Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Umrandung mit HTML (https://www.delphipraxis.net/1159-umrandung-mit-html.html)

Yheeky 26. Okt 2002 23:26


Umrandung mit HTML
 
Hi,

ich möchte gerade meine Homepage gestalten. Dabei möchte ich einen Rahmen einrichten. Er besteht aus einer JPEG-Datei und soll der größe des Fensters angepasst werden. Das heisst - ich kann ihm keine feste Größe zuweisen, sondern muss immer an die Fenstergröße angepasst werden. Wie kann ich das machen? Kenn mich mit HTML leider nicht so gut aus, als dass ich das Problem alleine lösen könnte.

Gruß Yheeky

Luckie 27. Okt 2002 01:38

Nimm Prozentangaben.

MathiasSimmack 27. Okt 2002 06:51

Wenn du eine Tabelle umranden möchtest, dann kommst du auch ohne Grafik davon:
Code:
table {
  border-left:#000000 1px solid;
  border-right:#c0c0c0 1px dotted;
}

td {
  border:#6699ff 1px solid;
}
Das sollte man jetzt nicht unbedingt logisch betrachten! Ich wollte nur zeigen, dass man entweder den Rahmen komplett mit "border" anpassen kann, oder ganz gezielt einzelne Seiten über "-left", "-right", "-bottom", "-top".

Die Tabelle gestaltest du selbst rahmenlos, weil der Rahmen über obige CSS-Befehle erzeugt wird:
Code:
<table border="0" ...>
Damit können ältere Browser zwar nichts anfangen, aber in Bezug auf die entdeckten Sicherheitslücken und Co. spricht heutzutage ohnehin nichts mehr für die Benutzung von Uraltgurken wie IE3, Netscape4 oder Opera<5.

Gruß,
Mathias.

PS: Bei kleinen Grafiken verwende ich das PNG-Format. Das erlaubt Transparenz wie bei GIFs und ist in solchen Fällen meist kleiner als JPEG. Dieses eigenet sich IMHO besser für größere Grafiken, etwa Logos, Bilder usw.
Ich sage es, weil Rahmen ja meist bloß aus ein/zwei Pixel breiten und hohen Grafiken bestehen. Du müsstest mal probieren, ob ein anderes Grafikformat evtl. Auswirkungen auf die Größe hat.