipraxis.net/115533-castalia-free-edition-fuer-delphi-2007-a.html)

worker 13. Jun 2008 14:35


Castalia free edition für Delphi 2007?
 
Hallo zusammen,

für das BDS 2006 gab es im CodeGear Downloadbereich eine kostenlose abgespeckte Version von Castalia.

Ist jemandem bekannt, ob es diese auch für Delphi 2007 gibt, und wenn ja, wo, oder ist es jemandem gelungen, die Version für BDS 2006 auch unter Delphi 2007 zum laufen zu bringen, und wenn ja, wie?

merlin17 14. Jun 2008 20:48

Re: Castalia free edition für Delphi 2007?
 
Für Delphi 2004 gibt es nur die "große" Version von Castalia (akt. 2008.2) auf twodesk.com


:-) thomas

mkinzler 14. Jun 2008 20:51

Re: Castalia free edition für Delphi 2007?
 
Delphi 2004 kenn ich gar nicht :zwinker:

worker 15. Jun 2008 13:39

Re: Castalia free edition für Delphi 2007?
 
Danke für die Antwort.

Die Vollversion ist für meine Bedürfnisse leider etwas zu oversized, da ich von allen Features nur die 'Code Navigation' und das 'Structural Highlighting' benötige - schade :(

ringli 15. Jun 2008 13:52

Re: Castalia free edition für Delphi 2007?
 
Könnte Daniel nicht mal versuchen mit TwoDesk Kontakt aufzunehmen damit Castalia auf dem DP-Marktplatz zu einem güntigeren Preis angeboten werden kann?

Im Grunde geht es mir wie worker, ich benötige nur die von ihm genannten Funktionen auch wenn mich die Vollversion reizen würde. Allerdings ist mir die Vollversion etwas zu teuer. Das ist auch das was mich noch von einem Kauf abhält.

OldGrumpy 19. Jun 2008 16:24

Re: Castalia free edition für Delphi 2007?
 
Ich könnte da mal anfragen obs Rabatt für Sammelbestellungen gibt :) Aber Daniel sollte sich erst mal entsprechend bemühen :)

ringli 19. Jun 2008 17:05

Re: Castalia free edition für Delphi 2007?
 
Zitat:

Zitat von OldGrumpy
Ich könnte da mal anfragen obs Rabatt für Sammelbestellungen gibt :) Aber Daniel sollte sich erst mal entsprechend bemühen :)

Eine Nachfrage deinerseits könnte sicher nicht schaden. :) Aber wie du schon sagst es wäre nett wenn Daniel da mal nachhaken könnte.

OldGrumpy 19. Jun 2008 18:59

Re: Castalia free edition für Delphi 2007?
 
Eben, es macht halt mehr Eindruck wenn der Admin einer so großen Community fragt statt einem kleinen Nobody :)

Olli 19. Jun 2008 19:15

Re: Castalia free edition für Delphi 2007?
 
Vielleicht sollte ihn das dann mal jemand wissen lassen?! :zwinker:

SaFu 20. Jun 2008 07:50

Re: Castalia free edition für Delphi 2007?
 
Also ich würde das auch nehmen, vielleicht hilfts ja wenn sich mehr beteiligen, ist ein gutes Tool

ringli 20. Jun 2008 08:05

Re: Castalia free edition für Delphi 2007?
 
Ich habe Daniel mal angeschrieben und er will sich mal erkundigen ob sich da was machen lässt. :)

SaFu 11. Jul 2008 11:05

Re: Castalia free edition für Delphi 2007?
 
Ist da jetzt eigenlich mal was rausgekommen??

worker 21. Jul 2008 08:38

Re: Castalia free edition für Delphi 2007?
 
Zitat:

Zitat von fuknersascha
Ist da jetzt eigenlich mal was rausgekommen??

Würde mich auch interessieren.

TeronG 21. Jul 2008 13:46

Re: Castalia free edition für Delphi 2007?
 
Die Demoversion ist bekannt oder?

SaFu 21. Jul 2008 14:26

Re: Castalia free edition für Delphi 2007?
 
Ja die Demoversion ist bekannt und funzt ja nur 30 Tage deshalb wollte ich ja eine richtige Version haben, und wenn wir die hier günstiger bekommen, kann ich meiner Freundin vom Restgeld noch einen schönen Blumenstrauß kaufen.

TeronG 11. Aug 2008 12:16

Re: Castalia free edition für Delphi 2007?
 
Mittlerweile läuft auch bei mir die Demo nicht mehr.
Und auch ich habe eigentlich fast nur den Code Highlighter benutzt. (refractoring kann Delphi imho besser und zwischen proceduren zu springen benutze ich lieber GeExperts, ...)

Auf der suche nach Alternativen (DP-Suche) bin ich dann auf das hier gestoßen. Treffer

Das Ding kann "natürlich" mehr als nur Code Highlighten :mrgreen:

mkinzler 11. Aug 2008 12:23

Re: Castalia free edition für Delphi 2007?
 
Hat in der neuesten Version aber ein Castalia-ähnliches Block-Highlighting

TeronG 11. Aug 2008 14:55

Re: Castalia free edition für Delphi 2007?
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
Hat in der neuesten Version aber ein Castalia-ähnliches Block-Highlighting

Mir gefällt das sogar besser als das von Castalia.
Auch der Rest sieht bis jetzt ganz ordentlich aus ...

worker 29. Aug 2008 13:08

Re: Castalia free edition für Delphi 2007?
 
Zitat:

Zitat von TeronG
Zitat:

Zitat von mkinzler
Hat in der neuesten Version aber ein Castalia-ähnliches Block-Highlighting

Mir gefällt das sogar besser als das von Castalia.

Dem kann ich mich nur anschließen.
Das Block-Highlighting ist wirklich top - und im Gegensatz zu dem von Castalia auch performant.
Durch die unterschiedlichen Farben findet man Beginn und Ende eines Blocks viel schneller wieder als mit einfarbigen Linien.

Was mir jetzt nur noch fehlt, ist die Möglichkeit, zu sehen, in welcher Procedure/Funktion sich der Cursor gerade befindet.
Ist bei längeren Prozeduren der Prozedurrumpf nicht im Editor zu sehen, erspart man sich somit lästiges hochscrollen.

SaFu 29. Aug 2008 13:43

Re: Castalia free edition für Delphi 2007?
 
Zitat:

Zitat von TeronG
Durch die unterschiedlichen Farben findet man Beginn und Ende eines Blocks viel schneller wieder als mit einfarbigen Linien.

Das kann Castalia doch auch

TeronG 2. Sep 2008 09:22

Re: Castalia free edition für Delphi 2007?
 
Zitat:

Zitat von fuknersascha
Zitat:

Zitat von worker
Durch die unterschiedlichen Farben findet man Beginn und Ende eines Blocks viel schneller wieder als mit einfarbigen Linien.

Das kann Castalia doch auch

Erstens: Hat das worker geschrieben und nicht ich . :wink:
Zwotens: Jup bei BEIDEN kann man die Farben einstellen wie man möchte.

Dennoch finde ich die art der Gestaltung vom cnPack schöner/übersichtliche. cnPack macht nicht nur die farbigen Linien sondern färbt zusätzlich auch das begin, end, try, finally, except, ... passen ein. Und wenn man sich in der Zeile eines begin's (& co) befindet wird das zusammengehörige paar (dreier) zusätzlich noch hervorgehoben.
Alles natürlich Individuell einstellbar. :wink:

Wie auch Castalia hat das cnPack einiges mehr zu bieten als "nur" Highlighting. Aber das sollte wohl dann wohl besser in einen anderen Threat :mrgreen:

Dezipaitor 2. Sep 2008 19:26

Re: Castalia free edition für Delphi 2007?
 
Selten passiert es bei mir, dass bei CnPack die Texte versetzt eingefärbt werden. Dann steht z.B. "begin" in anderer Farbe 4-5 Pixel darunter nochal dran. Dann muss ich ein paar Mal hin- und herblättern, damit es wieder stimmt.

Zudem habe ich das Gefühlt, dass meine Umschalt+F9 (Rebuild) nicht mehr funktioniert. Ich kann es nur noch durch das Menü erreichen (oder Toolbar). Aber vllt habe ich auch zuviel Addons drin :)

TeronG 4. Sep 2008 11:49

Re: Castalia free edition für Delphi 2007?
 
Zitat:

Zitat von Dezipaitor
Selten passiert es bei mir, dass bei CnPack die Texte versetzt eingefärbt werden. Dann steht z.B. "begin" in anderer Farbe 4-5 Pixel darunter nochal dran.

Das war bei mir auch schon ein zwei mal ... aber 2 mal F12 und alles passte wieder. :mrgreen:
Umschalt + F9 mache ich nie (nur Strg+F9) daher kann ich da nix zu sagen. :gruebel:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz