Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Umrandung mit HTML (https://www.delphipraxis.net/1159-umrandung-mit-html.html)

Yheeky 26. Okt 2002 23:26


Umrandung mit HTML
 
Hi,

ich möchte gerade meine Homepage gestalten. Dabei möchte ich einen Rahmen einrichten. Er besteht aus einer JPEG-Datei und soll der größe des Fensters angepasst werden. Das heisst - ich kann ihm keine feste Größe zuweisen, sondern muss immer an die Fenstergröße angepasst werden. Wie kann ich das machen? Kenn mich mit HTML leider nicht so gut aus, als dass ich das Problem alleine lösen könnte.

Gruß Yheeky

Luckie 27. Okt 2002 01:38

Nimm Prozentangaben.

MathiasSimmack 27. Okt 2002 06:51

Wenn du eine Tabelle umranden möchtest, dann kommst du auch ohne Grafik davon:
Code:
table {
  border-left:#000000 1px solid;
  border-right:#c0c0c0 1px dotted;
}

td {
  border:#6699ff 1px solid;
}
Das sollte man jetzt nicht unbedingt logisch betrachten! Ich wollte nur zeigen, dass man entweder den Rahmen komplett mit "border" anpassen kann, oder ganz gezielt einzelne Seiten über "-left", "-right", "-bottom", "-top".

Die Tabelle gestaltest du selbst rahmenlos, weil der Rahmen über obige CSS-Befehle erzeugt wird:
Code:
<table border="0" ...>
Damit können ältere Browser zwar nichts anfangen, aber in Bezug auf die entdeckten Sicherheitslücken und Co. spricht heutzutage ohnehin nichts mehr für die Benutzung von Uraltgurken wie IE3, Netscape4 oder Opera<5.

Gruß,
Mathias.

PS: Bei kleinen Grafiken verwende ich das PNG-Format. Das erlaubt Transparenz wie bei GIFs und ist in solchen Fällen meist kleiner als JPEG. Dieses eigenet sich IMHO besser für größere Grafiken, etwa Logos, Bilder usw.
Ich sage es, weil Rahmen ja meist bloß aus ein/zwei Pixel breiten und hohen Grafiken bestehen. Du müsstest mal probieren, ob ein anderes Grafikformat evtl. Auswirkungen auf die Größe hat.

sakura 27. Okt 2002 11:38

Du musst Dein JPEG in 8 einzelne Bilder zerteilen (4 Ecken, 4 Seiten). Zusätzlich benötigst Du ein sogenanntes Blind-GIF. Das ist ein GIF Image der Größe 1x1, welches transparent ist. (Download http://www.gatenetwork.com/images/0.gif) Dann nutze folgendes HTML Basis-Layout.

In diesem Beispiel bin ich davon ausgegangen, das der Rahmen überall 10 Pixel breit ist und die Bilder alle im /images Verzeichnis liegen. Dein HTML Code kommt in den rot markierten Bereich.

Code:
...
<body leftmargin="0" topmargin="0" bottommargin="0" rightmargin="0" marginwidth="0" marginheight="0">
<table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" width="100%">
  <tr>
    <td background="/images/topleft.jpg" width="10">[img]/images/0.gif[/img]</td>
    <td background="/images/top.jpg" width="100%">[img]/images/0.gif[/img]</td>
    <td background="/images/topright.jpg" width="10">[img]/images/0.gif[/img]</td>
  </tr>
  <tr>
    <td background="/images/left.jpg">[img]/images/0.gif[/img]</td>
    <td>[color=#ff0019][/color]</td>
    <td background="/images/right.jpg">[img]/images/0.gif[/img]</td>
  </tr>
  <tr>
    <td background="/images/bottomleft.jpg">[img]/images/0.gif[/img]</td>
    <td background="/images/bottom.jpg">[img]/images/0.gif[/img]</td>
    <td background="/images/bottomright.jpg">[img]/images/0.gif[/img]</td>
  </tr>
</table>
</body>

Yheeky 27. Okt 2002 11:43

Danke Leute! Klappt!

Gruß Yheeky

Jan 12. Dez 2002 14:31

HIHO!
X-cuse me??? Was issn das mit dem 0.gif? Das hab ich ja noch nie gesehen, und ist meiner meinung nach auch vollkommen unnötig, oder irre ich da? Also wenn ich bisher etwas in HTML programmiert habe, wo ich einen rahmen brauchte, z.b. bei Newseinträgen, oder Gbook-Einträgen, dann ging das auch komplett ohne 0.gif ganz fabelhaft. Zum angucken:
http://www.d-k-clan.de (von mir [LANJAN]). Die newseinträge haben sozusagen auch einen Rahmen.
Grüße!
Jan

sakura 12. Dez 2002 14:40

Hi Jan,

ja und nein, die 0.gif Einsätze ermöglichen ein pixelgenaues Arbeiten, welches fast Browserunabhängig ist. Ein Beispiel wäre unsere Seite http://www.petra.de/index.html, auf welcher die einzelnen Artikel geframt sind, durch 1-Pixel breite Boxen.

Desweiteren ist es dadurch möglich Darstellungsfehlern vorzubeugen. (Siehe Anhang, Screenshot im IE6, Win2000 Adv. Server, von oben genannter Seite)

Jan 12. Dez 2002 18:57

Hi Sakura,
this, I do not understand...
Wenn ich doch dem <td> eine genaue grössenangabe gebe, warum gibt es dann immernoch Pixelverschiebungen?
Allerdings muss ich sagen, dass die dk-page sowohl unter win2k prof. als auch unter winxp prof. mit IE6 einwandfrei dargestellt wird.. muss ja auch, hab da schliesslich lange genug dran rumgebastelt. Warum macht der das denn bei dir nicht???
*grübel*
Da habt ihr mir mein gesamtes Weltbild zerrüttet ich dachte immer meine pages wären einigermassen kompatibel zu anderen Systemen. :?
Gruß
Jan

[edit from=Jan]Zu deiner Seite (Petra) noch ein Hinweis: Das horizontale Sparten-Menü sollte vorgeladen werden, also die Mouseovers; sogar mit dsl habe ich eine Verzögerung von ca 2 sek. ich will garnicht wissen wie das mit 56k modem ist. Ein Beispiel dafür ist wieder: www.d-k-clan.de . [/edit]

phlux 12. Dez 2002 19:04

Theoretisch reicht es auch aus, einfach nur bei den Stylesheets die Breite/Höhe festzulegen (in px), so wie ich das sehe wird das nicht verändert, ich nutze das selbst so auf meiner Page, erfolgreich ;)

Daniel B 12. Dez 2002 19:43

Hallo Jan,

Zitat:

Zitat von Jan
Allerdings muss ich sagen, dass die dk-page sowohl unter win2k prof. als auch unter winxp prof. mit IE6 einwandfrei dargestellt wird.. muss ja auch, hab da schliesslich lange genug dran rumgebastelt.

Das OS ist nicht das Problem, sondern die Browser!
SIeh Dir doch mal Deine Seiten mit NS4, NS7, OP und Mozilla an. Dann siehst Du deutliche Unterschiede, vor allem beim NS4!

Zitat:

Zitat von phlux
Theoretisch reicht es auch aus, einfach nur bei den Stylesheets die Breite/Höhe festzulegen (in px)

px angaben, sind aber nicht die feine Englisch Art. Lieber %. Wenn man dann das Browserfenster verkleinert, dann werden die Tables usw. dementsprechend formatiert, das sie dennoch ganz! auf dem Display passen. Dies ist mit px-Angaben nicht schön.

Grüsse, Daniel :hi:

phlux 12. Dez 2002 20:53

Zitat:

Zitat von Daniel B
px angaben, sind aber nicht die feine Englisch Art. Lieber %. Wenn man dann das Browserfenster verkleinert, dann werden die Tables usw. dementsprechend formatiert, das sie dennoch ganz! auf dem Display passen

i l dirrty :mrgreen:
also ich nutze es auch nur um meine Tables herum ein mehrfarbiges border zu erstellen (kannst es dir ja mal auf meiner page angucken). Den Inhalt hab mit % gemacht, die Menuspalte habe ich wiederrum mit einer festen Breite eingestellt, sonst sieht das ziemlich blöd aus unter verschiedenen Auflösungen.

Daniel B 12. Dez 2002 21:11

Zitat:

Zitat von phlux
die Menuspalte habe ich wiederrum mit einer festen Breite eingestellt, sonst sieht das ziemlich blöd aus unter verschiedenen Auflösungen.

Bittä? Auflösungsunabhängiges Schreiben von Sites, hat aber nicht viel mit festen "grössen" zutun.

Btw: Du hast ja überhaupt keine Doctypes, warum nur?!
Schonmal Validiert?

Grüsse, Daniel :hi:

phlux 12. Dez 2002 21:19

Zitat:

Zitat von Daniel B
Bittä? Auflösungsunabhängiges Schreiben von Sites, hat aber nicht viel mit festen "grössen" zutun.

Ei sischa hat das was damit zu tun, ist doch genau das gegenteil ;) . Du kannst auch theo. fest eine site für 1600*1200 schreiben.
Zitat:

Btw: Du hast ja überhaupt keine Doctypes, warum nur?!
Schonmal Validiert?
Unnützt, der Code is fehlerfrei, und läuft auf allen M$ IExplorern, mehr will ich nich ;)

sakura 12. Dez 2002 21:29

Hi Phlux, Deine Seite im NS 7.01 ;), ausserdem hast Du ein Problem mit dem Impressum.

Hi Jan, die Idee mit dem Vorladen kenne ich auch, aber selbst als ich noch ein 56K Modem hatte, hatte ich keine Probleme. :shock: Wenig kommerzielle Seite arbeiten mit Vorladen, da es die Gesamtbelastung von Server und Client unnötig erhöht, daraus folgen empfindlich höhere Traffic-und Unterhalts-Kosten und bei Seiten mit mehreren 100 bis mehreren 1000 Besuchern pro Stunde macht das einen großen Unterschied.

Daniel B 12. Dez 2002 21:37

Zitat:

Zitat von sakura
Hi Phlux, Deine Seite im NS 7.01 ;), ausserdem hast Du ein Problem mit dem Impressum.

Genau und die Statistik ich auch nicht gelinkt!

Grüsse, Daniel :hi:

phlux 12. Dez 2002 21:38

Zitat:

Zitat von sakura
Hi Phlux, Deine Seite im NS 7.01 ;)

?? läuft nciht richtig? ;) liegt daran das ich IE CSS nutze die der NS nich kann ;) sry mit NS bist du in ner Minderheit

Zitat:

ausserdem hast Du ein Problem mit dem Impressum.
Das weiß ich, bin leider nicht dazu gekommen es zu schreiben, bei mir fängt jetzt die hgeiße Zeit mim lernen an :? abi ruft

Daniel B 12. Dez 2002 21:46

Zitat:

Zitat von phlux
?? läuft nciht richtig? ;) liegt daran das ich IE CSS nutze die der NS nich kann ;) sry mit NS bist du in ner Minderheit

Da liegst DU falsch! Du benutzt einfach fehlerhaften Code. Aus! Und NS ist mit etwa 20% nicht gerade eine Minderheit. Vielleicht soltest Du Dir mal Deine Site Statistiken anschauen. Ausserdem stammt CSS nicht vom IE. Du solltest Dich nicht auf dem IE festlegen, das einzigste was er macht, FEHLERHAFTEN Code dennoch umzusetzen, Browser die den Code auch "verstehen" setzen ich auch richtig um. Du hast keine Fehlerfreien Code. So wie es aussieht, hat das eh jemand für Dich geschrieben. Warscheinich mit Frontpage oder Dreamweaver, die zwei Programme machen immer solchen Müll, der auf den ersten Blick zwar richtig aussieht, es aber donnoch nicht ist! It's so easy...

Das Du eine Seite ohne Doctype veröffentlichst ist auch noch richtig schlimm. Benutze doch mal HTML 4.01 Strict. Das solte eine Seite schon können. Ich behaupte jetzt einfach mal, das Du da durchfallen wirst. Und Du machst Dir auch "Feinde" wenn Du nur für den IE schreibst, nur weil man sich da Fehler erlauben kann.

Grüsse, Daniel :hi:

phlux 12. Dez 2002 21:52

geilst du dich eigentlich immer an fehlern von anderen auf? :wink:

:dancer2: :dancer2: :dancer2:

ich meine so versessen wie du bist, scheinst ja einen hass auf ms zu haben, is ausserdem alles per hand geschriebn, wahrscheinlich deshalb auch die fehler :P alle an einander gereiht ergebn ne geheime botschaft, vllt kannst du sie ja entschlüsseln :wink:

Jan 12. Dez 2002 22:00

Hi DanielB,
kannst mir das mit dem doctype mal erklären? Will mich auch mal testen.
greetz
Jan

Daniel B 12. Dez 2002 22:02

Zitat:

Zitat von phlux misshandelte mal wieder seine Tastatur und
geilst du dich eigentlich immer an fehlern von anderen auf?

Nein, ich versuche nur Dich zu verstehen.

Zitat:

ich meine so versessen wie du bist, scheinst ja einen hass auf ms zu haben
Nö, ich benutze selbst hauptsächlich IE6SP1Kum.Patch! Der OE macht mich mehr fertig. ;)

Zitat:

is ausserdem alles per hand geschriebn, wahrscheinlich deshalb auch die fehler
Ach, jetzt doch fehler?

Zitat:

alle an einander gereiht ergebn ne geheime botschaft, vllt kannst du sie ja entschlüsseln :wink:
Who knows... ;)

Grüsse, Daniel :hi:

phlux 12. Dez 2002 22:06

ahh endlich mal ein mensch mit humor :D mein oe frisst meine (teils recht wichtigen) mails. Mich zu verstehen ham schon viele versucht keiner Geschaft, ich bin Steinbock vllt liegts daran :wink:
Als ich die HP noch ncih mit php gestrickt habe war sie auch fehlerfrei
Das CSS ncih von ms kommen war mir klar, nur kennt der IE css befehle an die der ns nich kennt, also eigene irgendwie, das wollte ich damit sagn

Daniel B 12. Dez 2002 22:07

Hallo Jan,

Zitat:

Zitat von Jan
kannst mir das mit dem doctype mal erklären? Will mich auch mal testen.

Zitat:

Zitat von SelfHTML
Dokumenttyp-Angaben
HTML ist innerhalb der Familie der Auszeichnungssprachen nur eine von vielen, wenn auch die prominenteste. HTML selbst hat außerdem bereits eine mehrjährige Geschichte und ist in verschiedenen, recht unterschiedlichen Versionen normiert worden. Mit der Dokumenttyp-Angabe bestimmen Sie, welche Auszeichnungssprache in welcher Version Sie verwenden. Eine auslesende Software, etwa ein Web-Browser, kann sich an dieser Angabe orientieren.

Die Regeln für HTML sind mit Hilfe von SGML formuliert, die Regeln für XHTML mit Hilfe von XML. Nach den Regeln einer SGML- oder XML-basierten Auszeichnungssprache ist eine HTML-Datei oder eine XHTML-Datei erst dann eine gültige (valide) Datei, wenn sie einen bestimmten Dokumenttyp angibt und sich dann innerhalb des restlichen Quelltextes genau an die Regeln hält, die in diesem Dokumenttyp definiert sind. Denn hinter jeder Dokumenttyp-Angabe stecken so genannte Dokumenttyp-Definitionen (DTD). Auch für HTML gibt es solche Dokumenttyp-Definitionen. Dort ist geregelt, welche Elemente ein Dokument vom Typ HTML enthalten darf, welche Elemente innerhalb von welchen anderen vorkommen dürfen, welche Attribute zu einem Element gehören, ob die Angabe dieser Attribute Pflicht ist oder freiwillig usw.

Als HTML-Anfänger mag Ihnen der Aufwand, der da betrieben wird, vielleicht nicht ganz einleuchten. Doch genau diese Dokumenttypen, mit deren Hilfe sich Regeln für Sprachen wie HTML genau definieren lassen, sind ein riesiger Fortschritt in der EDV. Denn nur so lässt sich das Konzept der software-unabhängigen, aber regelgerechten Dateiformate konsequent durchsetzen. Ohne den Bezug auf die offiziellen Regeln wären Sprachen wie HTML unverbindliche Konventionen, die schnell in Dialekten verwässern würden. Das ist genauso wie bei natürlichen Sprachen: ohne eine gewisse Regelung der "Rechtschreibung" würde eine Schriftsprache im Laufe der Zeit so stark zersetzt, dass am Ende kaum jemand mehr lesen kann, was der andere mit dem was er geschrieben hat meint. Da Software außerdem noch viel dümmer ist als Menschen und viel genauere Vorgaben benötigt, um zu "verstehen" was man ihr mitteilt, ist das Beziehen auf Regeln dort sogar noch wesentlich wichtiger.

Beispiel einer Dokumenttyp-Angabe:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">

Erläuterung:
Notieren Sie die Dokumenttyp-Angabe am Anfang der HTML-Datei vor dem einleitenden <html>-Tag. Hinter der startenden spitzen Klammer folgt ein Ausrufezeichen. Dahinter folgt die Angabe DOCTYPE HTML PUBLIC. Das bedeutet, dass Sie sich auf die öffentlich verfügbare HTML-DTD beziehen. Die folgende Angabe, die in Anführungszeichen steht, ist wie folgt zu verstehen:

W3C ist der Herausgeber der DTD, also das W3-Konsortium. Eine Angabe wie DTD HTML 4.01 Transitional bedeutet, dass Sie in der Datei den Dokumenttyp "HTML" verwenden, und zwar in der Sprachversion 4.01 und deren Variante "Transitional". Das EN ist ein Sprachenkürzel und steht für die Sprache, in diesem Fall Englisch. Die Angabe bezieht sich darauf, in welcher natürlichen Sprache die Element- und Attributnamen der Tagsprache definiert wurden, nicht auf den Inhalt Ihrer Datei. Benutzen Sie also immer EN, da die Namen von HTML-Elementen und -Attributen auf der englischen Sprache basieren.
Die Schrägstriche notieren Sie so wie im obigen Beispiel.

Ferner enthält die Dokumenttyp-Angabe eine Web-Adresse. Die Angabe dieser Adresse ist nicht zwingend nötig. Eine Angabe wie:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
ist also ebenfalls erlaubt.
Über die angegebene Web-Adresse kann eine auslesende Software die Dokumenttyp-Definitionen (DTD) aufrufen und in den darin notierten Regeln "nachgucken". Die meisten heutigen Browser tun das bei HTML allerdings nicht, weil sie ohnehin bei vielen Web-Seiten mit übelsten Sprachverunstaltungen rechnen müssen und die Fähigkeit, auch nicht regelgerechtes HTML ordentlich auf den Bildschirm zu bringen, zugunsten der "reinen Lehre" opfern. Das eigentlich gewünschte Verhalten ist allerdings, dass ein Browser dann, wenn eine HTML-Datei eine Dokumenttyp-Angabe enthält, auch auf der Einhaltung der Regeln dieses Dokumenttyps besteht. Bei XML-Dokumenten ist es durchaus üblich, dass ein Parser bei einem Regelverstoß abbricht - anstelle der Web-Seite erscheint dann nur eine trockene Fehlermeldung, dass das Dokument nicht gültig (valide) sei.

Zum Redaktionszeitpunkt dieses Dokuments ist die HTML-Version 4.01 aktuell. Bei dieser HTML-Version und auch schon bei der glatten Versionsnummer 4.0 gibt es drei Sprachvarianten. Für eine davon müssen Sie sich entscheiden und den entsprechenden Dokumenttyp angeben:

Die Variante "Strict" für HTML:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">

Benutzen Sie dieser Angabe, wenn Sie bestimmte Elemente und Attribute nicht mehr verwenden wollen, die früher mal zum HTML-Standard gehörten, aber mittlerweile durch andere Möglichkeiten (vor allem durch CSS Stylesheets) ersetzbar sind und deshalb nicht mehr zum "reinen" HTML gehören. Ferner sind die Verschachtelungsregeln für HTML-Elemente in der strict-Variante enger und im Sinne strukturierter Inhalte sauberer formuliert. So ist es in dieser Variante beispielsweise nicht erlaubt, zwischen <body> und </body> einfach nur Text zu notieren. Alle Inhalte müssen in so genannten Block-Elementen stehen, z.B. in Überschriften, Textabsätzen, Tabellen usw.

Die Variante "Transitional" für HTML:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">

Benutzen Sie diese Angabe, wenn Sie auch die früher mal erlaubten Elemente und Attribute noch verwenden wollen. Ein Grund, sich für diese Variante zu entscheiden, könnte sein, dass Sie Ihr HTML so schreiben wollen, dass es auch mit Netscape 3.x und anderen älteren Browsern, die noch kein CSS verstehen, in etwa so aussieht wie Sie es wünschen. Denn in der strict-Variante entfallen praktisch alle Elemente und Attribute, die in HTML früher für das "optische Aufpeppeln" von Web-Seiten gesorgt haben. Dazu gehören Angaben zur Textausrichtung, zu Hintergrundfarben usw. All das können Sie auch mit CSS definieren, aber ältere Browser verstehen nun mal noch kein CSS. In der Variante "transitional" sind auch die Regeln für die Elementverschachtelung etwas milder. So ist es nach dieser Variante erlaubt, zwischen <body> und <body> "nackten Text" außerhalb eines weiteren Elements zu notieren.

Die Variante "Frameset" für HTML:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Frameset//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/frameset.dtd">

Diese Angabe ist nur für spezielle HTML-Dateien gedacht, in denen Framesets definiert werden. Siehe dazu den Abschnitt Framesets und Frames definieren.

Entsprechende Dokumenttyp-Angaben für XHTML:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"
"http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Frameset//EN"
"http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-frameset.dtd">

Auch für XHTML 1.0 gibt es die drei Varianten "Strict", "Transitional" und "Frameset". Im Mittelteil der Dokumenttyp-Angabe muss jedoch bei Version 1.0 von XHTML XHTML 1.0 notiert werden. Auch die Web-Adressen für den Bezug sind andere als bei HTML.

Es gibt auch eine Sprachversion 1.1 von XHTML, die intern anders organisiert ist als XHTML 1.0. In XHTML 1.1 gibt es keine Sprachvarianten mehr. XHTML 1.1 entspricht nur noch der Sprachvariante "Strict" von XHTML 1.0.

Dokumenttyp-Angaben für XHTML 1.1:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.1//EN"
"http://www.w3.org/TR/xhtml11/DTD/xhtml11.dtd">

Ältere Dokumenttyp-Angaben:
In manchen Ausnahmefällen kann es sinnvoll sein, sich auch auf eine ältere HTML-Version zu beziehen. Tun Sie dies jedoch nur, wenn irgendwelche technischen Gründe es erfordern. Folgende ältere Angaben gibt es:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 2.0//EN">

Benutzen Sie diese Dokumenttyp-Angabe, wenn Sie sich auf HTML 2.0 beziehen wollen.

<HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 3.2//EN">

Benutzen Sie diese Dokumenttyp-Angabe, wenn Sie sich auf HTML 3.2 beziehen wollen.

Dokumenttyp-Angaben anderer HTML-Versionen sind nicht mehr im Gebrauch.

Langt das? ;)

Hier zum Validator --> Klick!
HTML 4.01 solltest Du können und CSS oder CSS2!

Grüsse, Daniel :hi:

Daniel B 12. Dez 2002 22:12

Zitat:

Zitat von phlux
Das CSS ncih von ms kommen war mir klar, nur kennt der IE css befehle an die der ns nich kennt, also eigene irgendwie, das wollte ich damit sagn

Nein, der IE zeigt fehlerhaften Code trotzdem an. Der NS z.B. macht es nicht, weil es eben Fehler enthält.

Validiere mal Deine Seiten auf HTML 4.01 und CSS2! Ausserdem solltest Du Dein CSS in eine StyleSheet Datei auslagern.
1. Kannst Du dann die Datei speziell testen.
2. Der Style wird nur einmal übertragen.
Das ist schon wichtig. Und behauote nicht, dass das was FrontPage, Dreamweaver usw. ausspucken, in Ordnung ist! Deswegen benutze ch solche Programme nicht. Wenn Du es auch noch schaffst, von dem Drec** Java weg zukommen, dann bist Du ein Held. ;) Absolut überflüssig.

Grüsse, Daniel :hi:

Daniel B 12. Dez 2002 22:39

@Jan nochmal,

wenn Deine Seite Valide ist, dann erscheint folgendes. Siehe Anhang. Dann darfst DU auch dieses Logo auf Deine Seite setzen! Wenn man es möchte. Wobei eigentlich auch CSS oder CSS2 dabei sein sollte.

Grüsse, Daniel :hi:

sakura 12. Dez 2002 22:49

Mein Senf zum Thema Validatoren: Solange weder IE, NS, Opera noch Mozilla oder sonst irgendein Browser wirklich HTML 4.x oder CSS x richtig darstellt, nutzen auch die Validatoren nichts. Was nützt es, das meine Seite lt. Regeln komplett richtig ist, wenn es keinen Browser gibt, der diese auch genauso darstellen kann.

Bis heute gab es nur einen einzigen Browser, welcher komplett konform mit irgendetwas war: Der MS IE 5.5 für Mac. Der War HTML 4.01 und CSS 1 - 100% kompatibal ohne wenn und aber. Seit dem hat das absolut kein anderer Browser mehr geschaft, deshalb müssen wir uns alle auch in Zukunft ein wenig verbiegen, wenn es darum geht, das die Seiten in allen Browsern richtig, vielleicht sogar gleich aussehen.

...:cat:...

P.S. web programmer since 1996.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz